1571

Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

Sternenfischerin
Zitat von Cremetussi:
Und so dreht man so viele Ehrenrunden bis man endlich versteht

Ich bin auf der Suche nach diesem Verstehen.
Kann ich es überhaupt jemals verstehen?
Wie kann jemand nach 30 Jahren aus der Ehe ausbrechen und sich nicht über seine Angst hinwegtrauen?
Ich weiß. eine lange intensive Zeit, ein halbes Leben miteinander, eine tiefe Verbundenheit.
Ich bin überzeugt, seine EF ist sein bester Freund.
Aber eben nicht mehr die Liebe seines Lebens.

Ich glaube ja immer, dass jeder Mensch einen bestimmten Sinn erfüllen muss im eigenen Leben.
Und ich bin dabei zu suchen nach dem Sinn bei mir.
Und ich glaube, die Begegnung/die Beziehung zu meinem Ex-AM führt mich in meine Kindheit.
Er selbst hatte auch keine schöne Kindheit.

Bei mir: Vater Alk., früh verstorben, Mutter hat sich nie durchgesetzt, hat immer funktioniert.
Als Kind Liebe erfahren? Never.
Ich habe funktioniert. Habe für meine Geschwister gesorgt.
Ich habe gelernt, dass man mich nicht einfach so lieben kann. Ich habe immer was tun müssen dafür.
Ich glaube, hier liegt MEIN Schlüssel.

Zitat von Cleopetra:
Nur das meine Affaire schon das 5. Jahr läuft und ich nicht die Kraft habe es langfristig zu beenden

Oh je. 5 Jahre das ist heftig.
Will ICH das?
Nein. Ich glaube nicht.
Ich habe da nicht die Kraft dazu.

07.05.2018 11:24 • x 1 #421

C
Zitat von Sternenfischerin:

Ich bin auf der Suche nach diesem Verstehen...
Kann ich es überhaupt jemals verstehen?
Wie kann jemand nach 30 Jahren aus der Ehe ausbrechen und sich nicht über seine Angst hinwegtrauen?
Ich weiß....eine lange intensive Zeit, ein halbes Leben miteinander, eine tiefe Verbundenheit.
Ich bin überzeugt, seine EF ist sein bester Freund.
Aber eben nicht mehr die Liebe seines Lebens.

Ich glaube ja immer, dass jeder Mensch einen bestimmten Sinn erfüllen muss im eigenen Leben.
Und ich bin dabei zu suchen nach dem Sinn bei mir.
Und ich glaube, die Begegnung/die Beziehung zu meinem Ex-AM führt mich in meine Kindheit.
Er selbst hatte auch keine schöne Kindheit.

Bei mir: Vater Alk., früh verstorben, Mutter hat sich nie durchgesetzt, hat immer funktioniert.
Als Kind Liebe erfahren? Never.
Ich habe funktioniert. Habe für meine Geschwister gesorgt.
Ich habe gelernt, dass man mich nicht einfach so lieben kann. Ich habe immer was tun müssen dafür.
Ich glaube, hier liegt MEIN Schlüssel.

Liebe Sternenfischerin,

bei mir ist es ähnlich.
MitVerstehen meinte ich aber, zu erkennen, dass das keine Liebe sein kann. Zumindest nicht die, die ich mir wünsche.
Was wünsche ich mir denn? Lange Zeit konnte ich das aufgrund kindlicher Prägungen gar nicht sagen. Darf ich mir was wünschen? Darf es auch wahr werden? Langsam wage ich es, diese Fragen mit JA zu beantworten.
Hätte ich das früher gekonnt, wäre ich niemals in so eine Geschichte hereingeraten.

Fühl Dich gedrückt...

07.05.2018 11:30 • x 1 #422

A

Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

x 3

Sternenfischerin
Zitat von estella:
Sorry, er ist ein eigenständiger Mann und seine Kinder sind schon in einem Alter (so wie ich es in Erinnerung habe), in dem sie sich selbst ein Bild machen können. Sie sind nicht mehr auf ihn angewiesen.
Andere Familien bekommen eine Trennung doch auch hin und das in einer wirklich fairen und gesunden Art und Weise.
Nichts ist unmöglich, wenn der Mensch nur den Willen hat.

Ja, das ist so. Das sind die Worte, die er auch immer wieder von mir gehört hat.
Seinen Satz: Ich kann halt einfach nicht....sagt nichts anderes, als dass er den Mut nicht hat, sein bequemes Leben zu verlassen. Ich möchte nicht unfair sein. Eine Trennung nach so langer Zeit ist ein extremer Einschnitt - und den überlegt man sich hunderte Male, bevor man den geht. Wenn man aber damit soweit zufrieden ist, dann arrangiert man sich mit dem.

Vielleicht war ich ein Versuch auszubrechen aus dieser Mühle.
Aber es bleibt wohl bei dem Versuch.

07.05.2018 11:32 • x 1 #423

Sternenfischerin
Weiter geht es.
Ich konnte heute im Büro nicht weiterschreiben.

Zitat von Kaetzchen:
An welchem Ziel Du am Ende ankommst, weißt Du vorher nicht. Es spielt aber auch keine Rolle wenn Du Dir bewusst machst, dass es anders nicht geht. Mit Zuwendung, Zuneigung, Gefühlsbekundungen, Verfügbarkeit, Nettigkeit wirst Du ihn definitiv NICHT bekommen. Niemals. Die einzige Chance, die Du hast, ist ein Frontalangriff auf seine Verlustangst. Und dazu brauchst Du Disziplin und Konsequenz. Wenn Du Dich immer wieder auf ihn einlässt, obwohl Du ihm doch schon gesagt hast, dass Du das eigentlich gar nicht möchtest, wird er keinen Respekt vor Dir haben. Und nun zeig mir mal bitte irgendeinen Menschen auf dieser Welt, der Liebe entwickeln kann für einen Menschen, den er/sie nicht respektiert? Nee, oder? Geht halt nicht

Ja Kätzchen, ich weiß das alles. Egal, wer immer es mir auch schon bereits gesagt hat ( @Ema , @pinie, @bazinga , @blackeyed und alle anderen nicht zu vergessen. ). Ich weiß es!
Aber ich weiß nicht ob ich mir die Finger abhacken muss oder was auch immer, um nicht in dieses schei. zu tippen. Gut, ich schaffe es immer wieder ein paar Tage. und dann denke ich, ich kann ihn doch nicht alleine lassen. mit diesem schlechten Gewissen, mit diesem Gefühl, dass ich ihn nicht verstehe.

So dumm bin ich dann.

einfach nur dumm.

ich mache den Cut. heute!. ich weiß nicht, zum 4. oder 5. Mal. und alleine die Tatsache, dass er denkt, es ist mir nicht ernst, bestärkt mich dieses Mal. Er hat am Sonntag Geburtstag - und wenn ich mich DA nicht melde, dann weiß er, dass es mir ernst ist. Der macht gerade mit mir den Hampelmann - und ganz ehrlich? Das will ich nicht weiter zulassen. Ich bin keine Marionette. Ich will mein Selbstwertgefühl wieder zurück.
Sollen andere bei ihm flehen und bitten.

07.05.2018 17:36 • x 1 #424

A
Sternenfischerin, das klingt mutig, wie sieht dein Plan aus?

07.05.2018 17:44 • #425

Sternenfischerin
Zitat von Kaetzchen:
Ich möchte Dir gern helfen, da rauszukommen aus der Nummer. Und der Weg sieht so aus -eiskalte Ignoranz.

Das ist auch so was. Eiskalte Ignoranz. Das muss man erst mal können, Kätzchen.
Ich..die immer so lieb und brav war im Leben, alles getan hat, um Liebe zu bekommen und sich verbogen hat und und und....
Vielleicht ist deshalb dieser AM an meiner Seite gewesen.
Vielleicht muss ich jetzt etwas Lernen, was ich früher nicht konnte.

Zitat von Kaetzchen:
Und damit dieser brutale Schritt etwas leichter fällt möchte ich Dir sagen - für eine Affäre wirst Du ihn IMMER und jederzeit zurückbekommen können, wenn Du das mal irgendwann willst.

DAS will ich ja gar nicht. Ich bin nicht für diesen Mist geboren. Ich bin genauso wenig DIE Affärenfrau (ich hasse dieses Wort!) wie ich *beep* sein könnte.
Ich liebe. Seit langem mal wieder in meinem Leben. Ich liebe aufrecht.
Und das muss ich nun aufgeben. Dieses Gefühl. Da muss ich über eine Schwelle hinüber, die sich jeden Tag auftut.

Zitat von Kaetzchen:
Wer will, der kommt zu Dir. Wer nicht kommt - will nicht. So einfach ist es. Und mit nichts auf der Welt wirst Du ihn überzeugen oder überreden können, im Gegenteil.

Ja, auch das ist mir klar. Und es ist gut, mir das alles nochmal zu sagen! Klar und deutlich!
Ihr dürft es mir alle sagen!
Ich werde mir morgen meinen kompletten Thread hier ausdrucken im Büro - und immer dann, wenn ich denke, ich knicke ein: Lesen, Lesen, Lesen. Ich muss irgendwie was haben, was mich bestärkt.

07.05.2018 17:46 • x 1 #426

Sternenfischerin
Zitat von Pinie:
Ich mag auch gerade nicht ewig das immer selbe schreiben.

Pinie, du hast sehr viel Geduld mit mir. Danke dafür. Ich weiß es zu schätzen.
Jedesmal, wenn ich was schreibe, sehe ich dich förmlich vor mir, wie du mir beim Lesen eins auf die Mütze haust

Zitat von Pinie:
Bei dir mitzulesen ist wirklich schmerzhaft, du bist (und das ist im Prinzip gut so und zeichnet dich aus!) sowas von ungeeignet für eine verheimlichte Zweitbesetzung wie nur irgend denkbar.

Ich bin nicht nur ungeeignet, ich bin unfähig dafür.
Diese Heimlichtuerei und diese zig blöden dummen Ausreden, die machen mich mürbe.
Das sind Ausreden wie von einem Schulkind: Ich konnte meine Hausaufgaben nicht machen, weil ich Stifte nicht gefunden habe. Wie ein Büblein, der nicht auf fünf zählen kann. Das nervt mich.

Zitat von Pinie:
Jetzt bist du mit ihm vor deinen Verwandten als offizielles Paar aufgetreten? Ja bist du denn? Mensch, Mensch, Mensch.
Ja Überraschung, das kommt ihm sehr gelegen. Da hast ihn jetzt richtig geadelt.

Als geadelt würde ich das jetzt nicht gerade betrachten, denn er hatte ja immer Schiss, dass es rauskommt. Er wollte ja nie, dass irgendjemand was erfährt...was hätten denn die Leute von ihm denken sollen? Als ich meiner Schwester und Nichte davon erzählte, habe ich ihm das ja selbst gesagt - und ich war erstaunt über sein Verhalten. Denn je mehr Leute es wissen, desto eher müsste er ja davon ausgehen, dass es irgendwann mal raus kommt. Aber diese Angst hat er offensichtlich nicht.
Meine Familie ist verschwiegen. Die behandeln ihn auch nicht anders als zuvor. Sie sagen, es ist unsere Sache.
Sie verhalten sich diskret. Ist mein AM ja auch schon jahrelang ein gemeinsamer Freund von ihnen.
Dennoch mussten sie natürlich bei einigem auch schlucken.
Und als Paar aufgetreten? Nun....sagen wir mal so....er hat sich im Zug an mich gekuschelt....was für den Rest der Truppe natürlich Gesprächsstoff war...auch da keine Angst, dass mal etwas rauskommen könnte. Aber Hamburg ist ja schon wieder Schnee von gestern.

Zitat von Pinie:
Ich habe immer klipp und klar gesagt: Du bist _nicht_ vorzeigbar. Wenn du dich mit mir als Paar präsentieren willst, dann beginn mal mit deiner Familie.

Tja...die einzig wahre Antwort wohl. Aber hatte er wohl auch zuviel Schiss, oder?

Zitat von Pinie:
Und ich kauf ihm auch nach wie vor sein Ich liebe dich ab, als Momentaufnahme in Woche 6. Dazu allerdings weitere Fragezeichen, den frühen hohen 'Invest', den er generell aufgefahren hat, der wäre doch anders gewesen, wenn er Single gewesen wäre. Bin ich mir sicher. Er wollte ganz schnell Verbindlichkeiten schaffen.

Verbindlichkeiten, dich an ihn zu binden? Dir zeigen, wie viel du ihm wert warst?
Und was hätte dieses wert sein für einen Wert gehabt? Keinen wohl....weil er alles verheimlicht hat.

Zitat von Pinie:
Dein Leiden hältst du ja nun nicht gerade strengstens geheim vor ihm. Ich wollte niemanden meinetwegen so leiden sehen, eigene Triebe und Verliebtheit hin oder her.
Könntest du das?

Nein, ich könnte es nicht.
Und nein, ich habe mein Leiden nicht geheim gehalten vor ihm. Wie könnte ich auch? Bin ich nicht für gemacht.
Aber wie man hier schon oft geschrieben hat...
mein Jammern hilft nichts. Das will er doch gar nicht wissen. Das macht unterwürfig. Das bestätigt ihn ja nur noch.

07.05.2018 18:03 • #427

Sternenfischerin
Zitat von Cremetussi:
Darf ich mir was wünschen? Darf es auch wahr werden?

JEDER darf das.
Du.
Ich.
Jede(r).

07.05.2018 18:12 • #428

Sternenfischerin
Zitat von Abendstern2018:
Sternenfischerin, das klingt mutig, wie sieht dein Plan aus?

Ich muss ihm nochmal deutlich machen, dass er keinen Kontakt mehr haben darf zu meiner Tochter.
Er hatte wieder angefangen.
Ich denke, er versucht auf diese Art, uns nicht ganz zu verlieren. Drin bleiben im Leben....
Aber das geht nicht. Man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

07.05.2018 18:16 • x 1 #429

A
Liebe Sternenfischerin, ich würde dir nachher gern schreiben, muss nur erst meine Kids ins Bett bringen

07.05.2018 18:19 • #430

Ema

Er hat am Sonntag Geburtstag -

Ach was, echt?
Meiner auch.

07.05.2018 18:24 • #431

Sternenfischerin
Zitat von Ema:
Ach was, echt?
Meiner auch.

Willst du meinem gratulieren?
Und ich deinem?

Oder ist es etwas ein- und derselbe?

07.05.2018 18:26 • x 1 #432

Ema
[
Oder ist es etwas ein- und derselbe?

Nee
Sicher nicht

Edit:

Und gratuliert wird gar nicht. Dazu haben sie ja die EF.

OmG. Da könnte ich jetzt eine Story zu erzählen, dass sich euch der Magen umdreht. Also zum Thema: Geburtstag, EF und Gratulation

07.05.2018 18:27 • x 3 #433

blackeyed

Ich muss ihm nochmal deutlich machen, dass er keinen Kontakt mehr haben darf zu meiner Tochter.
Er hatte wieder angefangen.
Ich denke, er versucht auf diese Art, uns nicht ganz zu verlieren. Drin bleiben im Leben....
Aber das geht nicht. Man kann nicht auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

Du musst ihm gar nichts mehr deutlich machen.
Es ist nicht so, dass er es kognitiv nicht begreifen kann, sondern er WILL es NICHT. Gleich wie er seine EF (der Kinder und des Goldfisches wegen) NICHT verlassen WILL.
ER _will_/will_nicht.

Wie Kätzchen sagt, nix mehr reden, nix mehr sagen, nicht mehr schreiben, telen, treffen, Euer gemeinsames Hobby samt Ausflüge einstweilen begraben.
Auch Deine Tochter kann/sollte ihn blockieren. Aus Gründen, die sie aus Loyalität zu Dir in ihrem Alter bestimmt versteht.

Du kannst den Chorknaben ruhig alleine lassen. Entweder er lernt etwas daraus, oder er jettet wieder verzweifelt mit EF an weisse Sandstrände.
(Ehrlich: das Karibik-Ding hätte ich nicht mehr schönreden können)

Ich wollte ihm bereits vor Monaten Betonschuhe anziehen und baden schicken.
Er regt mich noch immer unfassbar auf.
Und ja, Du brauchst auch ein paar auf die Mütze.

Ich befürchte, Du benötigst auch den grossen Showdown (lass mich bitte Unrecht haben).

07.05.2018 18:30 • x 4 #434

blackeyed
Was, alles Stier-Männer? Vergesst es!

@ema: Doch, erzähl

07.05.2018 18:41 • x 1 #435

A

x 4