15

Erste Beziehung nach 7 Jahren zu Ende

B
Hallo,

Ich habe jetzt schon viel still mitgelesen und das war hilfreicher als ich dachte, aber ich würde gerne auch meine Geschichte mit euch teilen.

Ich (26) und mein jetzt Exfreund (32), waren 7 Jahre zusammen, meistens in einer Fernbeziehung (ich habe in einer anderen Stadt studiert als er gearbeitet hat). Zwischendrin haben wir für 1 Jahr zusammengewohnt, da ich ein Praktikum in seiner Stadt gemacht habe. Es war meine erste Beziehung und ich dachte wirklich, ich hätte den Mann fürs Leben gefunden. Seit mehreren Monaten kriselte es schon bei uns, vor knapp zwei Monaten hatten wir schonmal ein Gespräch über eine Trennung. Er meinte, seine Gefühle seien immer weniger geworden, er hätte keine richtige Sehnsucht mehr nach mir und er sei sich nicht sicher, ob eine Beziehung noch Sinn macht. Dann hat er mich zwei Wochen im Unklaren gelassen, um seine Gedanken zu ordnen, in denen ich völlig am Ende war. Schluss machen konnte er da aber noch nicht, aus Angst einen Fehler zu machen (seine Worte).

In den letzten beiden Monaten haben wir das also ignoriert und versucht nochmal anzufangen, sind aber grandios gescheitert. Er war sich seiner Gefühle natürlich nicht klarer und ich war wie im Sparmodus, weil ich immer noch so geschockt war und Angst hatte ihn zu verlieren. Vor zwei Tagen aber hat er sich dann endgültig getrennt. Er meinte, er könne sich gar nicht mehr auf die Treffen mit mir freuen und denkt, dass seine Gefühle auch nicht mehr zurückkommen werden. Zusätzlich seien in seinem Elternhaus grade auch größere Probleme da, die ihn sehr beschäftigen (bei seinen Eltern kriselt es auch stark gerade). Obwohl ich es habe kommen sehen, hat mich die tatsächliche Trennung völlig aus der Bahn geworfen. Und obwohl mir klar ist, dass wir uns in letzter Zeit immer mehr auseinandergelebt haben und auch ich mich nicht mehr wohlgefühlt habe mit der ganzen Situation, sitze ich jetzt hier und heule mir die Seele aus dem Leib. Eigentlich weiß ich, dass es so für uns beide besser ist, aber es tut einfach so weh und ich vermisse ihn grade unglaublich.

Danke an alle, die sich die Mühe machen, das hier durchzulesen! Vielleicht habt ihr ja Ratschläge für mich.

Viele Grüße,
bäumchen

06.06.2018 19:29 • x 3 #1


M
Hallo bäumchen,

Das tut mir wirklich leid, dass es mit deinem Freund so gekommen ist. Meines Erachtens solltest du eine Kontaktsperre einleiten, dein Leben in die richtige Richtung lenken und jetzt lernen, ohne ihn auszukommen. Heule dir ruhig die Seele aus dem Leib, aber richte dich danach wieder auf. Mache Sport, triff Freunde, geh fort und lerne bessere Männer kennen.
Du bist noch jung, dir stehen alle Wege offen. So wie es dir jetzt geht, ergeht es fast jedem irgendwann.
Ich wünsche dir alles Gute!

06.06.2018 23:32 • x 1 #2


A


Erste Beziehung nach 7 Jahren zu Ende

x 3


BrokenHeart
Hey,
es ist die erste ganz große Liebe ... für beide und ihr beide habt daraus gelernt.
Jeder hat etwas für ich entdeckt und plötzlich passt es nicht mehr.
Es ist doch gut, das er ehrlich zu Dir ist und sagt, dass die Gefühle nicht mehr da sind.
Es tut unendlich weh .... das ist klar

aber Du hast die Chance, jetzt neu durchzustarten ...
mach das beste daraus

Ich wünsche Dir viel Kraft und Selbstbewusstsein

07.06.2018 02:53 • x 2 #3


W
Wenn etwas geht, kommt irgendwann auch wieder etwas Neues.
Auch wenn die erste Zeit nach einem Verlust wirklich sehr hart sein kann. Aber dieser Schmerz dauert mit Sicherheit nicht ewig. Das solltest Du Dir auch im Leid bisweilen ins Bewußtsein rufen.
Wenn sich das Dunkel wieder etwas verflüchtigt hat, nimmt Dich das Leben wieder an der Hand - und weiter geht's.

07.06.2018 03:07 • x 2 #4


BrokenHeart
wo sich eine Tür schließt ....
öffnet sich eine andere ....

so ist das

07.06.2018 03:11 • x 1 #5


Gorch_Fock
Hey, Bäumchen, lass ihn ankommen jetzt. Mind. (!) 8 Wochen Kontaktsperre ab sofort. KEIN Wa, nichts ! Ausnahme Orga.

07.06.2018 03:47 • x 2 #6


B
Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich bin echt ganz gerührt, dass sich irgedjemand für meine Elend interessiert!

Zitat von MrSpoon:
Hallo bäumchen,

Das tut mir wirklich leid, dass es mit deinem Freund so gekommen ist. Meines Erachtens solltest du eine Kontaktsperre einleiten, dein Leben in die richtige Richtung lenken und jetzt lernen, ohne ihn auszukommen. Heule dir ruhig die Seele aus dem Leib, aber richte dich danach wieder auf. Mache Sport, triff Freunde, geh fort und lerne bessere Männer kennen.
Du bist noch jung, dir stehen alle Wege offen. So wie es dir jetzt geht, ergeht es fast jedem irgendwann.
Ich wünsche dir alles Gute!


Zitat von Gorch_Fock:
Hey, Bäumchen, lass ihn ankommen jetzt. Mind. (!) 8 Wochen Kontaktsperre ab sofort. KEIN Wa, nichts ! Ausnahme Orga.


Eine Kontaktsperre habe ich noch bei der Trennung eingeleitet und ihm auch gesagt, dass ich vorerst keinen Kontakt haben möchte. Am Dienstag habe ich dann nur noch einmal kurz geschrieben wegen ein paar Dingen, die ich noch von ihm hatte, was ich damit machen solle. Da hat er geantwortet, ich solle sie wegwerfen. Da ich die Sachen, die er noch von mir hatte, auch nicht wiederhaben will, sollte er es mit meinen auch so machen. Ein paar Stunden später habe ich bemerkt, dass ich weder sein Profilbild noch seinen Status noch sehen kann auf WhatsApp, woraus ich geschlossen habe, dass er meine Nummer entweder schon gelöscht oder mich blockiert hat. Das hat dann doch nochmal richtig wehgetan, obwohl es ja auch von mir ausging. Daraufhin habe ich seine Nummer dann auch gelöscht und mich ehrlich gesagt furchtbar gefühlt dabei

07.06.2018 06:19 • #7


M
Tröst, aber du wirst sehen, es hat auch sein Gutes.
Du weißt nun, du bist zu großen Gefühlen fähig, zum Verzicht (Entfernung) und Zusammenwohnen klappte auch

Für deine nächste Beziehung gute Voraussetzungen, jetzt heul dich erstmal aus hier, dann wird sich alles finden

07.06.2018 06:27 • x 1 #8


B
Grade komm ich irgendwie nicht klar damit, dass er mich so schnell aus seinen Kontakten verbannt hat. Hat er schon damit abgeschlossen? Oder macht er es aus Selbstschutz, um schneller damit abzuschließen? Ich weiß, es sollte mich nicht interessieren, aber so weit bin ich noch nicht

Das Schlimme ist, ich würde gerne wütend sein oder ihn hassen, das würde das Ganze vielleicht ein wenig einfacher machen. Aber ich kann nicht, er hat mich schließlich nie schlecht behandelt, auch wenn er mich zum Schluss so verletzt hat...

07.06.2018 08:08 • #9


P
Da er dich verlassen hat kommt er viel besser damit klar als du, deswegen fällt es ihm leichter dich zu blockieren und abzuschließen!
Du musst jetzt stark bleiben in dieser, für dich, schweren zeit.

07.06.2018 08:38 • x 1 #10


M
Zitat von bäumchen:
Das Schlimme ist, ich würde gerne wütend sein oder ihn hassen, das würde das Ganze vielleicht ein wenig einfacher machen. Aber ich kann nicht, er hat mich schließlich nie schlecht behandelt, auch wenn er mich zum Schluss so verletzt hat.

Die Wut kommt auch erst später, es gibt Trennungsphasen, nachzulesen oben im Ratgeber

07.06.2018 08:41 • x 1 #11


T
Liebe Bäumchen,

wir beiden befinden uns in der gleichen Situation. Auch ich wurde vor ca. zwei Wochen nach vier Jahren Beziehung verlassen. Wir müssen uns Zeit zur Trauer geben, dürfen keine Angst davor haben und müssen langsam den Blick nach vorne finden. Was wollen wir mit einem Partner der uns nicht liebt?
Gerne können wir uns austauschen, wenn du magst.
Wünsche Dir erstmal viel Kraft und Durchhaltevermögen. Melde Dich nicht bei ihm. Ich habe den Fehler gemacht und es bereut.
Liebe Grüße

07.06.2018 08:51 • x 1 #12


B
Danke Totto,

es tut mir leid für dich, dass dir auch so weh getan wurde und ich wünsche uns, dass wir das durchstehen und vielleicht was daraus lernen.
Ich hoffe, ich bin dazu in der Lage, keinerlei Kontakt zu ihm aufzunehmen. Der Gedanke, dass er mich eh schon gelöscht hat, hilft dabei erstaunlicherweise ein wenig.

07.06.2018 10:15 • #13


B
Morgens ist es irgendwie immer am schlimmsten. Abends grüble ich zwar auch, aber da bin ich vom Tag her so erschöpft, weil ich das bei der Arbeit ja alles hintenanstellen muss, dass ich einschlafen kann. Aber dann wache ich so gegen fünf auf und denke nach und denke nach...

Gestern hatte ich einen kurzen Moment, wo ich ganz ruhig war und dachte, es ist besser so, ich werde damit fertig. Aber das ist jetzt wieder vorbei

08.06.2018 06:43 • #14


M
es ist ja auch noch sehr frisch, das kommt erschwerend hinzu
Gib Dir Zeit

08.06.2018 06:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag