1757

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Y
Zitat von Mann1989:
Ich finde es übrigens befremdlich, dass mir Kenntnisse und Ahnung abgesprochen werden und das aus dem offensichtlichen Grund, dass es nicht in euer Weltbild passt, dass auch ein Mann Opfer von psychischer Gewalt sein kann... So zumindest mein Eindruck..

Dir wird nicht abgesprochen, dass du Kenntnisse zu dem Thema hast. Es wird dir nur aufgezeigt, dass diese Kenntnisse an bestimmten Punkten begrenzt sind und andere, auch professionell, schlicht mehr Wissen und Verständnis haben.

Dass auch Männer Opfer sein können wurde nie bestritten. Vor allem nicht in Bezug auf deine letzten Beiträge. Es wurde allerdings klar gestellt, dass sie statistisch gesehen seltener Opfer sind als Frauen was häusliche Gewalt angeht.

Zitat von Mann1989:
Ihr Verhalten, mag es noch so toxisch sein, hat natürlich plausible Gründe. (Handy, Laptop, Rausschmiss, den Weg versperren)... Sein Verhalten hat keine Gründe, ausser dass er abgrundtief böse ist... Merkst Du was?

In einem anderen Kontext wäre ihr Verhalten durchaus als toxisch zu bewerten. Ihr Verhalten muss unter dem Gesamtbild bewertet werden. Anders geht das gar nicht. Und da gibt es ganz klassische Muster, die sie alle bedient. Klar, könnte es sein, dass sie uns alle anlügt und nichts davon stimmt. Dann würde sie hier immer noch ein Lehrbuch für narzistische Beziehungen vorspielen, auf welches ich und andere reagieren. Nur fürs Protokoll: daran glaube ich nicht eine Sekunde. Leider.

Und er ist auch nicht abgrundtief böse. Anders als deine/manche Therapeuten das bewerten, gibt es bei der NPS ja immer noch den Aspekt eines Krankheitsbildes, welches im ICD 10 auch noch abgebildet wurde. Auch im ICD 11 sind Persönlichkeitsstörungen ab einem bestimmten Schweregrad noch als Krankheit deklariert. Das soll aber für niemandem bedeuten, dass es gut wäre mit einem Menschen mit dieser Störung in einer Beziehung zu bleiben. Denn sie ist eben toxisch und nicht selten gefährlich.

Gestern 17:35 • x 2 #466

Pippa
@Alpträumchen
Furchtbar, was Du gerade aushalten musst.
Wie lange geht das insgesamt schon so?

Zitat von Alpträumchen:
Ich glaube ich habe überreagiert! Denn ich sagte ihm dass er seine Sachen packen kann.

Hat er es getan?

Gestern 17:36 • #467

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

N
Zitat von Mann1989:
Ja, das tue ich. Deswegen sehe ich hier keinen expliziten Fall von Narzissmus

Ich sehe das schon. Abwertung, Gaslighting, Abgrenzung zu anderen, Manipulationen, Affäre, Beleidigung und Bedrohung, Komm her-Geh weg-Spiel usw.

Wie viele Sachen müssen für dich noch passieren, dass du Narzissmus erkennst?
Das sind doch quasi die Dinge die in jedem Lexikon dazu stehen!

Zwangsläufig habe ich mich ebenfalls mit dem Thema Narzissmus beschäftigt. Würde mich aber auch in die Schiene Küche Psychologie einordnen. Trotzdem springt mich hier der Narzissmus regelrecht an!

Mag sein, das die TE Fehler hat, wie wir alle. Aber nichts rechtfertigt das Verhalten ihres Mannes. Nach ihren Fehlern kann sie suchen, wenn sie in Sicherheit ist, wenn sie zur Ruhe kommen kann. Mit so einem Narzissten geht das aber nicht, da ist der Körper ständig unter Spannung. Und das ist nicht vergleichbar mit einer Beziehung in der einer nur ein A. war. Obwohl das auch schon schlimm genug ist.

Gestern 17:37 • x 6 #468

B
@Alpträumchen Magst du mal darauf eingehen, wie es euren Kindern in euren Spielen geht? Sie erleben alle paar Wochen mit, dass Mama oder Papa sich trennen, dem Jungen wird heute Morgen Papas Handy abgenommen, weil er vor der Schule keine social media konsumieren soll, um dann zu sehen, dass Mama Papas Handy durchforstet um das nächste Drama zu inszenieren. Ich stelle mir das schrecklich für die Kinder vor. Was ist dein Plan, der einzige Weg kann doch nur eine schnelle Trennung sein, um die Kinder zu schützen. Was hast du vor, wie ist die aktuelle Situation, du hast deinen Mann gebeten zu gehen, wie ist der Stand?
Zitat von Alpträumchen:
Tja sein Verhalten mir gegenüber ist ja genau so ambivalent. Himmel und Hölle!

Tja, ihr seid beide gut eingespielt. Himmel und Hölle. Für alle Familienmitglieder. Gerade auch für die Kleinsten. Die sind ja weder blind noch taub.
Zitat von Alpträumchen:
Deshalb bin ich schon lange wie gelähmt. Beides kann stimmen!?!?

Klar kann beides stimmen. Jetzt ist eine gute Gelegenheit, aus dieser Erstarrung rauszugehen. Euer Spiel aufzukündigen. Auszusteigen.

Gestern 17:45 • #469

Alpträumchen
@Brightness2
Wenn er weg ist dann wegen einer Fortbildung. Nichts ungewöhnliches für sie.

Niemals würde ich ihn vor den Kindern darauf ansprechen. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Gespräch fand statt als die Kinder bereits in der Schule waren.

Was sie mitbekommen ist meine Traurigkeit. Meine Kraftlosigkeit eventuell, wenn sie es denn mit früher - also vor der Affäre - vergleichen.

Ich habe eine sehr enge Bindung zu meinen Kindern. Ich horchte vorsichtig nach, ob sich für sie irgendetwas anders anfühlt aber dem ist nicht so. Noch nicht…

Gestern 18:04 • #470

Alpträumchen
Mein Sohn spielt übrigens Super Mario auf unseren Handys und nutzt kein Social Media. Aber auch das wird mir gerade bewusst.

Vor der Affäre hatten beide Kinder nie Videospiele gespielt. Ich war dagegen und habe mich lieber sinnvoll mit Ihnen beschäftigt.

Gestern 18:09 • #471

Alpträumchen
@Pippa
Bei einem Streit war er immer schon auffällig abwertend. Entschuldigt hat er sich nie.
Seit der Affäre ist es aber alles komplett aus dem Ruder gelaufen. Das Ungleichgewicht das zwischen uns herrschte gab es dann nicht mehr.

Gestern 18:17 • #472

DiesDasAnanas
Zitat von Mann1989:
Ihr Verhalten, mag es noch so toxisch sein, hat natürlich plausible Gründe. (Handy, Laptop, Rausschmiss, den Weg versperren)... Sein Verhalten hat keine Gründe, ausser dass er abgrundtief böse ist... Merkst Du was?

Ich lasse das Thema mit ihrem Verhalten mal bewusst weg. Mir fehlen hier einfach die Infos, weil ich nicht alle Seiten gelesen habe.

Das er abgrundtief böse ist habe ich ebenfalls nicht geschrieben, aber ich gebe gerne zu,dass die meisten Punkte welche die TE schreibt bei mir nicht den Eindruck eines fürsorglichen Ehemannes und Familienvaters hinterlassen.

Zitat von Lale1985:
So nun zu seiner Sichtweise:
Er möchte dass meine Arbeitszeit ich auf mindestens 85% erhöhe und mich zur Hälfte an allen Kosten beteiligen soll.
Alles was von meinem Gehalt übrig bleibt kann ich mir ansparen.

Findest du das fair?
Gleichverteilung aller Kosten bei ungleichen Einkommen.
Zahlt der Mann dann zukünftig einen Stundenlohn für die Kinderbetreuung durch die Ehefrau?
Zitat von Lale1985:
Er möchte seinen Gewinn dementsprechend auch für sich behalten. D.h. er verlangt nun eine Gütertrennung, er möchte einen nachehelichen Unterhalt ausschließen, mich enterben.

Dafür würde er mehr im Haushalt bzw. Kinderbetreuung übernehmen.

Klingt das hier nach einem fairen Deal für dich?
Erweckt das bei dir den Eindruck nach einem Mann dem seine Ehefrau am Herzen liegt?
Zitat von Lale1985:
Er sagte mir dass er sichergehen muss dass ich nicht nur sein Geld möchte sondern ihn. Er möchte mich im Falle einer Scheidung nicht auszahlen müssen.

Dazu kann ich nur das untere Zitat hervorheben...
Zitat von Lale1985:
Seit 20 Jahren ein Paar.
10 Jahre verheiratet.
Zwei Kinder (8, 10)

Die beiden sind seit 20(!) JAHREN in einer Beziehung.
Ist es zum einen nicht ein wenig zu spät um die Befürchtung zu haben das sie nur des Geldes wegen bei ihm ist und zum anderen:
Zitat von Lale1985:
Ich war nach Beendigung meines Studiums 4 Jahre in Elternzeit.
Seitdem Teilzeit beschäftigt.
Er arbeitet in Vollzeit und hat sich nun selbstständig gemacht.

Haushalt zu 100 Prozent bei mir.

Kinder übernehme ich auch zu 100 Prozent. (Er ist z.b. noch nie wegen Krankheit eines Kindes zu Hause geblieben).

Er verdient nun das zehnfache von mir.

Konnte er überhaupt nur durch ihren Karriere Verzicht das große Geld anschaffen. Der große Differenz der Gehälter entwickelte sich innerhalb der Beziehung durch die Kinder.
Die TE ist nicht in der Position ihrem Mann beweisen zu müssen das sie nicht nur wegen dem Geld bei ihm ist, denn das kam erst hinterher.

Zitat von Lale1985:
Er hatte vor einem Jahr eine Affäre! Anstatt sich um die Beziehung zu bemühen hat er mich mit Schuldumkehr, Verlustängsten meinerseits und extremen Abwertungen dazu bewegt dass ich um ihn kämpfe. Ich komme seitdem nicht mehr zur Ruhe. Ich bin psychisch total fertig und wurde von ihm mindestens 10 mal verlassen.

Er hatte eine Affäre, bemüht sich nicht um die Ehe. Statt sein Fehlverhalten einzugestehen und Verantwortung zu übernehmen betreibt er Schuldumkehr. Wie genau diese Schuldumkehr aussah wissen wir nicht. Hier müssen wir der TE eben glauben das es so war. Deckt sich aber mit diesem Verhalten...
Zitat von Lale1985:
Ich sei dumm dass ich unseren Kindern den Vater wegnehmen würde anstatt einfach ein finanziell sorgenfreies Leben mit ihm zu führen.

Auch hier wieder Schuldumkehr.
Sie nimmt ihren Kindern nicht den Vater weg, nur weil sie ihre Rechte nicht abgeben will.
Den Ehevertrag zu unterschreiben bedeutet für die TE sich freiwillig ins eigene Grab zu legen. Es bedeutet für sie nicht ein finanziell sorgenfreies Leben zu leben, sondern finanzielle Abhängigkeit und das Leben einer armen Kirchenmaus im goldenen Käfig.
Zitat von Lale1985:
Wenn ich nicht dem Ehevertrag nicht zustimme wird er mich verlassen.

Erpressung.

Zitat von Lale1985:
Er möchte mich im Falle einer Scheidung nicht auszahlen müssen.

Er hat sie ja schon 10 Mal verlassen. Ich nehme die Zahlenangabe der TE symbolisch stellvertretend.
Moment ich pack mal meine Glaskugel aus:
Womöglich ist ihm bei seiner Trennung bewusst geworden was er finanziell zu verlieren hat und wie er ganz klar sagt möchte er der TE keinen Cent zahlen. Aus der Annahme heraus das die TE keinen Anteil an seinem Erfolg hat, dass aber auch sie maßgeblich an seinem Erfolg beteiligt ist, indem sie ihm 10 Jahre lang den Rücken frei gehalten hat und somit erst die Möglichkeit gegeben hat übersieht er dabei. Bei mir entsteht der Eindruck, dass er die TE so klein und mittellos wie möglich halten will und sie nach unterschriebenen Ehevertrag höchstwahrscheinlich verlassen wird. Wichtig scheint ihm die Ehe und die TE ja nicht zu sein. Er sorgt sich um sein Geld um den Rest eher nicht.
Glaskugel Ende.

Was ist deine These für sein Verhalten?

Gestern 18:29 • x 4 #473

Alpträumchen
Ich finde den Beitrag dazu gerade nicht aber möchte euch das mitteilen.

Während seiner Affäre war er extrem eifersüchtig. Ich saß an meinem Handy im Schlafzimmer und wollte Dess. bestellen um ihn zu überraschen. Er forderte mein Handy um zu kontrollieren ob ich mit jemandem schreibe! Ich war so fassungslos!

Gestern 18:31 • #474

DiesDasAnanas
Zitat von Hola15:
Was ich fast schon wieder vergessen hatte: Er blockiert auf IHREM Handy die Kontakte zu Vätern von Schulfreunden - in denen Abholung etc. vereinbart werden.
Das ist ja auch an Übergriffigkeit kaum zu überbieten.

Stimme ich dir voll zu.
Da überlege ich wirklich, ob ich den kompletten Strang überhaupt lesen will. Ich rege mich ja jetzt schon furchtbar auf und komme aus dem kopfschütteln nicht mehr raus.

Ich hoffe die TE unterschreibt diesen Ehevertrag nicht, nimmt sich einen guten Anwalt und Psychologen um stattdessen in ein Leben ohne ihren Ehemann zu Leben. Ein ruhiges und glückliches Leben.

@te :Wie sahen den die 20 Jahre Beziehung vor der Affäre und dem Ehevertrag-Wunsch aus?

Gestern 18:37 • #475

Scheol
@Alpträumchen

Zitat:
Ich weiß dass er mich als wertlos empfindet. Daher nimmt er sich auch das Recht mich respektlos zu behandeln.

Weil hier von dir keine Grenzen gezogen wurden in der Anfangszeit.

Meist geht nach dem ersten Off die Dynamik weiter nach unten. Die Partnerin wird wieder gehovert und danach noch respektloser behandelt.

Zitat:
Ich weiß nicht was ich ihm glauben soll.

Das ist durch die Manipulationen gekommen.

Zitat:
Er sagt Sachen wie: ich wollte dich niemals heiraten!
Dann wiederum: das war doch nur im Streit gesagt. Du musst doch wissen wie sehr ich dich liebe. Keine andere Frau bla bla..!

Zitat:
Tja sein Verhalten mir gegenüber ist ja genau so ambivalent. Himmel und Hölle!

Push pull, das Traumabonding

Zitat:
Deshalb bin ich schon lange wie gelähmt.

Erstarrt.

Gestern 18:37 • x 1 #476

Pippa
Zitat von Pippa:
Hat er es getan?

Zitat von Brightness2:
du hast deinen Mann gebeten zu gehen, wie ist der Stand?

Magst Du darauf antworten?

Gestern 18:38 • x 1 #477

PsychoMantis
Zitat von Alpträumchen:
Ich finde den Beitrag dazu gerade nicht aber möchte euch das mitteilen. Während seiner Affäre war er extrem eifersüchtig. Ich saß an meinem ...

Mein Ex war auch so. Permanent hatte der Frauenkontakte am Handy, durchgehend die ganzen neun Jahre. Aber ich durfte mich nicht Mal mit männlichen Arbeitskollegen unterhalten. Der hat per Facebook meine männlichen Kollegen bedroht und auch Kontakte an meinem PC blockiert oder gelöscht. Dabei bin ich in den ganzen Jahren nicht fremd gegangen oder habe mich in der Hinsicht umgeschaut. Alles was er mir vorgeworfen hatte hat er selbst getan.

Ich hatte am Ende niemand mehr, keine Freunde keine Kollegen.

Gestern 18:39 • #478

Scheol
@Mann1989
Zitat:
Ihr Verhalten, mag es noch so toxisch sein, hat natürlich plausible Gründe.

Hat es wenn man die gesamte Geschichte betrachtet und was es bei einer Person auslösen kann.

Aber das weißt du vermutlich ja.

Gestern 18:47 • x 2 #479

B
@Alpträumchen, hm. Schwer vorstellbar, dass der Junge die von dir geschilderte Situation nicht mitbekommen hat.
Zitat von Alpträumchen:
Mein Sohn hatte sich kurz bevor wir zur Schule gingen das Handy meines Mannes geschnappt. (Er darf vor der Schule keine Medien konsumieren) ich nahm ihm das Handy aus der Hand und schloss diesen tab (ich weiß, falsch)
Dabei sah ich die anderen Tabs. Mein Mann hatte sich gestern bei Telegram angemeldet, und den bestätigungscode gelöscht. Ich sah den Tab der gelöschten Nachrichten! Ich zitterte!
Ich war außer mir!

Das hat er nicht gemerkt? Völlig egal ob SM oder super Mario.
Zitat von Alpträumchen:
Wenn er weg ist dann wegen einer Fortbildung. Nichts ungewöhnliches für sie.

Zitat von Alpträumchen:
Bei einem Streit war er immer schon auffällig abwertend. Entschuldigt hat er sich nie.
Seit der Affäre ist es aber alles komplett aus dem Ruder gelaufen.

Den ganzen Zirkus bekommen die Kinder nicht mit? Acht und zehn Jahre alt. Mindestens 11 Trennungen in den letzten paar Monaten und Papa ist immer ganz spontan auf Fortbildung. Echt, wow.
Zitat von Brightness2:
Ich stelle mir das schrecklich für die Kinder vor. Was ist dein Plan, der einzige Weg kann doch nur eine schnelle Trennung sein, um die Kinder zu schützen. Was hast du vor, wie ist die aktuelle Situation, du hast deinen Mann gebeten zu gehen, wie ist der Stand?

Gestern 20:02 • x 1 #480

A

x 4