17

Erste Beziehung nach Trennung

W
Zitat von Pippa:

Woher hat sie diesen zeitweisen Jargon? Anfangs war das ja nicht so.

Stallgeruch dringt immer durch.

05.02.2025 19:35 • x 1 #16

E
Zitat von willichnicht:
Ich mag eine Beziehung auf Augenhöhe.

Das stimmt doch nicht, denn du lebst das:

Zitat von willichnicht:
ich soll damit aufhören, das wäre eine meiner Unarten.

Zitat von willichnicht:
So geht es aber für mich nicht weiter. Sie übt eine Art Kontrolle aus, die für mich nicht schön ist. Ich achte so darauf, was ich sage. Gehe den Konflikten aus dem Weg. Sie versucht mir immer klarzumachen, dass ich etwas falsch mache

05.02.2025 19:56 • #17

A

Erste Beziehung nach Trennung

x 3

Jane_1
Eure Konflikte, bzw. vermutliche Kommunikationsprobleme habe ich anhand deiner Beschreibungen nicht nachvollziehen können. Aber ist egal, sie sind für dich ja da. Du schreibst zwar lediglich, aber diese 5% haben das Potenzial das Zyankali in eurer Beziehung zu sein und sie komplett zu vergiften. Du gehst ja schon auf Eierschalen, das ist doch kein zu erstrebender Zustand.
Zitat von willichnicht:
Es geht mir lediglich um die Beschimpfungen und das Verdrehen der Realität.

Ich sehe es ähnlich wie Blindfisch. Mit stumm zurückziehen und ansonsten erdulden, wird das nicht besser
Zitat von Blindfisch:
Ist es ein Verbiegen oder kann man es auch als Persönlichkeitsentwicklung sehen?
Deine Entscheidung.

Zitat von Blindfisch:
Eine Pille wirst du schlucken müssen: das Problem angehen oder Augen zu

Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass gerade in die Konfliktthemen hineinzugehen, der beste Weg ist. Für dich, weil du dann zu dir stehst und dich nicht verleugnest. Und - mit Glück - auch für die Beziehung. Wenn sie versteht, was ihre Ausfälle mit dir machen, hat sie eine Chance, sich zu ändern. Lernen durch Schmerz.
Zitat von willichnicht:
Gehe den Konflikten aus dem Weg.

Kann man machen, aber irgendwann stolperst du doch über den Teppich, weil zuviel drunter liegt.

05.02.2025 21:23 • x 1 #18

P
Zitat von willichnicht:
Du gibst mir bestimmt recht, dass xyz s

Nun ja. Sie hat an dieser Stelle auch nicht ganz Unrecht. Das ist Basic Wissen, dass ein Satz der mit Findest du nicht auch dass.., u. ä manipulativ ist und dazu dient, den anderen auf seine Seite zu bringen. Das hat sie schon richtig erkannt und das macht sie eben sauer. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass sie deine Art zu kommunizieren, nicht besonders gut findet. Auch wenn ich mir sicher bin, dass du damit keine böse Absicht verfolgt, so könntest du dir trotzdem überlegen, ob du dich mit dem Thema Kommunikation mal auseinander setzen willst. Da gibt es massig Material im Netz und Bücher.

Auch dein Rückzug als Reaktion auf ihr Verhalten, fällt tatsächlich unter Liebesentzug. Vor allem wenn es gepaart mit Schweigen ist.

Sie möchte sich mit dir auseinandersetzen. Mit dir streiten, diskutieren usw. Du möchtest das nicht. Da unterscheidet ihr euch sehr was wahrscheinlich immer wieder zu Konflikten führen wird.

Ich denke ihr werdet es schwer als Paar haben. Da ihr einfach nicht zusammen passt. Aber es ist trotzdem eine große Chance für euch beide an eurer Begegnung zu wachsen. Denn oftmals hat das Gegenüber gar nicht so Unrecht mit seiner Kritik an uns.

Beleidigen lassen solltest du dich aber niemals. Niemals. Niemals!

05.02.2025 21:41 • x 1 #19

Gorch_Fock
Ich würde es beenden. Du hast Kinder, irgendwann kriegen sie es mit. Man beschimpft niemanden. Das sind Grenzüberschreitungen. Du schreibst dazu von Alk. Somit sind es Wesensveränderungen, die hervortreten bei Enthemmung. Wäre ich sehr vorsichtig, insb. wenn hier mal eine Abhängigkeit entstehen sollte. Gerade bei Frauen in Führungspositionen nicht unüblich.

05.02.2025 21:44 • #20

ElGatoRojo
Zitat von willichnicht:
Keine Ahnung, die Beziehung macht einen leicht toxischen Eindruck, habe ich auch mal so gesagt,

Leicht toxisch? Schon etwas untertrieben. Hört sich nicht besonders gut an.

Ist bei euch beiden die Muttersprache deutsch? Oder wäre eure Kommunikation im Argen, weil einer den anderen falsch versteht?

05.02.2025 21:58 • #21