1787

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

S
Zitat von Mann1989:
Er ist ein Ars.ch, der maximal überfordert scheint und auch Ängste in sich trägt, so wie jeder andere Mensch eben auch.

Jein ,-)

Er ist ein ( ziemlich großer) Ars.ch, der maximal überfordert scheint und auch Ängste in sich trägt, schon mal eine Affäre hat(te) und dabei gemerkt hat, seine Familie ist ein Ballast und jetzt seinen Absprung vorbereitet und dabei auf eine TE trifft, die ihre Rolle nicht mehr wie gewohnt spielt.

V.a. letzteres kann durchaus dazu führen, dass körp. Gewalt ins Spiel kommt.
Nicht weil er ein Frauenschläger ist, der nicht an sich halten kann ( das wäre kaum so lange verborgen geblieben) sondern weil er seine Machtbasis schwinden sieht.

Wäre zumindest meine Einschätzung.

Gestern 15:52 • x 6 #436

Hola15
Zitat von Mann1989:
bekomme irgendwie ein paar Sachen nicht zusammen

Zitat von Mann1989:
Somit müssen also 10 Jahre eher harmonisch gewesen sein, oder bringt man es unter einen Hut (Studium, Kinder und Heirat) mit einem so abgrundtief bösen Menschen? Ich tippe auf nein.

Doch. Das ist kein Widerspruch. Wenn du aus einer Kindheit kommst in der du das Gefühl vermittelt bekamst nicht erwünscht zu sein wirst du sehr leidensfähig und nimmst ggf schlechte Behandlung gar nicht wirklich wahr.
Zumal er ja ihre Grundannahmen über sich selbst beständig bestätigte.

Ich denke irgendwann (mit der 20 jährigen) hat er den Bogen einfach überspannt und TE wacht langsam auf.

Gestern 15:52 • x 4 #437

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

PsychoMantis
Zitat von Mann1989:
sicherlich ist er überfordert und natürlich auch verbittert. Weisst Du welche Abmachungen sie gemeinsam getroffen haben vor der Hochzeit? Weisst Du ...

Deswegen wird er auch handgreiflich, schubst sie und droht sonst auch mit Gewalt?! Verherrlichst du eigentlich gern Täter?

Gestern 15:53 • x 2 #438

M
Zitat von SchlittenEngel:
Jein ,-)

Er ist ein ( ziemlich großer) Ars.ch, der maximal überfordert scheint und auch Ängste in sich trägt, schon mal eine Affäre hat(te) und dabei gemerkt hat, seine Familie ist ein Ballast und jetzt seinen Absprung vorbereitet und dabei auf eine TE trifft, die ihre Rolle nicht mehr wie gewohnt spielt.

Ok, da gehe ich mit. Wichtige Details, die ich hier vergessen habe.

Gestern 15:54 • x 1 #439

M
Zitat von PsychoMantis:
Deswegen wird er auch handgreiflich, schubst sie und droht sonst auch mit Gewalt?! Verherrlichst du eigentlich gern Täter?

Von Gewaltandrohung habe ich nichts gelesen. Also er hat sie geschubst, nachdem sie ihn daran hinderte die Wohnung zu verlassen. Hat sie ihn zurückgehalten? Sich nur in den Weg gestellt?

Wieso zählt hier nur seine Tat und ihre nicht? Ich versteh das einfach nicht. Was sie macht, ist doch auch eine Form von Gewalt? Nur bei ihr ist's nicht schlimm und bei ihm schon? Das finde ich ehrlichgesagt nicht ganz fair...

Gestern 15:56 • #440

PsychoMantis
Zitat von Mann1989:
Ich möchte hier nicht den Spielverderber mimen, aber die letzten Beiträge lassen mich in der Beurteilung der Situation etwas vorsichtiger werden. ...

Ich bitte dich nochmals ganz inständig dich aus solchen Themen raus zu halten wenn dir die Ahnung fehlt. Man muss nicht überall mitreden.

Wer schon als Kind unter solchen Eltern litt kennt nichts anderes. Für den ist eine missbräuchliche Behandlung normal. Die Seele leidet trotzdem.

Menschen aus so einem kaputten Elternhaus suchen sich automatisch meist Partner die ihren Eltern im Verhalten ähneln und das Trauma weiter aufrecht erhalten.

Und Männer wie der der TE suchen sich Frauen ohne Selbstwert die formbar und manipulierbar sind.

Der Mann besitzt null Empathie und übt täglich Psychoterror aus. Wird körperlich gewalttätig. Das hat nichts mit Überforderung zutun. Er möchte seine Frau aus seinem Leben entfernen weil ihm die Affäre besser gefällt. Und er schaut jetzt wie er da für sich am besten raus kommt.

Würdest du Erfahrung mit solchen Menschen haben könntest du das nachvollziehen.

Gestern 15:58 • x 2 #441

Y
Zitat von Brightness2:
Das ist jetzt die mindestens 11 (?) Trennung der letzten 18 Monate, oder? Alle sechs Wochen wird mal eben eine Trennung ausgesprochen. Eigentlich ...

Ich beglückwünsche dich dazu, dass du in deinem Leben keiner toxischen Beziehung zu einem NPS ausgesetzt warst.

Da du bei dem Thema also offensichtlich nicht mitreden kannst und dir die Größe fehlt, den Menschen zuzuhören, die hier Fachkompetenz besitzen oder eigene Erfahrungen gemacht haben, würde ich dir empfehlen, den Strang zu meiden. Denn es fehlt ganz offensichtlich an der nötigen Empathie, die so ein sensibles Thema braucht.

Und nein: ich bin nicht betroffen, daher ist das für mich auch kein Triggerpunkt. Ich setze mich lediglich für die Belange Betroffener ein, wie es jeder Mensch tun sollte.

Gestern 16:05 • x 3 #442

Hola15
Zitat von PsychoMantis:

Ich denke sein Hauptfeld wird Psychoterror bleiben. Da macht er sich nicht die Hände schmutzig und sein Ansehen leidet nicht offenkundig.

Allerdings weiß man halt nie wie solche Menschen reagieren wenn sie ihre Macht schwinden sehen. Von daher „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“.

Gestern 16:08 • x 6 #443

M
Zitat von PsychoMantis:
Ich bitte dich nochmals ganz inständig dich aus solchen Themen raus zu halten wenn dir die Ahnung fehlt. Man muss nicht überall mitreden.

Tut mir leid, bei aller Wertschätzung, aber das ist anmassend. Nicht nur Du hast Schreckliches erlebt und Du bist kein Einzelfall, auch wenn ich mir für dich wünschen würde Du hättest da nicht durchgemusst.

Ich finde, Du zeichnest, aufgrund deiner Erlebnisse ein extrem einseitiges Bild einer Beziehungsdynamik. Ich finds teilweise gar S., auch wenn ich deine Intention verstehe.

Zitat von PsychoMantis:
Der Mann besitzt null Empathie und übt täglich Psychoterror aus. Wird körperlich gewalttätig. Das hat nichts mit Überforderung zutun. Er möchte seine Frau aus seinem Leben entfernen weil ihm die Affäre besser gefällt. Und er schaut jetzt wie er da für sich am besten raus kommt.

Eigentlich wissen wir nichts über den Mann. Wer sagt, dir denn, das TE nicht auch Terror macht? Schluss machen, Handykontrolle, Laptopkontrolle und Rauswurf deuten zumindest darauf hin, dass TE schon auch nicht ohne ist.

Wir wissen nicht, was TE und ihr Mann für ein Modell vereinbart haben. Vielleicht ist er auch enttäuscht und hat sich die Familiendynamik anders vorgestellt. Woher kommt seine Eifersucht? Warum hat er das Gefühl, die TE wolle den Kindern den Vater wegnehmen? Warum hat er Sorge um das Geld? Er verhält sich ka.cke und ist ein Ar.sch., ja. Aber kommt alles aus dem nichts?

Wir werden hier nicht zu derselben Meinung kommen, dennoch hochachtungsvolle Grüsse an Dich.

Gestern 16:09 • #444

Scheol
Zitat von Mann1989:
, aber die letzten Beiträge lassen mich in der Beurteilung der Situation etwas vorsichtiger werden. Ich habe soeben noch einmal den Eingangspost gelesen und weitere Beiträge von TE und bekomme irgendwie ein paar Sachen nicht zusammen. Ich möchte niemandem etwas böses ...

Hast du nicht geschrieben das du dich mit dem Thema Narzissmus gut auskennst ?

Kennst die dich auch mit den Auswirkungen Narzisstischenmissbrauchs aus ? Was da so im Körper passiert das es Personen gibt, die wir zur Info auch zum Teil im Forum hatten , die deshalb in der Klinik gelandet sind.

Würdest du eine frisch missbrauchte Frau der nachts um 1 Uhr was schlimmes passiert ist , auch in Fragestellen ? Eine Schuldzuweisung implizieren ? Ich denke nicht.

Du siehst das eine Person sich aus einer toxischen Beziehung lösen will. Will und nicht kann. Die Dynamiken dahinter sind dir bekannt ? Ich vermute nicht. Was auch nicht weiter schlimm ist , weil wenn man nicht betroffen ist , oder damit zu tun hat , was soll man mit dem Wissen auch.

Zitat:
Ich möchte hier nicht den Spielverderber mimen

Zur Info , ….Das was du hier machst , nennt man im Fachbereich Täterverhalten.

Es destabilisiert und verunsichert zu tiefst eine betroffene Person , das was der Tox die ganzen Jahre mit ihr gemacht hat. Also man haut genau in die selbe Kerbe wie der Missbraucher.

Das hier sollte bestmöglich ein Safe Place für eine Person sein der was schlimmes widerfahren ist, und nicht ein Platz wo die Person sich wieder und wieder verteidigen muss.

Gestern 16:16 • x 10 #445

S
Zitat von PsychoMantis:

Wer schon als Kind unter solchen Eltern litt kennt nichts anderes. Für den ist eine missbräuchliche Behandlung normal. Die Seele leidet trotzdem.

Menschen aus so einem kaputten Elternhaus suchen sich automatisch meist Partner die ihren Eltern im Verhalten ähneln und das Trauma weiter aufrecht erhalten.

Und Männer wie der der TE suchen sich Frauen ohne Selbstwert die formbar und manipulierbar sind.

Das stimmt alles und glaub mir, ich kann da leider durchaus mitreden.

Gleichzeitig mag ich es nicht, wenn das als unausweichlich angesehen wird und der/ diejenige zum reinen Opfer gemacht wird oder noch schlimmer, sich selbst so empfindet.

Und genau dafür - hinzuschauen, und zu erkennen, was die eigenen Anteile und Muster sind, die einen in so einer Beziehung halten und die, ja durchaus auch das, auch das Negative in der Beziehung und beim anderen verstärken können, das ist mMn der wichtigste Schritt raus. Gleichzeitig natürlich auch der schwierigste und schmerzhafteste. Der aber sicher auch anders als durch ein Forum begleitet werden muss, weshalb ja schon mehrfach zur Therapie geraten wurde.

Gestern 16:18 • x 1 #446

Y
@Scheol könntest du dich in deinem Beitrag auch an die entsprechenden anderen UserInnen wenden (siehe meinen letzten Beitrag). Denn das was du schreibst ist so wertvoll und relevant!

Gestern 16:19 • #447

PsychoMantis
Das stimmt alles und glaub mir, ich kann da leider durchaus mitreden. Gleichzeitig mag ich es nicht, wenn das als unausweichlich angesehen wird und ...

Dafür ist jetzt aber nicht die Zeit. Das was du beschreibst kann kommen wenn man aus dem Missbrauchsumfeld raus ist und in Therapie alles bearbeiten kann. Aktuell ist es absolut fehl am Platz jemanden noch zu kritisieren weil sie momentan nicht in der Lage ist das zu verstehen oder umzusetzen.

Gestern 16:21 • x 3 #448

S
Zitat von PsychoMantis:
Dafür ist jetzt aber nicht die Zeit. Das was du beschreibst kann kommen wenn man aus dem Missbrauchsumfeld raus ist und in Therapie alles bearbeiten kann. Aktuell ist es absolut fehl am Platz jemanden noch zu kritisieren weil sie momentan nicht in der Lage ist das zu verstehen oder umzusetzen.

Dem letzten stimme ich zu. Wie gesagt, ich finde es nur genauso wenig hilfreich, so zu tun, als könnte sie gar nicht anders agieren und wäre dem allem hilflos ausgeliefert oder die eh schon schlimme Realität noch schlimmer zu schreiben. Und dass sie erst raus muss und dann in eine Therapie kann ...? Die Therapie kann durchaus auch der Weg raus sein.

Gestern 16:24 • #449

PsychoMantis
Dem stimme ich zu. Wie gesagt, ich finde es nur genauso wenig hilfreich, so zu tun, als könnte sie gar nicht anders agieren und wäre dem allem ...

Das tut doch niemand?! Sie bekommt hier sehr viele Tipps was sie tun und wie sie handeln kann.

Verständnis für den Mann oder Kritik an ihr sind schlichtweg gerade völlig unangebracht. Diese Frau hat niemanden, wahrscheinlich auch noch nie mit jemandem gesprochen, das kostet massiv Überwindung.

Dann sollte man hier zumindest den Anstand haben einzusehen dass man nicht genug Ahnung hat und nicht helfen kann statt mich Partei für den Mann zu ergreifen.

Gestern 16:32 • x 2 #450

A

x 4