1

Erst sucht sie Kontakt und auf einmal bricht sie ab!?

F
Hi Leute,

Hätte nie gedacht, dass ich hier einmal lande, aber es gibt immer ein erstes Mal.
Kurzfassung:
Meine Freundin und ich kennen uns seit vielen Jahren. Am Anfang war es leider eine on off Geschichte meinerseits. Für sie kam es so rüber, dass ich sie nur verarscht hab, aber tatsächlich hatte ich einfach Bindungsangst. Auch wegen dem Altersunterschied von fast 10 Jahren.
Wir hatten dann damals über ein Jahr keinen Kontakt. Dann bisschen. Über Monate Immer mehr bis wir uns dann andauernd getroffen haben und irgendwann gemerkt haben, dass wir zusammen gehören.
Nun nach fast zwei Jahren hat sie die Beziehung beendet. die klassischen Anzeichen, dass sie weniger kuscheln wollte hab ich nicht wirklich gecheckt. Wir hatten auch bis kurz davor S. und dabei war sie immer voll dabei. Wenn sie was bedrückt hat, war sie sonst wie eine Puppe und man hat es sofort gemerkt.
Gründe hat sie mir alles mögliche genannt. Ich arbeite zu viel, ich genieße mein Leben zu wenig, wir haben keine gemeinsamen Interessen mehr, ich hätte jemand besseren als sie verdient weil sie immer so sch. zu mir war. Sie muss sich ändern, sie will raus aus ihrem ganzen Leben, alles anders machen, was erleben. Was sie ihr ganzes Leben im Endeffekt nicht gemacht hat und mich ja selbst teilweise gestört hat. Weil ich auch dachte man muss doch mal Bock haben auf Action und nicht immer nur daheim sein.
Sie hat mit einem neuen Kumpel - neiiiin mit ihm ist nichts gewesen hundert mal durchgekaut und glaub ich ihr auch - wohl jemanden gefunden, der ihr Selbstbewusstsein bei ihrem neuen Hobby gegeben hat, welches sie wohl nie so recht hatte obwohl sie bildhübsch ist. Und er war ein besserer Zuhörer - studiert Psychologie Denke auch, dass er der Auslöser war, weil sie aus einer sich selbst auferlegten Welt ausbrechen wollte. War angeblich einer der Hauptgründe - ihr leben komplett ändern, selbständig werden.
Aber sie will auf alle Fälle weiter den Kontakt halten hat sie gemeint.
Wir haben nach der Trennung jeden Tag darüber gesprochen, weil ich sie besser verstehen wollte.
Auszug war dann auf zwei Schritten eine und zwei Wochen später.
Hier kam dann, dass ich doch selbst gesagt hätte es wäre das beste wenn sie auszieht - was so nicht stimmt.
Es kam immer wieder sie weiß nicht was in ein paar Jahren ist. Dann was in ein paar Monaten ist. Dann auf einmal was in ein paar Wochen ist.
Dann hab ich mal kurzzeitig den Kontakt abgebrochen (5-6 Tage) und danach wieder aufgesucht. Seitdem haben wir uns regelmäßig gesejen, sie hat mich gebeten hier mitzukommen, da mitzukommen und jeden Tag von sich aus 2-3-4 mal geschrieben. Teilweise einfach belangloses - aber auch oft Bilder was sie gerade tut oder oder oder. Die hat mit mir Unternehmungen in der Zukunft geplant, dies und das müssen wir unbedingt machen.
Hab hier dann auch beim Schreiben versucht nicht groß zu jammern oder zu betteln.
Wir haben noch gemeinsam einen Abend verbracht, war ok, nichts extrem gefühlvolles aber so wie die ganzen Male davor mit sehr offenen Gesprächen. Sie hat mich gefragt, ob bei den Frauen in der datingapp auch so wenig ansehbare kommen wie bei ihr Typen. Hab darauf gekonnt geantwortet, dass ich es nicht so schlimm finde und da ganz nette dabei sind. Keine Ahnung ob sie mich eifersüchtig machen wollte.
Dann am nächsten Tag auch wieder von ihr aus Kontakt, paar mal. Tag drauf wieder. Teilweise mit Herzen, kusssmilies, Bild mit Kussmund und und und.
Dann auf einmal cut.
Das erste mal hab ich ihr dann geschrieben als Post kam. Da kam dann eine sprachnachricht wo ich mir schon dachte sie druckst so rum. Wollte dann die Post auch nicht holen, weil sie noch so einen vollen Tag hat und morgen früh raus muss.
Zwei Tage später hatte sie Statusmeldungen wo sie unterwegs war - hab darauf reagiert und von ihr kam auch gute Antwort. Am selben Tag hat sie mir dann paar Stunden später geschrieben wie es mir geht - hab gemeint ganz ok soweit. Sie meinte bei ihr auch - sie sei hin und hergerissen wegen einer Entscheidung (welche aber nichts mit der Beziehung zu tun hat)
Hab dann gemeint sie soll weniger auf Kopf mehr auf ihr Herz hören, da es das ist was einem zeigt, was man sich wirklich wünscht.
Wieder keine Antwort. Wieder Post bekommen, wieder kurz Kontakt, aber absolut steif. Auch kein Interesse mehr an sonst was.
Auf meine Statusmeldungen wenn ich unterwegs bin hat sie meistens reagiert. Neues Bild auch gleich geliked. Facebook hat sie nach über einem Monat noch nicht mal beziehungsstatus geändert.
Ich werd draus nicht schlau!? Ihr ganzes Leben hat sie auch nicht wirklich geändert, sie geht ihrem neuen Hobby jeden Tag nach und ist in den fast 6 Wochen trennungszeit vielleicht 2-3 mal weg gewesen und ansonsten auch nur daheim.
Ich versteh nicht, warum sie erst so stark Kontakt sucht, mir andauernd schreibt, alles mögliche schickt und dann auf einen Schlag alles aus ist.
Kennt ihr das? Oder wisst ihr aus eigener Erfahrung als Frauen, warum ihr das so gemacht habt?

Ich weiß, dass man nicht mehr an etwas kaputtem anschließen kann. Aber irgendwie ist sie mir über die Jahre halt auch wichtig geworden und so starkes Desinteresse macht dann irgendwie mürbe. Ich hinterfrag auch immer mehr ob die genannten trennungsgründe ehrlich waren oder sie es nur gesagt hat um mir nicht weh zu tun!
Ach und der Kontakt als wir uns getroffen haben war besser und offener als während der Beziehung. Hatten damals wohl beide Angst davor immer alles zu sagen. Hab sie darauf auch angesprochen, dass es doch geht! Und sie hat immer noch lauter Sachen bei mir. Wenn sie keinen Bock mehr hat, würde sie die doch holen?

25.01.2020 14:12 • #1


larika
Ignorieren. Irgendwann wird sie es verstehen das kein weiterer Kontakt erwünscht ist.

25.01.2020 14:18 • #2


A


Erst sucht sie Kontakt und auf einmal bricht sie ab!?

x 3


F
Aber das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich will. Genau genommen fehlt sie mir, auch wenn wir vielleicht keinen S. mehr haben und nur Freunde sind, aber der Mensch ist mir wichtig. Mir kommt es nur so vor, als ob es ihr auf einmal gar nicht mehr so geht, obwohl sie es selbst oft gesagt hat.

25.01.2020 14:22 • #3


larika
Ich würde auf gar nichts mehr reagieren was noch von dieser Person kommt.

Ist mir zu blöd.

25.01.2020 14:24 • #4


G
Zitat:
wir kennen uns seit vielen Jahren......war von mir eher eine on off Beziehung..... Altersunterschied fast 10 Jahre.


In deinem Profil steht, du bist 31.
Vermute ich richtig, dass deine Ex dann 40 ist?

25.01.2020 14:43 • #5


S
Zitat von Fragesteller123:
Aber das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich will. Genau genommen fehlt sie mir, auch wenn wir vielleicht keinen S. mehr haben und nur Freunde sind, aber der Mensch ist mir wichtig. Mir kommt es nur so vor, als ob es ihr auf einmal gar nicht mehr so geht, obwohl sie es selbst oft gesagt hat.


Es ist doch aber Schluss mit Beziehung! Und man solle direkt nach der Trennung immer auf Distanz gehen und am besten gar keinen Kontakt haben. Und zwar solange, bis beide das Ende der Beziehung akzeptiert und verarbeitet haben. Das kann locker etliche Monate dauern. Weil, du siehst doch selbst, in welchen Schlamassel du steckst. Dir sollte jetzt viel wichtiger sein, dass du wieder auf die Beine kommst, die Frau überwindest und wieder zu dir zurück findest. Kontakt kannst du später wieder zu ihr haben, wenn die Beziehung abgehakt und verdaut ist.

25.01.2020 14:55 • #6


F
Zitat von Gracia:

In deinem Profil steht, du bist 31.
Vermute ich richtig, dass deine Ex dann 40 ist?


Nein sie ist Anfang 20

25.01.2020 15:01 • #7


NurBen
Zitat von Fragesteller123:
Gründe hat sie mir alles mögliche genannt. Ich arbeite zu viel, ich genieße mein Leben zu wenig, wir haben keine gemeinsamen Interessen mehr, ich hätte jemand besseren als sie verdient weil sie immer so sch. zu mir war. Sie muss sich ändern, sie will raus aus ihrem ganzen Leben, alles anders machen, was erleben.

Den ganzen Misst habe ich auch hinter mir.

Zitat von Fragesteller123:
Aber sie will auf alle Fälle weiter den Kontakt halten hat sie gemeint.

Na klar will sie das. Wenn es in die Hose geht, will sie doch jederzeit zurückkommen ins heimelige Nestchen.

Zitat von Fragesteller123:
Wir haben nach der Trennung jeden Tag darüber gesprochen, weil ich sie besser verstehen wollte.

Da gibt es leider nicht viel zu verstehen. Der Beziehungsalltag ist ihr zu langweilig und daher will sie ausbrechen.
Das ist natürlich auch mit ein gewissen Risiko verbunden, dass der Ausbruch nicht funktioniert wie geplant.
Für den Fall hält sie dich warm.

Zitat von Fragesteller123:
Es kam immer wieder sie weiß nicht was in ein paar Jahren ist. Dann was in ein paar Monaten ist. Dann auf einmal was in ein paar Wochen ist.

Je weniger du ihr das Gefühl gibst, dass du auf sie wartest, desto mehr wird sie zurückrudern.
Sie möchte schließlich nicht ihr Auffangnetz verlieren.

Zitat von Fragesteller123:
Seitdem haben wir uns regelmäßig gesejen, sie hat mich gebeten hier mitzukommen, da mitzukommen und jeden Tag von sich aus 2-3-4 mal geschrieben. Teilweise einfach belangloses - aber auch oft Bilder was sie gerade tut oder oder oder. Die hat mit mir Unternehmungen in der Zukunft geplant, dies und das müssen wir unbedingt machen.

Sie testet dich. Ihr ist es wichtig das Gefühl zu haben sich jederzeit wieder umentscheiden zu können.
Du gehst darauf ein und signalisierst ihr Ich warte auf dich.

Zitat von Fragesteller123:
Sie hat mich gefragt, ob bei den Frauen in der datingapp auch so wenig ansehbare kommen wie bei ihr Typen. Hab darauf gekonnt geantwortet, dass ich es nicht so schlimm finde und da ganz nette dabei sind. Keine Ahnung ob sie mich eifersüchtig machen wollte.

Zum einen will sie dich eifersüchtig machen. Das braucht ihr Selbstwert.
Zum Anderen will sie schauen, ob sie Konkurrenz zu fürchten hat.

Zitat von Fragesteller123:
Ich versteh nicht, warum sie erst so stark Kontakt sucht, mir andauernd schreibt, alles mögliche schickt und dann auf einen Schlag alles aus ist.

Sie checkt ab, ob du noch anbeißt. Da du das tust weiß sie, dass du noch brav auf der Reserverbank bist und wartest wieder ins Spiel zu können.
Lass dich auf ihre Spielchen nicht ein.
Ziehe dich zurück, lasse sie hängen...
Sie wird nichts lernen, wenn du trotz der Trennung noch abrufbereit bist.

25.01.2020 15:19 • #8


F
Zitat von NurBen:
Den ganzen Misst habe ich auch hinter mir.


Na klar will sie das. Wenn es in die Hose geht, will sie doch jederzeit zurückkommen ins heimelige Nestchen.


Da gibt es leider nicht viel zu verstehen. Der Beziehungsalltag ist ihr zu langweilig und daher will sie ausbrechen.
Das ist natürlich auch mit ein gewissen Risiko verbunden, dass der Ausbruch nicht funktioniert wie geplant.
Für den Fall hält sie dich warm.


Je weniger du ihr das Gefühl gibst, dass du auf sie wartest, desto mehr wird sie zurückrudern.
Sie möchte schließlich nicht ihr Auffangnetz verlieren.


Sie testet dich. Ihr ist es wichtig das Gefühl zu haben sich jederzeit wieder umentscheiden zu können.
Du gehst darauf ein und signalisierst ihr Ich warte auf dich.


Zum einen will sie dich eifersüchtig machen. Das braucht ihr Selbstwert.
Zum Anderen will sie schauen, ob sie Konkurrenz zu fürchten hat.


Sie checkt ab, ob du noch anbeißt. Da du das tust weiß sie, dass du noch brav auf der Reserverbank bist und wartest wieder ins Spiel zu können.
Lass dich auf ihre Spielchen nicht ein.
Ziehe dich zurück, lasse sie hängen...
Sie wird nichts lernen, wenn du trotz der Trennung noch abrufbereit bist.


Danke für die Mühe... das ist mal ne Antwort.. ich glaub wir machen fast alle den Fehler erst hinterher zu laufen und es nicht ganz wahrhaben zu wollen.
Bin am überlegen, dass ich ihr nen Brief schicke. Nichts irgendwie wegen blabla alles wird besser sondern quasi dass es nun aus ist und ich mich für die schöne Zeit bedanken möchte. Erinnerung an ein zwei schöne Momente und dass diese mir gerne im Kopf bleiben. Und dass ich ihr alles Gute für die Zukunft wünsche. Danach - alles raus. Facebook, Instagram, WhatsApp. Damit sie checkt, dass es endgültig ist.
Und alles andere bringt dann die Zeit denke ich..

25.01.2020 15:27 • #9


F
Zitat von Sorgild:

Es ist doch aber Schluss mit Beziehung! Und man solle direkt nach der Trennung immer auf Distanz gehen und am besten gar keinen Kontakt haben. Und zwar solange, bis beide das Ende der Beziehung akzeptiert und verarbeitet haben. Das kann locker etliche Monate dauern. Weil, du siehst doch selbst, in welchen Schlamassel du steckst. Dir sollte jetzt viel wichtiger sein, dass du wieder auf die Beine kommst, die Frau überwindest und wieder zu dir zurück findest. Kontakt kannst du später wieder zu ihr haben, wenn die Beziehung abgehakt und verdaut ist.



Ja aber weißt vielleicht ja selbst, dass es nicht so einfach ist.. gerade wenn davor immer Kontakt war, man sich jeden Tag gesehen hat. Sie ist mir ja quasi um viele Schritte voraus. Hat sich länger Gedanken gemacht und darauf vorbereiten können..

25.01.2020 15:30 • #10


NurBen
Zitat von Fragesteller123:
Bin am überlegen, dass ich ihr nen Brief schicke. Nichts irgendwie wegen blabla alles wird besser sondern quasi dass es nun aus ist und ich mich für die schöne Zeit bedanken möchte. Erinnerung an ein zwei schöne Momente und dass diese mir gerne im Kopf bleiben. Und dass ich ihr alles Gute für die Zukunft wünsche. Danach - alles raus. Facebook, Instagram, WhatsApp. Damit sie checkt, dass es endgültig ist.

Willst du das wirklich oder hoffst du insgeheim auf eine Reaktion?
Sie wird es als Trotzreaktion werten.

25.01.2020 15:36 • x 1 #11


F
Zitat von NurBen:
Willst du das wirklich oder hoffst du insgeheim auf eine Reaktion?
Sie wird es als Trotzreaktion werten.



Naja erst mal richtig Abstand - für paar Wochen, nen Monat, keine Ahnung wie lange es besser ist. Damit ich auch auf eigene Gedanken komme.
Weiß nicht, hab ihr früher auch immer wieder Briefe geschrieben - meinst echt, dass sie nen Brief als Trotzaktion sieht?

25.01.2020 15:41 • #12


NurBen
Zitat von Fragesteller123:
Weiß nicht, hab ihr früher auch immer wieder Briefe geschrieben - meinst echt, dass sie nen Brief als Trotzaktion sieht?

Ein Brief erreicht nie die erhoffte Reaktion.
Ein Problem ist auch dein inkongruentes Verhalten. Sprich, deinen plötzlichen Sinneswandel kauft sie dir nicht ab.
Es ist eben eine Frage, was du willst...
Wenn du wirklich nichts mehr mit der Frau zu tun haben willst, dann blockiere sie unkommentiert.
Wenn du die Machtverhältnisse ändern willst, musst du dein Verhalten ändern.
Das bedeutet:
Nichts mehr liken oder kommentieren.
Auf Nachrichten, wenn überhaupt verspätet reagieren.
Treffen ausschlagen oder absagen.

Kurz gesagt, setze andere Prioritäten und baue Schritt für Schritt eine emotionale Distanz auf.

25.01.2020 16:01 • #13


S
Zitat von Fragesteller123:


Ja aber weißt vielleicht ja selbst, dass es nicht so einfach ist.. gerade wenn davor immer Kontakt war, man sich jeden Tag gesehen hat. Sie ist mir ja quasi um viele Schritte voraus. Hat sich länger Gedanken gemacht und darauf vorbereiten können..


Natürlich weiß ich das. Es gibt keine Trennungen, die einfach sind. Wenn das so wäre, bräuchte es das Forum hier nicht. Mit diesem Kontakt wirst du nur die Leidensphase verlängern und zwar zu deinen Ungunsten. Ich weiß jetzt nicht auf den Punkt wie lange dieses Hick Hack schon geht, aber ich bin mir absolut sicher, dass du schon viel weiter wärst, wenn du deine Kontaktabbrüche mal etwas konsequenter durchgezogen hättest.

25.01.2020 16:14 • #14


F
Zitat von Sorgild:

Natürlich weiß ich das. Es gibt keine Trennungen, die einfach sind. Wenn das so wäre, bräuchte es das Forum hier nicht. Mit diesem Kontakt wirst du nur die Leidensphase verlängern und zwar zu deinen Ungunsten. Ich weiß jetzt nicht auf den Punkt wie lange dieses Hick Hack schon geht, aber ich bin mir absolut sicher, dass du schon viel weiter wärst, wenn du deine Kontaktabbrüche mal etwas konsequenter durchgezogen hättest.


Ja die paar Tage ohne Kontakt waren zu dem Zeitpunkt die Hölle. Weihnachten. Das erste wo wir bei uns verbracht hätten. Da kommt dann natürlich noch mehr auf. Und danach war ja der Kontakt so positiv und immer viel Spaß und gelacht, da war ich echt der Zuversicht, dass es funktionieren könnte so. Nicht mal mit dem Ziel mit ihr sofort zusammen zu kommen sondern einfach schöne Zeit miteinander verbringen zu können und dann vielleicht wieder was daraus zu entwickeln.
Aber wohl falsch gedacht...
Hast schon recht. Aber in den nächsten Wochen muss sie sich melden - hat eine neue Wohnung in kurzer Zeit gefunden und demnächst ist Umzug und dann wird sie wohl ihre restlichen Sachen holen wollen... werd dann mal gucken, dass ich nicht da bin.

25.01.2020 16:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag