778

Erst Tinder, dann ab 30 in die Depression

K
Zitat von YsaTyto:
@Kaetzchen

wenn Du es weghaben willst, meinen wir nicht das gleiche, nehme ich an. Weil das, was ich meine nicht wehtut

Doch, wir meinen das gleiche denke ich

Es tut auch nicht weh, aber es führt leider oft dazu, dass ich das Wohlergehen des anderen über mein eigenes stelle. Zum Beispiel liebe ich meinen Ex-Mann auch noch, als Menschen, und freue mich für ihn, dass er jetzt glücklicher ist als er es am Ende mit mir war. Wenn ihm jetzt etwas zustoßen würde und er zB pflegebedürftig wäre und mich bräuchte, dann wäre ich für ihn da. Trotz Scheidung und allem, was war.

Ich brauche lange, um jemanden wirklich tief zu lieben, aber wenn das passiert, dann ist diese Liebe für immer. Das gilt auch für meine (wenigen) langjährigen Freunde, und wenn ich jemanden liebe, dann kann der sich bei mir - leider - auch seehr viel erlauben.

Die meisten Menschen scheitern allerdings auf dem Weg dahin bei mir

16.10.2019 18:59 • x 2 #616

K
Zitat von Plentysweet:
Wenn Du Deine Bindungsproblematik angingest, müsste es eigentlich weg gehen .

Nein, das eine bedingt eher das andere

16.10.2019 19:01 • #617

A

Erst Tinder, dann ab 30 in die Depression

x 3

Y
@Garibaldi

@Johanna15

Zitat:
Du Süße, Autisten-Liebe ist eine Sache für sich! Warst Du interessant für ihn und hat er Dich in seinen Dunstkreis gelassen war es wohl sehr echt und real. Hat er Dich auf den Arm geküsst? Das bestätigt meine Theorie!
Es tat Dir weh! Sehr sogar!
Mit Zeit kam der Abstand!
Meine Frage bezog sich eher auf gar keinen Schmerz in der akuten Situation. So hatte ich auch Kätzchen verstanden.

das kapiere ich nicht. Welche Theorie hast Du? Ja, wir waren sehr nah in jeder Hinsicht, kein Geplänkel, aber klassische Beziehung ging eben nicht. Ich bin auch seine große Liebe
Ja, natürlich tat es weh. Mit der Zeit kam auch eine Reife, nicht nur Abstand. So widersprüchlich es klingt: ich habe durch keinen anderen Menschen so viel über die Liebe gelernt, wie durch ihn.

Okay, ich denke in der aktuellen Situation gibt es kein Entkommen vor dem Schmerz. Tut mir Leid. Glaube, da muss man einfach durch. Ich ja auch immer wieder in verschiedenen Lebensbereichen.
Oder hab ich wieder etwas missverstanden?

nochmal @Garibaldi

Du lebst da echt Deinen Film, Du Nase!

Zitat:
Ich habe so meine Vermutung, dass du nicht wirklich weißt, was echte Liebe in einer Paarbeziehung ist.
Ggf. wird es dir für immer verschlossen bleiben. Das tut mir Leid. Wirklich.

Ähm, ich habe eine fast 10 Jahre Beziehung hinter mir und das sogar bei allen Schmerzen mit gutem Ende, ganz wie bei @Kaetzchen . Auch ich würde für ihn da sein, wenn etwas ernstes ist.

Zitat:
Aber bitte missioniere du nicht andere zu Promiskuität, sprich zu Wechselfreudigkeit. Es gibt auch noch Menschen, die können in Paarbeziehungen langfristig lieben.

liest Du überhaupt mit? Oder nur in Deinem Horrorfilm? Ich lebe monogam und auch in Singlezeiten gibt`s keine Affairen. Nicht aus moralischen Gründen, nicht aus Prinzip, sondern weil es bisher so war, weil mir nicht danach war. Mit Ausnahme einer sehr besonderen Romanze (beide waren Single).
Aber ich verleugne im GGs zu Dir nicht die Lust und verurteile auch keine Fremdgänger usw.

Im übrigen missionist Du doch unentwegt und das echt auf einfältige Weise.

16.10.2019 19:05 • x 2 #618

J
@YsaTyto

Du sprachst von Liebe, welche nicht passt, aber OHNE Schmerz!
Für mich wäre es interessant, wie das geht... möglich wäre...
Aber auch Du hattest Deinen Schmerz.

Meine Theorie? Das er Dich sehr geliebt hat, was Du aber gerade bestätigt hast, bei der Nachricht im Vorfeld aber so gar nicht deutlich wurde....

16.10.2019 19:10 • x 1 #619

K
Zitat von YsaTyto:
@Garibaldi

@Johanna15

das kapiere ich nicht. Welche Theorie hast Du? Ja, wir waren sehr nah in jeder Hinsicht, kein Geplänkel, aber klassische Beziehung ging eben nicht. Ich bin auch seine große Liebe
Ja, natürlich tat es weh. Mit der Zeit kam auch eine Reife, nicht nur Abstand. So widersprüchlich es klingt: ich habe durch keinen anderen Menschen so viel über die Liebe gelernt, wie durch ihn.

Okay, ich denke in der aktuellen Situation gibt es kein Entkommen vor dem Schmerz. Tut mir Leid. Glaube, da muss man einfach durch. Ich ja auch immer wieder in verschiedenen Lebensbereichen.
Oder hab ich wieder etwas missverstanden?

Nein, genau so. Wenn man weiß, dass man jemanden liebt, aber nicht mit ihm zusammen sein kann - aus welchen Gründen auch immer - tut es doch immer erstmal weh. Und wenn der Schmerz vorbei ist, bleibt eben Liebe. Wenn es welche war - ich für mich erkenne das zB daran.

16.10.2019 19:13 • x 2 #620

Y
@Johanna15

natürlich gibt es schmerzverliebte Menschen, immer in toxischen Verbindungen, immer unnahbare Partner usw. usf., aber solange es nicht so arg ist (und diese Tendenz scheint mir Kaetzchen absolut nicht zu haben), denke ich, dass der Schmerz einfach dazu gehört und auch kein Therapiekonzept kann ihn uns nehmen.

16.10.2019 19:14 • x 1 #621

Y
@Kaetzchen

Zitat:
Doch, wir meinen das gleiche denke ich

Es tut auch nicht weh, aber es führt leider oft dazu, dass ich das Wohlergehen des anderen über mein eigenes stelle. Zum Beispiel liebe ich meinen Ex-Mann auch noch, als Menschen, und freue mich für ihn, dass er jetzt glücklicher ist als er es am Ende mit mir war. Wenn ihm jetzt etwas zustoßen würde und er zB pflegebedürftig wäre und mich bräuchte, dann wäre ich für ihn da. Trotz Scheidung und allem, was war.

Ich brauche lange, um jemanden wirklich tief zu lieben, aber wenn das passiert, dann ist diese Liebe für immer. Das gilt auch für meine (wenigen) langjährigen Freunde, und wenn ich jemanden liebe, dann kann der sich bei mir - leider - auch seehr viel erlauben.

Die meisten Menschen scheitern allerdings auf dem Weg dahin bei mir

ja, ich kann mir vorstellen, dass das (noch) Dein Dilemma ist. Kann es sein, dass das (neben Deinem Selbstbewusstsein und Deiner anfänglichen Unverbindlichkeit und der Tatsache, dass Du zunächst keinerlei Exklusivität einräumst), das das Problem ist? Der Mann braucht ja, neben der Begeisterung, die er für Dich emnpfindet, oder auch die Liebe, eine Motivation, am Ball zu bleiben.
Ich bin Dir offenbar sehr ähnlich, was oben genannte Punkte betrifft, aber in einem Punkt unterscheiden wir uns extrem: ich weiß es vom ersten Moment an, liebe sofort oder gar nicht und vermittle die Exklusivität auch- dezent

16.10.2019 19:29 • x 1 #622

J
@YsaTyto

Ich wollte gar nicht auf toxische Beziehungen hinaus.
Ich dachte, es gibt irgendwas, wobei A mit B trotz Liebe nicht zusammen finden und es tut nicht weh.

Hab Dich wohl missverstanden...
Verrätst Du mir trotzdem, ob Dich Dein Autist auf den Oberarm geküsst hat oder ist das zu vermessen?
Falls ja, ich sehe es sofort ein...

16.10.2019 20:24 • x 1 #623

Y
@Johanna weil Dein Autist Dich auf den Oberarm küsste?
Nein, das tat er nie.

16.10.2019 20:26 • x 1 #624

J
@YsaTyto

Neinnein, ich hatte nie einen Autist als Partner oder Liebschaft.
War nur neugierig.

16.10.2019 20:27 • x 1 #625

G
Ich werde nie tolerant gegenüber Fremdgehen oder Affären werden.

Für mich ist beides abgrundtief böse. Weil sie auf Lügen und Verletzen egtl. vertrauter Personen beruhen.
Ich betrachte auch Menschen im Geschäftsleben nicht als 100 % vertrauenswürdig, wo ich das aus der Vergangenheit weiß. Da schaue ich 3x genau hin.

Und eine Frau, welche vor mir promisk unterwegs war, oder sowas wie F+ hatte, möchte ich nicht für die Zukunft haben. Scheidet für mich schon aus. Weil sie entweder kein Rückgrad hatte oder gezeigt hat, wie wenig ihr zwischenmenschliche Zärtlichkeiten bedeuten. Habe ich aber alles schon in anderen Threads detailliert erklärt.
Das ist aber meine persönliche Meinung. Die ich aber auch in diesem Leben nicht mehr ändern möchte. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich mal eine Frau finde, die das in der heutigen Zeit nicht hatte. Ansonsten bin ich garnicht so anspruchsvoll, schon garnicht, was das Alter angeht.

16.10.2019 20:32 • x 1 #626

K
Zitat von YsaTyto:
@Kaetzchen

ja, ich kann mir vorstellen, dass das (noch) Dein Dilemma ist. Kann es sein, dass das (neben Deinem Selbstbewusstsein und Deiner anfänglichen Unverbindlichkeit und der Tatsache, dass Du zunächst keinerlei Exklusivität einräumst), das das Problem ist? Der Mann braucht ja, neben der Begeisterung, die er für Dich emnpfindet, oder auch die Liebe, eine Motivation, am Ball zu bleiben.
Ich bin Dir offenbar sehr ähnlich, was oben genannte Punkte betrifft, aber in einem Punkt unterscheiden wir uns extrem: ich weiß es vom ersten Moment an, liebe sofort oder gar nicht und vermittle die Exklusivität auch- dezent

6uelle Exklusivität gibt es bei mir von meiner Seite aus immer und sofort
Allerdings behalte ich mir natürlich vor, auch andere zu treffen oder auch kennenzulernen, solange ich nicht in einer Beziehung bin, falls Du das meinst?

Wie kann man aber jemanden sofort lieben? Bei mir dauert es schon recht lange, bis ich mich VERliebe, und Liebe kommt bei mir erst danach

Die meisten Männer sind aber zu ungeduldig und enttäuscht, wenn ich nicht gleich nach dem dritten Date oder so entflammt bin. Dann werden sie unsicher und dann geht es eh bergab.

16.10.2019 20:34 • x 2 #627

Y
Zitat:
6uelle Exklusivität gibt es bei mir von meiner Seite aus immer und sofort
Allerdings behalte ich mir natürlich vor, auch andere zu treffen oder auch kennenzulernen, solange ich nicht in einer Beziehung bin, falls Du das meinst?

Wie kann man aber jemanden sofort lieben? Bei mir dauert es schon recht lange, bis ich mich VERliebe, und Liebe kommt bei mir erst danach

Die meisten Männer sind aber zu ungeduldig und enttäuscht, wenn ich nicht gleich nach dem dritten Date oder so entflammt bin. Dann werden sie unsicher und dann geht es eh bergab.

hab gar nicht an säggsuelle Exklusivität gedacht @Kaetzchen Du selbst gebrauchtest den Begriff oft. Ich verstand es eher emotional.

Kann es Dir nicht erklären mit dem sofort lieben. War bei mir nie anders.

@Johanna15

aber warum ausgerechnet der Kuss auf den Arm? Könnte ja auch das Pfötchen, der hals, die Stirn etc. sein.

16.10.2019 20:39 • x 1 #628

J
@YsaTyto

Mein Leben ist voller Autisten!
Und ich hasse Klischees über sie, weil... jeder ist einzigartig. Aber eines habe ich oft erlebt... sie küssen gern auf den Oberarm!
Und sie verlieben sich in emotionale Bomben!

16.10.2019 20:44 • x 1 #629

W
Zitat von Garibaldi:
Ich habe so meine Vermutung, dass du nicht wirklich weißt, was echte Liebe in einer Paarbeziehung ist.

Mit Verlaub, diese Vermutung habe ich aber weitaus eher bei Dir.
Ja ich halte es geradezu für grotesk, dass gerade Du meinst, mit Deiner typisch pubertären Angst- und Klammernot, Du müssest anderen, die über dieses frühzeitige Stadium hinausgekommen sind, erklären, was echte Liebe ist. Welche Vergleiche hast Du denn selber auf diesem weiten Gebiet? Jenen Gefühlen und Zuständen, von denen etwa Ysa und Kätzchen reden, bist Du ja nicht einmal noch in die Nähe gekommen. Zu mehr als dieser egomanischen Klammeräffchenliebe wird es bei Dir, darauf mag ich wetten, noch nie gereicht haben und auch nie reichen. Also grundelst Du als vollkommen Liebesahnungsloser in dieser tiefsten aller Liebesvorschul-Tiefebenen herum und gibst von dort aus selbstwusst Deine windschiefen Beurteilungen ab, als seist Du bereits auf jenen Liebeshöhen angekommen, wo überhaupt erst die Sonne zu scheinen beginnt, die gerade Dir weder je leuchten noch einleuchten wird.
Man kann sich nur wundern über so viel Ahnungslosigkeit in steter Paarung mit der Arroganz des tollkühnen Liebesfernmeisters.

16.10.2019 20:49 • x 3 #630

A

x 4