1789

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Winza
@Nalf
Toller Beitrag.

Gestern 23:27 • x 5 #496

M
Zitat von Nalf:
Er hat von Anfang an finanziellen Missbrauch durch finanzielle Kontrolle und Abhängigkeit betrieben und ihr sämtliche Familienlasten allein zugeschoben.

Das sehe ich ein bisschen anders. Sie sind seit 20 zusammen und beide haben damals studiert. Wie lange? Bis evtl 30? Somit glaube ich nicht dass da seit dem ersten Tag ein Ungleichgewicht war.

Zitat von Nalf:
Er hat durch Verweigerung seiner Arbeitsleistung (0% Haushalt, (naturgegeben) 0% Schwangerschaft und 0% Kinderpflege) ihre Möglichkeiten, Geld zu verdienen, beschnitten, ohne auch nur ansatzweise dafür eine Gegenleistung zu bieten

Ich weiss nicht was die beiden abgemacht haben bezgl Haushalt. Schwangerschaft darfst du streichen, da wie du sagst, das iat aus biologischer Sicht nicht machbar.

Zum Rest, ja, verurteile ich. Genau wie du.

Zitat von Nalf:

Und Du, lieber Mann1989, willst Dein Urteil davon abhängig machen, ob sie bei Eheschließung diesem Missbrauch zugestimmt hat?

Nein, mitnichten. Ich glaube anhand des gelesenen, dass es sich um eine ungesunde Beziehungsdynamik mit einem Ars.ch handelt. Aber so klassisch nur täter und nur opfer lese ich nicht raus. Ich habe grosses Mitleid mit TE und hoffe für sie das beste. Nur mir scheint, als wären da schon Anteile, die man benennen darf.

Zitat von Nalf:
Damit sprichst Du allen finanziellen Ausnutzern das Wort und würdest ihr bestimmt auch nach einer erpressten Unterschrift unter einen Ehevertrag schreiben, dass sie diesem Missbrauch ja zugestimmt habe und es deswegen in Ordnung sei. Mir gruselt vor Männern, die es völlig in Ordnung finden, auf Kosten ihrer Frau zu leben.

Tu ich das? Habe ich doch mit keinem Wort gesagt, oder? Also manchmal wäre es schon noch nett, wenn man sich daran halten würde was man liest und nicht Dinge andichtet.

Ich erweitere, mich gruselt es vor beidem gleichermassen...

Zitat von Nalf:
Dein Bild von der Zweiteilung von Männern in Gewalttäter (schon immer) und normale Männer (die bei Demütigung und Zusammenbruch des Kartenhauses, von dem sie jahrelang profitiert haben, nur meckern) entspricht nicht der Realität.

Ich unterteile in Menschen die schlagen und solche, die es nicht tun. Da ist es mir egal ob Mann oder Frau. Gewalt in jeglicher Form verabscheue ich...

Zitat von Nalf:
Ich weiß nicht, warum Du Dich mit diesem Mann so sehr identifiziert

Dieser Mann widerspricht so ziemlich allem wofür ich stehe, also nein. Ich identifiziere mich nicht mit ihm un weiss auch nicht, woher die steile These kommt. Wie oft muss ich ihn noch als Ar.sch und ähnlichem betiteln, bis es ankommt, dass verabscheue was er tut?

Zitat von Nalf:
Aber wenn Du ihr Handeln auch als eine Form der Gewalt ansiehst, solltest Du eigentlich auch zum Schutz des (vermeintlich) misshandelten Manns darauf drängen, dass Albträumchen sich löst.

Auch hier. Dichte doch bitte nicht irgendwas hinzu, was ich nicht gesagt habe. Zu keinem Zeitpunkt habe ich von Misshandlung gegenüber dem Mann gesprochen, oder?

Aber ja ich bleib dabei. Den Mann am Gehen zu hindern, ihm den Weg zu versperren ist auch eine Form von Gewalt. Schade, dass du das nicht siehst. Mich würde interessieren, was du sagen würdest, wenn der mann die frau am gehen gehindert hätte. Rhetorische frage, denn die antwort ist klar...

Zitat von Nalf:
Projektion der eigenen miesen und nur mit Mühe unterdrückbaren Tendenzen.
Oder reines Schauspiel, weil er weiß, dass ihr Stolz als moderne Frau, Akademikerin es eigentlich gebietet, Arbeit und Kinder unter einen Hut zu bringen, für sich selbst sorgen zu können, treu zu sein, bezüglich der Kinder gleichberechtigt zu sein.

Ist beides plausibel und absolut nicht auszuschliessen. Gäbe aber auch noch weitere Möglichkeiten...

Gestern 23:53 • #497

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

Kroenchen_richten
Zitat von Alpträumchen:
Er macht so gut wie nichts mit seinen Kindern.

Das dachte ich mir.
Wird auch vermutlich nur kurzfristig in Zukunft passieren.
Meist wird es deutlich weniger, wenn das Gerichtliche erledigt ist.

Zitat von Alpträumchen:
Ich kann mir aber leider vorstellen, dass er um mir zu schaden dieses Modell erstreben wird.

Wenn nicht sogar der Versuch das komplette Sorgerecht zu erhalten, nur um dich noch mehr mürbe zu machen. Das Interesse erlahmt dann aber auch wieder, wenn man genug entgegensetzt.

Zitat von Alpträumchen:
und ich würde den Kontakt zu ihrem Vater niemals unterbinden wollen. Ich würde nur für mich Wege finden dass ich nicht mit ihm kommunizieren muss.

Der richtige Weg.
Aber sein Interesse wird vermutlich schnell abklingen.
Da sie nicht wirklich in sein Leben passen werden. Zum Eindruck machen, oder wenn benötigt für xy, werden sie reaktiviert.
Zitat von Mann1989:
Denkst Du er liebt das Gefühl der Eifersucht? Denkst Du wenn er von Kinderentfremdung sinniert, hat er keine Angst?

Wie schon beschrieben.
Wird nur das eigene Verhalten gespiegelt. Ich geh fremd, also macht sie das auch.
Kann ich mehrere Opern zu singen. Nie fremd agiert, nie geflirtet, aber scheinbar mit der ganzen Welt im Bett gewesen.
Kinderentfremdung hatte der beste Ehemann der Welt vor, nur umgekehrt.
Menschen dieser Art stülpen dir ihr Verhalten über.
Dein Handy piept, weil es gerade optimieren will, nein dein Liebhaber schreibt....
Zitat von Mann1989:
Ich sage nur so viel, wer Beziehungen salopp beendet, im Handy und Laptop stöbert und den EM dann konfrontiert.

Einen Tab zu schließen ist noch kein Stöbern.
Aber ja, wenn dir immer der Verstand abgesprochen wurde, deine Wahrnehmung, ständiges Gaslighten, pushpull, hoovern etc. dann läuft man nicht mehr rund, irgendwann ist nur noch Panik, Verwirrung und out of control. Was ja das Ziel war.
Und irgendwann da dir klar wird, du wirst mit Trennung erpresst, manipuliert, sprichst du es aus. Nicht salopp, es reicht einfach, und gleichzeitig wurdest du dahin manövriert. Damit du der Buhmann bist.
Auch gerne inszeniert. Den Tab bewusst offen gelassen und dem Kind die Möglichkeit geben das Handy zu benutzen.
Um Angst zu fördern.
Zitat von Alpträumchen:
Er sagt Sachen wie: ich wollte dich niemals heiraten!
Dann wiederum: das war doch nur im Streit gesagt. Du musst doch wissen wie sehr ich dich liebe. Keine andere Frau bla bla..!

Abwertung, Gaslighten, hoovern.
Der ganz normale Wahnsinn.
Aber nur die Abwertung ist real.
Zitat von Alpträumchen:
Er kann mir doch nicht fast ein Jahrzehnt vorspielen mich zu lieben.

Er liebte, dich manipulieren zu können. Er liebte die Zufuhr, er liebte wie du dich angestrengt und für ihn aufgegeben hast. Er liebte deine ganzen Anstrengungen, egal wie schäbig er war.
Um genau zu sein, er liebte es zu sehen, wie mächtig er ist.
Zitat von Alpträumchen:
Ich las in den Briefen Sätze wie: Ich freue mich schon so sehr dich zu meiner Frau zu nehmen und mindestens 10 Kinder zu bekommen….

Lovebombing
Wie immer übertrieben um dich ins Netz einzuwickeln.
Wenn immer es too much ist, ist es nicht wahr.

Zitat von Brightness2:
Den ganzen Zirkus bekommen die Kinder nicht mit? Acht und zehn Jahre alt. Mindestens 11 Trennungen in den letzten paar Monaten und Papa ist immer ganz spontan auf Fortbildung. Echt, wow.

Sie bekommen mit das es Mama nicht gut geht.
Schlechte Stimmung, unterschwellig alles.
Und wenn man sich noch so bemüht.

Ich ging spät nachts, während der Geschäftsreise zum leisen Weinen in den Heizungskeller.
Meine 10 jährigen stand plötzlich hinter mir und legte nur ihre Hand auf meine Schulter.
Mit einer der schlimmsten Momente, der mir aber auch den Schub und die Kraft gab, alles in Bewegung zu setzen um den Zustand zu beenden.

Zitat von Mann1989:
suspekt, das bei jeder Frage die passende Antwort kommt, was ihn in ein noch fieser dastehen lässt.

Nein, weil man ganz viel verdrängt, neu überlagert wird, vergisst, weil man ja glaubt der Fehler zu sein oder Dinge falsch gesehen zu haben.
Wie war doch nur Spaß, nur im Streit, hast du dich verhört, falsch gedacht, du und deine Einbildung, wenn du mich lieben würdest...
Etc.......
Und dann erinnern dich die Zeilen hier, plötzlich siehst du die verdrängten Momente.
Es geht mir heute noch so, wenn ich Filme, Bücher, Beiträge darüber sehe. Obwohl schon über 1 Jahrzehnt entfernt und auch nicht mehr wichtig, aber tief im Hirn vergraben.
Sie tun nicht mehr weh, aber es ist erschreckend, wie viel man ausgeblendet hat durch diese manipulativen Werkzeuge.

Zitat von Mann1989:
Ich glaube, ihr droht keine unmittelbare, körperliche Gefahr. Ich glaube, der Mann ist absolut schei..sse, würde sie aber nicht schlagen. Sonst hätte er es längst getan...

Nope.
Solche Menschen können genug in Bedrängnis, dass ihr schöner Plan nicht sauber aufgeht, ganz übel eskalieren.
Nach Jahren wirst du plötzlich attackiert, weil sie merken sie verlieren die Kontrolle über dich.
Oder, du hast zuvor immer sehr gut funktioniert und deine zugeteilte Rolle erfüllt, dass mehr Gewalt nicht nötig war.

Und ja, mit der Zeit gleicht man sich an, nicht unbedingt bewusst, man beginnt zu spiegeln, merkt aber auch, man ist nicht mehr ich.
Verhaltensmuster, sogar die Sprache, Ausdrucksweise passt sich ungesund an.
Manche Spiegelung passiert aber auch aus purer Verzweiflung, oder/und du bedient plötzlich Verhaltensmuster, die du nie hattest, weil sie dir ständig vorgelebt wurden mit gleichzeitiger Erhöhung als der Mensch der ja der bessere ist.

@Alpträumchen, das ist kein Träumchen, dass ist ausgewachsener Alptraum.
Du musst dich dafür nicht schämen, das sind Dinge, die ein empathischer Mensch nicht denkt. Erst Recht nicht, wenn man immer wieder als People pleaser gelebt hat um anerkannt zu werden, weil ja die pure Existenz nicht erwünscht war.
Und es ist völlig klar, dass du nur die Spitze vom Eisberg geschildert hast, da 1. noch ganz viel verdrängt wird und 2. alles auf einmal geschildert ja nicht das Hauptthema beschreibt.

Und wenn dieses Forum nicht ausreicht, es gibt spezielle Foren, als zusätzlichen Support, für toxische Beziehungen mit Cluster B Partnern.
Selbst wenn die Diagnose nicht 100% zutrifft, kannst du dort ohne Scham, und ohne Angriffe alles runterschreiben, für dich als Entladung, Tagebuch, und es als Gedankenstütze nutzen.
Plus Tipps von Menschen die in fast identischen Situationen waren.

Du bist ins Handeln gekommen, du strampelst dich gerade aus deiner Lähmung frei.
Der Weg ist das Ziel. Du hast schon etwas gewonnen. Und das Etwas ist nicht wenig! Es ist ein Beginn für neue Wege.
Du hast das Herz am rechten Fleck, lass es dir nicht mies machen.
Es ist kein leichter Weg, mit genug Unken, und ja auch Menschen die drängen und dich antreiben mit empfundenen Vorwürfen, aber du hast ihn, zum Glück, begonnen.
Und zur Not, dränge bei den Terminen, benennen die psychische Gewalt und auch dass es zum Übergriffe kam, ohne Scham. Bitte.

Heute 03:30 • x 4 #498

N
Zitat von Mann1989:
Das sehe ich ein bisschen anders. Sie sind seit 20 zusammen

Seit 10 Jahren verheiratet, das älteste Kind ist 10. Da fing der finanzielle Missbrauch spätestens an. Ist dafür auch ein klassischer Zeitpunkt, da sie dann geschwächt war, nicht mehr einfach abhauen konnte und er Oberwasser hatte. Mit dem Verlust ihres Einkommens konnte er sich zum Gönner aufspielen. Sie subtil runtergemacht wird er sie schon vorher haben.

Zitat von Mann1989:
Ich weiss nicht was die beiden abgemacht haben bezgl Haushalt. Schwangerschaft darfst du streichen

Sie hat bestimmt gesagt, dass sie für ihn putzen, kochen und waschen will, damit er arbeiten gehen kann und sich eine Firma aufbauen kann, während sie nach 4 Jahren Elternzeit mit zuletzt 300 Euro in der Tasche Teilzeit arbeitet, um die Krankenversicherung der Kinder und die eigene zu bezahlen und sich manchmal Kleidung kaufen zu können. Klingt plausibel... /s

Und wieso ist die Schwangerschaft ihr Privatvergnügen und er muss sich nicht beteiligen? Die Arztrechnungen wären von ihm zu übernehmen gewesen. Er hätte während der Schwangerschaft und der ersten 3 Jahre Schwangerschafts- und Betreuungsunterhalt an sie leisten müssen.
Das vergessen einzelne Väter, bis ein Gericht sie auf die Rechtslage aufmerksam macht. Die meisten Väter teilen ihr Gehalt aber ganz natürlich mit der schwangeren Partnerin, tragen sie auf Händen, übernehmen die Arztkosten, die Babyausstattung, die Krankenversicherung etc. pp.. Sie tun es aus Zuneigung und weil sie ihre Arbeitsteilung als gleichwertig empfinden. Sie sind allerdings auch (bis auf das Aufdenhändentragen) gesetzlich dazu verpflichtet.
Also nichts mit darfst Du streichen. Durfte er eben nicht.

Und ich finde es erstaunlich, dass vielen Männern das gar nicht bewusst ist, dass sie da nichts gönnerhaft ihrem Mäuschen geben, sondern ihrer Verpflichtung als Vater, der eben nicht schwanger ist, nachkommen.

Zitat von Mann1989:
Tu ich das? Habe ich doch mit keinem Wort gesagt, oder?

Zitat von Mann1989:
ob man einer TE helfen möchte einen sauberen Schnitt zu machen

Zitat von Mann1989:
sicherlich ist er überfordert und natürlich auch verbittert. Weisst Du welche Abmachungen sie gemeinsam getroffen haben vor der Hochzeit?

Natürlich redest Du ausbeuterischen Männern mit Deinen Argumenten das Wort. Siehe Schwangerschaft streichen und einen sauberen Schnitt machen statt sich um nachträgliche Fairness zu bemühen.
Wie sähe der saubere Schnitt denn aus? Soll sie ihre Verluste realisieren und jetzt wegen der Kinder nicht zu viel fordern? Ganz von vorn anfangen und die Firma nicht antasten? Ihn nicht daran hindern, sich jetzt armrechnen zu wollen? Es akzeptieren, dass das Auto seins ist, obwohl ihr die Hälfte gehört und es ihr von einem Gericht zugewiesen würde, wenn sie es beantragt? Soll sie über die 10 Jahre Gehalts- und Versorgungslücke einfach hinwegschauen? Sie hätte ja neben den Kindern und der Hausarbeit noch Vollzeit arbeiten gehen und selbst Karriere machen können? Dann hätte er im Haushalt bestimmt etwas geholfen? Statt dessen hat sie 4 Jahre Elternzeit gemacht (auf eigene Kosten), was für sie ja bestimmt Entspannung pur war. So neben dem Haushalt und ohne Geld. /s

Zitat von Mann1989:
Ich identifiziere mich nicht mit ihm un weiss auch nicht, woher die steile These kommt.

sicherlich ist er überfordert und natürlich auch verbittert.

Was verbittert ihn denn? Was weist für Dich darauf hin, dass er überfordert ist? Warum fühlt sich das für Dich natürlich an? Weil Du Dich in ihn hineinversetzen kannst? Weil ein normaler Mann nur dann so abscheulich handelt, wenn etwas vorgefallen ist?

Zitat von Mann1989:
Zu keinem Zeitpunkt habe ich von Misshandlung gegenüber dem Mann gesprochen, oder?

Gewalt, die nicht zum Selbst- oder Fremdschutz angewendet wird, ist immer missbräuchlich. Wer missbräuchliche Gewalt anwendet, misshandelt. Logischer Schluss.

Zitat von Mann1989:
Rhetorische frage, denn die antwort ist klar...

Projektion?

Zitat von Mann1989:
Gäbe aber auch noch weitere Möglichkeiten.

Na dann erzähl mal!
Was könnte Albträumchen Deiner Meinung nach getan haben, um Eifersucht, Geldentzug, Abwertung, Unterhaltsverkürzung, Drohungen und dumme Sprüche, dass sie den Kindern den Vater nimmt, wenn sie sich von ihm trennt, zu verdienen bzw. in dem natürlich überforderten Mann auszulösen?
Womit hat sie ihn so sehr verbittert, dass er sie seit 10 Jahren beklaut, demütigt und ihr die Autoschlüssel wegnimmt? Muss ja ein großer Vertrauensbruch gewesen sein, findest Du nicht?

Und weil Du so ungewöhnlich darauf beharrst, dass der Mann nicht verurteilt werden darf und die TE endlich ihre eigenen Anteile anerkennen soll, hab ich in Deinen anderen Texten nachgelesen.

Du hast Dich vor 3 Jahren von Deiner Frau mit 2 kleinen Kindern getrennt, warst Firmeninhaber, hast sie als Friseurin kennen gelernt und ihr dann eine Weiterbildung zur Buchhalterin ermöglicht, damit sie in Deiner Firma mitarbeiten kann. Mit der ersten Geburt wurdest Du zum Alleinverdiener. Deine Ex hat sich nach Deinem Eindruck einen schönen Lenz als Hausfrau und Mutter gemacht und hätte, wenn es nach Dir gegangen wäre, nach dem Mutterschutz eigentlich wieder in Deiner Firma mitarbeiten sollen, damit die teure Wohnung bezahlt wird. Du hast Dich während der zweiten Schwangerschaft von ihr entliebt, weil sie die Schwangerschaft nicht gewollt und als belastend empfunden hat, während Du noch einen Kinderwunsch hattest und sie sich auch über den Unfall mit Dir hätte mitfreuen sollen. Sie war Dir insgesamt nicht fleissig und dankbar und nett genug und Du hattest den Eindruck, Dich ihr gegenüber nicht ausreichend durchsetzen zu können.

Überforderung und Verbitterung, so wie Du sie beim Noch-Mann der TE vermutest, lagen bei Dir damals vor.

Das sind schon recht viele Parallelen.

Aber Albträumchen ist nicht Deine Ex. Sie schuldet Dir nichts und muss sich jetzt auch nicht so verhalten, wie Du es Dir damals von Deiner Ex gewünscht hättest (Ihre Anteile anerkennen und einen sauberen Schnitt machen oder sich mehr um Dich bemühen).

Heute 05:20 • x 6 #499

N
@Nalf Danke für deine letzte Beiträge. Die bringen es auf den Punkt! Und helfen hoffentlich auch der TE.

@Mann1989 Du hast geschrieben, dass Schwangerschaft eben von Natur aus nur von den Frauen aus möglich ist. Korrekt. Und dabei riskieren Frauen jede Menge! Der Körper ändert sich nachhaltig, sogar die Hirnstruktur wird für immer verändert. Jede Frau nimmt mit einer Schwangerschaft das Risiko auf sich gesundheitliche Schäden (z.B. dauerhafte Inkontinenz) davonzutragen. Von den Einschränkungen und Schmerzen während der Geburt ind Schwangerschaft will ich mal gar nicht anfangen!

Manchmal habe ich den Eindruck, Männer vergessen das ganz gern mal! Die Frauen sollten daher nicht nur auf Händen getragen werden, sondern eben auch eine finanzielle Absicherung genießen dürfen. Denn sie riskieren ALLES für das GEMEINSAME Kind. Rin bisschen Demut und Dankbarkeit fände ich da an manchen Stellen für diese Leistung ganz angemessen. Und was die TE da bei ihrem Mann erlebt hat ist leider das ganze Gegenteil. Lässt er sie ohne Geld und mit kleinen Kindern einkaufen gehen. Schrecklich. Daran sieht man wie wenig Respekt er hat und wie sehr er aie ausgebeutet hat. Und leider bekommen viele, wie auch die TE, diese Ausbeutung gar nicht so mit. Halten es für selbstverständlich. Die Natur hat es halt so eingerichtet kommt da als Argument. Damit wird das so kleingeredet, da wird mir ganz schlecht.

Aber mein Exemplar von Ehemann hat ja ebenfalls Ausbeutung betrieben und ich hab es lange nicht erkannt. Gab ja auch schöne Zeiten. Und wenn man selbst genügsam Ist, fällt es noch viel weniger auf. Liebe TE du musst dich also nit schämen, es passiert vielen Frauen, auch den ganz gebildeten, dass sie ausgebeutet werden. Und das noch immer im 21 Jahrhundert.

Heute 07:03 • x 5 #500

Alpträumchen
Guten Morgen,

er kam gestern Abend nach Hause. Von Auszug war keine Rede. Wieso auch, es würde Stress für ihn bedeuten. Stattdessen mehrere Anmerkungen dass ich doch einfach unterschreiben soll.

Unsere Tochter hatte starke Bauchschmerzen. Er kochte ihr einen Tee und ging duschen um sich dann mit seinem Freund zu treffen. Er plant seinen Tag ganz unabhängig vom Familienleben. Es ist selbstverständlich dass ich da bin und mich kümmere. Sie musste sich Nachts mehrmals übergeben. Er schlief seelenruhig mit Ohrstöpseln neben mir.

Heute Morgen hätte ich einen wichtigen Arzttermin gehabt. Meine Tochter entschuldigte ich in der Schule. Ich brachte meinen Sohn in die Schule und sagte meinen Mann, dass ich heute das Auto benötige! Denn ich müsste unsere Tochter mitnehmen. Einen Mietwagen wollte ich bei der längeren Autofahrt nicht nutzen, da eine Kinder-Sitzerhöhung nicht die Sicherheit eines eingebauten Kindersitzes ersetzt.
Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, welche Antwort ich erhielt.
Zitat: Nö, du sollst bemerken welcher Luxus dir entgeht wenn wir geschieden sind!

Ich habe meinen Termin abgesagt und nun für mich und die Kinder 4 Tage Urlaub gebucht! Für die große Mehrheit nichts Ungewöhnliches, für mich ein Risiko! Warum?
Das gehört sich doch nicht!
Fremde Männer könnten mich anbaggern!
Aber hey, voll okay dass er an einem Junggesellenabschied auf Mallorca teilnimmt.
Ich bekomme hier eine Gehirnwäsche Par excellence!

Gerade eben • #501