2458

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Y
Zitat von Alpträumchen:
Ich habe an dieser Stelle eine Frage: Viele Menschen wurden betrogen. Teils schlimmer als ich. Ich kann es jedoch nicht verstehen, verzeihen oder gar ...

Nach einem Betrug gibt es ein paar Möglichkeiten. Eine ist, man trennt sich. Eine andere, dass sich der Betrüger selbst reflektiert, man ernsthaft ins Gespräch kommt und zusammen den Betrug aufarbeitet und einen neue gemeinsame Vertrauensbasis schafft.

Deine Variante war offensichtlich zu schlucken, zu bleiben und zu verdrängen. Er musste sich nicht wirklich Mühe geben. Zudem ist sehr wahrscheinlich, dass er dich weiterhin betrügt und das weißt du im tiefsten Inneren.

07.03.2025 12:45 • x 2 #631

Scheol
@Alpträumchen

Zitat:
No Go:

1. Abwertung
2. unbegründete Eifersucht
3. Verdrehungen zu seinem Vorteil
4. er hat einfach nie Schuld
5. anstatt Entschuldigungen noch mehr Abwertung bis ich kurz vorm Zusammenbrechen bin
6. meine Leistung ist selbstverständlich, Vergleiche mit anderen Ehefrauen
7. Betrug
8. Lügen
9. keine Emphatie
10. kein Interesse an Kindern

Hier hast du ja ein paar Eigenschaft aufgezählt , die ich für mich , meine Standards nicht bei meinem Partnern haben möchte.

1) Ein Partner der nur SEIN Vorteil möchte. Wäre nichts für mich.

2) Eine Person die mich abwertet , warum soll ich das in meinem Leben haben wollen. Da fehlt Respekt , Achtung und Augenhöhe.

3) Betrug und Lügen haben in meiner Beziehung nichts zu suchen.

4) Keine emphatie.

Allein hier schon vier Punkte wo ich zeitnahe die Beziehung abbrechen würde weil ich das gerne bei einer Partnerin haben möchte.

Zitat:
Liebevolle Beziehung

1. Wertschätzung
2. Ehrlichkeit
3. Treue
4. Verbundenheit
5. Selbstreflextion
6. Vertrauen
7. gemeinsame Ziele
8. Fairness
9. Verständiss und Förderung der eigenen Wünsche
10. Kommunikation

Sehr schöne wünsche ,

sehr schöne Standards , Ehrlichkeit , Treue , Verbundenheit , Vertrauen ……

Du wünschst dir eine Garage voll mit dem hier,….
Wertschätzung , Ehrlichkeit , Treue , Verbundenheit, Selbstreflextion, Vertrauen, gemeinsame Ziele, Fairness, Verständiss und Förderung der eigenen Wünsche, Kommunikation

Tatsächlich ist deine Garage aber von mit dem hier,….
Abwertung , unbegründete Eifersucht , Verdrehungen zu seinem Vorteil, er hat einfach nie Schuld, anstatt Entschuldigungen noch mehr Abwertung bis ich kurz vorm Zusammenbrechen bin , meine Leistung ist selbstverständlich, Vergleiche mit anderen Ehefrauen, Betrug, Lügen, keine Emphatie , kein Interesse an Kindern.

Deine Garage ist leer mit dem was du gerne haben möchtest , und voll mit Dingen die , ja sagen wir auf den Müll können.

Das SOLL Konto ist leer , das IST Konto ist voll mit negativen.

Du hast geschrieben das du ihn liebst ,….

Ist das hier ein großer Teil von Liebe ?
1. Abwertung
2. unbegründete Eifersucht
3. Verdrehungen zu seinem Vorteil
4. er hat einfach nie Schuld
5. anstatt Entschuldigungen noch mehr Abwertung bis ich kurz vorm Zusammenbrechen bin
6. meine Leistung ist selbstverständlich, Vergleiche mit anderen Ehefrauen
7. Betrug
8. Lügen
9. keine Emphatie
10. kein Interesse an Kindern

Was muss jemand liefern das ich das entschuldigen würde.

Alle Punkte von 1-10 wären Punkte wo ich die Trennung einleiten würde , da es für mich wichtige Dinge sind , die nichts in einer Beziehung ansatzweise zu suchen haben.

Wenn wir nun aus dem IST Zustand , eine Suchanzeige starten ,…..

Suchen Mann der lügt und betrügt. Emphatielos ist . Und mich Abwertet. Einer der nie Schuld ist wird favorisiert. Bitte melde dich ……………..nicht.

Oder würde deine Suchanzeige nicht eher lauten
Suche ehrlichen , treuen Mann. Der mit mir gemeinsame Ziele hat und kommunikativ ist.

Solch Anzeige würde ich für dich machen.

Liebe ist hier in der Beziehung nicht vorhanden.
Abhängigkeit , alte Muster oder vermutlich sogar ein Traumabonding. Alles Dinge die in einer warmen Beziehung nicht auftauchen können.

07.03.2025 12:48 • x 4 #632

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie passt das zusammen..? Das sind vollkommen konträre Punkte.

07.03.2025 12:53 • x 1 #633

P
Zitat von Yoffi:
er liebt dich nicht.

Das klingt sehr hart, ist aber zutreffend. Er liebt in erster Linie sich selber. Dann liebt er, was er alles machen kann. Dann liebt er seine Macht und seine Möglichkeiten. Etc.pp.

Zitat von Alpträumchen:
Ich liebe ihn leider zu sehr?!

Kannst Du Dir gerne einreden. Ist aber definitiv keine Liebe. Was auch immer das genau ist, wirst Du irgendwann wissen. Liebe jedenfalls nicht. Denn Liebe kennt und erkennt den anderen Menschen. Du siehst alle möglichen Eigenschaften und weißt sie einzuschätzen. Du musst Dir die Person nicht schönreden, wegschauen, alles verdrehen, damit es erträglich bleibt. Letzteres ist alles keine Liebe.

Denn wenn Du liebst, liebst Du auch Dich selber. Das ist dann kein Widerspruch, daß sowohl Du als auch er OK sind.

Es geht stattdessen über das Leistungsprinzip:

Zitat von Alpträumchen:
ich mich nie geliebt und angenommen gefühlt habe und dennoch alles getan habe um endlich zu genügen?

mit dem Ergebnis

Zitat von Alpträumchen:
Diese komplette Selbstaufgabe meinerseits.

Fange an, Dich selber ernst zu nehmen. Auch Du bist wichtig. Auch Du bist liebenswert, einfach weil Du Du bist.

07.03.2025 12:54 • x 1 #634

W
Zitat von Alpträumchen:
Liebevolle Beziehung 1. Wertschätzung 2. Ehrlichkeit 3. Treue 4. Verbundenheit 5. Selbstreflextion 6. Vertrauen 7. gemeinsame Ziele 8. Fairness 9. Verständiss und Förderung der eigenen Wünsche 10. Kommunikation

Und wenn du da jetzt das Portfolio deines Mannes drüber legst.....

07.03.2025 12:58 • #635

T
Zitat von Scheol:
Kannst du mir mal bitte 10 Punkte aufzählen die nicht so prickelnd sind von ihm.

und kannst du mir mal knapp in 10 Punkten erläutern was du unter Lieben verstehst , wie du eine liebevolle Beziehung dir vorstellst . Danke

Mein Hirn ist zur Zeit nicht im Vollfunktionsmodus
Ich hatte es beim Lesen so aufgefasst als hättest du sie darum gebeten 10 Punkte darzustellen, die an ihrer Beziehung schlecht sind und 10 Punkte, die an ihrer Beziehung gut sind.
Dabei ging es um 10 Punkte wie eine Beziehung für sie gut wäre.

Dennoch ist sehr auffällig: wie es ist und wie es sein sollte - vollkommen konträr...

07.03.2025 13:00 • x 2 #636

Vienne
Mein Hirn ist zur Zeit nicht im Vollfunktionsmodus Ich hatte es beim Lesen so aufgefasst als hättest du sie darum gebeten 10 Punkte darzustellen, die an ihrer Beziehung schlecht sind und 10 Punkte, die an ihrer Beziehung gut sind. Dabei ging es um 10 Punkte wie eine Beziehung für sie gut wäre. ...

dann sind wir ähnlich gestrickt

07.03.2025 13:02 • x 2 #637

T
Zitat von Vienne:
dann sind wir ähnlich gestrickt

07.03.2025 13:03 • x 1 #638

S
@Alpträumchen
Zitat von Alpträumchen:
Viele Menschen wurden betrogen. Teils schlimmer als ich.

Ich kann es jedoch nicht verstehen, verzeihen oder gar vergessen! Ich denke jeden Tag daran. Ich kann absolut nichts gegen das Kopfkino tun.

Kommt es vielleicht davon, dass ich mich nie geliebt und angenommen gefühlt habe und dennoch alles getan habe um endlich zu genügen?
Diese komplette Selbstaufgabe meinerseits.

Antworte jetzt mal nur darauf, weil für die anderen 10 Seiten grad die Zeit fehlt.

Deine Heilung, und die ist mMn Voraussetzung für verzeihen, hängt von vielen Faktoren ab.

Deine eigene Resilienz und deine eigenen Glaubenssätze gehören da dazu. Oder auf welche Erfahrungen ihr als Paar zurückblickt. Nach meiner eigenen Erfahrung auch ganz stark davon, wie der „Verletzer“ damit weiter umgeht und welchen Raum du überhaupt dafür hast zu heilen.

Daher würde es mich, nach allem was du schreibst eher wundern, wenn du da locker drüber wärst. Wobei man das eh nie ist.

07.03.2025 13:35 • x 1 #639

B
Zitat von BernhardQXY:
Erwähnte ich, dass ich keinen Vertrag unterschreiben würde?
Die gesetzliche Variante ist fair.

Das ist grundsätzlich zutreffend. ACHTUNG: mit“grundsätzlich“ meinen Juristen etwas anderes als der juristische Laie (für den „grundsätzlich“ oftmals das Gleiche meint wie „immer“). Der Jurist meint damit: Es kann auch Ausnahmen geben. Nach dem, wie Du Liebe @Alpträumchen die finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnisse in Eurer Ehe schilderst, kann ich aber nicht erkennen, dass diese Ausnahmen bei Euch zutreffend.

Im Klartext: Jeder Ehevertrag ist zum derzeitigen Zeitpunkt für Dich wahrscheinlich eine Verschlechterung gegenüber dem derzeitigen rechtlichen Zustand.

Wenn es Dir hilfreich erscheint, könnte ich ein Beispiel für eine derartige Ausnahme aus meinem Bekanntenkreis schildern, dass dann aber bitte nur per PN. Soviel sei gesagt: Der Fall ist ganz anders als Deiner.

07.03.2025 14:44 • x 1 #640

Scheol
Mein Hirn ist zur Zeit nicht im Vollfunktionsmodus Ich hatte es beim Lesen so aufgefasst als hättest du sie darum gebeten 10 Punkte darzustellen, die an ihrer Beziehung schlecht sind und 10 Punkte, die an ihrer Beziehung gut sind. Dabei ging es um 10 Punkte wie eine Beziehung für sie gut wäre. ...

Ist wie eine Inventur , der IST Zustand und was man haben will.

Da sieht die Inventur meist sehr seltsam aus , wie du bemerkt hast , wenn man das gegenüber stellt.

07.03.2025 14:54 • #641

B
Zum zweiten:
Zitat von Alpträumchen:
Kann ich dies vertraglich festhalten?
Wie soll das gehen? Ich kann ihn ja wohl kaum abmahnen wenn er seinen Verpflichtungen bzgl Haushalt, Kinder nicht nachkommt. Es ist doch unrealistisch dass ich hier mit Stift und Zettel stehe und notiere.

Damit liegst Du im Ergebnis richtig. Vertraglich kann man natürlich alles fast alles vereinbaren, fraglich sind dann aber immer zwei Dinge:

1. Die Beweisbarkeit: Naturgemäß finden diese ganzen Dinge zu Hause statt und wer ist dort? Richtig: Du und Dein Ehemann. Also insbesondere keine auch nur halbwegs neutralen Zeugen. Dass die Kinder insoweit als Zeugen nicht in Betracht kommen, versteht sich aus einer Vielzahl von Gründen von selbst, meine ich.
Das heißt: Man kann diesem Problem entgegenwirken, indem man protokolliert, was wann passiert, gesagt, getan wird. Und zwar möglichst detailliert…das ist aber nur ein Notbehelf, den Du wahrscheinlich auch rein zeit- und kraftmäßig gerade in Deiner derzeitigen Situation nicht leisten kannst.

2. Die Vollstreckbarkeit:
Das heißt, die ganz praktische Frage, wie erzwingst Du die Einhaltung der Vereinbarung, wenn er sich nicht daran hält. Das ist schon bei rein finanziellen Dingen nicht so einfach, wie man denkt, denn gerade als Selbstständiger kann er Vermögen und Einkommen einfacher verstecken, als ein abhängig Beschäftigter (Angestellter, Arbeiter, Beamter etc.).
Bei Dingen, die er Dir vorschlägt, wird es aber noch schwieriger. Hier gibt es gesetzlich fast nur die Möglichkeit, ihn durch eine Art „Strafzahlung“ zu zwingen, teilweise als Ordnungsgeld, teilweise als Zwangsgeld oder ähnliches bezeichnet. Dabei stellen sich dann aber erneut zum einen die selben Schwierigkeiten, wie bei der Vollstreckung anderer „normaler“ finanzieller Forderungen und zum anderen (viel wichtiger, finde ich): die Haushalts-, Care- und sonstige familienbezogenen Handlungen, um die es hier geht, sind damit auch noch nicht erledigt; die bleiben dann doch an Dir hängen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen beiden Einwürfen in Deinen Threat ein wenig weiterhelfen.

Lieben Gruß von Baerberlin

07.03.2025 15:02 • x 1 #642

CanisaWuff
Zitat von Alpträumchen:
Er hatte mir einen neuen Vorschlag bzgl dem Vertrag gemacht: Er möchte mich nicht enterben Ehegatten Unterhalt soll ich erhalten, jedoch auf sein ...

Ich weiß nicht, ob schon jemand geantwortet hat...mein Rat immer noch...Geh zum Anwalt und lass Dir von ihm erklären was es bedeutet. Jeden Vertrag den Dein Mann bringt, lässt Du erst prüfen und dann wird auch genau dieser Vertrag unterschrieben und am besten, im Beisein Deines Anwalts.

07.03.2025 15:14 • x 1 #643

CanisaWuff
Zitat von Alpträumchen:
Ich denke er fühlt sich ausgenutzt von mir. Ich fühle mich ausgenutzt von ihm wenn er jetzt einen so extrem für mich nachteiligen Vertrag aufsetzen möchte.

Ich kann ja kaum glauben, was ich lese. Wo bitte hast Du denn Deinen Mann ausgenutzt? Wer rennt denn mit Kind und Kindersitz in der Gegend rum, auf der Suche nach einer Fahrgelegenheit, weil der Herr Ehemann meint er müsse Dich erziehen?

07.03.2025 15:21 • x 3 #644

CanisaWuff
Zitat von Alpträumchen:
Kann mein Mann sich da wirklich anpassen?

Das ist doch nicht Dein Problem, der lernt das schon. Er kann sich ja eine Runde in sein Auto setzen und nachdenken, wie er es gewuppt bekommt.
Zitat von Alpträumchen:
Es ist doch unrealistisch dass ich hier mit Stift und Zettel stehe und notiere.

Warum nicht? Umgedreht würde er es sicher machen.

07.03.2025 15:32 • x 1 #645

A

x 4