2469

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Hola15
Zitat von SchlittenEngel:
Wenn du dich trennen willst, verstehe ich nicht, wozu überhaupt einen Anwalt für diesen, dann obsoleten, Vertrag bezahlen?

Ich hatte den Vertrag gar nicht mehr auf dem Schirm, sondern nur noch an Scheidung gedacht. Upps.

Gestern 11:43 • #676

PsychoMantis
Er will ausziehen - wenn er das tut dann sicherlich zu der Frau mit der er eine Zukunft plant und wegen der du den Vertrag unterschreiben sollst. Er hat genug von deinen Mätzchen, er wird gehen, ob du unterschreibst oder nicht, das ist egal, bitte sei dir dessen bewusst.

Er ist als Ehemann und Mehrverdiener schuldhaft wenn du wegen ihm Rechnungen nicht mehr bezahlen kannst, daher würde ich es darauf ankommen lassen und mein Geld nur für die Kinder und mich ausgeben.

Es gibt dazu Rechtsgrundlagen, lass dir da bitte keine Angst machen. Er ist finanziell verantwortlich und muss auch dafür gerade stehen wenn etwas nicht mehr bezahlt wird weil er euch einfach wiedermal im Stich lässt.

In der Zeit kannst du deinen Auszug vorbereiten. Die Caritas unterstützt auch finanziell. Auch würde ich mit dem Anwalt die generelle Situation in der Ehe besprechen und deine Trennungsabsichten - nicht diesen irrwitzigen Vertrag.

Meine Liebe, er macht dir die Angst weil er es KANN; weil du es zulässt. Das ist aber alles an den Haaren herbei gezogen und rechtlich überhaupt nicht greifbar. Er weiss nur, das er dich damit gefügig machen und einschüchtern kann. Deine Angst hat aber nichts mit der Realität zutun.

Mir tut das im Herzen weh das ein Mensch durch Lügen und Manipulation so weit gebracht werden kann.

Gestern 11:44 • x 9 #677

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

S
Zitat von Hola15:
Ich hatte den Vertrag gar nicht mehr auf dem Schirm, sondern nur noch an Scheidung gedacht. Upps.

Die Erstberatung dazu wäre auf jeden Fall günstiger;-)

Gestern 11:51 • x 1 #678

K
@Alpträumchen
Zitat von Alpträumchen:
Er möchte ausziehen bis wir uns eventuell geeinigt haben

Soll er machen.
Das wäre für dich gut dem nicht mehr ausgesetzt zu sein.

Auch wird es Zeit die Trennung anzunehmen und dich nicht weiter durch deine Verlustangst einnehmen zu lassen. Er ist doch schon auf dem Weg dich zu verlassen und das einzige was ihn jetzt noch interessiert ist dich soweit zu bekommen bis alles zu seinen Gunsten unterschrieben ist.

Zitat von Alpträumchen:
Es geht darum dass ich maximal leide und unter Druck gesetzt werde.

Mit ihm wirst du nie mehr glücklich. Alles was für dich zählen sollte ist daraus zu kommen. Akzeptiere die Trennung und lasse den Anwalt alles andere für die Trennung vorbereiten. Du brauchst Abstand von ihm und Unterstützung.

Gestern 11:58 • x 6 #679

B
Zitat von PsychoMantis:
Er ist als Ehemann und Mehrverdiener schuldhaft wenn du wegen ihm Rechnungen nicht mehr bezahlen kannst, daher würde ich es darauf ankommen lassen und mein Geld nur für die Kinder und mich ausgeben.

Er ist -zum Glück- nicht haftbar für die Schulden, die sie verursacht. Wer Schulden allein aufbaut, haftet auch dafür. So Halbweisheiten können echt gefährlich werden, für diejenigen, die das glauben.

@Alpträumchen Du hast nächste Woche den Anwaltstermin. Besprich dort, wie eine Zahlung für deine Beratung für diesen zu erstellenden Vertrag aussehen kann. Du bist Beamtin mit sicherem Einkommen. Da kommt ein Kredit in Frage oder auch eine Stundung. Lass dich beraten. Allerdings wird das alles dich nicht davor bewahren, eine Entscheidung zu treffen. Denn das ist alles nur notwendig, wenn du in der Beziehung bleiben willst. Ansonsten lass ihn ausziehen, dir steht Trennungsunterhalt zu, den Kindern Kindesunterhalt. Du scheinst noch im Wolkenkuckucksheim zu sitzen, in der Hoffnung, dass alles so bleibt, nur dein Mann sich verändert. Spoiler: Das wird nicht passieren. Genau so wenig, wie du dich den Wünschen deines Mannes anpassen willst.

Hast du eigentlich für dich klar, was deine Motivation ist, mit ihm zusammen bleiben zu wollen? Aktuell geht es hauptsächlich um die Finanzen. Seit er von dir gefordert hat, mehr zu arbeiten.
Zitat von Alpträumchen:
Liebevolle Beziehung

1. Wertschätzung
2. Ehrlichkeit
3. Treue
4. Verbundenheit
5. Selbstreflextion
6. Vertrauen
7. gemeinsame Ziele
8. Fairness
9. Verständiss und Förderung der eigenen Wünsche
10. Kommunikation

Was davon bringst du ihm entgegen? Er wird hier aufgrund deiner Erzählungen abgewertet, pathologisiert, dämonisiert, ich habe noch nicht einmal gelesen, das du einschreitest, dass du sagst, stopp, das geht zu weit, das ist der Mann, den ich liebe, der Vater der Kinder. Im Gegenteil, du sonnst dich in der Opferrolle, legst immer noch eine Schippe drauf, bist aber trotzdem entsetzt, wenn er gehen will. Diese Ambivalenz spürt er sicher auch. Was macht das mit eurer Dynamik, inwieweit wird die Spirale nach unten dadurch befeuert?

Gestern 12:29 • #680

PsychoMantis
Zitat von Brightness2:
Er ist -zum Glück- nicht haftbar für die Schulden, die sie verursacht. Wer Schulden allein aufbaut, haftet auch dafür. So Halbweisheiten können ...

Dein Beitrag erregt Ekel in mir. Ich möchte auch gar nicht weiter drauf eingehen wie gefährlich Deine Aussagen hier sind und lege dir nahe, richtig zu lesen. So viel empathielosigkeit macht mich fassungslos.

Gestern 12:51 • x 2 #681

B
Zitat von PsychoMantis:
Dein Beitrag erregt Ekel in mir.

Packst du schon! Die Ignore-Funktion kennst du? Falls dein Magen zu sehr rebelliert.

Gestern 12:54 • x 1 #682

CanisaWuff
Zitat von Alpträumchen:
Hallo zusammen, ihr habt mich nicht verloren. Ich muss nur sehr vorsichtig sein. Ich hatte ihm vorgeschlagen dass Anwälte unsere Angelegenheit bzgl. ...

Frag den Anwalt nach Ratenzahlung. Es geht alles, man muss nur sprechen. Und warum schlägst Du ihm überhaupt noch was vor, einfach machen. Und bei den endlosen Monologen kannst Du ihm doch auch sagen, dass es nervt oder Du setzt Dir demonstrativ Kopfhörer auf. Macht er doch Nachts auch.
Komm einfach ins Handeln und damit meine ich nicht seine dubiosen Verträge zu unterschreiben...Übrigens...Du kannst ihm auch die Kinder mal ins Büro stellen, wenn Du Deine Angelegenheiten in Ruhe klären musst.
Eine Mitteilehmerin der Coda-Gruppe hat mal ganz treffend formuliert nett, war gestern

Gestern 12:55 • x 3 #683

B
@Brightness2
Ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken.
Es macht einen Unterschied ob ich Schulden mache oder ob ich vom Partner im Regen gelassen werde, bei Anschaffungen des täglichen Lebens.

Gestern 12:58 • x 3 #684

Ema
Zitat von Brightness2:
Aktuell geht es hauptsächlich um die Finanzen. Seit er von dir gefordert hat, mehr zu arbeiten.

Echt jetzt?
War es nicht eher: Seit er ihre ohnehin sehr bescheidene und kaum erträgliche finanzielle Ungleichstellung in der Beziehung mit seinem Ehevertrag, den sie unterzeichnen sollte (unter Androhung von Verlassen), noch weiter in unzumutbarer Weise zuspitzen wollte?

Ich bin erstaunt. Seit wann neigst du dazu, die Schilderungen einer TE so zu verdrehen?

Gestern 12:59 • x 6 #685

CanisaWuff
@PsychoMantis Brightness hat aber Recht. Sie ist für ihren Teil der Schulden verantwortlich und er für seine.
Daher möchte die Bank ja auch immer von beiden Ehepartnern die Unterschrift bei einem Darlehen. Sippenhaft gibt es nicht.
Ich war so dumm für meinen ExMann zu unterschreiben und hing daher drin. Ohne meine Unterschrift hätte mich niemand für die Schulden der Firma belangen können.

Gestern 13:03 • #686

B
@CanisaWuff
Ja, man muss im allgemeinen schon unterscheiden zwischen gemeinsamen Schulden und Einzelschulden.
Aber hier ging es um die Finanzierung des gemeinsamen Lebens.

Gestern 13:05 • x 5 #687

PsychoMantis
Zitat von CanisaWuff:
@PsychoMantis Brightness hat aber Recht. Sie ist für ihren Teil der Schulden verantwortlich und er für seine. Daher möchte die Bank ja auch immer ...

Wenn es aber bei der Frau nichts zu holen gibt dann wird automatisch der Mann in Verantwortung gezogen.

Und wenn es um Nebenkosten oder Miete geht, dann sind das Schulden die BEIDE betreffen und nicht nur einen. Er kann nicht einfach gemeinsame Kosten mit einem Auszug auf sie alleine abwälzen.

Gestern 13:05 • x 2 #688

B
@ElGatoRojo
Ergänzend: er ist auch immer noch der Vater von zwei Kindern und ist deshalb unterhaltspflichtig.
Zur Not geht man zum Jugendamt und beantragt Unterhaltsvorschuss. Und dann kümmern die sich um das Eintreiben.

Gestern 13:12 • x 5 #689

CanisaWuff
@PsychoMantis bei einem Konto das auf beide läuft hast Du Recht und wenn der Mietvertrag auf beide läuft auch. Da haben aber auch beide dafür unterschrieben. Sollte der Mietvertrag nur auf ihn laufen, dann hält sich der Vermieter an ihn, ob sie rechtlich belangt werden kann, weil sie ja die Wohnung nutzt weiß ich nicht.
Egal was wir hier auch sagen, wirklich regeln kann das nur ein Anwalt, der wird dem Ehemann schon mitteilen, was er zu zahlen hat und dann kann die TE abwägen, ob sie die Wohnung halten kann.

Gestern 13:21 • x 2 #690

A

x 4