282

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

L
Hallo,

mich würde die Meinung anderer Menschen interessieren, da ich gerade keinen klaren Blick habe.

Zu den Fakten:
Ich 40 w.
Er 40.
Seit 20 Jahren ein Paar.
10 Jahre verheiratet.
Zwei Kinder (8, 10)

Beide Akademiker.
Ich war nach Beendigung meines Studiums 4 Jahre in Elternzeit.
Seitdem Teilzeit beschäftigt.
Er arbeitet in Vollzeit und hat sich nun selbstständig gemacht.

Haushalt zu 100 Prozent bei mir.

Kinder übernehme ich auch zu 100 Prozent. (Er ist z.b. noch nie wegen Krankheit eines Kindes zu Hause geblieben).

Er verdient nun das zehnfache von mir.

Er zahlt alle Ausgaben. (Miete, Auto, Urlaub)

Es existieren schon immer getrennte Konten.

Ich zahle meine private Krankenversicherung und die der Kinder von meinem Gehalt. Mir bleiben noch ein paar Hundert Euro. Damit gehe ich ab und zu einkaufen, kaufe mir und den Kindern Kleidung.

So nun zu seiner Sichtweise:
Er möchte dass meine Arbeitszeit ich auf mindestens 85% erhöhe und mich zur Hälfte an allen Kosten beteiligen soll.
Alles was von meinem Gehalt übrig bleibt kann ich mir ansparen.

Er möchte seinen Gewinn dementsprechend auch für sich behalten. D.h. er verlangt nun eine Gütertrennung, er möchte einen nachehelichen Unterhalt ausschließen, mich enterben.

Dafür würde er mehr im Haushalt bzw. Kinderbetreuung übernehmen.

Er sagte mir dass er sichergehen muss dass ich nicht nur sein Geld möchte sondern ihn. Er möchte mich im Falle einer Scheidung nicht auszahlen müssen.

Abschließend noch ein für mich wichtiges Detail:
Er hatte vor einem Jahr eine Affäre! Anstatt sich um die Beziehung zu bemühen hat er mich mit Schuldumkehr, Verlustängsten meinerseits und extremen Abwertungen dazu bewegt dass ich um ihn kämpfe. Ich komme seitdem nicht mehr zur Ruhe. Ich bin psychisch total fertig und wurde von ihm mindestens 10 mal verlassen.

Wenn ich nicht dem Ehevertrag nicht zustimme wird er mich verlassen. Ich sei dumm dass ich unseren Kindern den Vater wegnehmen würde anstatt einfach ein finanziell sorgenfreies Leben mit ihm zu führen.

Beim Anwalt war ich übrigens noch nicht.

Heute 08:56 • #1

B
@lale1985
Dann mach das doch. Nicht nur er kann dich verlassen, das kannst du auch.

Heute 08:59 • x 5 #2

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

Winza
Was geht denn bei ihm im Kopf rum?

Fühlt du dich geliebt?

Heute 09:03 • #3

U
@lale1985 Trennen. In den nächsten Tagen alle seine Unterlagen sichern, und dann die Trennung aussprechen.
Da ist keine Liebe seinerseits, sonst würde er so nicht handeln.
Lass dich nicht verarsch.....

Heute 09:07 • x 7 #4

GreenTara
@lale1985
Zitat von Lale1985:
Wenn ich nicht dem Ehevertrag nicht zustimme wird er mich verlassen. Ich sei dumm dass ich unseren Kindern den Vater wegnehmen würde anstatt einfach ein finanziell sorgenfreies Leben mit ihm zu führen

Wenn er deine Unterschrift hat, wird er gehen.
Wenn du gehst, und nichts unterschreibst, hast du wenigstens den Ertrag von dem Modell, auf das ihr euch vor 20 Jahren geeinigt habt.
Er pokert jetzt. Sein Einsatz ist Falschgeld.

Heute 09:10 • x 11 #5

Waris07
@lale1985

Ohje, fühl dich mal von mir gedrückt.

Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Er ist auf dem Absprung und versucht vorher aber seine Schäfchen ins trockene zu bringen.

Da wäre es zwingend sinnvoll - du lässt dich umfassend anwaltlich beraten. Unterschreib auf jeden Fall bis dahin nichts - auch wenn er weiterhin emotional Druck auf dich ausübt.

Des Weiteren würde ich es ebenfalls sinnvoll finden - wenn du dir Unterstützung suchst und zwar von allen Seiten. Freunde Familie und Beratungsstellen.
Hast du denn jemand, dem du dich anvertrauen und darüber sprechen kannst? Was sagen die denn dazu? - Wie ist deren Einschätzung?

Heute 09:18 • x 4 #6

M
@lale1985
Liebe TE

Ich lasse Dir zunächst mal einen Drücker da, ich hoffe Du kannst den gebrauchen. Es tut mir wirklich leid in welcher Situation Du dich derzeit befindest.

Zunächst einmal, hol Dir bitte Hilfe. Am Besten in Form von psychologischer Unterstützung und aber auch rechtlich. Das ist jetzt ganz wichtig, denn Du solltest jetzt auf die Schnelle lernen, deine Zähne zu zeigen. Das ist leider als Frau gegen einen Mann (wie Du ihn beschreibst) gar nicht einfach. Es ist aber für Dich und eure Kinder extrem wichtig, dass Du dich mit aller Kraft gegen diese Ungerechtigkeiten wehrst.

Hast Du Familie, Freunde, die dich unterstützen können? Kannst Du mit jemandem reden?

Wenn Du es irgendwie schaffst, dann setze Du ihm doch mal metaphorisch das Messer an den Hals und dreh den Spiess um. Du hast im Grunde doch nichts zu verlieren. Sag ihm ruhig mal, was ihm droht wenn Du ihn jetzt ohne Unterschrift verlassen würdest, wie es dann um ihn bestellt wäre. Dann kann er nämlich noch mehr bezahlen, als er es jetzt tut. Lass dich keinesfalls zur Unterschrift zwingen, weil wenn er die hat, wird er dich verlassen...

So oder so liest sich für mich die Ehe tot und als ginge es nun darum sich in eine aussichtsreiche Position zu bringen. Bereite dich bitte darauf vor, denn wenn Du mal in dich gehst, dann merkst Du, dass Du einen solchen Mann doch gar nicht haben willst. Versuche aber bitte die Kinder so gut es geht aus dem Spiel zu lassen, sie werden es Dir eines Tages von Herzen danken.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und bitte lass Dich nicht unterkriegen.

Heute 09:19 • x 7 #7

ElGatoRojo
Zitat von Lale1985:

Dann wird es Zeit, da hin zu gehen. Offenbar will er dich auf billige Art loswerden. Und sich nachehelichen Unterhalt sparen.

Hat er schon eine Neue am Wickel?

Heute 09:20 • x 8 #8

Y
Wieso beteiligt er sich nicht bereits an der Kinderversorgung und im Haushalt? Wieso geht er da nicht in Vorleistung, wenn er das als Gegenleistung schon ins Spiel bringt.

Wie würde denn diese Gegenleistung vertraglich festgesetzt werden können und nachher die Umsetzung überwacht?

Gar nicht.

Wieso machst du 100%, wenn du ebenfalls Teilzeit arbeitest?

Hier bereits ein Ungleichgewicht.

Hat er dich finanziell dafür entschädigt und in deine Rente finanziert, als du die Elternzeit übernommen hast?

Ich schätze nicht.

Er hatte also Zeit genug in seine Karriere zu investieren und sich ein finanzielles Polster aufzubauen, WEIL du ihm den Rücken freigehalten hast. Und nicht, weil er so ein toller Hecht ist, an dem Du dich bereichern willst.

Die gesetzlichen Regelungen berücksichtigen das, sie wollen wenigstens einen kleinen Ausgleich dafür schaffen, dass Frauen an diesen Punkten zurückstecken und auf Karriere und Gelder+ Renteneinzahlungen verzichten.

Das was er macht ist höchst problematisch. Auf gesellschaftlicher Ebene ebenso wie auf persönlicher. Es zeugt von fehlendem Respekt und fehlender Liebe dir gegenüber, dass er da keinen Ausgleich sucht. Dich nicht wertschätzt, sondern gar erpresst.

Das in Verbindung mit seiner Affäre legt eine Trennung nahe. Auch ich empfehle therapeutische Hilfe, wenn du diese nicht alleine schaffst. Auf keinen Fall aber so einen Vertrag unterschreiben!

Heute 09:31 • x 7 #9

aequum
Zitat von Lale1985:

Das hole bitte sofort nach.

Dein Mann plant doch ganz sicher den für ihn günstigsten Ausstieg aus eurer Ehe.

Lass Dich nicht auf seine Forderungen ein und kümmere Dich um einen sehr guten und fachkompetenten Anwalt.

Heute 09:31 • x 6 #10

W
@lale1985
Er zieht Dich in totale finanzielle Abhängigkeit.
Emotional hat er Dich ja schon in der Tasche, sein Shittest war die Affäre und seine on/off Spielchen.
Er bereitet sich auf den Absprung vor, ich vermute dass er schon eine Neue am Start hat die spannender für ihn ist.
Du solltest ebenso Deinen Abgang planen, ebenso skrupellos.
Es geht um die Zukunft Deiner Kinder.

Heute 09:34 • x 4 #11

S
Liebe @lale1985

jetzt mal von den Kindern den Vater wegnehmen abgesehen- warum möchtest du denn an der Ehe festhalten und denkst über sein, mehr als durchsichtiges und ziemlich unverfrorenes, „Angebot“ überhaupt nach?

Er betrügt dich und wertet dich danach noch ab. Das allein wäre Grund genug zu gehen.

Auch eure jetzige finanzielle Regelung ist nicht wirklich fair sondern dient ihm.

Eure Ehe klingt unglücklich und er scheint nicht interessiert daran, etwas zu verbessern.

Daher, auch wenn es mir sehr leid tut, geh bitte zum Anwalt und va. solange/ wenn es noch geht, sichere dir Unterlagen!
Weil als Nächstes wird der arme Mann mit seiner Firma Verlust machen…und such dir bitte eine Unterstützung/ Beratung für dich, weil das könnte sehr anstrengend werden ( wenn er jetzt schon so schmutzig agiert) und du wirst viel Kraft für dich und die Kinder brauchen.

Heute 09:35 • x 3 #12

Laetitia2024
@lale1985 Lass dich bitte auf keinen Fall auf diesen Ehevertrag ein. Soll er dich doch verlassen, dann bist du ihn los. Er hat sich trotzdem um seine Kinder zu kümmern. Das ist seine Pflicht als Vater. Wenn er der dann nicht nachkommt, siehst du klar, was das für ein Mensch war und was den wirklich interessierte, nämlich nur sein Ego und sein Geld. Ich würde sofort die Scheidung einreichen und den mit Hilfe eines guten Anwalts auf Unterhalt für die Kinder und für dich! verklagen, dass dem Hören und Sehen vergeht. Dann kann er sich von seinen Affären trösten lassen. Falle bitte nicht darauf rein, der versucht jetzt nur, seine Kohle in Sicherheit zu bringen. Ein Mann, der seine Familie liebt, tut sowas nicht. Das ist schäbig und zeigt, was für ein Charakter das ist.

Heute 09:38 • x 5 #13

S
@lale1985

noch ergänzend

Ich kann mir vorstellen, dass dir die Aussicht mit den 3 Kindern und arbeitend allein Angst macht. Aber halte dir da vor Augen, dass sich für dich hier eigentlich NICHTs ändert. Du bist nur ihn und seine Lügen und Abwertungen, dreckigen Socken und Begrenzungen los und wenn du jetzt einigermaßen schnell und clever reagierst, stehst du auch finanziell nicht schlechter dar.
Nur freier, entspannter und sehr bald sehr viel glücklicher!

Heute 09:42 • x 4 #14

S
Zitat von Lale1985:
Wenn ich nicht dem Ehevertrag nicht zustimme wird er mich verlassen. Ich sei dumm dass ich unseren Kindern den Vater wegnehmen würde anstatt einfach ein finanziell sorgenfreies Leben mit ihm zu führen.

Was für ein Idiot. Sag ihm, dass wenn er dich verlassen will, ER SELBST den Kindern den Vater wegnimmt und nicht du. Das ist ja Manipulation und Schuldumkehr vom Feinsten.

Unterschreib seinen Mist auf gar keinen Fall. Der liebt dich nicht und wird dich sowieso verlassen und will mit dieser Aktion nur möglichst finanziell unbeschadet da rauskommen. Lass dich nicht verarschen.

Er will sichergehen, dass du IHN willst? Wie wär's, wenn er dir erstmal glaubhaft mit Taten zeigt, dass er DICH will?

Heute 09:42 • x 7 #15

A

x 4