19

Erste Perfekte Beziehung aufgegeben

cas_montana
Hallo an alle

Ich habe in den letzten 2-3 Jahren ein ganz schönes und vor allem in der Rückschau gesehen ungesundes auf und ab mit Frauen erlebt. Ich bin 26 und gerade frisch getrennt und bereue es mit jedem weiteren Tag.
Aber um es besser zu verstehen, muss ich von vorne anfangen:

Im ersten Semester meines Studiums vor etwa 2,5 Jahren lernte ich eine Frau kennen, die das gleiche wie ich studiert. Wir haben uns direkt zu Beginn super gut verstanden und sie suchte schnell meine Nähe. Wir gingen immer zu zweit zu Veranstaltungen und hatten auch immer den gleichen Heimweg. Fast jeden Tag haben wir uns gesehen und super schnell verliebte ich mich richtig doll in sie. Zusammen kamen wir aber nicht da sie zu der Zeit aber noch in einer Fernbeziehung war. Das hinderte sie aber nicht daran, dass wir irgendwann nach ein paar Wochen quasi wie ein Paar waren. Allerdings konnte sie ein richtiges Commitment aussprechen, was mir sehr zu schaffen machte. Mir ging es nur schlecht in der Zeit wo wir uns nicht sahen. Ich dachte ständig sie beendet die Sache. Ich wusste ab dem Zeitpunkt wo sie das tut, wird es mich zerstören. Nach ein paar Monaten wo es so weiterging, kam es natürlich so wie es kommen musste, sie beendete die Sache komplett (Sommer 2022). Es war der Weltuntergang weil diese Frau mittlerweile der Mittelpunkt meines gesamten Lebens war. Dadurch dass wir aber im selben Studiengang und im selben Freundeskreis waren, sah ich sie trotzdem ständig und konnte überhaupt nicht damit umgehen, dass plötzlich alles anders sein sollte.

Nach einer immens schlimmen Zeit schaffte ich es dann einige Dinge in meinem Leben zu verändern um mein Leben wieder einigermaßen umzukrempeln und Abstand zu ihr zu gewinnen. Dennoch redete ich mir immer wieder ein, sie war DIE EINE, ich glorifizierte sie weiterhin obwohl sie mich so schlimm behandelt hat.

Dann lernte ich im Dezember 2023 wieder eine Frau kennen. Mit ihr kam ich wenige Zeit später zusammen und es war eine sehr schöne Beziehung auf Augenhöhe. Allerdings kamen ab dem Zeitpunkt wo wir offiziell zusammen waren immer wieder Zweifel auf ob das die Frau ist, mit der ich zusammen alt werden will. Ich verglich sie ständig mit Studienfreundin. Das mündete dann darin, dass wir uns Ende April nach ein paar tiefen Gesprächen wieder trennten. Ich meinte nur dass ich nicht wüsste ob ich je wieder so eine tiefe Verbundenheit zu einer Frau aufbauen könnte wie davor. Und auch, dass ich sie nicht jeden Tag sehen muss. Meine Ex meinte daraufhin, dass wir es dann sein lassen müssen.

In dem Moment fiel es mir zwar schwer aber ich dachte es wäre die richtige Entscheidung. Allerdings realisierte ich einen Tag später dass ich doch einen Fehler gemacht habe und versuchte in den kommenden 4 Wochen immer wieder mal sie umzustimmen. (Wir telefonierten an zwei Tagen jeweils 5h und es fühlte sich so an als würden wir wieder zusammen kommen). Doch ein paar Tage später meinte sie nur dass ich sie in Ruhe lassen soll und sich ihre Entscheidung nicht ändert.

Seit dem mache ich mir mit jedem weiteren Tag die größten Vorwürfe, dass ich diese gesunde und schöne Beziehung aufgegeben habe, nur weil ich die Frau aus dem Studium damals bis zum heutigen Tag glorifiziere und verehre.

Ich habe in den letzten Tagen und Wochen sehr viel reflektiert und hab alles aufgearbeitet. Ich kam zu dem Entschluss, dass ich in der Vergangenheit immer um Zuneigung kämpfen musste und es dieses Mal nicht annehmen konnte. Mein Selbstwert ist von Natur aus nie hoch gewesen und dazu hab ich in der Vergangenheit viele Verluste hinnehmen müssen. Aus diesen Gründen und dadurch, dass ich einfach nicht alleine sein kann, will ich um alles in der Welt um meine ex und diese schöne Beziehung kämpfen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und meine tausend Gedanken ordnen. Langsam kann ich nämlich nicht mehr

LG

08.06.2024 23:44 • #1

M
Zitat von cas_montana:
waren immer wieder Zweifel auf ob das die Frau ist, mit der ich zusammen alt werden will.

Also, im Ernst ? Du denkst, es wird dir nur einmal im Leben wer begegnen, der dafür infrage kommt?
Heutzutage spricht man vom Lebensabschnittspartnerschaften, aber vielleicht hast du ein traditionelleres Verständnis.

Zitat von cas_montana:
einen Tag später

Sagt mM gar nichts aus. In dem Moment war es für dich die richtige Entscheidung. Das Bauchgefühl stimmt meistens.

Zitat von cas_montana:
sie in Ruhe lassen soll und sich ihre Entscheidung nicht ändert.

Sie wird sich vielleicht immer als zweite Wahl fühlen. Ich verstehe sie.

Was wäre, wenn die Podestfrau wieder kommen würde und dir dasselbe sagt, sie hätte einen Fehler gemacht und will dich doch (zurück)?

09.06.2024 00:16 • x 2 #2

A

Erste Perfekte Beziehung aufgegeben

x 3

GarstigeGräte
Zitat von cas_montana:
und dadurch, dass ich einfach nicht alleine sein kann, will ich um alles in der Welt um meine ex und diese schöne Beziehung kämpfen.

Ein ziemlicher bescheidener Grund, um die Ex zurück zu wollen, findest du nicht?
Und ich glaube auch, dass dies der wahre Grund dafür ist, sie zurück zu wollen -und nicht, weil du erkannt hast, dass du sie aufrichtig liebst.

Zitat von cas_montana:
nur weil ich die Frau aus dem Studium damals bis zum heutigen Tag glorifiziere und verehre

Sieht für mich nicht so aus, als hättest du wirklich aufgearbeitet, wenn du deine Studienfreundin bis zum heutigen Tag glorifizierst. Kein Wunder, dass daneben keine andere Frau bestehen kann.

Zitat von cas_montana:
Allerdings kamen ab dem Zeitpunkt wo wir offiziell zusammen waren immer wieder Zweifel auf ob das die Frau ist, mit der ich zusammen alt werden will

Zitat von cas_montana:
dass ich diese gesunde und schöne Beziehung aufgegeben habe

Hier das gleiche Muster: Erst Zweifel, ob die Frau wirklich die Richtige für dich ist und gleich nach der Trennung wird die Frau bzw. die Beziehung auf ein Podest gehoben, wo sie nicht hingehört. So toll kann die Beziehung ja nicht gewesen sein, wenn du bereits zu einer Zeit, in der man auf Wolke 7 schweben sollte, Zweifel an ebendieser hattest.

Zitat von cas_montana:
kämpfen.

So leid es mir für dich tut, aber du solltest die Waffen nieder legen. Hier gibt es nichts zu kämpfen.
Deine Ex hat klar ausgedrückt, dass du sie in Ruhe lassen sollst.
Ich weiß, dass es schwer ist, aber das solltest du akzeptieren und ihren Wunsch respektieren.

Ich persönlich würde auch niemanden zurück haben wollen, der mir -so wie du es getan hast- unmissverständlich klar macht, dass ich immer nur zweite Wahl sein werde, weil die Ex halt eigentlich die einzig große Liebe ist.

09.06.2024 01:36 • x 4 #3

distress
Zitat von cas_montana:
Allerdings kamen ab dem Zeitpunkt wo wir offiziell zusammen waren immer wieder Zweifel auf ob das die Frau ist, mit der ich zusammen alt werden will. Ich verglich sie ständig mit Studienfreundin.

Das hast du ja tatsächlich gefühlt und im Ergebnis die Beziehung sogar beendet. Und nun, da sie weg ist, machst du dir Vorwürfe und vermisst sie. Zurückkommen wird sie nicht, denn du hast ihr mit deiner Begründung jeden Grund genommen, mit dir zusammen eine Zukunft haben zu können.

Versuche einfach, dich wieder in deine Zweifel hineinzuversetzen. Was genau hast du bei der Neuen verglichen und gedacht? Wo hat sie im Vergleich verloren, wo war sie schlechter?
Hier würde ich ansetzen, denn sonst passiert dir das immer wieder.

Die erste Trennung hast du noch nicht aufgearbeitet und durch dein Verhalten auch zu verantworten, wenn ich deinen Text richtig gelesen habe.
Am Selbstwert zu arbeiten, wäre ein guter Anfang.

09.06.2024 02:07 • x 2 #4

Heffalump
Zitat von cas_montana:
will ich um alles in der Welt um meine ex und diese schöne Beziehung kämpfen.

Du willst um etwas kämpfen, was man nur freiwillig gibt. Finde den Fehler.

Das Idealisieren von verflossenen, hat eine negative Grundtendenz. Da solltest du ansetzen, bin mir sicher, in der Uni-Bibliothek gibt es x Bücher zu.
Kein Mensch, mag es, wenn der angeblich Liebende, von dem Vor-Partner schwärmt.

Aber danke - für die erheiternde Minute, dies zu lesen.

09.06.2024 06:12 • x 2 #5

cas_montana
Diese letzte Beziehung war immer von Grund auf gesund, nicht toxisch auf Augenhöhe und respektvoll. Ich habe mich so unglaublich wohl gefühlt und geborgen gefühlt. Das habe ich ihr währenddessen auch immer wieder gesagt.
Ich hab während der Beziehung weiterhin versucht nicht wie die Male zuvor mich komplett aufzugeben sondern weiterhin Freunde zu treffen, Hobbys zu pflegen und mein Studium zu beenden (ich war während den 3 Monaten Beziehung auch noch 1 Monat im Ausland). Ich hab bei meiner Studien Freundin damals gecheckt, dass es nie wieder dazu kommen darf, dass ich so co abhängig werden darf.

Aber dieses Mal war es genau umgekehrt, meine ex Freundin hat mir immer wieder vorgeworfen, wenig Zeit mir ihr verbringen zu wollen und wenn ich mal da war hat sie mir das ein oder andere Mal gesagt dass ich sehr abweisend auf sie wirke und sie das nicht ertragen kann.

Und ich glaube die Gründe, dass ich 1,2 mal so abweisend wirkte war zum einen, dass ich privat sehr viele Herausforderungen zu bewältigen hatte und zum anderen, dass ich einfach auch Angst hatte mich wieder so sehr auf eine Person einlassen.

Klar, waren beide Frauen anders aber ich hab es nicht geschafft zu erkennen, dass anders nicht schlechter bedeutet sondern eben nur anders.

Ich glaube, dass ich diese Studium Freundin auch nicht als Person so glorifiziert habe, sondern eher noch in einer gewissen Nostalgie gelebt habe (die Zeit in der wir uns damals im Studium kennen gelernt haben war irgendwie magisch, ich kann das schlecht beschrieben).

Und jetzt dieses letzte mal mit meiner ex Freundin war das kennenlernen einfach ganz normal und gesund und erwachsen. Und ich dachte aber, wenn ich diese krassen Gefühle nicht habe, kann sie auch nicht zu mir passen.

Ich bereue es einfach, dass ich während der Beziehung nicht erkannt habe wie gut wir zusammen passen.
Ich hab das Gefühl, dass wir uns getrennt haben obwohl keiner von beiden es wollte, es war einfach ein Riesen Missverständnis. Und aus diesem Grund kann ich echt nicht loslassen.

09.06.2024 11:07 • #6

GarstigeGräte
@cas_montana

Ich glaube dir, dass du Liebeskummer hast. Es tut nun einmal weh, verlassen zu werden - wobei: Du hast es ja förmlich herausgefordert. Dennoch, ja, es tut jetzt weh.

Aber hier
Zitat von cas_montana:
dass ich so co abhängig werden darf.

solltest du noch einmal genauer hinschauen.
(Warum eigentlich CO-abhängig?)
Emotionale Abhängigkeit ist das Stichwort. Mit Liebe hat das nichts zu tun.

Zitat von cas_montana:
die Gründe, dass ich 1,2 mal so abweisend wirkte

1 oder 2 x? Und deswegen beklagt sich deine Ex? Schwer vorstellbar, zumal sie dir
Zitat von cas_montana:
immer wieder vorgeworfen

hat, dass sie sich vernachlässigt fühlt.
Was denn nun? 1 bis 2x oder vielleicht doch öfter?

Zitat von cas_montana:
Ich glaube, dass ich diese Studium Freundin auch nicht als Person so glorifiziert habe, sondern eher noch in einer gewissen Nostalgie gelebt habe

Und das macht es besser?

Zitat von cas_montana:
es war einfach ein Riesen Missverständnis.

Wow, ok. Also hat es deine Ex nur falsch verstanden,
Zitat von cas_montana:
dass ich nicht wüsste ob ich je wieder so eine tiefe Verbundenheit zu einer Frau aufbauen könnte wie davor

?

Dazu fällt mir nichts mehr ein, außer: Fang an, die Trennung zu akzeptieren und lass die Ex in Ruhe.
Du solltest, darfst, noch einmal in Ruhe reflektieren und wirklich aufarbeiten, damit dir das in dieser Form nicht noch einmal passiert.

09.06.2024 11:40 • x 2 #7

cas_montana
Zitat von GarstigeGräte:
@cas_montana Ich glaube dir, dass du Liebeskummer hast. Es tut nun einmal weh, verlassen zu werden - wobei: Du hast es ja förmlich herausgefordert. ...

Wie gesagt, ich wollte es dieses Mal besser machen und meiner ex Freundin vorleben, dass ich ein eigenständiges Leben abseits der Beziehung führen kann. Mit ihr an meiner Seite habe ich so unfassbar viel Energie und Lust an allem bekommen. Mir ging es noch nie selbst so gut wie währenddessen. Weil ich bei ihr nicht das Gefühl hatte ständig Angst zu haben dass sie mich am nächsten Tag verlässt.
Aber irgendwie ist es mein Naturell, dass ich immer jemanden brauche mit dem ich mein Leben teilen kann. Vor allem dann wenn ich vollkommen zufrieden bin. Ich liebe es einfach meine Freude mit einer Frau zu teilen.

Sie hatte bei mir das Gefühl gehabt, dass es mir in der Beziehung nicht um sie geht, sondern dass die manchmal sich fühlt als wär sie Mittel zum Zweck.

Und bezüglich „Missverständnis“ - ich glaube einfach, dass es Dinge gewesen sind die ich zu 100% besser machen könnte, weil ich im Nachhinein es einfach verstanden habe warum ich wie gehandelt habe. Es war ja nie meine Absicht sie zu verletzen. Es hat so vieles gepasst und wegen ein paar Prozent gleich diese gesunde Beziehung aufzugeben verstehe ich nicht.

09.06.2024 12:56 • #8

cas_montana
Zitat von Milchkrone:
Also, im Ernst ? Du denkst, es wird dir nur einmal im Leben wer begegnen, der dafür infrage kommt? Heutzutage spricht man vom Lebensabschnittspartnerschaften, aber vielleicht hast du ein traditionelleres Verständnis. Sagt mM gar nichts aus. In dem Moment war es für dich die richtige Entscheidung. Das Bauchgefühl ...

Ich habe noch nie in meinem Leben mich so verstanden und geborgen gefühlt wie bei ihr. Ich konnte komplett ich sein, musste mich nicht verstellen. Ich hab von niemandem bisher so viel Wertschätzung erhalten. Mir fällt es schwer vorstellbar, dass da noch jemand kommt, die mir das gleiche geben kann. Es war zudem auch einfach unfassbar unkompliziert.

Ich denke, dass dieses Bauchgefühl, sie könnte nicht die richtige sein einfach, einfach verfälscht wurde, weil es dieses Mal anders aber gesund und respektvoll war.

Ich hab ja nie gesagt dass meine ex Freundin niemals an die davor rankommen wird. Ich hab lediglich infrage gestellt ob ich wieder eine solche Hingabe spüre.

09.06.2024 16:36 • #9

cas_montana
@distress ich kann mir auch nicht erklären, dass ich an einer Beziehung gezweifelt habe, die zum ersten Mal in meinem Leben auf allen Ebenen top war. Kleinigkeiten die mir gefehlt haben, hab ich einfach überbewertet und das große und ganze, was gepasst hat, hab ich für selbstverständlich genommen.

Ich habe im Vergleich zum letzten Mal dieses Mal mein Selbstwert in die Höhe geschraubt, in dem ich mein eigenes Leben verbessert hat. Aber der zu große Fokus darauf hat dieses Mal die Beziehung letzten Endes gekillt.

Und ich wünschte sie könnte das alles verstehen, dass ich nur zu unserem besten gehandelt habe. Ich will einen Neustart mit ihr

09.06.2024 16:43 • #10

cas_montana
Zitat von Heffalump:
Du willst um etwas kämpfen, was man nur freiwillig gibt. Finde den Fehler. Das Idealisieren von verflossenen, hat eine negative Grundtendenz. Da solltest du ansetzen, bin mir sicher, in der Uni-Bibliothek gibt es x Bücher zu. Kein Mensch, mag es, wenn der angeblich Liebende, von dem Vor-Partner schwärmt. Aber danke ...

Ich hab nie geschwärmt, ich hab ihr bloß ehrlich gesagt, dass ich so krass verletzt wurde in der Vergangenheit, dass ich manchmal zweifele, dass ich diese intensive Verliebtheitsgefühle und die vollkommene Verbindung wieder in mir spüren kann.

09.06.2024 16:46 • #11

I
Die eine zu sehr geliebt, bei der anderen zu sehr dein eigenes Ding ohne sie durchgezogen. Endergebnis: beide weg. Verarbeite beide Trennungen in Ruhe, lass es weh tun , so lange es weh tut und geh die nächste Beziehung an ohne die ganze Zeit zurückzublicken und zu vergleichen, was alles nicht stimmt

09.06.2024 16:58 • #12

cas_montana
@Irrlicht danke für deine Worte!

Allerdings kann ich es einfach nicht fassen, dass sie so schnell einen Schlussstrich gezogen hat, obwohl sie immer meinte, dass ich für sie etwas Besonderes bin und sie noch nie so ein respektvolles Miteinander gehabt hat.

Wieso kann sie einfach weiter machen wenn ihr die Beziehung so gut gefallen hat?

09.06.2024 17:02 • #13

I
@cas_montana
Weil es wie bei einem Pflaster ist…schnell abreißen, dann tut es weniger weh…oder nicht so lange

09.06.2024 17:56 • x 1 #14

Heffalump
Zitat von cas_montana:
obwohl sie immer meinte, dass ich für sie etwas Besonderes bin

Und ich bin die Königin von Kaba.

du lernst einen Menschen immer zweimal kennen, und das zweite Mal verstellt er sich selten.

Zitat von cas_montana:
dass ich so krass verletzt wurde in der Vergangenheit, dass ich manchmal zweifele, dass ich diese intensive Verliebtheitsgefühle und die vollkommene Verbindung wieder in mir spüren kann.

das würde ich bei einem Date sicherlich nicht so darstellen.

du bist, nicht böse sein, gerade so um die 30, jede Frau, bis du 70, 80 oder 90, bist, kann dich wieder so zum Klingen bringen. Sowohl in der Liebe, als auch im Verlust. Weil deine Summe an Erfahrungen, normal, beständig zu nimmt. Auch wenn man die erste große Liebe selten vergisst.

Und achte mehr auf die Taten, denn sie sind die Nachricht. Worte sind Schall und Rauch.

Zitat von cas_montana:
Verliebtheitsgefühle

sind jedes Mal so, als ob ne Bombe einschlägt.

10.06.2024 06:23 • #15

A

x 4