1571

Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

Sternenfischerin
Hi @Pinie

Zitat von Pinie:
Karibikkreuzfahrt macht er mit Gattin, teilt er dir aber nicht mit.

Ja. Schiss hatte er, es mir zu sagen. Hat sich schon 1000 Mal entschuldigt.
Bloß....die Sternenfischerin interessiert das nicht. Ich lasse mich nicht gerne belügen.

Zitat von Pinie:
Ich weigere mich nach wie vor in der Kategorie von Schwäche zu denken, wo einfach versucht wird alles zu bekommen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich weigere mich seit ein paar Tagen auch, ihn als schwach zu sehen.
Oder sagen wir mal so:
Was mich betrifft, da weiß er was er will. Nämlich mich bei Laune halten, dass ich nicht ganz weg. bin.
In seiner Familie halte ich ihn für sehr schwach. Schwach vor allem auch seinen Kindern gegenüber.

Aber ich möchten einen MANN. Einen, an dessen starke Schulter ich mich anlehnen kann.
Der mir sagt, ich bin da...wir schaffen das gemeinsam....du brauchst keinen Angst mehr haben.
Aber in dem Fall? Ganz ehrlich....
ich glaube, ich bin meilenweit an Stärke ihm voraus.
Ganz echt.
Das sehe ich gerade sehr deutlich.

Zitat von Pinie:
Was er denkt oder empfindet spielt für dich so eine große Rolle, weil du Angst vor Endgültigkeit hast, vermute ich?

Du vermutest richtig.

Zitat von Pinie:
Gut, ich habe keinen Zauberstab, aber versuch Fuba möglist losgelöst von ihm zu sehen und dort auch zu erleben, sofern es dir jetzt schon möglich ist.

Das ist nun gerade mein wichtigster Punkt. Ich WILL das alles nicht aufgeben, nur wegen ihm.
Ich will mich nicht von einem Platz verdrängen lassen, nur weil er da auch zu sehen ist.
Er kann ja auch einen Bogen um mich machen.
Wie gesagt, ich kann im voraus nicht sagen, wie etwas sein wird.
Da kann ich mir vornehmen, was ich will. Nachher wird es doch anders.
Ich werde es in der Situation herausfinden.
Was ich aber weiß, ist, dass ich auch MICH achten werde. Dass ich mich nicht runterziehen lasse, egal, was er tut.
Ich muss mich losgelöst von ihm sehen....dann kann ich auch ohne Tschüss zu sagen wieder das Feld verlassen.

Zitat von Pinie:
Wenn er sich wieder meldet, frag dich jedesmal, was dir das bringen wird, zu antworten.
Freundschaft nach der Geschichte, ich halte das für ausgeschlossen.

1. Satz: Tue ich. Jedesmal! Ganz bewusst. Und die Antworten bleiben aus seit 3 Tagen. Irgendwie ist mein Bedürfnis gerade weg.

2. Satz: Definitiv. Freundschaft ist nicht möglich.

Und nein, Pinie...ich betrachte deine Worte nicht als Schimpfen.
Ich komme da prima mit zurecht.
Du bist einer meiner festen Anker hier....und du könntest mir sagen, was du willst -
ich weiß, du meinst es gut und willst mich nur wachrütteln (wie viele andere hier auch).

Meine Gefühle sind da für ihn. Die will ich nicht leugnen.
Wenn ich an ihn denke, was ich mit ihm erlebt habe, dann werde ich ganz ruhig und fühle mich wohl.
Ich kann meine Gefühle nicht wegdrücken oder wegzaubern....wenn es so einfach wäre, hätte ich wohl niemals etwas für ihn empfinden können. Bei mir geht das nicht so schnell, bis ich für jemanden brennen kann.

Also akzeptiere ich gerade diese Zustand. Also meine Gefühle.
Ich nehme sie - und gehe trotzdem ganz gezielt jeden Tag meinen EIGENEN Weg.
Mal fällt es schwerer, mal leichter Aber die Abstände, wo es schwerer fällt, die werden weniger.

Und das liegt nicht daran, dass ich ihn vergessen will - oder seine Liebe ablehne.
Es liegt daran, dass mir jedes Wort von ihm lächerlich erscheint. Ja, zum Teil schmunzle ich, weil ich mir denke,
er merkt gar nicht, dass ICH diejenige bin, die sich frei entscheiden kann.

Vielleicht hole ich mir hier im Forum noch das ein oder andere Mal eins auf die Mütze ab - aber ja, dann ist es so.
Dann lebe ich damit und präge mir jedes Wort von Neuem wieder ein.
Vieles ist schon hängengeblieben.
Ihr seht also: Ein ganz hoffnungsloser Fall bin ich nicht

Schön, dass ihr mich begleitet.

05.04.2018 20:10 • x 4 #391

Sternenfischerin
Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen:

Warum lassen wir Frauen uns immer wieder einlullen, wenn es um Gefühle geht?
Gibt es auch Männer, die jeden Verstandes-Gedanken ausschalten, wenn sie ein tiefes Gefühl empfinden?
Hat es gar nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern Kopf- oder Gefühlsmensch?

Und es geht nicht um Affären!
Es geht um die Menschen, die Beziehungen an sich.
Denn dieses Einlullen passiert ja auch EP, egal, ob mit fremdgehen oder nicht.
Man lässt sich immer wieder überzeugen, dass es gut werden kann.
Warum hoffen manche Menschen darauf - und anderen fällt es leicht, neu anzufangen?

06.04.2018 09:44 • x 3 #392

A

Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

x 3

Sternenfischerin
Es ist noch nicht vorbei.

Ich habe versucht, mich zu hinterfragen, was es mir bringt, wenn ich ihm antworte, wenn er sich meldet.
Die Antworten sind sehr unterschiedlich.
Manchmal streichelt er meine Seele. Mein Herz.
Ein anderes Mal (und das vermehrt sich) bringt es mir Klarheit darüber, dass ich ihn nicht mehr will.

Nächste Woche ist unserer verlängertes Wochenende mit dem Freundeskreis.
Meine Gefühle sind gemischt.
Ich entscheide jeden einzelnen Tag für sich.
Ich mache mir keine Gedanken, was morgen ist. Übermorgen.

Was ich aber getan habe:
Ich habe mir eine Frist gesetzt. Und zwar nur für MICH. Die habe ich ihm gar nicht mitgeteilt.
Ich habe mir ein Datum gesetzt, wo ich für mich entscheiden will, ob ich das so weiter mitmache oder nicht.

13.5.2018

Der Tag, der mich vermutlich zu einem freien Menschen machen wird...
aber wohl unter großen Schmerz und vielen Tränen.
Denn insgeheim weiß ich die Antwort heute schon....

13.04.2018 10:00 • #393

Pinie
Ich hatte mir ursprünglich mal eine Frist von ca. 3 Monaten gesetzt und es dann bevorzugt gleich vor meinem Urlaub Tabula Rasa zu machen.

Das war gut so, ich bekam so den Kopf schnell frei. Ich wusste auch, ich verbaue mir sonst Chancen.
Natürlich teilst ihm nix mit. Du hängst tief drin, liebe Sternenfischerin und falls du 'umkippst' machst dich wenigstens nicht vor ihm zum Deppen.

Ich drück dich.

14.04.2018 09:32 • #394

Sternenfischerin
Ich hänge tief drin.

Manchmal geht das Leben seltsame Wege.
Nach all dem Ballast nebenher habe ich seit einer Woche unerträgliche Schmerzen.
Ich vermute, Bandscheibenvorfall.
Tja. Morgen gehe ich zum Arzt.

Ich hänge tief drin.

Wieder einmal habe ich ihm gesagt, dass ich das SO nicht mehr will.
Keine Freunde. Kein bisschen Seele streicheln, wenn gerade Sehnsucht da ist.
Ich suche mich in diesem WirrWarr.
Ich stelle ihn mir vor, als wäre er der glücklichste Mensch auf Erden.
Seine EF hatte Geburtstag am Donnerstag. Er hat mir heimlich geschrieben den ganzen Tag, auch am Abend.
Tja....ich mag nicht mehr in diesem Dreieck sein. Auch nicht nebenbei beim Schreiben.

Ich hänge tief drin.

Ich weine heute nur. Warum weiß ich nicht. Vielleicht weil ich keine Antworten mehr will.
Ich will nichts mehr lesen. NIchts mehr hören. Nichts mehr beschönigen.

Ich hänge tief drin.

Ja @Pinie ...so ist es leider. Ich suche einen Ausweg aus diesem Dilemma.
Ich liebe so aufrichtig -
und weiß nicht, wie ich dieses Gefühl wieder zurücknehmen kann.

15.04.2018 13:41 • x 5 #395

Sternenfischerin
Im Moment ist Ruhe.

Zwischen ihm und mir.
In mir drin.

Einfach Ruhe.
Kein Verlangen.
Hin und wieder denke ich an ihn. Dass er fehlt.
Aber dann: Er hat sich entschieden. Für seine Familie (Kinder, wie er es nennt).
Dann denke ich: Okay....dann kann ich nicht bleiben. Dann will ich nicht bleiben.
Da kann er greifen und schön reden wie er will.
Es macht mich nicht glücklich.

Ich habe eine tiefe Erkenntnis in den letzten Tage gehabt.
Ich versucht, noch und nöcher ihn davon zu überzeugen, dass es einen Weg raus gibt aus so einer Ehe...
trotz aller Angst. Ich habe mich abgemüht und erklärt und beigestanden.

Doof. Richtig doof.
Denn je mehr man redet, desto weniger bringt es irgendwas an Erkenntnis beim Gegenüber.
Ja, wir Frauen diskutieren gerne, nehmen die Dinge auseinander. Manchmal ist es besser, einfach zu schweigen.
Ich habe gekämpft und gekämpft, um ihn zu erlösen aus seinem Elend.
Ich glaube, sein Elend ist gar nicht so schlimm.
Zumindest ist ihm sein Ansehen wichtiger.

Ein lieber Mensch hat mir in den letzten Tagen gesagt:
Der einzige Kampf, den du kämpfen kannst, besteht darin, ihn komplett in Ruhe zu lassen. Dich abzuwenden.
Sie hat recht! Danke du Liebe

Kennt ihr das, wenn ihr irgendwo was hört oder lest und sich das richtig festsetzt in eurem Kopf?
Wie eine Art Mantra?
Das ist dieser Satz bei mir.

Am Freitag geht es los ins verlängerte Wochenende mit dem gemeisamen Freundeskreis.
Ich glaube, ich kann mich abgrenzen.
Im Grunde ist mehr Wut in mir ihn zu sehen...
und so hoffe ich, dass ich diese beibehalten kann
und mich erfreuen kann an den anderen und dem drumherum.

18.04.2018 15:38 • x 3 #396

C
Zitat von Sternenfischerin:
Im Moment ist Ruhe.

Zwischen ihm und mir.
In mir drin.

Einfach Ruhe.
Kein Verlangen.
Hin und wieder denke ich an ihn. Dass er fehlt.
Aber dann: Er hat sich entschieden. Für seine Familie (Kinder, wie er es nennt).
Dann denke ich: Okay....dann kann ich nicht bleiben. Dann will ich nicht bleiben.
Da kann er greifen und schön reden wie er will.
Es macht mich nicht glücklich.

Ich versucht, noch und nöcher ihn davon zu überzeugen, dass es einen Weg raus gibt aus so einer Ehe...

Doof. Richtig doof.
Denn je mehr man redet, desto weniger bringt es irgendwas an Erkenntnis beim Gegenüber.
Ja, wir Frauen diskutieren gerne, nehmen die Dinge auseinander. Manchmal ist es besser, einfach zu schweigen.

Der einzige Kampf, den du kämpfen kannst, besteht darin, ihn komplett in Ruhe zu lassen. Dich abzuwenden.

Kennt ihr das, wenn ihr irgendwo was hört oder lest und sich das richtig festsetzt in eurem Kopf?
Wie eine Art Mantra?

Am Freitag geht es los ins verlängerte Wochenende mit dem gemeisamen Freundeskreis.
Ich glaube, ich kann mich abgrenzen.
Im Grunde ist mehr Wut in mir ihn zu sehen...
und so hoffe ich, dass ich diese beibehalten kann
und mich erfreuen kann an den anderen und dem drumherum.

Liebe Sternenfischerin,

erlösen - das ist das Wort, das mich in Deinem Posting sofort ansprang.
Erlöse Dich, indem Du Dich abwendest.
Für das kommende Wochenende wünsche ich Dir alles Gute und viel Spaß und Lachen mit den Freunden!

18.04.2018 15:48 • x 1 #397

Sternenfischerin
Zitat von Cremetussi:
Erlöse Dich, indem Du Dich abwendest.

Das nehme ich dankend zu meinem Mantra hinzu

18.04.2018 15:54 • x 1 #398

WhosThatGirl

Weißt Du was liebe Sternenfischerin?

Du bist der Mensch, der es in seiner geschilderten Position unerträglich finden würde. Dich würde das, was er Dir glaubhaft vermittelt hat, unglücklich machen und Du bist der Typ Mensch, der sich daraus erlösen würde und die notwendigen Schritte einleiten.

ER weiß das. Deshalb stellt er sich so dar und weiß auch, dass Du - solange Du nicht konsequent eine Grenze zu ihm ziehst - ihn immer bei der Erlösung helfen würdest. Das ist das Band.
Durchtrenne es. Erlöse Dich.

Ich wünsch Dir Kraft bei diesem Wochenende mit Freunden.

Und das, was Du über die Ruhe schreibst, ist gut. Sie schafft Raum zum Heilen. Stärke um Dich abzugrenzen und Angst haben brauchst Du nicht.

18.04.2018 16:05 • x 5 #399

Sternenfischerin
Zitat von WhosThatGirl:
ER weiß das. Deshalb stellt er sich so dar und weiß auch, dass Du - solange Du nicht konsequent eine Grenze zu ihm ziehst - ihn immer bei der Erlösung helfen würdest. Das ist das Band.

Ich denke ja....hier liegt der Schlüssel.
Dies ist das Band, dass ihm hilft, weiterzumachen wie bisher.
Und mich nicht ganz loszulassen....
Und nun muss ICH stark genug sein, diesen Kampf zu kämpfen.
Zuletzt schrieb er mir:
So stark wie du sind nur wenige...
und dieser Satz hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.
Im Grunde bin ich die Stärkere.
Ich muss es nur auch wieder leben

18.04.2018 16:13 • #400

B

Wie eine Art Mantra?

ja, du liebe, dieser kampf kostet deine ganze kraft. aber er ist der einzig richtige. der kampf, ihn loszulassen, ist ein kampf um und für dich selbst.

und mein mantra-satz war der einer lieben freundin, den ich hier auch gern verwende:
du kannst nur gewinnen !

18.04.2018 18:04 • x 1 #401

Sternenfischerin
Zitat von bazinga:
dieser kampf kostet deine ganze kraft. aber er ist der einzig richtige. der kampf, ihn loszulassen, ist ein kampf um und für dich selbst.

wohl der einzige kampf, um überhaupt gewinnen zu können...du liebe.
je mehr abstand ich habe, desto besser kann ich es spüren...fühlen....wahrnehmen.

tapfer sein ist manchmal ganz schön hart,
aber aufgeben kommt halt auch nicht in frage.
also: mich selbst aufgeben, meine ich.

18.04.2018 18:08 • x 2 #402

B
wohl der einzige kampf, um überhaupt gewinnen zu können...du liebe.
je mehr abstand ich habe, desto besser kann ich es spüren...fühlen....wahrnehmen.

und auch der wichtigste
um jemanden kämpfen zu müssen, ist doch schrecklich. ich war auch in dem irrglauben und kämpfte und kämpfte um den. und verlor. aber nicht ihn. er wäre, wie ich es heute sehen kann, ein fraglicher sieg gewesen. ich habe MICH verloren. und DAS war schlimm.

ja, tapfer sein ist manchmal hart. und aufgeben ist auch nicht. aber du kannst ja nur gewinnen
dich ! der größte sieg, den du davon tragen wirst.

sei jetzt am wochenende einfach nur bezaubernd, frisch, mit leuchtenden augen (weil du dich selbst so wunderbar findest), leicht anziehend, fröhlich und umwerfend. für dich ! nur für dich

der abstand trägt dich immer weiter, behalte ihn bei und du wirst merken, wie es langsam leichter wird, die schultern sich wieder straffen, das traurige gesicht sich wieder glättet und die mundwinkel wieder dahin gehen, wo sie hin gehören. nach oben

18.04.2018 18:44 • x 4 #403

Sternenfischerin
Zitat von bazinga:
um jemanden kämpfen zu müssen, ist doch schrecklich. ich war auch in dem irrglauben und kämpfte und kämpfte um den. und verlor. aber nicht ihn. er wäre, wie ich es heute sehen kann, ein fraglicher sieg gewesen. ich habe MICH verloren. und DAS war schlimm.

es war ein trugschluss meinerseits. ich dachte, je mehr ich meine liebe beweise desto mehr ist sie wert.
desto eher kann er loslassen - sein leben.
ein blödsinn.
ich habe MICH SELBST verloren dabei.
das war mir noch nie so klar wie in den letzten tagen/wochen.

wie mein wochenende wird, weiß ich nicht. aber ich will BEI MIR bleiben.
bei mir und meinem leben!
und ich kämpfe nur noch den kampf des loslassens.

19.04.2018 07:49 • x 5 #404

S
Sternenfischer, verletzte Menschen verletzen andere. Du bist selbst verletzt worden, du kennst diesen Schmerz ganz genau, sonst würdest du ihn nicht weitergeben.
Aber es zerstört dich immer mehr.
Du gehst gerade eine Bindung zu zwei Menschen ein, nicht nur zu diesem Mann. Auch zu seiner Frau.
Und das kann und wird dich nie glücklich machen. Denn du wirst somit immer mit den Anteilen von der Lüge und dem Betrug und das er sehr wahrscheinlich die Frau mehr liebt als dich konfrontiert.
Deshalb ist es an der Zeit so langsam aus dieser Opferrolle rauszukommen.
Hier geht es nicht um das heulende Elend, oder den Abgang wie eine Furie zu starten.
Dieser Mann hat keinen Respekt vor dir, aber du könntest dir durch genau diese Worte Respekt vor ihm erlangen. Indem du ihn respektiert und dich selber auch.

Du sagst ihm, natürlich nur wenn du das möchtest, daß eine Affäre im geheimen für dich nicht mehr machbar ist.
Du seine Ehe respektierst ab nun, aber ihn nicht mehr treffen möchtest, weil er verheiratet ist.
Er wird dich danach dich in einem anderen Licht sehen.

Es kann sein, daß er voll rumheult, aber das Gewinsel kann dir dann egal sein, weil du aus der Opferrrolle rausgehst. Dann wird er zum Opfer, weil er dich dann wieder in der Opferrolle haben will.

Wenn er gar nicht gross drauf reagiert, dann weißt du, es war nicht LIebe...

Du willst ausseigen und das ist gut so...in erster Linie für dich.

21.04.2018 07:38 • #405

A

x 4