45

Erste gesunde Beziehung nach Narzisst

L
Ich bin seit 1 Jahr von meinem Mann getrennt.
Aufgrund jahrelangem narzisstischen Missbrauch (18 Jahre) war ich in Behandlung und Therapie um vieles zu verarbeiten.

Ich hab jetzt einen tollen Mann kennengelernt. Erwachsen, einfühlsam, offen und kommunikativ.
Er ist in seinem Charakter alles was ich immer wollte.

Nun, Überraschung, bin ich etwas überfordert mit dem fehlenden „Drama“ und manchmal spüre ich richtig Panik. In seiner Gegenwart bin ich ruhig, kann entspannen und genieße ihn, bin ich alleine fühle ich mich überwältigt.

Habt ihr ähnliche Gedanken und könnt mir Tipps geben? Ich möchte mich und diese tolle Verbindung nicht selbst sabotieren

31.03.2025 14:02 • x 2 #1

Scheol
@Live-Laugh-Love

Zitat:
Ich bin seit 1 Jahr von meinem Mann getrennt.

Noch nicht sehr lange.

Also vor einem Jahr geschieden ?

Zitat:
Aufgrund jahrelangem narzisstischen Missbrauch (18 Jahre) war ich in Behandlung und Therapie um vieles zu verarbeiten.

Welche Art Therapie , wegen welcher Diagnose , wie lange ?

Zitat:
Ich hab jetzt einen tollen Mann kennengelernt. Erwachsen, einfühlsam, offen und kommunikativ.
Er ist in seinem Charakter alles was ich immer wollte.

Sehr schön.

Zitat:
Nun, Überraschung, bin ich etwas überfordert mit dem fehlenden „Drama“ und manchmal spüre ich richtig Panik.
In seiner Gegenwart bin ich ruhig, kann entspannen und genieße ihn, bin ich alleine fühle ich mich überwältigt.

Normal . Leider.

Zitat:
Habt ihr ähnliche Gedanken und könnt mir Tipps geben?
Ich möchte mich und diese tolle Verbindung nicht selbst sabotieren

31.03.2025 14:13 • x 1 #2

A

Erste gesunde Beziehung nach Narzisst

x 3

Aline_8
Hallo

Bist du denn noch in therapeutischer (Nach)Behandlung? Falls ja, würde ich das dort mal zum Thema machen.
Ich vermute nämlich, dass das total normal ist und häufiger vorkommt als man glaubt.
Der Dopaminkick fehlt, das System gewöhnt sich leider an Action bzw Drama.

Wie lange kennst du den aktuellen Mann und weiß er von deiner vorherigen Beziehung und der Thematik? Könnt ihr darüber reden?

31.03.2025 14:13 • x 1 #3

K
@Live-Laugh-Love
bin ich alleine fühle ich mich überwältigt

Ginge das genauer?

31.03.2025 14:18 • x 1 #4

L
Ich habe durch Hypnosethrapie die Themen aufgedeckt und gelöst, die mich in die narzisstische Beziehung gebracht und gehalten haben.
Selbstwert, Drang anderen zu gefallen, nicht für sich einstehen usw.
Nach den ersten Sitzungen konnte ich mich gegen meinen Partner durchsetzen und offen Probleme ansprechen. Das hat dann letztendlich auch zur Trennung geführt.
Beste Entscheidung. Ich habe viel reflektiert und mir ging es seit dem Jahreswechsel sehr gut. Ich stehe mittlerweile für mich ein, spreche meine Bedürfnisse klar aus, setze gesunde Grenzen.

Der neue „Partner“ und ich sind noch in der Kennenlernphase. Wir sprechen sehr offen über solche Themen und er ist sehr verständnisvoll. Er zeigt mir die Zuneigung, die mir immer gefehlt hat, hört zu und lässt seinen Worten Taten folgen.

Und ich fühle mich so überfordert. Es ärgert mich sehr, dass ich diese Zuneigung nicht richtig genießen kann. Ich möchte nicht, dass es kaputt geht

31.03.2025 14:19 • x 1 #5

L
@KeepSmile
ich bin traurig, fühle mich von normalen liebevollen Gesten überfordert.. eine innerliche aufsteigende Art Panik

31.03.2025 14:20 • x 1 #6

K
Und ich fühle mich so überfordert

@Live-Laugh-Love
Überfordert womit und in welchen Situationen?

31.03.2025 14:22 • x 1 #7

K
Zitat von Live-Laugh-Love:
ich bin traurig, fühle mich von normalen liebevollen Gesten überfordert.. eine innerliche aufsteigende Art Panik

Ich blicke noch nicht durch.

Wenn du alleine bist fühlst du dich überwältigt wovon oder wodurch?

Du bist traurig, weil und wann?

Liebevolle Gesten überfordern dich und erzeugen Panik? Hast du ein Beispiel?

Der neue „Partner“ und ich sind noch in der Kennenlernphase
Bist du verliebt?
Überhäuft er dich mit netten Gesten?

31.03.2025 14:25 • x 1 #8

L
ZB ist er sehr liebevoll
Blumen, schreibt konstant, kümmert sich um mein Wohlbefinden

Wenn ich zB alleine bin denke ich an solche Sachen und muss dann weinen. Nicht vor Freude, es fühlt sich wie eine tiefe Traurigkeit an und tut weh.
Es ist schwer das zu erklären

31.03.2025 14:27 • x 3 #9

L
@KeepSmile ich würde sagen ja.
Es ist kein übertriebenes Gefühl wie „starke Schmetterlinge“. Ich vermisse ihn, ich freue mich über seine Nachtichten und denke sehr oft an ihn.
Es ist eine „unaufgeregte Verliebtheit“ würde ich sagen. Ich genieße seine Gegenwart und den Körperkontakt

31.03.2025 14:29 • x 2 #10

K
@Live-Laugh-Love

Wie lange kennt/trefft ihr euch?

Gehts dir nur um das Gefühl,wenn du alleine bist?

Was kommen neben diesem Gefühl für Gedanken?

31.03.2025 14:32 • x 1 #11

L
Ich glaube ich habe einfach ein bisschen Panik. Vielleicht vorm verletzt werden. Ich erwische mich wie ich vieles hinterfrage obwohl er mir keinen Anlass dazu gibt

31.03.2025 14:34 • x 3 #12

Scheol
fühle mich von normalen liebevollen Gesten überfordert.. eine innerliche aufsteigende Art Panik

das ist normal weil du immer denkst da muss doch gleich was schlimmes kommen

31.03.2025 14:38 • x 5 #13

Scheol
ZB ist er sehr liebevoll Blumen, schreibt konstant, kümmert sich um mein Wohlbefinden Wenn ich zB alleine bin denke ich an solche Sachen und muss dann weinen. Nicht vor Freude, es fühlt sich wie eine tiefe Traurigkeit an und tut weh. Es ist schwer das zu erklären

Welche Diagnose hast du den erhalten ?

31.03.2025 14:39 • #14

L
@Scheol keine.
Ich war bei keiner klassischen Therapie, sondern Hypnose.
Ich hatte viele Glaubenssätze wie „ich bin nicht gut genug“, hatte unterbewusst das Muster immer um Anerkennung und Zuneigung kämpfen zu müssen, konnte meine Bedürfnisse nicht kommunizieren

31.03.2025 14:47 • x 1 #15

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4