2469

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

W
@Alpträumchen
Zitat von Alpträumchen:
Er war tatsächlich der erste Mensch in meinem Leben der an mich glaubte und mich motivierte mein Abi nachzuholen und zu studieren)

Jo, das ist lange, lange her. Und schon da kam er sich warscheinlich vor wie der Zampano, weil er die kleine Maus motiviert hat.

Inzwischen betrügt er dich, lacht dich aus, entzieht dir das Auto, wenn es ihm passt, droht mit Trennung wenn du Verträge nicht unterschreibst, kommt und geht wie er will, ff....

DAS ist deine aktuelle Situation. Und wie kommst du auf den Gedanken, dass sich sein Verhalten ändert, wenn du die neue Version unterschreibst? Warum sollte er? Wie lange hoffst du das schon?

Egal, wie du dich entscheidest (und es ist allein deine Entscheidung), stellst du jetzt die Weichen für dein weiteres Leben. Und damit meine ich nicht nur den Vertrag.

07.03.2025 10:56 • x 4 #586

B
@ElGatoRojo
Im Grundsatz finde ich getrennte Konten mit einem gemeinsamen Konto vollig OK. Heute ist es ja doch eher üblich dass beide arbeiten.
Das getrennte Konto hat den Vorteil dass jeder auch für sich ohne Abstimmung Geld ausgeben kann und im Falle von Geschenken der Kaufpreis unbekannt bleibt.
Wichtig ist natürlich, dass das gemeinsame Konto fair gefüttert wird.

07.03.2025 10:56 • x 2 #587

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

B
Zitat von Alpträumchen:
Wir stehen finanziell jetzt sozusagen bei null.
Es existiert keine Immobilie.

Aber Aktienvermögen und der Betrieb ist auch etwas wert

07.03.2025 10:57 • x 8 #588

Alpträumchen
Zitat von ElGatoRojo:
Was heißt Fehler? Ihr seid verheiratet und er hat das Eheleben ebenso zu bezahlen wie du. Eher sind getrennte Konten ein Indiz, dass er sein Geld vor dir zu retten gedenkt.

Genau, das Gefühl hatte ich auch schon immer. Es gab nie ein gemeinsam! Im Gegenteil sollte ich für alles dankbar sein was er zahlt. Ich sei faul, dass ich nicht schon längst in Vollzeit arbeiten gehe.

Anstatt ihm klar vor Augen zu führen was ich hier alles leiste war ich still und erledigte einfach alles! Von Steuererklärung bis zur Reparatur der Toilette. Von Personalgesprächen, Buchhaltung für Sein Unternehmen. Es kommt kein Danke! Im Gegenteil: Ja natürlich musst du das tun, damit wird ja auch deine Miete finanziert.

Jetzt würde es ja anders aussehen. Anstatt meine Zeit für seine Angelegenheiten zu investieren sollte ich lieber arbeiten um mir was anzusparen….

07.03.2025 10:58 • x 1 #589

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Wie findet ihr seinen neuen Vorschlag?

Ab zum Anwalt damit.

07.03.2025 11:01 • x 5 #590

Vajana
@Alpträumchen : frage doch deinen Mann bitte mal was aus seiner Karriere geworden wäre wenn DU an seiner Stelle arbeiten gewesen wärst und er die Kids hätte Zuhause betreuen müssen. Oder hätte er die Kids mit zur Arbeit genommen? Was ist denn mit DEINER Dankbarkeit, dass ICH seit die Kinder da sind zurück gesteckt habe damit du Karriere machen kannst. Da hörte ich auch nie Dankbarkeit raus. Mein Abitur habe ich selbst nachgeholt und bestanden durch Fleiss.

- dies würde ich ihm mal sagen.

Ps: Ich hörte auch in Dauerschleife vom Kindsvater Das ist alles mein Geld, ich zahle hier alles, ihr lebt von meinem Geld unter meinem Dach. Als ich endlich bereit war mich zu lösen sagte ich: Dann nimm verdammt nochmal die Kinder mit zur Arbeit oder zahle mir einen Stundenlohn fürs permanente Mama sein, ich bin doch nicht die Wohlfahrt! DU konntest studieren, weil ICH so nett war zu warten und mich um die Kinder zu kümmern, etwas Dankbarkeit stünde dir gut.

Ich habe mich dann getrennt und es nie bereut. Geholfen hat er ja eh nie und geliebt hat er mich auch nie wenn ich Heute so drauf schaue.

07.03.2025 11:02 • x 5 #591

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Vielleicht sehr naiv von mir aber ich denke darin liegt auch eine Chance für mich? Wenn jetzt tatsächlich alles bis ins kleinste Detail - mithilfe meines Anwalts - geregelt wird?

Wenn er das ist was man vermutet , wird er nicht aus der Nummer raus gehen , ohne das er sich als Gewinner sieht.

07.03.2025 11:03 • x 3 #592

Catalina
Zitat von Alpträumchen:
Mein Ehemann hat wirklich immer alle Kosten der Familie übernommen. Auch den Wochen-Einkauf, Ausflüge, Benzin. Alles. Wenn wir etwas brauchten dann musste ich ihm nur Bescheid geben. Zu 90 % stellte er sich nicht quer. Es kommt aber immer auf seine Laune an.

Ohje, da fängt es an, das altbekannte Relativieren. Ach, so schlimm ist es doch eigentlich gar nicht, er hat ja auch seine netten Seiten usw.. Ich weiß und verstehe, dass du Angst vor der Trennung und vor all dem Neuen und Unbekannten hast und dass du evtl. noch ein paar Runden drehen musst, bis du endgültig verstehst, dass eure Ehe dich kaputt macht. Aber auf lange Sicht bringt dich ausharren nicht weiter.
Zitat von Alpträumchen:
Ich hoffe, dass er sich ändert und ich mich ihm anpassen kann. Wie es immer schon war.

Ich habe weder Mut noch Kraft es irgendwie selbst zu machen.

Du bist fast 40 Jahre alt, dir sollte klar sein, dass sich erwachsene Menschen nicht mehr grundlegend ändern. Und schon dreimal nicht, wenn überhaupt keine Einsicht besteht, dass eine Änderung gut und wichtig wäre. Dein Mann wird sich nicht ändern, jedenfalls nicht zum Positiven. Meistens verstärken sich solche unangenehmen Charakterzüge im Alter eher noch.
Zitat von Alpträumchen:
Ich liebe ihn leider zu sehr?!

Nein, auch wenn es sich so anfühlen mag, das ist keine Liebe. Du bist emotional abhängig, das ist was völlig anderes.

07.03.2025 11:03 • x 11 #593

Alpträumchen
Zitat von Woelkeline:
Und wie kommst du auf den Gedanken, dass sich sein Verhalten ändert, wenn du die neue Version unterschreibst? Warum sollte er?

Das ist wahrscheinlich nur eine unrealistische Illusion von mir. D.h. er steht zu seinem Wort und nutzt es nicht doch gegen mich oder ändert je nach Lust und Laune die Abmachung.

07.03.2025 11:05 • x 2 #594

Scheol
Zitat von Nalf:
...@all: Ihr könnt der TE gerne erzählen, wie dumm sie vor 20, 11, 10, 5 oder 3 Jahren war und dass sie jetzt in dem Bett liegt, dass sie sich gemacht hat. Aber das hilft ihr im Zweifel nicht weiter. Und das weiß sie auch selbst. Daher die Scham.

Und es hilft ihr auch kein Sarkasmus oder Ironie , weil es die Sprache ist , die der gestörte seit Jahren anwendet um sie zu manipulieren und klein zu halten. Man haut damit genau in die selbe Kerbe wie der gestörte.

07.03.2025 11:06 • x 2 #595

T
Ich würde auch den neuen Vertrag im Leben nicht unterschreiben. Ich würde den nicht einmal prüfen lassen.
Ich würde bei der Trennung alles auseinander rechnen lassen wie es ursprünglich einmal vereinbart war.

07.03.2025 11:07 • x 1 #596

W
@Alpträumchen
Zitat von Alpträumchen:
Jetzt würde es ja anders aussehen. Anstatt meine Zeit für seine Angelegenheiten zu investieren sollte ich lieber arbeiten um mir was anzusparen…

Glaubst du daran? Dass er sein Pascha-Leben aufgibt, im Haushalt anpackt, wenn du arbeitest? Die Kinder fährt? Dir das Auto gibt?

Oder wird es nicht viel mehr so sein, dass er deine Entwicklung torpediert. Die Kinder nicht fährt, weil was dazwischen gekommen ist. Das Auto selbst braucht oder Dich wieder mit Auto-Entzug straft? Meckert, wenn zu Hause was liegen bleibt?

Um dann zu sagen: tja, du hattest ja die Möglichkeit, hast eben versagt.

07.03.2025 11:08 • x 4 #597

T
@Alpträumchen ich würde deinem Mann an deiner Stelle sagen, dass ein solch nachträglicher Vertrag für dich nach euren 20 Jahren kein Thema ist, und dass er damit aufhören soll.
Für einen solchen Sinneswandel wie dein Mann ihn hat hätte ich kurz nach der Hochzeit und solange noch keine Kinder da sind Verständnis. So ist es einfach nur daneben.

07.03.2025 11:09 • x 3 #598

DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
ich würde deinem Mann an deiner Stelle sagen, dass ein solch nachträglicher Vertrag für dich nach euren 20 Jahren kein Thema ist, und dass er damit aufhören soll

ich würde ihm sagen, dass ich das für eine gute idee halte, er könne das ja mal entwerfen und ich würde das dann mit meinem anwalt durchschauen

07.03.2025 11:12 • x 1 #599

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Anscheinend nicht. Ich möchte gut behandelt werden, nicht ausgenutzt werden. Ich liebe ihn leider zu sehr?!

Kannst du mir mal bitte 10 Punkte aufzählen die nicht so prickelnd sind von ihm.

und kannst du mir mal knapp in 10 Punkten erläutern was du unter Lieben verstehst , wie du eine liebevolle Beziehung dir vorstellst . Danke

07.03.2025 11:13 • x 1 #600

A

x 4