313

Erster Kontakt nach 4 Wochen Kontaktsperre

T
Zitat von Iunderstand:
Also solche Ex zurück Ansprüche, die hier zur Zeit verbreitet werden und in deren Maßstab der Ex keinerlei Rechte und Mitspracherecht hat, würde es mich nicht wundern, wenn einige mit dem Satz enden: ferner hat der Angeklagte die Kosten des Verfahrens zu tragen

Die letzten Tage sind ja hier schon Aussagen gefallen, dass Fremdgehen unter Strafe gestellt werden sollte. Wird echt immer absurder...

27.01.2023 15:37 • x 2 #76

Wurstmopped
Zitat von Minusdioptrie:
Kindisch ist das, ich gebe 3 Monate vor, also 1 Quartal, d.h. in dem Zeitraum von 1 Quartal sehe ich mich nicht in der Lage mit dir zu kommunizieren. ...

Vielleicht will sie eigentlich garnicht mehr mit ihm kommunizieren und hat aus Angst die 3 Monate daher gesagt um Zeit und mehr Abstand zu gewinnen, der TE bzw. sein Ego befürchtet das auch und die Kontaktaufnahme hat den Zweck ihn zu beruhigen....

27.01.2023 15:37 • x 1 #77

A

Erster Kontakt nach 4 Wochen Kontaktsperre

x 3

T
Zitat von Minusdioptrie:
Kindisch ist das, ich gebe 3 Monate vor, also 1 Quartal, d.h. in dem Zeitraum von 1 Quartal sehe ich mich nicht in der Lage mit dir zu kommunizieren.

Falsch. Es müsste heissen WILL ICH NICHT mit dir kommunizieren.
Zitat von Minusdioptrie:
Nach einem Quartal und 1 Stunde, kann ich es dann.
Lächerlich!

Nun wirds lächerlich...

27.01.2023 15:38 • x 1 #78

I
Zitat von Minusdioptrie:
Nach einem Quartal und 1 Stunde, kann ich es dann.
Lächerlich!

Das nennt man lügen

27.01.2023 15:46 • #79

G
Zitat von Alduin:
Äh wo ist jetzt die Manipulation bei einer simplen Kontaktaufnahme zu sehen? Oder habe ich hier etwas überlesen?

Er will die Kontaktsperre brechen und fragt uns nach der passenden Strategie bzw. dem passenden Vorwand, um dies zu tun. Er will damit ein bestimmtes Image kreieren, verbunden mit einem interaktionellen Appellm den Kontakt wieder aufzunehmen und zu ihm zurückzukommen. Hintergrund ist sein starker Wunsch nach Ex-zurück-Revival, Bedürftigkeit, evtl. auch Versorgungswunsch. Motive: Bindung, Macht und Kontrolle.

Dieses Handeln wäre aber für die andere Seite zunächst motivintransparent. Das ist schon Manipulation.
Zusätzlich ignoriert er dabei auch noch ihre Wünsche und ihr Bedürfnis nach Abstand.
Das ist übergriffig und intrusiv - und dazu eine reine Fortsetzung des vorherigen Musters, bei dem es auch nur um die rücksichtslose Durchsetzung seiner Bedürfnisse ging.

27.01.2023 15:51 • x 2 #80

A
Zitat von Tin_:
Eigentlich bin ich da sehr offen und direkt. Ich zeige und rede schon über mein (S.) Interesse, ja.
Aber ja, Werbung ist natürlich auch eine Form der Manipulation. Diese Dame MÖCHTE mich aber dann auch kennenlernen und Kontakt mit mir. Anders als hier in diesem Fall.

Wirklich? Eine Dame, der du das beim ersten Treffen bzw. Sehen das so direkt sagst will dann noch was von dir?
In meinem Umfeld klappt das nie und die Frauen, die ich kenne, würde das abschrecken.

Zitat von Tin_:
Verdeckt - er fragt im Forum nicht um wirklichen Rat, sondern was er lassen soll und wie er schreiben soll. Offen wäre dann: Hey Hase, ich habe mal in einem Forum gefragt, wann und wie ich dir schreiben kann. Die sagen folgendes.... bla sülz fasel. Sprich, er entstammt nicht seinen Gedanken, sondern fremden - und das eben vermutlich eher ohne Quellenangabe.

Du beziehst hier das verdeckt auf das falsche. Wie in dem Zitat zu lesen ist bezieht sich verdeckt auf die EINFLUSSNAHME. Wo beeinflußt er sie?

Zitat von Tin_:
Ein Nein ist auf so vielen Ebenen zu akzeptieren

Ob ein simples (neutrales) Anschreiben schon unsittlich ist... Aber gut lassen wir das so stehen.

Zitat von Tin_:
Weiterhin sind deine Wiki-Quellen nicht wirklich sinnvoll gewählt, was die Definition der Manipulation betrifft, denn sie differenzieren erst im weiteren Verlauf. Hier ist eigentlich nur der Begriff der Manipulation im Rahmen der Soziologie und Psychologie relevant.

Dann nenne bessere, deine Definition war der erste (verkürzte) Satz von Google.
Aber da du es ansprichst, hier der Teil aus Manipulation von Menschen:

Als Manipulation von Menschen wird die Einflussnahme bezeichnet, bei welcher die Annahme einer Meinung, Ware oder Dienstleistung durch die Zielperson zu einem Nachteil für diese führen kann. Von unsittlicher Manipulation spricht man, wenn der Versuch zu überreden oder überzeugen bei dem Beeinflussten ökonomischen und/oder sittlichen Schaden verursacht.
Wer Unterlegenheitsgefühle, mangelndes Selbstvertrauen oder Angst hat, lässt sich leichter täuschen, ist leicht manipulierbar. Die Manipulation von Menschen verfolgt Ziele und dient dazu, andere Menschen hinsichtlich ihres Verhaltens zu beeinflussen. Der Begriff der Manipulation ist in diesem Kontext negativ besetzt und durch Verschleierung der Intention gekennzeichnet. Wird eine Beeinflussung offen angestrebt oder erreicht, handelt es sich um Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung. Manipulierte Menschen handeln nicht aus eigenen Einsichten oder Überzeugungen, sondern fremdbestimmt. Die angestrebte Lenkung durch gezielte Beeinflussung von außen erzeugt beim Erkennen zumeist negative Emotionen, da der Manipulierte mehr oder weniger zum bloßen Ausführenden des Manipulierenden gemacht wird und nur nach dessen Vorstellungen reagieren soll. Auch in der Kommunikation kann Sprachmanipulation ausgeübt werden, zum Beispiel durch die Fragetechnik.

Wo ist die Fremdbestimmung? Wo die Verhaltensbeeinflußung?

27.01.2023 15:52 • #81

T
Ok, ich lass es.

27.01.2023 15:54 • x 1 #82

G
Zitat von Alduin:
Wo ist die Fremdbestimmung? Wo die Verhaltensbeeinflußung?

Manipulation ist schlicht und ergreifend motivintransparentes Handeln.

27.01.2023 15:54 • x 3 #83

Minusdioptrie
Zitat von Tin_:
Falsch. Es müsste heissen WILL ICH NICHT mit dir kommunizieren.

Wo steht das?
Ich habe nicht gelesen, dass sie generell nicht kommunizieren will.
Sollte ich das überlesen haben, dann sorry.
Ich las, für 3 Monate, also 1 Quartal will sie nicht.

27.01.2023 15:58 • #84

Wurstmopped
...ich bin auch gerne mal manipulativ, im Beruf und auf der Partnerinnensuche, stehe ich zu.

27.01.2023 15:58 • #85

G
Zitat von Wurstmopped:
...ich bin auch gerne mal manipulativ, im Beruf und auf der Partnerinnensuche, stehe ich zu.

Die Dosis macht das Gift.
(Paracelsus)

27.01.2023 15:59 • #86

A
Zitat von gabehcuod:
Manipulation ist schlicht und ergreifend motivintransparentes Handeln.

Quelle oder Eigendefinition?

Auch hier: Wie gestaltest du dein Ansprechen bei dem Objekt deines Interesses? Drauf zugehen und sagen: Hey ich habe Bock auf S./Beziehung/....

Gestern hat mich mein Chef gebeten einen Dienstleister auf seine fachliche Kompetenz zu überprüfen (in einem Bewerbergespräch). Ich bin NICHT zu dem Firmenvertreter hin und habe gesagt: Hi ich bin .... ich prüfe heute ihre fachliche Kompetenz und entscheide ob sie den Auftrag bekommen.

Nach deiner Definition war das dann eine Manipulation....

27.01.2023 16:03 • #87

LeTigre
Zitat von gabehcuod:
Er will die Kontaktsperre brechen und fragt uns nach der passenden Strategie bzw. dem passenden Vorwand, um dies zu tun. Er will damit ein bestimmtes Image kreieren, verbunden mit einem interaktionellen Appellm den Kontakt wieder aufzunehmen und zu ihm zurückzukommen. Hintergrund ist sein starker Wunsch nach Ex-zurück-Revival, Bedürftigkeit, evtl. auch Versorgungswunsch.

Dieses Handeln wäre aber für die andere Seite zunächst motivintransparent. Das ist schon Manipulation.
Zusätzlich ignoriert er dabei auch noch ihre Wünsche und ihr Bedürfnis nach Abstand.
Das ist übergriffig und intrusiv - und dazu eine reine Fortsetzung des vorherigen Musters, bei dem es auch nur um die rücksichtslose Durchsetzung seiner Bedürfnisse ging.

Und du denkst, dass du ihn mit so einem Text erreichst? Ich bezweifel es. Ich denke er wird sich da eher nicht verstanden fühlen, angegriffen und belehrt. vielleicht würdest du anstelle von Ignoranz eine andere Reaktion von ihm auf deine Kommis kriegen, wenn du es ein wenig wohlwollender, netter und mitfühlender schreibst.
Man kann ja seine Meinung haben, aber wenn ich ehrlich bin, klingen deine Antworten in letzter Zeit zunehmend oft sehr von oben herab und kalt. Nur mal so als gut gemeintes Feedback.

27.01.2023 16:04 • x 3 #88

S
@gabehcuod Er überdosiert scheinbar. Sonst müsste er nicht suchen.

27.01.2023 16:06 • #89

A
Zitat von gabehcuod:

Auch hier: Quelle oder EIgendefinition....

Zitat von gabehcuod:

Bei einem Teil stimme ich dir sogar zu. Übergriffig stimmt auf jeden Fall, wobei ich eher aufdringlich gewählt hätte.

Für intrusiv fehlt mir, ehrlich gesagt, der Hinweis zur Wirkung des Anschreibens.

Das er ihre Wünsche ignoriert kann man so unterschreiben.

27.01.2023 16:08 • #90

A

x 4