1571

Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

Sternenfischerin
Ihr Lieben,

es ist einige Zeit vergangen und ich möchte euch mitteilen, wo ich stehe.
Die letzten Tage habe ich mir überlegt, ob ich diesen Thread nicht umändere in eine Art Tagebuch, wo ich irgendwann vielleicht mal nachlesen kann, wie meine Abnabelung funktioniert hat. Ich denke immer noch darüber nach, wie ich es in Zukunft handhaben werde.

Ich habe wieder/immer noch Kontakt zu meinem (Ex)AM.
Wer es wie nicht geschafft hat, loszulassen, kann ich gar nicht mehr genau sagen.
Es ist wie es ist. Wir schaffen es beide nicht wirklich ohne einander zu sein.
Gleich vorweg: Wir haben seit Dezember keinen S.! Das ist mir wichtig zu sagen weil es nun wirklich nicht darum geht, sich anderswo - außerhalb der Ehe - sein Vergnügen zu suchen. Ich denke, es ist tiefer, emotionaler.
Vielleicht mache ich mir auch was vor. Kann sein. Ich weiß, dass viele, die das jetzt hier lesen, nicht nachvollziehen können. Mir sagen, du wirst leiden noch und nöcher. es wird noch mehr weh tun.

Nun. ich glaube, ich muss diesen Weg auf meine Art gehen. Und absolute Kontaktsperre ist nicht mein Weg. Das habe ich probiert, da finde ich nicht zu mir selbst. Mir hilft der Austausch mehr. Der Kontakt zu ihm.
Nein, er jammert mir nicht vor, wie schlimm seine Ehe ist. Seine Ehe ist nicht schlimm. Er liebt nur seine Frau nicht mehr. Und er ist ein so alter, sturer, verbockter Esel, der besteht von oben bis unten nur aus Verantwortungsgefühl und würde niemals etwas tun, was seiner Familie (vor allem seinen Töchtern) schaden könnte. Und es spielt keine Rolle, dass diese bereits erwachsen, er weiß, wenn er geht, werden seine Töchter nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen.

Ja! Sie sollten reden miteinander! Alle! Er mit seiner Frau. Sie als Eltern mit den Kindern.
Können sie nicht. Punkt. In dieser Familie wird nicht über Gefühle geredet.
Über den Alltag. Über die Arbeit. Was gekocht wird. Was eingekauft werden muss. Punkt.
Nicht über das, was einem bewegt.

Das habe ich nun akzeptiert. Ich kann das nicht ändern. Ich muss das so annehmen. Das ist deren Part.
Das ist deren Geschichte. Das ist deren Leben.

Ich habe Kontakt zu ihm. Wir schreiben uns. Gehen mal einen Kaffee trinken oder abends nach der Arbeit eine Stunde spazieren. Dann reden wir. Fühlen uns wohl. Sind zusammen. Wir küssen uns. Mehr nicht.

Wer mir jetzt kommt mit ob ich kein schlechtes Gewissen seiner Ehefrau gegenüber habe: NEIN.
Ich war selbst Ehefrau - und ich hatte das Glück, dass mein Mann mir damals von seiner Geliebten erzählte.
Das schlechte Gewissen habe ich nicht, weil nicht ICH bin, die die EF betrügt, sondern ER. Er ist ihr Ehemann. Also liegt es an ihm, die Wahrheit zu sagen.
Wenn er sie sagt, weiß er, wird sie ihn rauswerfen (vermutlich). Davor hat er Angst, weil es genau derselbe Effekt wäre, wie wenn er von sich aus gehen würde: Er würde verstossen werden von seinen Töchtern und seinem Freundeskreis. Also hält er aus. Schweigt. Lebt sein normales Leben. Das einzige was ihm fehlt ist Liebe. Aber er kann offensichtlich damit Leben.
Das ist das, was ich sehe momentan!

Ich kann anders mein Ende nicht finden.
Ich habe mal irgendwo ein Zitat gelesen. ich glaube, es wahr bei @ste87, weiß es aber nicht mehr genau.
Etwas, dem ihr euch widersetzt, das bleibt bestehen. Das, was ihr anschaut, das verschwindet.
Das ist mir fast täglich im Kopf.

Ich hatte Kontaktsperre und war nicht glücklich damit. Ich habe die Liebe, dieses Gefühl, diese Verbundenheit nicht mit Gewalt weg bekommen. Es ging nicht.
Nun schaue ich es mir an. Täglich!
Es geht mir mal gut damit, mal weniger gut. Egal, ob wir nur schreiben, uns sehen oder miteinander reden.
Mir ist klar, dass ich niemals mit diesem Mann eine Familie gründen kann, wie ich es mir wünsche.
Mir ist klar, dass er kein A. ist. Er ist auf der Suche nach einem Gefühl, was er zuhause nicht mehr fühlt.

Nein, es ist keine vertane Zeit für mich.
Es ist wie eine Lehr-Zeit für mich.
Eine Möglichkeit ohne Zwang von ihm loszukommen.

Vielleicht mag es falsch sein, ihm nicht einfach eine vor den Latz zu knallen und zu sagen: Was bist du für ein A.

Doch das A. ist ja nicht nur er, sondern auch ich.
Solange ich es zulasse, dass er in mein Leben kann, solange bin ich auch mitschuld an der gesamten Situation.

Diese Erkenntnis macht es mir vielleicht leichter, irgendwann loszulassen.
Vollständig loslassen zu können. wenn ihr versteht, was ich meine. wie ich es meine.

18.02.2018 13:39 • x 7 #151

Pinie
Puh, Sternenfischerin.

Ich habe es mir ehrlich gesagt gedacht, als ich nichts mehr von dir las.

Ich kann nur für mich sprechen, mir wäre so eine klammheimliche Love-Story mit Küssen und Händchenhalten auf abgelegenen Pfaden deutlich zu wenig. Die Heimlichkeit und Perspektivlosigkeit würden mir zusetzen.

Und, darf ich fragen, ist das eine Sekte in der er lebt? Zeugen Jehovas oder so?
Schuldig getrennt, alle würden ihn meiden, naja sach.
Gibt es dort wo er lebt im Umkreis von 2okm keine geschiedenen Menschen?
Kann ich ehrlich gesagt nix mit anfangen, mit solchen Aussagen. Opfer der Verhältnisse, das halte ich für einen schlechten Witz 2018.

18.02.2018 17:08 • x 6 #152

A

Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

x 3

B
liebe @sternenfischeri.

oh man, nun drehste die nächste runde.
aber sei versichert, ich verstehe dich sehr gut.
keine ahnung, wieviele ich gedreht habe. aber es waren zuviele.

eigentlich brauchst du nur deinen eigenen thread durchzulesen.
hier steht alles. tolle, gut geschriebene, realistische beiträge.
nichts hat sich geändert, alles bleibt, die nächste runde läuft.

nur du kannst und musst es beenden, egal wie.
alle seine argumente sind totschlagargumente.
wer gehen will, geht.

hier im forum habe ich auch einen tollen satz gelesen.
ich kann nicht anders, heisst, ich will es so.

du wirst weiter ausbluten und das zu schreiben, tut mir weh.
ich wünsche dir unendlich viel kraft, um aus dem karussell auszusteigen.

18.02.2018 18:03 • x 7 #153

U
Zitat von bazinga:
oh man, nun drehste die nächste runde.aber sei versichert, ich verstehe dich sehr gut.keine ahnung, wieviele ich gedreht habe. aber es waren zuviele.

Ja, bei mir waren es zwar andere Runden (Leid, Wut, Enttäuschung, Unverständnis, Erkenntnis und von vorne), aber auch ich hab´ ein paar Runden mehr gedreht als gedacht und gewollt!

Da helfen nur:

-auf Boxenstopp warten
-Safetycar-Phase abwarten
-hoffen, dass ein Platter kommt
-irgendwann aus der Kurve fliegen

oder:

Das Rennen schlicht zu Ende fahren.

L.G.

Udi

18.02.2018 18:36 • x 4 #154

Sternenfischerin
Zitat von Pinie:
Puh, Sternenfischerin.

Ich habe es mir ehrlich gesagt gedacht, als ich nichts mehr von dir las.

Ich kann nur für mich sprechen, mir wäre so eine klammheimliche Love-Story mit Küssen und Händchenhalten auf abgelegenen Pfaden deutlich zu wenig. Die Heimlichkeit und Perspektivlosigkeit würden mir zusetzen.

Und, darf ich fragen, ist das eine Sekte in der er lebt? Zeugen Jehovas oder so?
Schuldig getrennt, alle würden ihn meiden, naja sach.
Gibt es dort wo er lebt im Umkreis von 2okm keine geschiedenen Menschen?
Kann ich ehrlich gesagt nix mit anfangen, mit solchen Aussagen. Opfer der Verhältnisse, das halte ich für einen schlechten Witz 2018.

Nein, natürlich ist es keine Sekte.
Und auch die Tatsache, dass seine Schwester geschieden ist, weil der Mann fremdgegangen ist,
zählt für mich nicht. Die Kinder (seine Patenkinder) haben seitdem keinen Konktakt mehr zum Vater.
Böser Vater! All das zählt für mich nicht. Auch nicht sein Dorfleben, oder was seine Freunde von ihm denken.
Ich nehme ihn da auch nicht in Schutz.
Aber ich gebe ihm auch keine Schuld.

Denn dass sich das Rad weiterdreht, da bin ich ja mitschuldig dran.
Und nein...Natürlich reicht mir das alles nicht.
Auch das kann ich offen und ehrlich sagen.
Und dennoch...
vielleicht brauche ich das jetzt, um ganz aussteigen zu können.

Wer weiß....

18.02.2018 19:53 • x 1 #155

Gorch_Fock
Er belügt seine EF, er belügt damit zwangsläufig auch immer wieder Dich. Um Dir zu gefallen, um die fragile Situation aufrechtzuerhalten. Und wie immer das meine Affaire ist ganz anders. Da ist gar nichts anders.
Aber Du musst das dann selber aushalten, liebe TE. Mehr als warnen kann man Dich nicht.
Und die Konsequenzen wird er tragen müssen, wenn es irgendwann rauskommt. Und Du auch, wenn er dann heulend nachts um 1 an Deiner Tür steht.

18.02.2018 19:54 • x 3 #156

Sternenfischerin
Zitat von bazinga:
oh man, nun drehste die nächste runde.
aber sei versichert, ich verstehe dich sehr gut.
keine ahnung, wieviele ich gedreht habe. aber es waren zuviele.

ja, du liebe, ich drehe die nächste runde...
ich weiß nicht, wie lange.
ich weiß aber ganz sicher, dass ich von selbst dahin kommen werde,
wo mein weg hingehen soll.
im nachhinein ist jedes weiterdrehen eine runde zuviel im karussell.
das weiß man hinterher, wenn man dabei ist, sich zu übergeben.
ich weiß das alles....

Zitat von bazinga:
eigentlich brauchst du nur deinen eigenen thread durchzulesen.
hier steht alles. tolle, gut geschriebene, realistische beiträge.
nichts hat sich geändert, alles bleibt, die nächste runde läuft.

nur du kannst und musst es beenden, egal wie.
alle seine argumente sind totschlagargumente.
wer gehen will, geht.

hier im forum habe ich auch einen tollen satz gelesen.
ich kann nicht anders, heisst, ich will es so.

für jeden absatz; ja, ich weiß.
nicht worte zählen, sondern taten!

Zitat von bazinga:
du wirst weiter ausbluten und das zu schreiben, tut mir weh.
ich wünsche dir unendlich viel kraft, um aus dem karussell auszusteigen.

vielleicht muss ich soviele runden gar nicht mehr drehen, du liebe.
denn ich weiß ja im grunde, was ich will.
was er mir aber nicht geben kann.
ich muss für mich noch den weg finden....
aber ich bin mir sicher,
ich werde ihn finden!

18.02.2018 20:03 • x 2 #157

Sternenfischerin
Zitat von udi74:
aber auch ich hab´ ein paar Runden mehr gedreht als gedacht und gewollt!

und du hast SELBST erkannt, oder?

mir war klar, dass wenn ich hier weiterschreibe, ich mit sowas rechnen muss.
dennoch ist es für mich so, dass ich hierbleiben möchte - bei euch/mit euch.
denn jeder, der mir hierzu was sagt oder schreibt, wird was auslösen in mir...
und mir vielleicht unbewusst helfen können, auszusteigen!

danke, dass ihr jetzt nicht unbedingt mit dem holzhammer auf mich drauf haut.

ein klitzekleines ziel habe ich mir gesetzt:
ich will den kommenden sommer genießen! leben! glücklich sein!

18.02.2018 20:12 • x 4 #158

B
ich weiß, dass du alles weißt

es fehlt halt noch das letzte quentchen, der tropfen, der das faß zum überlaufen bringt. das ereignis (kann auch von außen kommen), dass alles zum platzen bringt, deine hochgradige erschöpfung, es nicht mehr auszuhalten.

und ich wünsche dir von herzen, dass es nicht noch mehr runden werden, dass du deinen weg findest.
schmerzhaft wird er sowieso, auch das weisst du.
losgegangen bist ja bereits

18.02.2018 20:16 • x 5 #159

Sternenfischerin
Zitat von Gorch_Fock:
Er belügt seine EF, er belügt damit zwangsläufig auch immer wieder Dich.

Das ist mir klar. Das weiß ich.
Und du darfst mir glauben, dass ich jede Nacht mit diesem Gedanken schlafen gehe.
Ich kann das schon reflektieren.
Ich nehme mich da nicht aus, dass ich besser oder anders bin als seine EF.
Er belügt uns beide.

Zitat von Gorch_Fock:
Und wie immer das meine Affaire ist ganz anders. Da ist gar nichts anders.

Wo habe ich behauptet, dass meine Affäre anders ist?
Zumindest wissentlich habe ich das nicht getan.
Nichts ist anders.
Sie gleicht sich wie so viele hier, die ich schon gelesen habe.
Und dennoch: Mein Herz ist noch nicht soweit. Es kann noch nicht ganz loslassen.
Bin ich deshalb weniger wert als andere Menschen?

Nein, ich werde mich bemühen, hier nicht rumzuheulen, wenn ich es geschafft habe
zu gehen. Und es mir schlecht geht.

Ich weiß euer Warnen. Ich weiß um eure Worte. Ich weiß dass es nun an mir liegt,
zu gehen. Ich schaffe es noch nicht. reicht das zur Erklärung - und vielleicht dafür,
dass ich einfach Teil dieses Forums bleiben darf?

18.02.2018 20:18 • x 4 #160

U
Zitat von Sternenfischerin:
ein klitzekleines ziel habe ich mir gesetzt:ich will den kommenden sommer genießen! leben! glücklich sein!

18.02.2018 20:18 • #161

Sternenfischerin
Zitat von bazinga:
es fehlt halt noch das letzte quentchen, der tropfen, der das faß zum überlaufen bringt. das ereignis (kann auch von außen kommen), dass alles zum platzen bringt, deine hochgradige erschöpfung, es nicht mehr auszuhalten.

ich denke, es wird die erschöpfung sein, die mich irgendwann vernünftig sein lässt. ist so.

damals in meiner ehe...als mein mann eine affäre hatte,
das ewige hin und her...kommt er zurück, geht er....es war ein abschied auf raten.
so sehe ich es heute. ich habe ein komplettes jahr gebraucht um sagen zu können:
bis hierhin und nicht weiter. aber dann war es auch gut und ich konnte verarbeiten.

vielleicht muss ich einfach meinem herz die zeit geben,
da anzukommen, was mein verstand schon längst weiß!

18.02.2018 20:24 • x 4 #162

M

ich denke, es wird die erschöpfung sein, die mich irgendwann vernünftig sein lässt. ist so.

damals in meiner ehe...als mein mann eine affäre hatte,
das ewige hin und her...kommt er zurück, geht er....es war ein abschied auf raten.
so sehe ich es heute. ich habe ein komplettes jahr gebraucht um sagen zu können:
bis hierhin und nicht weiter. aber dann war es auch gut und ich konnte verarbeiten.

vielleicht muss ich einfach meinem herz die zeit geben,
da anzukommen, was mein verstand schon längst weiß!

Vielen Dank für deine letzte Beiträge! Den Weg, den du aktuell bestreitest, nehme ich auch.
Und ich hoffe, dass es bei mir bald endlich vorbei ist. Ich warte einfach drauf, dass es mich nur noch nervt. Jeder anderer Weg funktioniert bei mir nicht.

18.02.2018 20:33 • x 3 #163

B
Zitat von udi74:
aber auch ich hab´ ein paar Runden mehr gedreht als gedacht und gewollt!

und du hast SELBST erkannt, oder?

ich kroch derart auf dem zahnfleisch und hatte auch vor, es ausschleichen zu lassen. ich fing an zu daten, lernte einen wirklich interessanten mann kennen und konnte mich leichter vom am lösen.
was dann kam, war so nicht geplant.
mein ex am drehte völlig frei, outete sich und trennte sich von seiner ef. natürlich wollte sie ihn zurück. er ging zurück.
ohne abschied, via ghosting.

und so flog ich quasi mit 180 aus dem karussell, landete mehr als unsanft, sammelte die reste von mir ein und setzte mich wieder zusammen.

ach ja, nach acht monaten kam er wieder an.
da hab ich mich nur noch über mich gewundert, wie bekloppt ich war.
ihm gegenüber war alles erloschen.

18.02.2018 20:37 • x 6 #164

Sternenfischerin
Zitat von Mellowdrop:
Ich warte einfach drauf, dass es mich nur noch nervt. Jeder anderer Weg funktioniert bei mir nicht.

Jeder andere Weg funktioniert bei mir (noch) nicht.
Ich hoffe noch auf das NOCH!

18.02.2018 21:27 • #165

A

x 4