2457

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Vajana
Alpträumchen: Bisher lief doch alles wie es dein Mann wollte. Er hatte alle Rechte und sich verwirklicht und sich Dinge ermöglicht weil alles an Care-Arbeit auf dir lastete. Ausser mit warmen Worten, dankte dir das keiner. Schützen tut Verheiratete in solchen Fällen der Staat, indem der EF auch ihr Anteil zusteht. Genau DAS schmeckt ihm nicht. Nun will er dich aushebeln und sein Angebot ist, dass du 20 Jahre nach ihm! Auch mal bisschen auf Seite legen darfst. WOW wie lieb von ihm!

Keiner! Ausser deinem Mann oder seinem Anwalt, würde dir zu einem Vertrag raten. Lass dir doch nichts abschwatzen! Die Kinder und du...ihr braucht dringend Startkapital! Dazu brauchst du Geld für deine Rente weil du dich alleine um die Kinder gekümmert hast wärend er sich um seine! Zukunft gekümmert hat. Tue was du magst Te, aber wenn du ihm irgendwas unterschreibst, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Ich sehe es so kommen dass er nochmal so richtig nett wird und versucht dich zu umsorgen und umgarnen...bis du endlich unterschrieben hast. Lass es! Wenn ihm an dir liegen würde...dann würde er auch mit dir teilen und sich jetzt nicht so winden wie ein glatter Aal.

07.03.2025 10:19 • x 10 #571

B
Jftr:
In d ist die gesetzliche Standardvariante die Zugewinngemeinschaft.
Bedeutet: endvermogen Minus Anfangsvermögen der expartner werden betrachtet und dann ausgeglichen.
Ne Gütergemeinschaft ist etwas anderes.
Merkhilfe: Erbschaft oder Lottogewinn ist in der Zugewinngemeinschaft kein Zugewinn.

07.03.2025 10:19 • #572

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

B
Erwähnte ich, dass ich keinen Vertrag unterschreiben würde?
Die gesetzliche Variante ist fair.
Ich würde allenfalls eine Scheidungsfolgenvereinbarung unterschreiben, aber nur, wenn es sich um ein gemeinsam erarbeitetes Dokument ist.

07.03.2025 10:22 • x 2 #573

Alpträumchen
Zitat von Lilli2:
Weißt du überhaupt was du möchtest?

Anscheinend nicht. Ich möchte gut behandelt werden, nicht ausgenutzt werden. Ich liebe ihn leider zu sehr?!

07.03.2025 10:22 • #574

Matscho
Lass dich nicht für n Appel und Ei abspeisen. Sei nicht so blöd.

Er lacht sich innerlich über dich kaputt.

07.03.2025 10:23 • x 3 #575

Vienne
Zitat von Alpträumchen:
Ich habe nur große Bedenken dass ich falsche Versprechungen erhalte und weiterhin niemals die Möglichkeit habe mehr zu arbeiten, weil es meine Familie nicht anders gewohnt

Ja, das sehe ich ganz genauso.

07.03.2025 10:26 • x 2 #576

Vienne
Zitat von BernhardQXY:
Erwähnte ich, dass ich keinen Vertrag unterschreiben würde? Die gesetzliche Variante ist fair. Ich würde allenfalls eine Scheidungsfolgenvereinbarung unterschreiben, aber nur, wenn es sich um ein gemeinsam erarbeitetes Dokument ist.

07.03.2025 10:27 • #577

Vajana
@Alpträumchen: Du bist logischerweise nicht objektiv. Aber du hast hier extrem viele objektive Meinungen bekommen und keiner rät dir zu einem Vertrag das sollte dir zu denken geben!

Die Frage ist doch: Was willst du im Alter, was für die Zukunft deiner Kinder? Kannst du es dir leisten auf sehr viel Geld zu verzichten? Wähle weise, nicht romantisch.

07.03.2025 10:28 • x 5 #578

N
Mit Gütergemeinschaft war die Zugewinngemeinschaft gemeint. Sorry für das Versehen.

07.03.2025 10:29 • x 3 #579

Alpträumchen
Zitat von DieSeherin:
immer noch nicht gut! wie ist denn das mit den immobilien? sind das welche, die er schon mit in die ehe gebracht hat und es geht um die wertsteigerung, oder gemeinsam gebaute/gekaufte haus, was du ja im grunde mit erwirtschaftet hast, weil du den familienjob gemacht hast, während er beruflich aktiv war?

Wir stehen finanziell jetzt sozusagen bei null.
Es existiert keine Immobilie.
Er mit einer top Karriere.
Kinder sind groß genug.
Ich habe einen sicheren Arbeitsplatz und kann aufstocken.

Bauchschmerzen macht mir unsere bis jetzt gelebte Situation. Ich erliege alles für die Familie (Haushalt, Kinder)
Kann mein Mann sich da wirklich anpassen? Oder sind das nur leere Versprechungen? Kann ich dies vertraglich festhalten?
Wie soll das gehen? Ich kann ihn ja wohl kaum abmahnen wenn er seinen Verpflichtungen bzgl Haushalt, Kinder nicht nachkommt. Es ist doch unrealistisch dass ich hier mit Stift und Zettel stehe und notiere.
Wie sicher kann ich mir sein dass er beim nächsten Familienurlaub nicht doch auf die Idee kommt dass ich an mein Erspartes Geld gehe und es beisteuere.

07.03.2025 10:33 • #580

Vienne
Zitat von Alpträumchen:
Okay, jetzt beläuft sich der Zugewinn nur im 5 Stelligen Bereich. Alles was ab jetzt kommt, ist der ausschlaggebende Punkt. Es ist meiner Meinung nach unfair, dass ich seine Stütze war und unsere Kinder groß gezogen habe während er Karriere machte. Jetzt wo er daraus Gewinn erzielt, soll ich, nach seinem ersten ...

Zum Vergleich:

Ich habe auf eine große Karriere verzichtet, weil mein Ex Mann unbedingt ins Ausland wollte...wir haben uns immer nach ihm gerichtet. Sind mit Kindern viel umgezogen. Er konnte seine Träume karrieremäßig realisieren.

Es gab nach der Trennung keinen Streit um das Finanzielle. Wir haben das Barvermögen fifty fifty geteilt. Ich habe meine Immobilien und er seine behalten. Ich bekomme freiwillig mehr Unterhalt, als mir vom Gesetzgeber her zustünde.

Und wir sind befreundet...seit 4 Jahren getrennt.

07.03.2025 10:34 • #581

ElGatoRojo
Zitat von Alpträumchen:
Eine klare Absprache bzw. Aufteilung der Kosten existierte nie. Das war ein Fehler.

Was heißt Fehler? Ihr seid verheiratet und er hat das Eheleben ebenso zu bezahlen wie du. Eher sind getrennte Konten ein Indiz, dass er sein Geld vor dir zu retten gedenkt.

07.03.2025 10:35 • x 3 #582

Vajana
Zum Thema mehr Arbeiten: Ihr trennt euch doch. Da ist Vollzeit eh kaum machbar. Gerade in der Trennungszeit, wo du ja auch die Kids erstmal auffangen und selbst wieder klarkommen musst.

Er bedrängt dich, will dich finanziell benachteiligen, hat dich betrogen, mehrfach verlassen... worüber denkst du eigentlich nach? Komm auf die Füsse! Schenke ihm nichts, das tatest du bereits 20 Jahre und er schenkt dir nichts, er will dich gar besch.n. So wie er dich all die Jahre beschissen hat. Du hast umsorgt und findest es nett dass er ein Teil seines Geldes in die Familie investierte wärend du alles investiertest. Hat er mal gesagt wie nett es von dir war und ist dass du dich für die Familie aufgegeben hast? Was war ist vorbei...aber du könntest JETZT einfach mal aufwachen und für deine Zukunft und die der Kinder kämpfen.

07.03.2025 10:35 • x 7 #583

Alpträumchen
Zitat von Nalf:
er tue alles für den anderen, die Familiey ermögliche alles, verdiene Dankbarkeit, reagiere nur und agiere stets zum Besten aller.

Das ist ein Orignal Zitat meines Mannes. Das höre ich in Dauerschleife.

Deine Ansicht ist übrigens so exakt zutreffend dass ich dabei Gänsehaut bekomme! Ich danke dir von Herzen!

Mein Mann sieht es so:
Was wäre aus dir geworden wenn ich dich nicht so viel unterstützt hätte.

(Er war tatsächlich der erste Mensch in meinem Leben der an mich glaubte und mich motivierte mein Abi nachzuholen und zu studieren)

07.03.2025 10:47 • x 1 #584

B
@Nalf
Ich wollte nur sicherstellen dass die korrekten Begriffe benutzt werden, weil es in diesem Thema wirklich wichtig ist.
Sorry vom wiseguy

07.03.2025 10:52 • x 2 #585

A

x 4