7

Erste Beziehung nach Trennung

W
Hallo zusammen,

nachdem sich meine (mittlerweile Ex-) Frau sich von mir getrennt hat, habe ich jemanden neues kennengelernt, mittlerweile knapp über ein Jahr Fernbeziehung führe ich mit Ihr. Eigentlich lief es sehr gut alles. Da sie über 10 Jahre jünger ist als ich, keine Kinder hat und nie verheiratet war, habe ich es immer genossen, dass sie mich aus meiner Komfortzone rausholt. Wir sind verreist, ausgegangen, mit meinen Kindern etwas unternommen, Wochenendtrips gemacht. Ich muss sagen: over all alles toll. Mag, dass sie sehr Selbstbewusst ist, sich bei mir aber auch fallenlassen kann. Sie im Beruf erfolgreich ist, selbst wenn sie sehr oft an Ihre Grenzen stößt.

Schnell fing sie aber an (gerne auch wenn Alk. im Spiel war) mich zu beschimpfen, gemeine Sachen zu sagen, sie hat schnell gelernt, was ich hasse und sagt absichtlich dann Dinge, die mich sehr verletzen (die Wörter sind dann eher unterstes Niveau und Inhaltlich sehr verletzend). Meistens brauche ich dann ein paar Tage und ziehe mich etwas zurück, nein, kein Kontaktabbruch, ich bin dann halt etwas reserviert). Dann sagt sie, ich würde sie abstrafen mit Liebesentzug. hey, nein, ich brauche dann halt nur meine Zeit, die Alternative wäre, dass ich Dich auch beleidige und beschimpfe, nur ist es nicht mein Ding.

Auslöser für ihr Verhalten können vielfältig sein. Es reichen Kleinigkeiten. Wenn ich zum Beispiel sage (exemplarisch): hätte ich Dir Vanilleeis gekauft, weil es kein anderes gab, dann hättest Du es ja eh nicht gegessen sagt sie sofort, dass ich Ihr etwas unterstellen würde, ich soll damit aufhören, das wäre eine meiner Unarten.
Sage ich: ich habe den Eindruck, dass xyz, so antwortet sie schnell Dinge wie, ich habe geglaubt Du würdest mich verstehen, ich könnte mich bei Dir fallen lassen, aber dass Du es mir nun so auslegst, damit habe ich nicht gerechnet.
Oder wenn ich sage: Du gibst mir bestimmt recht, dass xyz so kommt in der Regel: Du willst mich beeinflussen, Du willst Entscheidungen für mich treffen

Ganz ehrlich. Ich bin nicht so einer. Ich mag eine Beziehung auf Augenhöhe. Ich bin stolz auf jemanden, wenn er Dinge erreicht. Mir seine Meinung sagt und diese vertritt. Wenn ich Unterstützung bekomme, weil ich sie auch gerne gebe.

Klar, viele mit denen ich gesprochen habe sagen: Schnell weg da, lauf so schnell Du kannst. Nicht so einfach, muss ich sagen, selbst wenn ich mich grad so fühle, dass ich es beenden will und eigentlich sicher bin, dass es der einzige weg ist. Ich vergesse aber nicht die 95% der Zeit die einfach toll war. mit Unterbrechungen, welche einfach schlimm sind.

Sie selbst ist nun auch sehr distanziert. Will mich aber immer sehen, nette Wörter kommen nicht mehr über ihre Lippen. Beschimpfungen aber auch nicht, zum Glück. Sie hält dran fest und will es irgendwie hinbekommen. So geht es aber für mich nicht weiter. Sie übt eine Art Kontrolle aus, die für mich nicht schön ist. Ich achte so darauf, was ich sage. Gehe den Konflikten aus dem Weg. Sie versucht mir immer klarzumachen, dass ich etwas falsch mache, aber: bestimmt mache ich es auch. Ich sage ja schließlich Dinge, die sie interpretiert, wie sie lustig ist.

Keine Ahnung, die Beziehung macht einen leicht toxischen Eindruck, habe ich auch mal so gesagt, habe da auch richtig die verbale Packung bekommen. Ich glaube auch nicht, dass ich der logische Auslöser bin. Ich sage halt Dinge (btw. die würde ich jedem so sagen) und sie reagiert darauf. Diese Reaktionen habe ich aber nie so erfahren und ich habe täglich mit vielen Menschen zu tun.

Gerne würde ich einen Weg finden, der es uns ermöglicht mit Verbesserungen weiterzumachen. Mir fehlen aber die Ideen. Bereit an mir zu arbeiten, bin ich nicht wirklich, da ich mich schließlich nicht verbiegen will, wenn ich aber tatsächlich etwas falsch mache, so bin ich schon dafür offen.

Wenn jemand Meinungen und Ideen hat gerne her damit.

LG

Heute 14:09 • x 1 #1

Philspiee
Schwierig.

Ich bin jetzt nicht der beste Ratgeber, da ich selbst Probleme habe mit Verstänissen bzw. Missverständnissen . Ich versuche es dennoch.

Zitat von willichnicht:
Sage ich: ich habe den Eindruck, dass xyz, so antwortet sie schnell Dinge wie, ich habe geglaubt Du würdest mich verstehen, ich könnte mich bei Dir fallen lassen, aber dass Du es mir nun so auslegst, damit habe ich nicht gerechnet.
Oder wenn ich sage: Du gibst mir bestimmt recht, dass xyz so kommt in der Regel: Du willst mich beeinflussen, Du willst Entscheidungen für mich treffen

Aus meiner Sicht habt ihr ein riesiges Kommunikationsproblem. Das hast du offensichtlich schon gemerkt. Es ist auch völlig egal, wer daran schuld ist, denn entscheidend ist, dass ihr nicht miteinander kommunizieren könnt, ohne dass es zu Missverständnissen kommt.

Ihr müsst gemeinsam daran arbeiten aber beim Wie? bin ich leider selbst überfragt

Zitat von willichnicht:
Keine Ahnung, die Beziehung macht einen leicht toxischen Eindruck, habe ich auch mal so gesagt, habe da auch richtig die verbale Packung bekommen. Ich glaube auch nicht, dass ich der logische Auslöser bin. Ich sage halt Dinge (btw. die würde ich jedem so sagen) und sie reagiert darauf. Diese Reaktionen habe ich aber nie so erfahren und ich habe täglich mit vielen Menschen zu tun.

Es macht nicht nur den Eindruck - es ist toxisch. Ich habe ähnliches beinahe 12 Jahre mit meiner Ex Partnerin durchgemacht. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und je nach Persönlichkeitstyp von dir, prallt es an dir ab oder es tut es nicht.

Mir war es mindestens 9 Jahre in dieser Beziehung egal aber Menschen verändern sich und ich habe es immer bewusster wahrgenommen. Bis zum Punkt an dem jeder dieser Auseinandersetzungen wehgetan hat.

Ich würde dir raten, nochmal inne zu gehen und zu überlegen, ob dir das ganze den Schmerz wert ist..

Heute 15:00 • x 1 #2

A

Erste Beziehung nach Trennung

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von willichnicht:
mittlerweile knapp über ein Jahr Fernbeziehung führe ich mit Ihr.

Ein Jahr Fernbeziehung, d. h. Ihr seht Euch nicht so häufig? Und findet trotzdem Zeit, Euch zu streiten (bzw. sie findet Zeit)? Da sollte doch, bei wenig gemeinsamen Alltagsstress - der Himmel noch voller Geigen hängen?

Zitat von willichnicht:
Eigentlich lief es sehr gut alles

Hmm. „Eigentlich“…

Zitat von willichnicht:
Schnell fing sie aber an (gerne auch wenn Alk. im Spiel war) mich zu beschimpfen, gemeine Sachen zu sagen, sie hat schnell gelernt, was ich hasse und sagt absichtlich dann Dinge, die mich sehr verletzen (die Wörter sind dann eher unterstes Niveau und Inhaltlich sehr verletzend).

Sowas geht für mich gar nicht, ob nun mit oder ohne Alk. (oh, man kann das Alk-Wort jetzt hier ausschreiben?). Beschimpfungen und absichtliche Verletzungen wären für mich ein NoGo.

Heute 15:08 • x 3 #3

W
Zitat von VictoriaSiempre:
Sowas geht für mich gar nicht, ob nun mit oder ohne Alk.

Nee, das sehe ich genauso. Am Ende steckt ja diese Absicht dahinter. Sie versucht mich dann ganz bewusst kleinzumachen und sie kennt ja auch meine Reaktion... ich ziehe mich zurück... und dann immer wieder: Du bestrafst mich mit Liebesentzug und andere Vorwürfe. Ich glaube, wenn ich auf die gleiche Art kommen würde, dann würde sie mich verprügeln

Heute 15:19 • #4

Blindfisch
Zitat von willichnicht:
Da sie über 10 Jahre jünger ist als ich, keine Kinder hat und nie verheiratet war,

Zitat von willichnicht:
Sie im Beruf erfolgreich ist, selbst wenn sie sehr oft an Ihre Grenzen stößt.

Die Karriere Frau Ende 30.Taff im Alltag und taff im Berufsleben. Eine Frau die trotzdem gern einmal ihre maskuline Seite ablegen und sich bei dir anlehnen möchte. An deine starke Schulter. :
Zitat von willichnicht:
dass sie sehr Selbstbewusst ist, sich bei mir aber auch fallenlassen kann

Aber kann Sie es wirklich?
Zitat von willichnicht:
Meistens brauche ich dann ein paar Tage und ziehe mich etwas zurück, nein, kein Kontaktabbruch, ich bin dann halt etwas reserviert).

Zitat von willichnicht:
Ich glaube, wenn ich auf die gleiche Art kommen würde, dann würde sie mich verprügeln

Ich habe zumindest nicht den Eindruck.
Ich kenne weder dich noch dein Freundin, aber ich lehne mich aus dem Fenster: Du vermittels ihr gegenüber nicht den Mann, den sie bräuchte. Ein Mann der ihr die Stirn bieten kann. Auch mal seine eigene Meinung vertritt und nicht nachgibt. Einen Mann den Sie respektieren kann.
Ihre Respektlosigkeit zeigt sich ja ganz deutlich:
Zitat von willichnicht:
Schnell fing sie aber an (gerne auch wenn Alk. im Spiel war) mich zu beschimpfen, gemeine Sachen zu sagen, sie hat schnell gelernt, was ich hasse und sagt absichtlich dann Dinge, die mich sehr verletzen (die Wörter sind dann eher unterstes Niveau und Inhaltlich sehr verletzend).

Da du einen Menschen nicht wirlich ändern kannst (auch sie nicht) solltest du dir die Frage stellen, ob du noch eine Zukunft für euch sehen kannst.
Eine Möglichkeit: Trennung
Eine andere Möglichkeit: Hol dir den Respekt wieder, den du verdienst. Aber du verdienst dir nur Respekt, indem du dich auch entsprechend verhalten würdest. Frage dich, warum du dich so klein machst. Wäre eine Änderung deinerseits bzgl. deines Verhaltens, deiner Haltung und deiner Standhaftigkeit (ein Schelm der da an was schutziges denkt) ein so großes Hinderniss?
Zitat von willichnicht:
Bereit an mir zu arbeiten, bin ich nicht wirklich, da ich mich schließlich nicht verbiegen will

Ist es ein Verbiegen oder kann man es auch als Persönlichkeitsentwicklung sehen?
Deine Entscheidung.
LG

Heute 15:47 • x 1 #5

Internetuser
Seltsam, ... aber es gilt immer ... gebe dem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter. Mit Alk. wird es oft noch offensichtlicher weil dann auch die letzte Hemmung und Selbstkontrolle fällt. Allerdings, auch siehe Eisgeschichte, da nicht unbedingt Öl ins Feuer gießen muss, man muss nicht provozieren aber man muss sich auch nicht Alles gefallen lassen. Aber für mich fängt es da schon toxisch an wenn man sich verstellen muss oder zu Dingen gezwungen wird quasi die man eigentlich nicht tun mag. Aber es fängt da eben nicht gut an, aus welchen Gründen auch immer. Da kann man nur reden, gerne auch bei einem B. weil es die Zunge löst und dann eben die Konsequenzen daraus ziehen. Eine Glaskugel mit der alleinigen Wahrheit hier Niemand besitzt.

Vor 27 Minuten • x 1 #6

Avalona
Lieber TE, die Geschichte mit dem Vanilleeis verstehe ich nicht? Wie war da der Ablauf, wie die Situation, wie bist du dann zu dem Satz gekommen?

Ich versuche mir einen Reim auf eure Kommunikation zu machen. Kannst du den Ablauf mal schildern?

Vor 12 Minuten • #7

W
@willichnicht
Das ist keine Beziehung auf Augenhöhe sondern Du bist ein nice Guy, emotional Abhängig und bedürftig.
Wieso akzeptierst Du respekloses Verhalten von Deiner Partnerin?
Wieso verweist Du sie nicht sofort der Wohnung oder gehst?
Die Art und Weise wie Du Dich auf Zehenspitzen durch die Beziehung schlängelst ist beschämend.
Sie hat jeglichen Respekt vor Dir verloren weil sie weiß dass es keinerlei Konsequenzen hat.
Mit Gaslighting und Schuldumkehr lässt Du Dich manipulieren.
Was glaubst Du denn was Du mit diesem Verhalten für einen Stellenwert als Mann, für sie hast?
Sie schreit Dir doch regelrecht ins Gesicht dass Du ihr Deine Grenzen aufzeigen sollst.

Vor 11 Minuten • #8

Avalona
Möchtest du mit einer Frau zusammen sein, die Wörter des untersten Niveaus benutzt?
Und dann auch noch, um dich zu verletzen?

Warum will sie dich eigentlich verletzen?

Vor 9 Minuten • #9

W
Zitat von Blindfisch:
Die Karriere Frau Ende 30.Taff im Alltag und taff im Berufsleben. Eine Frau die trotzdem gern einmal ihre maskuline Seite ablegen und sich bei dir anlehnen möchte. An deine starke Schulter. : Aber kann Sie es wirklich? Ich habe zumindest nicht den Eindruck. Ich kenne weder dich noch dein Freundin, aber ich lehne ...

Wie gesagt, es geht mir um 5% der Zeit. Unser Zusammensein ist perfekt und das nicht nur für mich. Trotz der vielen KM verbringen wir relativ viel Zeit miteinander, so gut wie jedes WE, unter der Woche öfters, wenn es das Homeoffice zulässt. Es geht mir lediglich um die Beschimpfungen und das Verdrehen der Realität. Sie und ich stehen beruflich voll im Saft, klar biete ich Ihr Kontra, gehe aber diesen Situationen aus dem Weg, da ich weiß, wo es endet... hatten wir schon. Und die ganze Palette an dummen Wörtern werde ich nicht runterbeten.

Gerade eben • #10

A

x 4