627

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

W
@unbel-leberwurst
Zitat von Lale1985:
Wenn ich nicht dem Ehevertrag nicht zustimme wird er mich verlassen.

Heute 11:03 • x 1 #61

N
Zitat von Brightness2:
Das war bis jetzt wohl auch der Fall. Allerdings will ihr Mann sich jetzt mehr an der Care-Arbeit beteiligen, dann darf sich sich auch mehr in den wirtschaftlichen Wohlstand der Familie

Ja, so weit richtig. Ich denke aber er wird sich trotzdem trennen. Und dann hat die TE trotzdem wieder die ganze Carearbeit UND dann vielleicht sogar den Vollzeitjob. Er profitiert davon. Muss er ja weniger Unterhalt zahlen.

Heute 11:04 • x 6 #62

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

Vienne
@Alpträumchen

Was hält dich denn davon ab, dich juristisch beraten zu lassen?

Das ist jetzt wirklich ein sinnvoller Schritt.

Ich denke auch, dass er sich wohl mit Trennungsgedanken trägt.

Versuche bitte aus der Schockstarre zu kommen und dich aktiv damit auseinandersetzen.

Und bitte unterschreibe nicht, bevor du die juristischen Folgen kennst.

Im Prinzip ist es wahrscheinlich eine Scheidungsfolgenvereinbarung, die er da vorbereitet...

Heute 11:04 • x 8 #63

M
Zitat von Yoffi:
Weil es wichtig ist das eigentlich zugrunde liegende Problem zu benennen. 1. Damit man sich selbst nicht die Schuld gibt und 2. Damit man aufhören kann zu glauben und zu hoffen, dass der Partner sich ändert.

Sorry, das macht für mich keinen Sinn. Das grundlegende Problem ist nämlich nicht Narzissmus, sondern dass die beiden offenbar nicht zusammenpassen... Die Probleme, finanziell, seelisch, geistig, die bleiben die Selben, unabhängig davon ob der Mann ein Narzisst ist oder nicht.

Ich bin ganz grundsätzlich skeptisch wenn ich lese Gaslighting, Narzissmus, toxische Beziehung... Das wird heute dermassen inflationär verwendet, sodass die Ernsthaftigkeit flöten geht. Und ich sage das, in vollem Bewusstsein, dass ich auch so drauf war, als meine Ehe den Bach runterging.

Ich habe Stunden damit verbracht über Narzissmus, psychische Gewalt und Gaslighting zu lesen und zu schauen, nur um herauszufinden, ob diese Begrifflichkeiten auf meine Exfrau zutreffen oder nicht. Und weisst Du was? Das bringt nichts, denn die Probleme wie Unterhaltszahlungen, Differenzen bei der Kindererziehung, die Traurigkeit weil die Kinder nicht mehr täglich da sind, die bleiben bestehen. Da hilft keine Ferndiagnose des Expartners...

Heute 11:05 • x 5 #64

Y
@Brightness2 ne, ne, ne. Er soll sich erst beteiligen und dann kann man sehen, wie man das finanziell regelt. Und zwar in dem man(n) zunächst einmal schaut, dass man den wirtschaftlichen Nachteil, den sie hat, ausgleicht. Denn sie hat in dieser Zeit seinen Teil der Care-Arbeit übernommen, wodurch er erst Karriere machen konnte. Das muss bezahlt werden.

Wenn man aber stattdessen ihr den Zugewinn durch einen Ehevertrag streichen möchte, macht man das genaue Gegenteil. Dadurch ist die Altersarmut oder Abhängigkeit von ihm endgültig besiegelt.

Er zementiert hier alte Rollenbilder. Sie ist naiv das mitzumachen, aber um genau das weiterhin zu vermeiden, schreibt sie hier. Ihm zu Vertrauen und auf seine Care-Arbeit zu hoffen wäre aber ausgesprochen ungünstig. Denn wer Care-Arbeit leisten will und nicht mehr in alten Rollenbildern denkt, der leistet sie. Der erpresst nicht seine Ehefrau, räumt einmal die Spülmaschine aus und geht dann zu seiner Affäre, weil er auch mal Zeit für sich braucht (gängige Argumente, kein Zitat aus diesem Strang).

Heute 11:08 • x 5 #65

B
Zitat von NineNinchen:
Ja, so weit richtig. Ich denke aber er wird sich trotzdem trennen. Und dann hat die TE trotzdem wieder die ganze Carearbeit UND dann vielleicht sogar den Vollzeitjob. Er profitiert davon. Muss er ja weniger Unterhalt zahlen.

Dem beschriebenen Zustand nach, sehe ich das auch so. Deshalb halte ich es für wichtig, jetzt zu gestalten statt zu blockieren. Und das festzuhalten. Um im Fall einer Trennung den Ex voll in der Verantwortung drin zu haben. Möglicherweise im Wechselmodell. Die Kinder sind keine Kleinkinder mehr. Die TE sollte ganz dringend aus dieser wirtschaftlichen Abhängigkeit raus. Aktuell ist noch nicht viel zu holen. Da muss sie selbst für sich sorgen. Jetzt. Sinnvoll und durchdacht.

Zitat von Yoffi:
Das muss bezahlt werden.

Hat er. Er hat alle Kosten -außer KV und Bekleidung- übernommen.

Heute 11:09 • x 2 #66

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Ich habe allerdings zu viel! Viel zu viel vertraut und geglaubt!

Wäre gut das mal auf ein normalen Level herunter zu schrauben.

Wie geht es dir mit der Aussage von dem Mann ? Was sind deine Gedanken dazu ?

Heute 11:10 • #67

Winza
@Mann1989

Es war ein Vorschlag für die TE.
Vielleicht bringt es ihr etwas. Das entscheidet sie.

Heute 11:13 • #68

Y
Zitat von Mann1989:
Sorry, das macht für mich keinen Sinn. Das grundlegende Problem ist nämlich nicht Narzissmus, sondern dass die beiden offenbar nicht ...

Falsch. Die beiden passen sogar gut zusammen, denn er hat klare narzistische Anzeichen und sie ist in der Anpassung.

Mich nervt es im Gegenteil mehr, dass man Narzissmus nicht mehr als solchen benennen darf, weil es dann gleich heißt, dass man wieder damit kommt und ach wie inflationär. Auch das ist falsch, denn in solchen Strängen schreiben ja nicht typischerweise die Menschen mit gesunden Beziehungen zu Hause. Also tauchen in solchen Strängen auch gehäuft Menschen auf, deren Partner nun einmal deutliche Anzeichen haben.

Das Problem ist, dass wir immer noch zu wenig darüber sprechen, grade Frauen sich dadurch und durch den gesellschaftlichen Druck immer noch gaslighten lassen und selbst gasligthen und es ihnen schwer fällt sich aus diesen toxischen Beziehungen zu lösen. Das ändert auch deine Selbsterfahrung nicht.

Heute 11:13 • x 6 #69

Y
Zitat von Brightness2:
Hat er. Er hat alle Kosten -außer KV und Bekleidung- übernommen.

Er soll nicht alles bezahlen, sondern er soll SIE bezahlen inklusive Rentenbeiträge. Denn sie leistet Arbeit.

Heute 11:15 • x 4 #70

W
Zitat von Mann1989:
Sorry, das macht für mich keinen Sinn. Das grundlegende Problem ist nämlich nicht Narzissmus, sondern dass die beiden offenbar nicht zusammenpassen... Die Probleme, finanziell, seelisch, geistig, die bleiben die Selben, unabhängig davon ob der Mann ein Narzisst ist oder nicht. Ich bin ganz grundsätzlich skeptisch ...

Also, ich denke schon, dass es Sinn macht, die Dinge mal aufzuarbeiten, wenn die Formalien geklärt sind. Zumal die TE sehr jung diese Verbindung eingegangen ist.

Aber, und da gebe ich dir recht, es bringt überhaupt nichts, sich im Netz von Reel zu Reel zu scrollen oder unzählige Kommentare selbsternannter Experten zu lesen. Man grübelt, vergleicht, komm zu einer Gewissheit, nur um sie 10 Reels später wieder in Frage zu stellen.

Absolute Zeitfresser, die keinen Nutzen haben. Und noch stärkere Gefühle hervorbringen, wo man einen klaren Kopf braucht.

Heute 11:16 • #71

N
Zitat von Brightness2:
Möglicherweise im Wechselmodell.

Ob er das wirklich macht? So wie die TE ihn beschreibt, wage ich das zu bezweifeln. Sollte die Trennung dann ausgesprochen sein, können die beiden ja über das JA eim Modell vereinbaren. Dann sieht man auch, wie ernst es der Mann mit der Care-Arbeit wirklich meint. Und danach kann die TE immer noch Vollzeit arbeiten gehen.

Ich bin sonst auch immer für finanzielle Selbstständigkeit. Aber in der Ehe ging es ja auch nicht so ganz fair zu.

Heute 11:18 • x 3 #72

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
hmm also ehrlich gesagt ist er wenn dann der Typ malginer/grandioser Narzisst.

Also um ehrlich zu sein würde ja jeder Frau sagen , also nein mein Mann ist auf den ersten Blick ein netter.

Aber aus dem steh Greif zu sagen , ein Typ malginer/grandioser Narzisst ist schon ein Brett.

So du wirst gar nichts unterschreiben bei den ohne das ein Anwalt drüber geschaut hat.

Du unterschreibst sonst trenne ich mich , ist eine klare emotionale Erpressung und ich würde auch das als Schuldumkehr sehen. Aller wenn du ja unterschreiben würdest , dann müsste ich mich ja nicht trennen.

Würdest du dann unterschreiben , dann würde kommen , also da du mich in meiner Gottheit ( Gottsyndrom ) angezweifelt hast , hast du mein Vertrauen verspielt Ich trenne mich weil du gezögert hast.

Bei solch Person geht es NUR um Geld wie man ja auch bei der Aufteilung des Haushaltsgeld sehen kann.

10.000 Euro verdient er

Du 1000 Euro. Also 1 zu 10

Kosten sind 4000 Euro also bezahlst du 400 und er 3600 wenn man es genau nimmt.

Da es hier aber nur wieder um Geld geht bei ihm ist es naheliegend das deine Äußerung zutrifft.

Aller ,…..Dein Geld ist mein Geld , aber mein Geld ist noch lange nicht dein Geld.

Heute 11:19 • x 1 #73

chocomoko
Zitat von Lale1985:
Wenn ich nicht dem Ehevertrag nicht zustimme wird er mich verlassen. Ich sei dumm dass ich unseren Kindern den Vater wegnehmen würde anstatt einfach ein finanziell sorgenfreies Leben mit ihm zu führen.

Finde ich echt nicht fair. Kann verstehen dass er sich absichern will, ABER mit Hinblick auf seine Affäre und dass du viel weniger verdienst als er ist das ziemlich unverhältnismäßig und hat überhaupt keinen Kontext.

Wer so droht, wird vermutlich eh verlassen. Er will sich durchsetzen,das ist nicht der Inhalt einer Ehe, sondern Kompromisse.

Heute 11:20 • #74

Alpträumchen
Ja, er hatte schon angedeutet dass ich mich beruflich auch mehr engagieren soll. Er hat recht. Er lässt es aber nicht zu! Warum? Seine Eifersucht: wenn ich morgens dusche dann gibt es Vorwürfe und Unterstellungen (ich möchte wohl meinem Arbeitskollegen gefallen)! Das ist ein klitzekleines Beispiel! Er blockiert von meinem Handy aus Väter von Schlufreunden meiner Kinder! Es ging hier nur um solche Dinge wie: mein Kind möchte sich mit deinem zum Spielen verabreden und wann soll ich mein Kind wieder abholen!

Ich habe in dieser Ehe keine Möglichkeit mich beruflich oder privat zu entfalten.

Es hört sich so realitätsfern an, das ist mir bewusst. Ich kann es schwer beschreiben. Er verlangt etwas sinnvolles (wie mehr Arbeit) aber er hindert mich gleichzeitig. Ich habe keine Chance derartige Regelungen in einen Vertrag einzubeziehen. Er lehnt es ab.

Heute 11:20 • x 2 #75

A

x 4