Hallo ich bin Bob,
vor gut 4 Wochen wurde ich von meiner Partnerin nach knappen 4 Jahren Beziehung verlassen. Wir haben seit gut einem halben Jahr zusammengewohnt, in dessen Zeit alles super verlief - eigentlich die gesamte Zeit der Beziehung war von keinen größeren Streitereien, Eifersüchten oder Sonstigem gezeichnet, da wir beide sehr harmoniebedürftige Menschen sind. Nur einmal gab es einen Disput wegen eines Typen, mit dem sie häufiger geschrieben hat. Auf meinen Wunsch hin brach sie den Kontakt ab und alles war wieder gut.
Ich war bis zur gemeinsamen Wohnung Student und wir haben sogar eine 2 jährige Fernbeziehung gemeistert. In unserer gemeinsamen Wohnung haben ich dann coronabedingt meine Masterarbeit geschrieben und sie hat im Homeoffice gearbeitet. Leider konnte ich durch mein Studentensein die Miete nicht mittragen, sodass sie die gesamten Kosten übernommen hat. Dies war von Februar - Juni. Anschließend haben wir im Juli noch einen gemeinsamen Kurzurlaub gemacht und ab August/September habe ich angefangen Bewerbungen zu schreiben. Währenddessen hat sie mir schon immer Druck gemacht, einen Job zu finden damit ich die Miete zahlen kann. Ich habe dann zum Oktober hin einen Alternativjob auf dem Bau angenommen um wenigstens etwas zu verdienen, weil ich bisher nichts Passendes finden konnte. Ab dem Punkt wollte ich natürlich die Miete mitbezahlen. Irgendwann erwähnte ich, dass ich mir mit dem ersten Gehalt auch gerne ein iPad kaufen wollte.
Danach kam sie eine Woche später auf einmal auf mich zu und sagte sie wäre enttäuscht und sauer, dass ich nicht wertschätze was sie für uns beide bezahlt hat. Sie würde meinen Lebensstandard ermöglich und ich hätte nichts besseres zutun als mir lieber ein iPad zu kaufen. Ich hätte ja sagen können, dass ich jetzt mal zwei Mieten bezahle, oder sie vorher öfter mal als Dankeschön zum Essen einlade. Daraufhin wollte sie Abstand und Zeit um ihre Gefühle zu sammeln, da sie momentan nur Wut und Enttäuschung fühle. In dieser Zeit kam ich ihrem Wunsch des Kontaktabbruchs nach und wir hatten nur Kontakt, wenn sie mir geschrieben hat. 1 Woche später bat sie um ein Treffen indem es im Endeffekt um genau das Gleiche ging, wie bei unserem ersten Gespräch - ich hätte eher anfangen sollen die Miete zu zahlen und mich mehr um Arbeit bemühen sollen. Zu einer Trennung kam es an diesem Tag noch nicht. Diese sollte erst 1 Woche später erfolgen aus den genannten Gründen.
Bei dem Trennungsgespräch war sie sehr abgeklärt, hat nicht mehr geweint und schon direkt erwähnt, dass sie das Wochenende zu ihren Eltern fährt, damit ich in Ruhe die Sachen aus der Wohnung holen kann. Klang also schon sehr eindeutig, gut überlegt und irgendwie schon so, als wäre sie schon drüber weg.
3-4 Tage später schrieb sie mir, dass ich recht viele Sachen in der Wohnung gelassen habe und ob ich diese nicht zurückhaben will und wies mich daraufhin, dass ich eine recht wichtige Sache vergessen hatte. Daraufhin willigte ich ein, diese Sache abzuholen und fragte sie, ob wir noch einen Kaffee zusammen trinken wollen, damit noch offene Fragen geklärt werden konnten. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass alles nur an Geld scheitern sollte, zumal in einer Beziehung irgendwann jeder mal mehr verdient und mehr bezahlt als der Andere. Ich fragte sie, ob da noch etwas Anderes / ein Anderer dahinter steckt. Ihre Antwort war, dass sie mit der Frage gerechnet hat, aber es keinen anderen Grund gibt. Nachdem Gespräch ging es mir besser, weil ich die Trennungsgründe mehr verstanden habe und sie mir noch einmal zugesichert hat, dass es keinen Anderen gibt.
Irgendwie wurde ich allerdings im Laufe der nächsten 2 Wochen immer misstrauischer. Für mich konnten die genannten Gründe einfach nicht zu einer Trennung führen. Da fiel es mir wie Schatten von den Augen. In meinem Laptop war noch ihr Instagramprofil eingeloggt und was ich dort sah, war alles andere als schön - ein Chat mit dem besagten Typ mit ganz eindeutigen Aussagen. Es war die Rede von gemeinsamen S. etc. genau 3 Tage nachdem sie sich von mir getrennt hatte. Auch vorab gab es schon Chats, die innerhalb unserer Auszeit lagen, also bevor wir getrennt waren. Nicht ganz so eindeutig, aber schon klar in eine Richtung gehend.
Was sind eure Meinungen dazu? Habe ich Fehler gemacht? Hat sie mich komplett betrogen?
Würde mich über eure Meinungen freuen.
Grüße Bob
24.11.2020 14:01 •