29

Erster Kuss mit neuem Mann nach 20 Jahren

S
Ich hatte vor fast 1 Jahr schon mal einen längeren Beitrag geschrieben. Mein Mann, mehr gesagt Nochmann, hatte sich nach 20 Jahren und 2 Kindern relativ unerwartet von mir getrennt. Wie ich damals nach und nach herausgefunden habe war der Finale Grund eine andere Frau, die Mutter der Grundschulfteunde meiner Kinder. Er hat lange gelogen, den Auszug hat er lange hinausgezögert und mir mit seinem gefühlskalten Verhalten einige sehr schwere Monate bereitet. Mir hatte es damals sehr geholfen die vielen, leider immer sehr ähnlichen Geschichten zu lesen.
Zu Beginn denkt man ja tatsächlich dass so etwas kaum einer erlebt. Der Beginn.mit dem.immer distanzierteren Verhalten, das Lügen, die Kälte, das ständige Hinterfragen von such selbst. Über das Auffliegen der Lügen, das Hoffen und letztendlich der tiefe Fall in Schmerz, Angst und Fassungslosigkeit.
Mittlerweile ist er seit einem halben Jahr ausgezogen, die Absprachen bzgl der Kinder klappen gut und für die kinder sind wir beide zuverlässig da, da er zum Glück 500m.entfernt eine Wohnung gefunden hat.
Die Wut wird bei mir weniger, ich bin aber gedanklich noch jeden Tag mit der Vergangenheit beschäftigt. Das mein Nochmann mich je im Leben so belügt und behandelt beschäftigt mich immer noch und manchmal kann ich alles was passiert ist immer noch nicht glauben .
Mehr aus Neugier habe ich mich vor 6 Monaten beim online dating angemeldet , um zu schauen was das überhaupt ist. Ich bin 44 und hatte damit keinerlei Erfahrung. Was ich genau suchte weiß ich jetzt schon nicht mehr so genau, eine feste Partnerschaft nach so einer kurzen Zeit sicher nicht und der Äffärentyp bin ich eigentlich auch nicht. Wahrscheinlich brauchte ich einfach Bestätigung überhaupt Dates zu bekommen. nach dem ersten Treffen hatte ich mich dann aber überall höflich verabschiedet, weil ich gemerkt hatte, dass das alles noch viel zu früh ist. Vom online dating habe ich mich längst angemeldet.
Mit einem Mann bin ich jetzt aber seit einem halben Jahr in Kontakt . Wir haben uns über die Plattform kennengelernt und sind schnell auf whattsapp umgestiegen. Wir konnten gleich gut schreiben, haben Söhne im selben Alter und dieine ähnliche trennungsgeschichte. Wir haben uns auch recht schnell getroffen, er wohnt nicht allzu weit weg und kommt, wenn er kinderfrei hat, häufig in die Großstadt in der ich wohne zum feiern. In der allerersten Nachricht schrieb er mir noch dass er momentan nich nicht wirklich auf der suche nach was Festen ist. Das war auch ok weil.ich auch nur auf Austausch und der neuen Erfahrung auswärts neue Leute kennenzulernen und mich frei von meinem Nochmann zu machen.
Was soll ich sagen? Er war der erste Mann, den ich super attraktiv fand und mit dem man sich einfach sehr unkompliziert und locker unterhalten kann. Wir haben viele Gesprächstheme, lachen viel und verstehen uns einfach gut. Wir wollten eigentlich mal zusammen wandern gehen, dann kamen krankheitswelle und die Feiertage dazwischen. Wir haben uns bisher in regelmäßigen Abständen getroffen wenn er in der Stadt ist und waren was trinken. Insgesamt 5 mal
Wir schreiben auch regelmäßig aber selten und eher um ein neues Treffen auszumachen oder sich kurz für den Abend zu bedanken. Das kommt im gleichen Maße von mir und ihm. Das vorletzte Mal hat er mich dann zum Abschied geküsst und beim letzten Treffen haben wir dann vor der Kneipe rumgeknutscht. Mein Problem ist nun dass ich ehrlich gesagt damit total überfordert bin. Bis zum.Knutschen hatte ich Null Gefühl dafür ob er mich einfach nur nett findet oder mehr. Das knutschen hatte ich ehrlich gesagt schon herbei gesehnt, weiß jetzt trotzdem gar nicht wie ich mich verhalten soll. Er selber ist bereits seit 3 Jahren getrennt aber auch noch merklich mit der Geschichte beschäftigt, hatte wohl 2 versuchte Beziehungen danach, die anscheinend nicht funktioniert haben und macht im Moment viel für sich. Ich frage jetzt vor allem die Männer unter euch wie ihr das einordnet, welche Intention er wohl hat und wie ich reagieren sollte. Ich komm.mir vor wie 16. Ich hab mich zwar nicht direkt verliebt, fühle mich aber sehr wohl in seiner Nähe. Ich würde mir wahrscheinlich wünschen ihn häufiger zu sehen und ihn besser kennenzulernen. Ich denke selber dass er mich schon auch mag und auch körperlich nicht abgeneigt ist. Über uns haben wir bisher nicht gesprochen und ich komm mir auch doof vor zu fragen. Wenn ich ehrlich bin kann ich mir eine ernste Beziehung selber noch no nicht vorstellen, eine Affäre suche ich aber auch nicht und männlichen Freund kann ich auch nicht einordnen. Könnt ihr mir mal bitte Erfahrungen mit Mitte 40.sagen. soll ich fragen? 'abwarten? Nicht so viel nachdenken? Oder es gleich lassen bevor ich mir hinterher mehr wünsche und er nicht, da mein Selbstbewusstsein sicher noch nicht da ist wo es sein sollte und ich mir mehr Enttäuschungen gerne ersparen möchte.
Danke schon mal fürs Lesen

Gestern 22:41 • x 2 #1

ElGatoRojo
Zitat von SonneundWolken:
Mein Problem ist nun dass ich ehrlich gesagt damit total überfordert bin. Bis zum.Knutschen hatte ich Null Gefühl dafür ob er mich einfach nur nett findet oder mehr.

Ihr beide seid keine Teenager und er wird inzwischen schon mehr erwarten als Händchen halten. Der Kuss hat dir gefallen. Also kannst du sehen, was dir noch gefällt. Du bist eine freie Frau und kannst da in deinen Entschlüssen ungebunden sein. Dein Ex-Mann sollte ja wohl keine Rolle mehr spielen - den geht das jetzt nichts mehr an.
Das knutschen hatte ich ehrlich gesagt schon herbei gesehnt, weiß jetzt trotzdem gar nicht wie ich mich verhalten soll.

Nun - du warst verheiratet und solltest es kennen. Letztlich wird er schon initiativ werden. Du solltest eher sehen, was du gerne mitmachen würdest und notfalls eher Stop sagen. Ob das auf Dauer etwas wird, weiß keiner. No risk - no fun.

Gestern 23:03 • x 2 #2

A

Erster Kuss mit neuem Mann nach 20 Jahren

x 3

H
Liebe @ SonneundWolken,

wenn ich jetzt schreibe, lass es, was löst das in Dir aus? Gehst Du in die Abwehr? Oder sagst Du, wahrscheinlich hat sie Recht?

Tatsächlich würde ich sagen, lass es lieber. Du bist weder verliebt, noch suchst Du eine Affäre/Beziehung/Freundschaft. Was sollte das also werden können?

Wenn Du es aber schaffst, Deinen Kopf auszuschalten, den Moment zu genießen und das was kommt, dann würde ich Dir das empfehlen. Aber mal ehrlich, wer kann das schon...

Gestern 23:20 • #3

euggen
Also wissen kann ich es natürlich nicht. Aber ich schreibe was ich denke.
Ich denke er genießt sein Single Leben gerade. Du schreibst er ist attraktiv und ihr lacht viel (also kommt er bei Frauen gut an)
Also kann ichmir gut vorstellen, dass er mehrere Frauen nebenbei hat. Was sein gutes Recht ist.
Wenn er mit dir was ernstes und festes anstreben würde, dann hättest du es gemerkt.

Aber warum tobst du dich nicht etwas aus? Wenn du Spaß am flirten, knutschen und S. hast, dann nimm es dir. Warum soll es dein Ex Mann haben und du nicht?

Gestern 23:38 • x 1 #4

E
Ich würde es locker sehen und schauen wohin die Reise geht. Wenn du die Gesellschaft magst und körperlich nicht abgeneigt bist, was spricht dagegen die Dinge auf sich zukommen zu lassen?

Lass das Zerdenken und Kategorisieren, schau was dir gut tut und genieße das Leben. Wir haben nur dieses eine. Und wenn ihr beide nichts konkretes erwartet und euch gut findet, warum es dann kompliziert machen?

Gestern 23:40 • x 2 #5

Solist
Er ist dir sympathisch, du ihm offensichtlich auch. Also einfach weiter machen und sehen, was sich entwickelt. Ihr seid in der Kennenlern-Phase. Das kann in alle Richtungen gehen. Von Freundschaft über Freundschaft + bis zu was Festem oder auch nicht. So entstehen doch alle Beziehungen.

Solange keiner vorprescht und den Anderen überrumpelt, ist alles im grünen Bereich. Er wird dir schon sagen oder signalisieren, wo und wie weit er ist. Und du genauso. Wenn ihr beide auf die Signale achtet, seh' ich kein Problem.

lg Uwe

Heute 04:31 • #6

CanisaWuff
Geh nicht mit ihm ins Bett, weil Dir suggeriert wird, dass Du ja schließlich schon mal verheiratet warst und er mehr erwartet.
Geh mit ihm ins Bett, wenn Du es willst und auch fühlst.

Heute 05:54 • x 8 #7

Chrome
20 Jahre immer den selben Mann abgeleckt wie man so schön sagt, da ist es doch nur verständlich das du jetzt viele Gefühle auf einmal hast.

Ich kann dir nur sagen was ich tun würde an deiner Stelle und zwar mit diesem Mann ins Bett gehen. Ganz egal was daraus wird, es spielt eigentlich keine Rolle um ehrlich zu sein.

Es ist ja auch vollkommen egal, denn zum ersten Mal nach 20 Jahren musst du dir keine Gedanken machen was danach passiert. Du warst 20 Jahre Freundin, Frau, Mama und Seelenkompost für deine Familie und kannst jetzt zum ersten Mal nur an dich denken in dieser Hinsicht.

Um so länger du außerdem wartest, um so mehr Gedanken wirst du haben. Gedanken die einen extrem belasten können. Ich habe das bei meinem Dad erlebt, der hat nämlich damals den Zeitpunkt verpasst sich wieder neu zu orientieren und sich auf jemanden neu einzulassen.

Jetzt ist er 62, hat Probleme mit dem anderen Geschlecht überhaupt zu sprechen. Er war sowieso schon immer eher der ruhige Typ, tat sich schwer etc... Trotzdem fühlt er sich einsam und alleine, würde es aber nicht zugeben.

Ich weiß nicht was du für ein Typ Mensch bist, hast natürlich auch das Glück durch deine Kinder in Aktion zu bleiben, was helfen kann, aber auch die werden älter und glaub mir, man gewöhnt sich unfassbar schnell daran alleine zu sein. Für viele ist das dann auch ein Segen nach langer Ehe etc... aber der schmale Grad zwischen gern alleine sein und Vereinsamung wird oft übersehen.

Daher mein Tipp von oben was ich tun würde. Ihr seid beide Single, habt Verantwortung zu tragen und findet euch zumindest körperlich und geistig anziehend. Was soll schon schief laufen? Im besten Fall entsteht daraus eine neue Liebe und im schlimmsten Fall sieht man sich danach nie wieder oder es bleibt so wie es ist und man trifft sich hier und da mal zum Spaß.

Du bist in der Phase auch nicht für seine Gefühle verantwortlich wie man so schön sagt. Weder du noch er müssen irgendwas dabei empfinden oder mehr daraus machen als es ist.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, ganz egal was du jetzt auch tun wirst.

Heute 06:35 • x 1 #8

C
Nicht nachdenken, nicht negativ denken

Heute 06:42 • #9

K
@sonneundwolken
wie ihr das einordnet, welche Intention er wohl hat und wie ich reagieren sollte.

ihn besser kennenzulernen

Das Körperliche weg lassen und ihm mitteilen, dass du ihn näher Kennenlernen möchtest in einem langsameren Tempo.

Über uns haben wir bisher nicht gesprochen und ich komm mir auch doof vor zu fragen

Doch er hat dir das schon gesagt.
In der allerersten Nachricht schrieb er mir noch dass er momentan nich nicht wirklich auf der suche nach was Festen ist.

Das solltest du ihm glauben.

Heute 07:04 • #10

Blind-Meg
Über uns haben wir bisher nicht gesprochen und ich komm mir auch doof vor zu fragen.

Wieso das? Ihr seid erwachsen und solltet über so etwas reden können. Ich würde sogar sagen ihr müsst über sowas reden. Aber ich weiß, dass viele das anders sehen.
Wenn du unsicher bist, was du von ihm willst und umgekehrt: sprich mit ihm darüber. Oder willst du mit jemandem zusammen sein, mit dem keine Gespräche über schwierige Themen möglich sind?

Heute 07:08 • x 2 #11

H
Zitat von KeepSmile:
Das solltest du ihm glauben.

Ja, glaub das was Menschen sagen. Wenn sie das ändern wollen, sagen sie es aktiv. Meine Erfahrung. Hart gelernt.

Heute 08:23 • x 1 #12

C
@Hypatia

ich glaube schon lange nicht mehr was Menschen sagen. Ich messe Menschen nicht am Reden, sondern am Handeln. Hart erarbeitet.

Hier könnte es genau umgekehrt sein. Er sagt, er wolle nichts Festes. Dahinter könnte stehen, dass er kein Druck macht und doch was festes will. Das Ganze gleicht ja oft einem Spiel. Es ist ein Taktieren, wie weit man gehen kann, ab wann ist der Kipppunkt erreicht.

Offenheit zu Beginn - Großes ?

Heute 08:27 • x 1 #13

GreenTara
Liebe @sonneundwolken
Wenn ich ehrlich bin kann ich mir eine ernste Beziehung selber noch no nicht vorstellen, eine Affäre suche ich aber auch nicht und männlichen Freund kann ich auch nicht einordnen.

Das einzig Wichtige ist, was du wirklich selbst möchtest. Das solltest du herausfinden, bevor du über ihn rätselst.

In der allerersten Nachricht schrieb er mir noch dass er momentan nich nicht wirklich auf der suche nach was Festen ist.

Dieser Aussage hat er bislang weder widersprochen, noch etwas hinzugefügt.
Er sucht etwas für den Übergang.

Das war auch ok weil.ich auch nur auf Austausch und der neuen Erfahrung auswärts neue Leute kennenzulernen und mich frei von meinem Nochmann zu machen.

Worin besteht dieser Wunsch nach neuer Erfahrung? Was erwartest du von ihm?
Wenn du schreibst: Um dich von deinem Nochmann frei zu machen, dann ist er für dich ein Übergangsmann.

und ich mir mehr Enttäuschungen gerne ersparen möchte.

Wenn du tiefere Gefühle für ihn entwickelt hast, solltest du darüber reden können.
Aber wenn ein schöner Kuss dich lediglich daran erinnert, dass du auch S. Bedürfnisse hast, und seine Berührungen genießen möchtest, dann erlaube dir dies, ohne weitere Erwartungen. Eine Beziehung, um den Moment zu genießen. Es ist dann aber kein Für immer.
Du bist eine freie Frau, die selbst über sich bestimmt. Du kannst tun und lassen, was du möchtest. Solange du niemanden damit verletzt. Auch nicht dich selbst.

Heute 08:28 • x 1 #14

H
Zitat von Cabonga1970:
ich glaube schon lange nicht mehr was Menschen sagen. Ich messe Menschen nicht am Reden, sondern am Handeln. Hart erarbeitet.

Eigentlich muss für mich beides zusammen passen. Taten Worte gilt für mich nicht wenn Gefühle einseitig sind. Dann sollte man Worte immer höher bewerten um sich selbst zu schützen. Hinterher wird der andere immer behaupten ich hab es Dir doch gesagt, S.. hatte ich trotzdem mit Dir. Und ja, für viele Menschen ist das mit Gefühlen gleichbedeutend um diese Diskussion nicht zu starten.

Heute 08:47 • #15

A

x 4