Hallo liebe Hilflos,
ich würde den Text auch nicht schicken. Unter vier Augen zu reden ist immer besser, in Ruhe und nachdem sich die schlimmste Aufregung gelegt hat. Das verhindert dass es zu Vorwürfen und Streit kommt und genau danach klingt dein Text.
Vielleicht kann ich hier eine andere Sichtweise auf deine Geschichte eröffnen. Ich habe sehr ähnliches erlebt, nur andersrum: Er wollte eine feste Beziehung, ich aber nicht.
Das habe ich ebenfalls wie dein 'Ex'von Anfang an und deutlich gesagt und er hat es zur Kenntnis genommen und wollte sich weitertreffen. Das leif Wochen so, dann Monate und daraus wurden Jahre. Und die Zeit mit ihm empfand ich immer als sehr schön. Wir hatten auch alles was zu einer Beziehung dazugehört, nur dass ich mich nie verliebt habe.
Nach 1,5 Jahren des 'Mitteldings' habe ich mich doch für eine Beziehung mit ihm entschieden. Warum? Weil alles super lief, weil er mir viel bedeutete, ich ihn schätzte, mit ihm Zeit verbringen wollte, auch treu war ich. Ich dachte mir, ich empfinde doch viel für ihn, er geht mir nahe, also bin ich auf die Beziehung eingegangen.
Das ist nun zwei Jahre her. Die nächsten Probleme stellten sich ein als er wegzog, ich sollte hinterherziehen. Er will heiraten und Kinder, und das am liebsten mit mir.
Und das geht nicht weil ich mir immernoch unsicher bin betrefflich meiner Gefühle ihm gegenüber.
Ich will im jetzt und hier eine Beziehung mit ihm, da meine Gefühle für ihn im Laufe der Zeit gewachsen sind. Aber Zukunftspläne? Die will ich nicht machen, ich kann ihm nicht versprechen mit ihm alle seine Pläne zu verwirklichen und das tut mir immens weh. Es tut unheimlich weh dem Partner mitteilen zu müssen das man sich unsicher ist weil man ihn nicht verletzen will.
er hatte jetzt 1,5 Jahre Gelegenheit sich für mich zu entscheiden und hat es nicht geschafft. Und dieses Mittelding lässt sich eben nicht auf Dauer aushalten. Ganz oder gar nicht, alles andere macht einfach nur kaputt.
Er hat sich nicht gegen dich entschieden weil du ihm wichtig bist. Wahrscheinlich mehr als du dir vorstellen kannst.
Aber durch das Wissen hätte auch er konsequent sein können und den Kontakt zu mir abbrechen..
Du bist ihm wichtig und er hat Gefühle für dich. Wenn er für dich so empfindet wie ich für meinen Freund, dem ich leider nicht alles geben kann, dann glaube mir, es war ihm ebensowenig wie dir möglich den Kontakt abzubrechen.
Schlichtweg unmöglich weil man sich dadurch selbst und auch dem anderen Schmerzen zufügt.
Liebe ist nicht immer Ganz oder Garnicht, zwischen Schwarz und Weiß gibt es unheimlich viele Graustufen und so ist es auch mit den Gefühlen und den möglichen Beziehungsformen.
Wichtig ist, dass du für dich eine Entscheidung triffst, mit der du dich realisierst!
Glaube mir, er hat mit der Geschichte bestimmt auch sehr zu kämpfen.
Ich wünsche dir viel Kraft das durchzustehen.
07.01.2014 23:21 •
x 1 #18