Ich finde es ziemlich schade,dass die politischen Themen heute so ein extremes Ausmaß genommen haben,das Freundschaften und Beziehungen daran scheitern.
Das gab es zwar schon immer,aber heute hat man wirklich das Gefühl als wenn die politische Einstellung oder Weltanschauung wichtiger ist als alles andere.
Mir ging dieses Ich bin links! Ich bin rechts! irgendwann nur noch gegen den Strich,dass ich einfach dazu übergegangen bin eine ziemlich neutrale Position zu vertreten,also mehr die Mitte.
Mir kommt es darauf an,wie sich die Person allgemein als Mensch verhält.
Ein Bekannter von mir wählt die AfD,ich persönlich würde die Partei im Leben niemals wählen,weil sie in den meisten Punkten im Widerspruch zu meiner Meinung steht.
Er weiß auch das ich nichts von der Partei halte,trotzdem kommen wir aber persönlich super miteinander klar,weil wir dieses Thema entweder meiden und so gar kein Streit entsteht oder weil wir unsere unterschiedlichen Meinungen wie erwachsene und zivilisierte Menschen akzeptieren,anstatt Keulen zu schwingen.
Ehemalige Schulfreunde von mir waren links,ich war in meiner Jugend selbst mal eine kurze Zeit als Gothic unterwegs und dementsprechend auch mal mit Punks usw.
Die Partei werde ich aber auch niemals wählen,weil sie genauso im Widerspruch zu meiner Einstellung steht.
Trotzdem bin ich mit denen klar gekommen und die Politik war nie ernsthaft ein Thema warum wir nicht etwas gemeinsam machen konnten.
Eine Ex von mir war damals ziemlich rechts,hat auch bei den Kommunalwahlen die NPD gewählt.
Sie wusste auch das ich nichts davon halte und mit Neonazis auch nichts am Hut habe.
Trotzdem haben wir eine Beziehung geführt und hatten bis zur Trennung (bei der Politik kein Thema war),einen sehr liebevolle Umgang miteinander.
Für den radikalen Teil der Querdenker,die zur rechtsradikalen Szene gehört,habe ich auch kein Verständnis.
Ich habe aber Verständnis für Leute die die Coronamaßnahmen kritisieren,ich finde die zwar vernünftig,aber bin mittlerweile selbst einfach frustriert,weil es es eben scheinbar kein Ende nimmt (womit ich nicht meine das die Regierung die Maßnahmen nie mehr aufheben wird,es geht nur eben schon so furchtbar lange).
Ich komme mit diesen Menschen,privat,in der Regel immer klar.
Eine Grenze ziehe ich nur wenn es Richtung Gewalt und Extremismus geht.
Wenn jemand rechts (oder auch links) sein will,ist es das gute Recht der Person,wir leben in einen freien Land,mit Meinungsfreiheit.
Auch wenn ich die Meinung der Person nicht teile,komme ich mit ihr klar....ausgenommen die Person wird gewaltbereit,weil jemand z.B. Ausländer,Jude oder was auch immer ist.
Politische Meinungen,auch religiöse Überzeugungen stellen gar kein wirkliches Hindernis für Freundschaften und Beziehungen da,die Leute müssten nur mal aufhören sich deswegen jedes mal bis aufs Blut zu bekämpfen und einfach mal akzeptieren das jeder eine andere Meinung hat und die zumindest so lange okay ist,wie es zu keiner Gewalt kommt.
In einer Beziehung ist es mir also ziemlich egal ob meine Freundin links,rechts,mitte,christlich,muslimisch,jüdisch,ungläubig oder was auch immer ist,so lange sie im Kern ein guter Mensch ist,sich also vernünftig verhält.
02.02.2021 21:50 •
x 6 #55