23

Erst Affäre - dann Gefühle für Ihn / muss loslassen

H
Hallo, da ich schon viele Beiträge hier gelesen habe und die Antworten wirklich sehr hilfreich sind, fasse ich mir mal ein Herz und erzähle meine Geschichte.

Ich hab vorletztes Jahr im April nach einer Trennung einen Mann kennen gelernt, bei dem es s.uell ziemlich gefunkt hat zwischen uns. Wir haben uns ein paar Mal getroffen, sehr sehr viel telefoniert und täglich geschrieben und natürlich haben wir dann auch miteinander geschlafen, was aber nur eine Affäre sein sollte.
Wie Frau aber so ist, haben sich natürlich Gefühle entwickelt, und das nicht zu knapp.
Er hat von Anfang an gesagt, dass er zu keiner Beziehung bereit ist. Ich habe das soweit auch akzeptiert und konnte mit der Freundschaft Plus eine Weile zurecht kommen.
Hab irgendwann aber gemerkt, dass es mich verletzt und es mir nicht gut tut, weil ich so starke Gefühle habe und hab versucht ihm das zu erklären. Reaktion war natürlich, dass er mich nicht verlieren will aber mir auch nicht wehtun will. Also Frau ist natürlich doof und macht wieder mit.
Diese Situation kam dann noch ein weiteres Mal vor, ich hab den Kontakt sozusagen im Guten beendet und wollte mich lösen..Das war Silvester 2012. Aber schon nach ein paar Tagen kamen immer mehr Nachrichten von ihm, Anrufe, Gespräche.. Irgendwann hab ich mich dann wieder breitschlagen lassen und bin zu ihm gefahren..
Naja daraus entwickelte sich (zumindest in meinen Augen) wirklich eine Beziehung. Wir haben uns jedes Wochenende gesehen, jeden Tag geredet, geschrieben, uns alles erzählt.. Er hat mir gesagt dass er mich wirklich sehr sehr gern hat usw.. Schien sich alles so zu entwickeln, wie ich es wollte.

Zu dieser Zeit war ich der glücklichste Mensch, auch wenn er nie Ich liebe Dich gesagt hat, oder zugegeben hat, dass es eine Beziehung ist.
Naja irgendwie hat er sich dann doch wieder etwas distanziert und ich hatte das Gefühl, es ging ihm zu nah und seine eigenen Gefühle haben ihm Angst gemacht.
Diese Distanziertheit konnte ich auf Dauer aber nicht ertragen, also hab ich im Juni wieder den Schlussstrich gezogen. Wir hatten 4 Wochen KS in der ich sehr gelitten habe und jeden Tag gekämpft habe. Durch Zufall haben wir uns dann im Juli auf einem Festival getroffen. In der ersten Nacht haben wir zusammen im Zelt geschlafen, in der zweiten Nacht haben wir uns gestritten wie die Raben. Dann wieder 2 Wochen KS, die ich mit einem Brief beendet habe, indem ich schrieb dass es mir Leid tut usw.
Wir hatten uns dann ausgesprochen und soweit wieder versöhnt und das ganze ging wieder von vorne los, nur NOCH distanzierter und schlimmer für mich. Er hatte viel Kontakt zu anderen Frauen (angeblich aber nie irgendwas s.uelles oder so), was mir auch sehr zu schaffen gemacht hat.
Also im Oktober nochmal versucht, den Kontakt abzubrechen aber im Abschlussgespräch hat er mir fast unter Tränen gestanden, dass er mich nicht verlieren will und dass mir sein Herz gehört (das erste Mal dass er sowas gesagt hat)

Natürlich wieder alles schlimmer geworden, ich hab ihm nicht vertraut wegen den anderen Frauen, wir haben nur noch diskutiert.
Seit Ende November haben wir uns gar nicht mehr gesehen, nur noch über Whatsapp meist böse Nachrichten ausgetauscht (hauptsächlich ich )

Ich hab ihn beschimpft, beleidigt und mir all meinen Schmerz von der Seele geschrieben. Wie sehr er mich verletzt hat, wie verarscht ich mir vorkomme usw.. Reagiert hat er darauf meist nicht wirklich, nur mit Kommentaren wie Denk was du Willst, machst du ja eh..

Nach Weihnachten kam dann Ich hoffe du hattest trotzdem schöne Weihnachten, ich denke an Dich..

Zu Sylvester hat er mir dann ein Lied geschickt, das relativ unschön meine Gedanken wiederspiegelte mit dem Kommentar, dass das wohl so meine Gedanken seien. Ich hab das dann bejaht und gefragt, warum ihn das interessiert. Die Antwort war, dass bleibt sein Geheimnis.
Natürlich war Sylvester Alk. im Spiel und es wurde unschön:
Ich: Entweder du hast Gefühle und zeigst sie oder du verpisst Dich ein für alle Mal!
Er: Dann verpisse ich mich wohl, so kann ich nicht verletzt werden!
Ich: Du bist das letzte..
Er: Ich weiß, bin ich immer. Aber keiner schaut hinter meine Fassade!
Danach folgten noch einige Beleidigungen, gepaart mit Liebesgeständnissen und am Ende hab ich geschrieben dass ich nie wieder etwas von ihm hören oder sehen will und seit dem haben wir KS.

Ich hab ihn überall blockiert und versuche wirklich das durchzuziehen..
Heute ist mir aber ein Fehler unterlaufen, ich hab im FB nachgesehen *schäm* und wie es aussieht hat er eine Neue.. (Zumindest nennt sie ihn Baby im öffentlichen Kommentar! Sowas hätte ich mir nie erlauben dürfen!)
Ich bin total verzweifelt, ich kann nicht mehr..
Wie kann das sein? Hat er mich wirklich die ganze Zeit nur belogen und verarscht? Ist ein Mensch zu so etwas fähig? Seine Ausrede war immer ,dass er so verletzt wurde dass es ihm schwer fällt seine eigenen Gefühle einzugestehen.. Ich hab ihm geglaubt, Verständnis gezeigt aber inzwischen bin ich nicht mehr sicher..
Ich weiß nicht, was ich von alldem halten soll. Soll ich ihn wirklich als so schlechten Menschen sehen, der nur lügt, betrügt und meine Gefühle ausgenutzt hat bis ich sogar kurz vorm Selbstmord stand weil ich nicht mehr weiter wusste? Kann ein Mensch so herzlos sein und so gemein und niederträchtig handeln, ohne Rücksicht darauf was er einem anderen antut?
Ich brauche Hilfe.. Ich würde ihn so gern zur Rede stellen, aber ich weiß wirklich nicht, ob er den verständnisvollen Menschen nur gespielt hat oder ob er nur mit mir gespielt hat.. Was soll ich von all dem halten? Ich bin die ganze Zeit durch die Hölle gegangen, weil ich ihn so wahnsinnig geliebt habe (immer noch liebe).. Inzwischen bin psychisch und emotional total am Ende.. Bitte helft mir..
Danke lg Hilflos88

03.01.2014 02:06 • #1


F
ich hasse das. hab irgendwie das Gefühl, dass Männer nie zulassen können sich auf was einzulassen. Mein Ex war auch so, der konnte nie über das reden was ihn wirklich beschäftigt und hat sich dann am ende auch distanziert von mir. Dann habe ich mich halt mehr reingehängt wurde aber ständig nur verletzt und saß heulend zuhause. Das mit der Neuen ist auch meine Angst. Bei mir gabs sowas ähnliches und das ist auch der Teil der mir am nähsten geht. Wie er sich für eine andere dann ändern kann. Aber dann sage ich mir immer: er wird sich nicht so schnell ändern und das wird sich dein typ auch nicht sofort. Vllt hat er mit ner anderen ne halbwegs vernünftige Beziehung am anfang aber irgendwann wird er auch da wieder sein wahres Ich zeigen und davonlaufen. Und dann hast du diese Probleme nicht mehr!

03.01.2014 07:04 • #2


A


Erst Affäre - dann Gefühle für Ihn / muss loslassen

x 3


sanne
Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Nicht überall wo Anziehung ist, sind auch Gefühle für eine Beziehung. All dieses hin und her kam nur, weil er einfach manchmal lust auf Nähe hatte und manchmal eben nicht. Dies ist Menschlich und das würde ich auch nicht auf ein Geschlecht beziehen.

Mein Tipp für dich wäre, lass es einfach gut sein. Kein Kontakt mehr...in wenigen Monaten hast du den nötigen Weitblick.

Lese Dir das mal durch:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

LG

03.01.2014 08:48 • #3


H
Erstmal Danke für eure Antworten.

@FlabberGasted: Klar wird er sich wohl nicht so schnell ändern aber ich verstehe nicht, warum ich so lange kämpfen musste um überhaupt etwas über seine Gefühle zu erfahren (ob das stimmt ist jetzt natürlich fraglich). Warum hat er mich nicht gehen lassen? Ich wollte so oft das alles beenden, warum hat er mich dann nicht gelassen?

@Sanne: Eigentlich dasselbe. Wenn er nur Nähe haben wollte, hätte er genug andere Möglichkeiten gehabt. Er ist ein sehr extrovertierter Mensch und hat daher viele Freunde und Bekannte. Wenn es nur darum gegangen wäre, hätte er das doch bei denen suchen können. Zumal er wusste, was ich fühle, was ich hoffe und wie weh er mir manchmal tat. Aber er hat immer an mir festgehalten, hat immer versucht meinen Rückzug zu verhindern. Warum das dann?

Ich verstehe sein Verhalten einfach nicht. Es ist so wiedersprüchlich.. Ich möchte so gern Antworten.. Auch wenn ich weiß dass es wohl nichts bringt, weil ich wohl nie eine Antwort bekommen würde, die mich zufrieden stellt.

Er war jetzt 1,5 Jahre alles für mich. Wir hatten viel Spaß, haben über alles geredet, waren die engsten Vertrauten.. Es fällt mir nur schwer, das alles jetzt in die Vergangenheit zu schieben und daran zu denken, dass ich es nie wieder haben werde :/

Es ist einfach schrecklich für mich.. Und es tut weh.. Das Forum hier hilft ein wenig, weil ich merke, dass es vielen gleich geht und manchen sogar schlimmer...
Danke Leute..

03.01.2014 16:00 • #4


S
Deine ganze Geschichte ist mir 1:1 auch so passiert. Sogar die Zeiträume und die On/Offs sind dieselben.
Nur das es bei mir eine Frau war die mir den Kopf verdreht hat. Es fing alles mit überragend gutem S. an, bei dem wir uns beide sicher waren es wird nicht mehr daraus. Den Rest könnte ich 1:1 so von dir kopieren. Sie wollte keine Beziehung, immer mal wieder hat sie sich getrennt und am Ende sind wir doch wieder als gute Freunde ins Bett gegangen. Dann kam ihr mal nicht genug Nähe und Paarverhalten von ihr usw. Ab Juni wurde dann alles etwas ernster, glaubte ich zumindest. Wir haben uns beinahe täglich gesehen, haben über alles geredet, sind mit auf gemeinsame Familienfeier gegangen haben uns in meinen Augen wirklich geliebt und dies auch gesagt. Wir haben oft über eine gemeinsame Zukunft, Kinder, Wohnung etc. gespaßt. Anfang Dezember dann wieder das aus von ihr. Ihr reicht es nicht, vllt. passt es einfach nicht. Dieselbe Leier wie davor auch. Aber der Hit: Ich liebe dich soll freundschaftlich gemeint gewesen sein. Das war es definitiv nicht, das habe ich gemerkt, aber es ist ihre Ausrede.
Ich vermisse sie als Freundin, sie war 1,5 Jahre für mich mein Lebensmittelpunkt. Ich denke da lag auch das Problem, vernachlässige niemals deine Freunde und vorallem geb dich nicht selbst auf, weil da jetzt jemand ist der dich scheinbar zu einem besseren Menschen macht. Das macht dich unattraktiv, egal wie sehr du denkst dass der andere dich liebt und nimmt wie du bist.

Ich weiß wie du dich fühlst und was du durchmachst, aber ich denke wir beide sollten diesen jeweils für uns so scheinbar wichtigen Menschen abhaken.
Zwei Menschen sollten sich nicht wie Bettler begegnen, sondern wie Könige. Das soll heißen, ihr beide wolltet nicht alleine sein und hattet Angst davor. Ich weiß dass ich noch eine Weile brauche, bis ich die Hoffnung an eine bessere Zukunft mir ihr aufgeben kann. Aber wie soll das weiter gehen... Eine Beziehung braucht Stabilität, und das bekommt man mit diesem Menschen nicht. Egal wie schön alles war.

04.01.2014 00:18 • #5


H
Erstmal tut mir leid dass dir dasselbe auch passiert ist.

Es ist so schwierig, das einfach zu akzeptieren vor allem weil die gemeinsame Zeit so schön war und eigentlich alles gepasst hat. Zusammen Ausgehen, Spaß haben, gemeinsame Hobbies usw.
Das mit den Gesprächen über Zukunft usw. hatten wir auch, teilweise im Spaß, teilweise Ernst..
Über Gefühle hat er nicht viel geredet, aber ab und zu ist ihm was rausgerutscht und freundschaftlich war sein Verhalten meist auch nicht..

Das größte Problem hast du richtig erkannt, ich hab alles aufgegeben, meine Freunde vernachlässigt, wollte sogar meine Wohnung kündigen und näher zu ihm ziehen (uns trennen ca. 100km). Ich hab wirklich alles versucht.. Hinterher seh ich selbst, dass es falsch war. Bringt mir jetzt aber auch nichts mehr.

Wie es weitergehen soll, weiß ich auch nicht. Ich versuche los zulassen aber ich denke es ist auch schwierig, weil er nie eindeutig gesagt hat, dass es nie was geworden wäre.. Er hat mir immer Hoffnungen gemacht und mich vllt auch hingehalten. Aber natürlich hält man an sowas fest und hofft, dass es wirklich irgendwann soweit ist..

Mag sich jetzt schrecklich anhören, aber schön dass ich mit so ner Story nicht alleine bin.. Komme mir im Nachhinein auch teilweise ziemlich dämlich vor, weil ich das immer wieder mitgemacht und mich selbst hingegeben habe für gar nichts.
Aber die Hoffnung stirbt leider zuletzt..
Müssen wohl beide versuchen, da irgendwie rauszukommen und stark zu bleiben. Weil ich denke nicht, dass er mich ganz in Ruhe lassen wird.. Und ich bin ja so blöd und würde wohl sofort wieder drauf einsteigen. Weil ich ihn so wahnsinnig liebe und vermisse

04.01.2014 09:01 • #6


N
Zitat von Hilflos88:
Aber er hat immer an mir festgehalten, hat immer versucht meinen Rückzug zu verhindern. Warum das dann?


Vermutlich, weil er dich einfach gerne hatte und dich nicht verlieren wollte.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:
Aber ich kann bei weitem kein rücksichtsloses Ar. erkennen, so wie du. Er möchte offensichtlich keine feste Beziehung, aber hat dich trotzdem sehr gern. Das hat er dir ja auch am Anfang genau so gesagt. Du scheinst von ihm zu verlangen, dass er deine Gefühle errät, kann er nicht. Das jemand um einen kämpft, den er gerne hat, kann man ihm ja jetzt nicht verdenken. Da war es halt an dir den Schlußstrich zu ziehen und konsequent zu sein. Stattdessen hast du ihn mit Beleidigungen und bösen Kommentaren versucht von dir weg zu treiben. Bist du eigentlich schon einmal auf die Idee gekommen, dass ihn dein ganzes Verhalten und deine Art, wie du ihn behandelt hast, zu tiefst verletzt haben könnte? Ich will mir gar nicht vorstellen, wie er sich fühlt. Er hat die Fronten von Anfang an geklärt, du machst dir da mehr drauss, deswegen möchtest du ihn nicht mehr sehen (bis dahin absolut verständlich) und statt des konsequent durchzuziehen, lässt du dich wieder drauf ein. Also geht er natürlich davon aus, dass du dich wieder gefangen hast. Und (für ihn) aus heiteren Himmel drehst du dich wieder und fängst zu allem Überfluss auch noch an, ihn zu beleidigen und zu beschimpfen und das obwohl er dir ja tatsächlich auch versichert hat, dass du ihm wichtig bist.

Also ganz ehrlich gesagt, tut mir dein friend with benefits irgendwie deutlich mehr Leid. Ich will gar nicht wissen, was er da jetzt durchmachen muss.

04.01.2014 09:10 • #7


H
Klar habe ich auch meine Fehler gemacht und hätte schon viel früher den Schlussstrich ziehen sollen. Streite ich nicht ab.
Aber er wusste um meine Gefühle, meine inneren Kämpfe, meinen Schmerz usw.

Die Beleidigungen kamen erst an Sylvester, davor hab ich sowas nie gemacht.. Im Gegenteil, da habe ich eher versucht ihn mit Liebesbezeugungen und Beweisen irgendwie zu überreden. Auch Schwachsinn klar, aber Liebe macht nun mal blöd.

Mitleid kann ich mit ihm nicht wirklich empfinden. Und dass ich ihm wichtig bin, mag ja auch sein. Aber er hatte jetzt 1,5 Jahre Gelegenheit sich für mich zu entscheiden und hat es nicht geschafft. Und dieses Mittelding lässt sich eben nicht auf Dauer aushalten. Ganz oder gar nicht, alles andere macht einfach nur kaputt.

Wir waren beide zu schwach um konsequent zu sein. Weil er wusste, was ich will und warum ich mich immer wieder abgewendet habe. Er sagte auch mal, dass er mir nie wehtun wollte. Aber durch das Wissen hätte auch er konsequent sein können und den Kontakt zu mir abbrechen.. Zumal er auch der Reifere und Ältere ist (Ich 25, er 39)..

Im Endeffekt auch egal, es geht hier ja nicht um Schuldzuweisungen. Klar sind beide nicht unschuldig, aber ich suche hier einfach nur Hilfe um die Trennung durchzuziehen, obwohl alles in mir danach schreit, wieder in seine Arme zu laufen..

04.01.2014 09:32 • #8


H
Achso, Und unbeliebt machst du dich nicht..
Ich bin offen für alles und wenn du eine andere Sicht der Dinge hast, ist das absolut in Ordnung. Hilft ja auch manchmal, vorallem versuche ich ja auch, die andere Seite bzw. seine Sicht der Dinge zu verstehen.. Danke, für die Antwort..

04.01.2014 09:35 • #9


H
Oh man, jetzt ist eine Woche vergangen.. Es ist immer noch gleich furchtbar, eher schlimmer.. Ich bin drauf und dran ihm zu schreiben, aber sollte man die KS nicht länger durchhalten? Was ist, wenn das Theater wieder losgeht? Ich weiß nichtmal genau, warum ich ihm schreiben will..
Ich weiß zwar nicht, ob hier jemand meine Beiträge liest, aber ich schreibe es lieber erstmal hier und versuche, nochmal darüber nachzudenken, ob es wirklich Sinn macht.

Kennt jemand von euch einen Rat, was man da tut? Wenn man ihm umbedingt noch etwas sagen will, obwohl es sehr wahrscheinlich sinnlos ist?

Meine Email:
Ich wüsste zu gern, warum Du nicht endlich aufhörst wegzulaufen und dem Leben, der Liebe und vor allem Dir selbst wieder eine Chance gibst. Du könntest alles haben, was Du begehrst. Du müsstest es nur zulassen..
Liebe, Harmonie, Familie, Ankommen, Zufrieden sein, zu Hause sein. Das ist es, was ich hinter deiner Fassade gesehen habe..

Was denkst du denn, wie oft Du noch die Chance dazu bekommst? Du weißt selbst, wie wenig ehrliche, aufrichtige Menschen es noch gibt..
Da wär die Chance gewesen aber Du bleibst lieber in deinem Loch aus Selbstmitleid hängen..
Wir hätten soviel erreichen, uns gemeinsam etwas Großartiges aufbauen können. Aber du reißt lieber jede Brücke ein, statt den Versuch zu wagen, sie zu überqueren..
Bzw verhältst Dich so, dass man gar nicht anders kann als die Brücke selbst einzureißen.. Und Du wieder einen Grund hast, Dich noch tiefer einzugraben..

Das ist wie mit einem Auto. Du hast alle Türen verschlossen und fährst allein. Und jede Frau, die sich nur an die Stoßstange hängen kann, lässt irgendwann wieder los weil es einfach zu sehr weh tut, nur mitgeschleift zu werden.. Du müsstest die Tür nicht mal aufhalten, du müsstest sie nur unverschlossen lassen, damit man auf den Beifahrersitz klettern kann.. Aber Du tust es nicht.. Du fährst einfach immer weiter, ohne Rücksicht auf Verluste..

Ich weiß nicht, warum ich Dir noch schreibe. Vielleicht weil ich immer noch glaube, Dich retten zu können. Dein Herz retten zu können.. Für verrückt hältst Du mich ja wohl schon, also ist es mir egal ob du jetzt lachst oder mal drüber nachdenkst..

Der Einzige, der was ändern kann, bist Du.. Wenn du es nur willst.. Warum willst Du nicht? Warum willst Du nicht wieder glücklich sein, Ankommen. Ist es wirklich so viel besser vor jedem Gefühl wegzurennen und die Menschen die Dich lieben vor den Kopf zu stoßen? Ständig Gründe finden, warum keine Frau zu Dir passt statt mal zu schauen, was alles bei einer Frau passt? Von einer Frau zur nächsten rennen ohne Gefühle, ohne Liebe?
Willst Du den Rest deines Lebens ein einsamer, gebrochener Mensch bleiben? Ein Mann der viele Frauen um sich hat aber keine auf Dauer halten kann? Der nur Herzen bricht, weil er umso weiter davonläuft, umso näher eine Frau ihm kommt?

Stellst Du dir so dein Leben vor? Hasst Du dich selbst so sehr dass Du dir nicht erlaubst wieder glücklich zu sein? Du sagst selbst, dass Du nicht wirklich glücklich in deiner Festung bist, die niemand betreten darf.. Warum änderst Du es dann nicht endlich?

Meinungen dazu? Mag mich jemand ablenken, bevor ich es wirklich noch abschicke? Oder sollte ich es doch? Könnte es etwas bringen? Bin verzweifelt

07.01.2014 21:38 • #10


C
Nee schicks erstmal NICHT ab!

ich weiß nich obs was bringt...das kann ich leider nich beurteilen...ich würde meinem EX auch gern sowas schreiben, aber der blockiert... Und ich finde deinen Text ein bisschen vorwurfsvoll. Bleib mal eher im ICH.

07.01.2014 21:51 • #11


H
Danke für deine Antwort..

Das ist ja das Problem, er blockiert mich nichtmal.. Ich hatte ihn erst blockiert, halte es aber irgendwie nicht durch.. Ich hab Angst, dass er schreibt und gleichzeitig wünsche ich mir dass er schreibt.. Ich bin so verwirrt...

07.01.2014 21:54 • #12


H
Achso und was genau findest du zu vorwurfsvoll? Ist ja alles leider die Wahrheit.. Ich bin nur nicht sicher, ob er es nicht erkennt, nicht erkennen will oder es bewusst so macht.. Ob er wirklich was ändern will, aber nicht weiß wie oder ob es ihm so wirklich gefällt.. Fragen über Fragen.. :/

07.01.2014 21:56 • #13


M
Warum lässt du ihn nicht endlich in Ruhe? er möchte keine Beziehung mit dir und hat eine neue Freundin! Wenn er keine Beziehung zu dir will, kann man es nicht erzwingen![/i]

07.01.2014 22:05 • #14


H
Das war falscher Alarm, er hat keine Neue.. Er wird auch keine haben, wie beschrieben stößt er jede Frau von sich wenn er merkt, dass er Gefühle für sie hat..

07.01.2014 22:08 • #15


A


x 4