1571

Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

Sternenfischerin
Ich versuche seit Neujahr mich mehr mit mir selbst zu beschäftigen. Natürlich sind meine Gedanken sehr, sehr oft IHM. Aber ich habe gemerkt wenn ich mich bewusst mit mir beschäftige, dass ich dann ganz viel rausfinden kann über mein Gefühle.

Ich habe angefangen, mir Notizen zu machen. Gestern mit dem Erstellen einer Liste:
Was gewinne ich, wenn ich loslasse?
Was verliere ich, wenn ich loslasse?

Und seltsamerweise, was ich so vorher gar nicht gedacht hätte,
ich habe bei Gewinn viel mehr stehen.

Ist zwar ein kleiner Schritt, aber ein guter

04.01.2018 17:50 • x 3 #136

H

Wünsche dir alles Gute für 2018!
Bist wohl auf einem guten Weg und nun auch auf der Seite derer, die behaupten: Affäre zerstört mehr, als es Wert ist!
Würde für die betrogene Ehefrau noch mehr zu treffen, aber die Glückliche weiss ja von nichts!
Wüsste sie es, könnten sie einen Neuanfang starten - somit halte ich die Ehe für gestorben.
Er leidet, sie weiss von nichts, wird nichts ändern, warum auch?!
Und er - wird auch nichts ändern - bis zur nächsten Affäre . .
Keine schönen Gedanken für dich, aber wird wohl so werden.
Und sich wieder wie 15 fühlen - toll!
Hatte meine Frau ja auch erlebt und genau wie du!
Das kann man in jedem Alter, wenn man es zulässt, nicht vorher das Hirn einschaltet!
Aber es ist eben schwer, gegen seine Gefühle anzukämpfen - Herz vor Verstand.
In jungen Jahren, noch ohne Verpflichtungen/Kindern, super!
Schnell zum neuen Herzallerliebsten wechseln, ohne Gewähr, das Leben ist ja noch lang.
Die Entscheidung fällt eben schwerer mit Kindern, nach langer Ehe . .
Da muss dort wirklich alles nicht mehr lebenswert sein - ist es aber oft nicht.
Es war der Alltag, die Langeweile, das Auseinanderleben, was einen zu sowas treibt!
Und mit der Erkenntniss, dass das ja auch so wieder kommen kann, geht man wohl eher in's 'traute' Heim zurück.
Besser, wenn auch schwerer, wird die alte Beziehung wohl nur, wenn beide davon wussten, es verarbeiten können - sich entscheiden können!
Die EF deines AP's kann nicht entscheiden - sie weiss von nichts! Eigentlich traurig!
Jeder sollte nach sowas die Chance haben, seinen Weg zu gehen, seine Entscheidung zu treffen!
Bei einem onenightstand bin ich der Meinung: wenn es bei dem einen bleibt, keine Gefühle entstanden sind, dann sollte man schweigen, den Partner nicht damit belasten, selbst mehr in die Ehe investieren!
Bei einer Affäre, wo auch das Herz fremdgeht, sollten die Karten auf den Tisch, um, dem Hauptpartner eine Chance zu geben!
Optimal wären wohl gleichzeitige Affären beider Partner! Wenn die dann rauskommen, wird es für alle leichter!
Nicht für die Kinder, klar - aber alles auf gleicher Augenhöhe . .
Leider passiert sowas ganz selten.

05.01.2018 00:41 • x 1 #137

A

Erst betrogene Ehefrau, Jahre später selbst Geliebte

x 3

Sternenfischerin
Zitat von Helgehe:
Wünsche dir alles Gute für 2018!

Danke, das wünsche ich dir auch @Helgehe

Zitat von Helgehe:
Bist wohl auf einem guten Weg und nun auch auf der Seite derer, die behaupten: Affäre zerstört mehr, als es Wert ist!

Ich weiß nicht, ob ich auf eine Seite gehören möchte. Ich versuche immer, jeden und alles zu verstehen, zu hinterfragen. Warum reagiert ein Mensch so wie er reagiert....was steckt dahinter....was sind die Fehler, die Sehnsüchte, die Träume.

Zitat von Helgehe:
Würde für die betrogene Ehefrau noch mehr zu treffen, aber die Glückliche weiss ja von nichts!
Wüsste sie es, könnten sie einen Neuanfang starten - somit halte ich die Ehe für gestorben.

Ja, leider weiß sie nichts von mir. Und das wiederum nagt auch schwer an mir. Gerade weil ich selbst schon betrogene Ehefrau war, weiß ich, dass sie keine Chance hat auf Neuanfang, wenn sie nichts erfährt. Aber das ist eben die Aufgabe vom AM. Er hat weder Mut in die eine noch in die andere Richtung. Und er wird nicht glücklich werden, auch klar. Im Gegenteil....er wird sich noch zerrissener fühlen. Er lebt mit einem Geheimnis und somit baut er eine große Mauer auf um seine Frau, sie wird nicht mehr an ihn rankommen. Aber auf den Trichter muss er eben selbst kommen.
Ich habe ihm immer gesagt, dass es nicht fair ist seiner Frau gegenüber!

Zitat von Helgehe:
Bei einer Affäre, wo auch das Herz fremdgeht, sollten die Karten auf den Tisch, um, dem Hauptpartner eine Chance zu geben!
Optimal wären wohl gleichzeitige Affären beider Partner! Wenn die dann rauskommen, wird es für alle leichter!

Das alles unterschreibe ich dir zu 100 %. Es gibt nur eine Chance, wenn die Karten auf den Tisch gelegt werden!
Ich habe mich auch schon oft gefragt, ob seine Frau nicht sogar auch schon eine Affäre hatte...wenn man ihre Ehe betrachtet, hat jeder seinen eigenen Freiraum...und wenn keiner mehr das Bedürfnis hat nach körperlicher Nähe, dann muss doch da was im Argen liegen....vor allem auch, wenn KEINER der beiden darüber reden mag.

Aber gut....ich muss wieder mehr bei mir bleiben. Ich merke das schon.
Ich gehe schon wieder in die Richtung denen helfen zu müssen, dabei muss ich ja selbst sehen, wie ich mit dem Schmerz fertig werde.

05.01.2018 17:51 • #138

Sternenfischerin
Mein Ex-AM hat sich gestern wieder gemeldet...
aber ich war/bin ganz ruhig in mir.

Er schrieb mir, dass er so eine Angst hätte, dass es mit uns nicht klappen könnte,
und dass er dann danach auf der Straße sitzt.

Ich frage mich, warum schreibt er mir das?
ER hat unsere Beziehung beendet, für mich gibt es nichts mehr zu Überlegen.

Ich habe ihm geantwortet, dass er seine Entscheidung getroffen hat und ich nun loslasse.
Eine Entscheidung für etwas ist auch immer eine Entscheidung gegen etwas.
Und er hat sich gegen mich entschieden. Also gibt es für mich keinen Grund mehr auf was zu Warten oder Hoffen.
Daraufhin war dann wieder Funkstille.

Und ich bin immer noch ganz ruhig ....

06.01.2018 18:31 • x 2 #139

Pinie
Zitat von Sternenfischerin:
Mein Ex-AM hat sich gestern wieder gemeldet...
aber ich war/bin ganz ruhig in mir.

Er schrieb mir, dass er so eine Angst hätte, dass es mit uns nicht klappen könnte,
und dass er dann danach auf der Straße sitzt.

Ich frage mich, warum schreibt er mir das?
ER hat unsere Beziehung beendet, für mich gibt es nichts mehr zu Überlegen.

Ich habe ihm geantwortet, dass er seine Entscheidung getroffen hat und ich nun loslasse.
Eine Entscheidung für etwas ist auch immer eine Entscheidung gegen etwas.
Und er hat sich gegen mich entschieden. Also gibt es für mich keinen Grund mehr auf was zu Warten oder Hoffen.
Daraufhin war dann wieder Funkstille.

Und ich bin immer noch ganz ruhig ....

Ste-fi, Moin.

Haste relativ cool reagiert, finde ich.
Wichtig ist dabei:
1. Prüfen ob es überhaupt sinnvoll ist, zurückzuschreiben.
2. Nicht sofort zurückschreiben. Das kann auch mal nen Tag warten, weil du schon nen ganzes Stück weit weg bist von der Sache. Und besseres zu tun hast als einem Ehemann hinterher zu weinen.
3. Generell weniger invest zeigen, als er. Also weniger Worte, weniger persönlich, keine Emotionen, weder positive noch negative. Ganz so wie jemand, der fröhlich pfeifend seinen Weg ohne ihn weiter geht.

So wie ich dich verstehe, war deine Antwort dein obiger Text?

Er wird dir noch so einiges schreiben, beim Fuba versuchen, weil er dich vermisst und dich zurück in die Affäre bekommen will.
Auf der Strasse sitzen.
Ohje.
Armer Kerle.
Er hat das Angebot von dir bekommen, du hattest ihm zuviel Sicherheit gegeben, denn zuwenig.
Und jetzt schwindet seine Sicherheit über dich. Ja. Da ist neben Gefühlen des emotionalen Vermissen auch komplett der sichere Zugriff auf dich weggefallen.
Und nach genau dem fragt er. (Ob er sich dessen bewusst ist, oder nicht!)

Aber du solltest alles geben für den lauwarmen Satz Kann mich noch nicht trennen aus dem ein werde mich nie trennen wurde?
Ahja.

Präsentier dich bitte bitte lachend und beschwingt zum Fuba.
Stell dir vor, er sei ein Ex wie dein Exmann, sprich seit langer Zeit völlig uninteressant.
Er hat mit seinem Satz, er werde sich nicht trennen deine Gefühle für ihn gekillt.
Dein Leben geht insgesamt natürlich unbeschwerter weiter, als mit einem unentschlossenen Stubentiger im Schlepptau, wie es vorher war.

Er hat den Vulkan geweckt. Ein anderer wird Mann wird das zu schätzen wissen. Das solltest du ausstrahlen.

Bitte, Sternenfischerin, bevor du ihm nochmal auf was antwortest, setz hier bitte seinen Anschrieb rein und wir schauen gemeinsam, ob, wenn ja wann und wie er ne Antwort bekommt. Du siehst ja, wie es läuft. Er schreibt, du antwortest, Stille, du hirnst rum.
Da kann man vielleicht was dran verbessern?
Kopf hoch!
Und nie wieder verdingstern lassen.

06.01.2018 18:54 • x 1 #140

Sternenfischerin
Zitat von Pinie:
Wichtig ist dabei:
1. Prüfen ob es überhaupt sinnvoll ist, zurückzuschreiben.
2. Nicht sofort zurückschreiben. Das kann auch mal nen Tag warten, weil du schon nen ganzes Stück weit weg bist von der Sache. Und besseres zu tun hast als einem Ehemann hinterher zu weinen.
3. Generell weniger invest zeigen, als er. Also weniger Worte, weniger persönlich, keine Emotionen, weder positive noch negative. Ganz so wie jemand, der fröhlich pfeifend seinen Weg ohne ihn weiter geht.

@Pinie 1. habe ich gemacht. Es erschien mir sinnvoll, ihm zu sagen, dass ich nicht warte.
2. Habe ich nicht gemacht. Er schrieb gestern Abend um 19:00 Uhr. Geantwortet habe ich heute morgen um 12:00 Uhr.
3. Daran muss ich noch arbeiten. Ich war zwar nicht persönlich, auch keine Emotionen, aber an den weniger Worten muss ich noch arbeiten.

Zitat von Pinie:
So wie ich dich verstehe, war deine Antwort dein obiger Text?

Ja, war es. Und seitdem hat er sich nicht mehr gemeldet.

Zitat von Pinie:
Er wird dir noch so einiges schreiben, beim Fuba versuchen, weil er dich vermisst und dich zurück in die Affäre bekommen will.

Das mit dem Fuba hatte er bereits am Neujahrstag versucht. Weil wir die Auswärtsspiele immer gemeinsam mit meiner Tochter in einer Kneipe angeschaut haben. Wie wir das in Zukunft machen wollen würden. Weil ich ihn ja nicht mehr sehen möchte.

Ääähhh....ich bin mir nicht so sicher, ob er begreift, worum es eigentlich gerade geht? Ich hatte ihm dort geschrieben, dass wir natürlich nicht mehr zusammen schauen werden und meine Tochter und ich alleine gehen. Muss er halt woanders hin!

Zitat von Pinie:
Aber du solltest alles geben für den lauwarmen Satz Kann mich noch nicht trennen aus dem ein werde mich nie trennen wurde?
Ahja.

Ja, das kapiere ich auch nicht. Seinem Melden nach scheint er sich ja doch nicht so sicher zu sein, wie er immer macht. Aber ich brauche halt für MICH eine Klarheit. Ich habe gemerkt, wenn ich loslasse, das versuche als Abgehakt zu betrachten, dass er sich sicher ist, mich nicht mehr will, dann kann ich besser damit umgehen und denke auch nicht so viel über alles nach.

Zitat von Pinie:
Bitte, Sternenfischerin, bevor du ihm nochmal auf was antwortest, setz hier bitte seinen Anschrieb rein und wir schauen gemeinsam, ob, wenn ja wann und wie er ne Antwort bekommt.

Finde ich eine gute Idee

06.01.2018 20:06 • x 1 #141

Pinie
He Sternenfischerin,

Les das jetzt erst, Antwort wurde mir nicht angezeigt.

Er hat durch dein Pistole auf die Brust die Wahrheit gesagt. Immerhin. Gibt welche, die eiern selbst dann noch rum.
Er bleibt bei seinem Lebensentwurf.

Die Affäre mit dir hätte er sicher gerne wieder. Da könntest du auch noch nach langer Zeit angetrabt kommen, er läuft dir net weg. Er ist konservativ und scheint's weniger der Typ, der aktiv ne Geliebte suchen geht.
Und er hat sich richtig in dich verliebt, vielleicht ein bisschen weniger in Tiefe und Risiko wie du. Wegen des sicheren Standbeines Ehe und Lebensentwurf 1.

Also ich finde es hervorragend, dass du Auswärtsspiele ohne ihn schauen wirst. Wäre ja noch schöner. Für 2nd life bist du dir zu schade. Richtig so!
Und du bist eben auch (noch) in ihn verliebt.

Was du dir bei Antworten vielleicht nochmal gründlicher vorher überlegen kannst: Musst du wirklich antworten, wenn er jetzt noch nach gemeinsamen Kneipenabenden fragt? Keine Antwort ist manchmal die deutlichste Antwort.

Er fragt auf gut Deutsch jedesmal: Kann ich nochmal bei dir landen? Ach los komm, lass uns wieder wie 2 Teenager die Köpfe zusammenstecken und anschliessend Horizontale, du vergisst einfach, dass ich danach bei Ehefrau unter die Decke schlüpfe und dort so tu, als gäbe es dich nicht. Deal?

Da du das ja letztlich weisst, könnten Antworten schnell einen etwas angefassten Unterton kriegen. Genervtheit offenbart Nerven/Emotionen/Unsouveränität. Schlecht.

Keine Antwort beste Antwort, finde ich. Du bist dem Mann keine Rechenschaft schuldig. Das kommt ja auch irgendwie unterwürfig-anhänglich an, auf solche Spinnereien noch eingehen.

Zweitbeste Antwort:
Ihm kommt zu Ohren, dass du (mit oder ohne Tochter) mit einem anderen Mann gesehen wurdest. Das bitte so natürlich nicht direkt äussern.

Bitte, bitte, antworte ihm nix mehr lang und ausführlich. Heinrich Heine hat mal sinngemäss geschrieben: Über deine bösen Worte mach ich mir keine Sorgen, zeigt die Länge deiner Texte doch, mit welcher Hingabe du für mich empfindest.
Da lass ihn nimmer in deine Karten gucken. Wut und Empörung kannste hier rauslassen, in vielen vielen Threads deinen persönlichen Beitrag leisten.

Das nächste Heimspiel kommt bestimmt und davor und dabei kämpfst du mit Lachen, Coolness, Ach du, alles gut, lass ruhen, ich schau lieber nach vorne als zurück, ihn stehen lassen und Kopf oben halten für
- dein Gesicht wahren
- deine Würde als Frau wieder heilen
- deinen liebgewonnenen Freundeskreis
- deinen eigenen Verliebtheitsaffen mit Kontrolle über die Situation besänftigen (Kontrolle über die Situation gibt ein gutes Gefühl _unabhängig_ von einem anderen Menschen)

Das lohnt sich!
Gönn dir.
Gönn ihm net den Triumph sich sagen zu können, er habe eine angenervte Frau glücklicherweise ziehen lassen.
Gönn ihm, dass er sich nochmal so richtig in den A. beisst.

09.01.2018 21:46 • x 1 #142

Sternenfischerin
Zitat von Pinie:
Er bleibt bei seinem Lebensentwurf.

@Pinie ....ja, so wie es aussieht, tut er das! Er hat sich nicht mehr gemeldet.

Zitat von Pinie:
Da könntest du auch noch nach langer Zeit angetrabt kommen, er läuft dir net weg. Er ist konservativ und scheint's weniger der Typ, der aktiv ne Geliebte suchen geht.

Kennst du meinen Ex-AM?
Er ist mehr als konservativ! Er nennt es altmodisch. So sieht er gar nicht aus, aber im Grunde seines Herzens ist er stockkonservativ. Alles so lassen, wie es immer war. Nein, er war nicht auf der Suche. Genauso wenig wie ich. Keiner von uns suchte den anderen. Vielleicht hat ihn meine Pistole auf die Brust jetzt auch maßlos erschreckt. Aber für mich war halt klar, dass ich nicht ewig rumeiern kann.

Zitat von Pinie:
Er fragt auf gut Deutsch jedesmal: Kann ich nochmal bei dir landen? Ach los komm, lass uns wieder wie 2 Teenager die Köpfe zusammenstecken und anschliessend Horizontale, du vergisst einfach, dass ich danach bei Ehefrau unter die Decke schlüpfe und dort so tu, als gäbe es dich nicht. Deal?

Nein, so einen Deal wird es nicht mehr geben. Liebe hin oder her.

Zitat von Pinie:
Heinrich Heine hat mal sinngemäss geschrieben: Über deine bösen Worte mach ich mir keine Sorgen, zeigt die Länge deiner Texte doch, mit welcher Hingabe du für mich empfindest.

Das werde ich mir gut merken! Danke

Zitat von Pinie:
Das nächste Heimspiel kommt bestimmt und davor und dabei kämpfst du mit Lachen, Coolness, Ach du, alles gut, lass ruhen, ich schau lieber nach vorne als zurück, ihn stehen lassen und Kopf oben halten

Vor so einer ersten Begegnung habe ich Angst. Große Angst.
Es dauert noch, vermutlich irgendwann im Februar. Ich hoffe, ich bin bis dahin weiter weg...innerlich halt.
Ich mag mich nicht klein und verletzt zeigen. Ich will nicht, dass er denkt, er hat das Richtige getan!
Er soll sehen, dass ich meine Lebensfreude nicht durch das Ende der Affäre jetzt verloren habe.

Zitat von Pinie:
Gönn ihm, dass er sich nochmal so richtig in den A. beisst.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen!

Danke dir für dein Hiersein immer wieder

10.01.2018 21:16 • x 1 #143

T

. . Glück, Gesundheit und Wohlergehen für das kommende Lebensjahr.
(Wir hatten noch nicht miteinander zu tun.)
Ich wünsche Dir heute einen schönen Geburtstag!

Lieben Gruß

20.01.2018 07:56 • #144

B
Auch von mir alles erdenklich Gute für Dein neues Lebensjahr

20.01.2018 10:57 • #145

H
Auch von mir alles Gute für die Zukunft - genau 11 Monate jünger als ich.
Wir 'Alten' werden es schon verwalten, unser Leben so zu leben, wie es für uns lebenswert ist.
Mit Abstrichen, klar, aber jeder muss sich eben sein Leben so gestalten, wie er es für richtig hält - nachdem sein Leben fremdzerstört war!
Es gibt nicht's, was nur Nachteile hat - wenn man daraus lernt!

20.01.2018 23:15 • #146

blackeyed
Happy happy birthday auch von mir!

20.01.2018 23:22 • #147

Sternenfischerin
@Tempi @Binaneu @Helgehe @blackeyed

Herzlichen Dank für Eure Wünsche

Habe mich jetzt gerade gewundert, wer was wissen wollte in meinem Thread

Ich hatte einen schönen Tag gestern. Bin heute etwas platt - aber muss ja erst morgen wieder arbeiten

Zitat von Helgehe:
Wir 'Alten' werden es schon verwalten, unser Leben so zu leben, wie es für uns lebenswert ist.
Mit Abstrichen, klar, aber jeder muss sich eben sein Leben so gestalten, wie er es für richtig hält - nachdem sein Leben fremdzerstört war!

Wir haben IMMER die Möglichkeit, ein Blatt zu wenden....und sei es zuletzt immer zu UNSEREN Gunsten!
Wir müssen offen bleiben für jede Ver-Änderung, für ein Miteinander und Füreinander.

Und alles, was wir erleben/durchmachen/erdulden/ertragen/aushalten ist ein Spiegelbild unserer Seele -
ein Vorwärtsgehen ist immer möglich, wenn auch oft unter großem Schmerz.
Das Leben ist unser Lehrer!

21.01.2018 13:28 • x 1 #148

P
Alles Liebe wünsche ich dir . Ich finde es heilsam für mich das es so ehrliche Menschen gibt wie dich die ihre Erlebnisse ihre Gefühle mit anderen teilen. Du hast beide Seiten erlebt du schreibst über deine Gefühle. Ich finde dich als Mensch total sympathisch
Ich habe nicht alles gelesen weil mir die Augen zur Zeit sehr weh tun. Ich selber bin in der Verarbeitung meiner Affäre. Mein AM hatte mir sehr weh getan und ist ohne ein Wort der Erklärung gegangen. Nach zwei Jahren. Zuerst hatte er sich für mich entschieden, seine Familie eingeweiht War auf Wohnungssuche dann kam die letzte Aussprache mit seiner Frau und dann hörte ich nichts mehr. Seine Frau machte mit seinem Handy mit mir Schluss. Wochen später in der Nacht rief er an und schrie mich an was verstehst du nicht. Sie lachte im Hintergrund. Wieder Wochen später rief er mich an und sagte . Ich wäre sein größer Fehler gewesen. Nie konnte ich darauf antworten immer aufgelegt. Er hatte wegen ihr seinen Job geschmissen hat kein Telefon mehr seine Post wird kontrolliert und er hat seit 7 Monaten keinen Kontakt mit seinen Brüdern. Bitte sag mir. Was ist in dieser Nacht passiert. Kann man seinen Partner so unter Druck setzen als Ehefrau. Er ist wie ein Geist verschwunden.
Für mich ist das sehr schwer zu verarbeiten weil ich von seinen Bruder weiß das er mich wirklich liebte.
Ich wollte immer das er mit ihr redet ich wollte klare Verhältnisse. Er hat lange gezögert und dann wollte er es durchziehen und das Ende ist ein grosses Fragezeiche für mich. Mich macht das alles so traurig . Darf ich um deine Meinung bitten. Danke. Lg

21.01.2018 13:34 • #149

Sternenfischerin
Liebe @pille0815

ich glaube, es ist das Beste, wenn du einen neuen, eigenen Thread für dich eröffnest.
Dann gehst du hier nicht unter und auch andere User haben die Möglichkeit, speziell auf dich einzugehen!
Soweit ich weiß, ist das Eröffnen eines Threads auch für Gastzugang möglich...

Ich kann dir soviel gar nicht raten, auf dich eingehen...
ich weiß leider viel zu wenig.
Schreibe doch deine Geschichte auf, wenn du magst. Ich bin sicher, du wirst hier gute Unterstützung erhalten.
Zögere nicht!

21.01.2018 18:06 • x 1 #150

A

x 4