1862

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Scheol
@Alpträumchen

Zitat:
Ja ich verstehe euch alle. Wenn ich mich zur Wehr setze und so kontere dann hab ich in dem Moment leider schon verloren. Traurig aber wahr.

Diese Situation kenne ich schon. Er bleibt hart bzw. wird sogar immer gemeiner. Es ist als ob er Stärke durch einen Streit erhält.

Er bekommt dadurch anscheinend Aufmerksamkeit.

Ein Kind was geschlagen wird , bekommt mehr Aufmerksamkeit als wie ein Kind das übersehen wird.

Und das klingt hier nach Zufuhr.

Zitat:
Was glaubt ihr wie oft ich schon auf der Suche nach einem Mietwagen samt Schulranzen und Kindersitz unter der Hand durch die Gegend gelaufen bin. Ich möchte nicht dass unsere Kinder darunter leiden.
Einmal sagte ich vor seinen Eltern:
hey das ist doch auch mein Auto. Es ist unser Familienauto. Du hast kein Recht dazu.
Tja, jetzt muss ich mir genau wegen diesem Spruch! anhören dass. er sich mit einem Ehevertrag schützen muss.

Hier werden von IHN normale sozialeverhalten in einer normalen Familie aufgerechnet . Und das gibt es da nicht.
Eine Ehe ist kein Geschäft. Jeder bringt sich irgendwie bestmöglich ein.

Eine Diskussion über ein Auto und das benutzen zu verweigern , das halte ich für etwas sehr seltsam. Und zwar von ihm.

Gestern 14:32 • x 1 #421

Scheol
@Alpträumchen

Das hier
Zitat:
es gibt dann die anderen Momente.
Schatz, nimm gerne das Auto! Ich fahre dich sogar.
Schatz brauchst du ein bisschen Zeit für dich? Ich fahre die Kinder zum Sport.
Schatz du bist die tollste Frau auf der Welt für mich!
Schatz Blabla

Ist sein Schauspiel wenn er etwas möchte.

Wenn wir hier genau hinschauen würden was an dem Tag oder die folgende Tage noch passiert ist , wirst du es genau sehen, das es nur darum ging ein Vorteil zu bekommen für ihn.

Gestern 14:35 • x 2 #422

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

B
@Scheol
Mir fehlt die Fachkompetenz aber meine Küchenpsychologie sagt:
Diese Momente werden bewusst eingesetzt, damit das Opfer auch ein bisschen Hoffnung hat. Im Sinne von:
Wenn ich mich nur genug anstrengen, dann ist er ja nett und fürsorglich. Als Zweiteffekt: wenn er Mal wieder gemein wird ist es seine Enttäuschung über mein Fehlverhalten

Gestern 14:38 • x 3 #423

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Heute ist aber noch etwas vorgefallen und ich handelte nicht wie von euch allen gewünscht.

Es gibt nicht den einen Tox. Es gibt sie in vielen Versionen.

Man kann nur seine Erfahrung schildern und schauen was vermutlich passieren wird.

Es ist dein Leben , und du sollstest entscheiden was für dich richtig oder falsch ist.

Ich verurteile hier niemanden der nicht so handeln wie ich es vorschlage.

Gestern 14:40 • x 2 #424

Scheol
@Alpträumchen

Zitat:
Ich habe eine Riesen große Angst dass ich die schuldige bin. Dass sowieso alle Probleme nur in mir begründet waren

Also das was du hier beschreibst , da sehe ich sein Verhalten als massivst unnormal an !

Zitat:
und ich jetzt die Trennung wegen falschen Vorwürfen ausspreche.

Es sind so viele seltsame Dinge von ihm passiert , das das hier nicht mehr ins Gewicht fällt.

Zitat:
Ich komme mit diesem schlechten Gewissen nicht zurecht. Die Gefahr besteht nun leider extrem darin, dass ich genau aufgrund dieser Lage sogar dazu bereit bin die Wogen wieder zu glätten!

Und hier besteht nun die Gefahr das er sagt ,…. Wenn du unterschrieben hast , ist alles wieder gut.

Ist es nicht !

Zitat:
Dämlichkeit lässt grüßen!
Viele steigen hier jetzt wahrscheinlich aus! Denn mir ist ja nicht zu helfen.

Nö warum . Die Leute die sich damit auskennen bleiben !

Weißt du , im Schnitt benötigt eine Person 15 Trennungen um aus solch Beziehung auszusteigen.

Wir hatten hier Beziehungen wo sich über 300 mal getrennt wurde , und die Person auf die Frage nicht mehr wusste ob sie on oder off sind.

Zitat:
Kein Wunder dass dass er so toxisch sein kann, denn sie begünstigt es doch!

Hier nimmst du das Denken von ihm an ( Täterintrojekt ) du denkst das du das Problem bist.

Das sieht man hier bei der Geschichte aber anders.

Zitat:
Ich muss und möchte aber transparent und ehrlich sein. Taktisch zu handeln funktioniert bei mir so gut wie gar nicht mehr sobald ich ein schlechtes Gewissen habe.

Und das weiß er und kann es lesen . Also nicht unterschreiben !

Gestern 14:47 • x 2 #425

Scheol
@Alpträumchen

Zitat:
Es führt doch kein Weg an der Trennung vorbei.
Mir ist bewusst dass er mich unterdrückt und seine Macht ausspielt. Er hat mich betrogen und es gibt hunderte Dinge die eine Trennung meinerseits „rechtfertigen“

Zitat:
Ich habe aber ein großes Problem. Ansonsten wäre es ja auch wahrscheinlich nicht so schlimm geworden bzw.

Zitat:
Ich habe eine Riesen große Angst dass ich die schuldige bin. Dass sowieso alle Probleme nur in mir begründet waren und ich jetzt die Trennung wegen falschen Vorwürfen ausspreche.

es gibt ein Film „das haus der lady alquist“ oder Gaslicht. Aus den 30zigern

Der Film nach dem das Gaslighting benannt wurde.

Da kannst du genau sehen wie diese Frau von dem Mann in die irre geführt wird.

In meinem Augen was du hier beschreibt ist ER völlig übergriffig !

Zitat:
Ich komme mit diesem schlechten Gewissen nicht zurecht. Die Gefahr besteht nun leider extrem darin, dass ich genau aufgrund dieser Lage sogar dazu bereit bin die Wogen wieder zu glätten!

Und das wirst du nicht tun.

Gestern 14:53 • #426

PsychoMantis
Also ich habe in den neun Jahren bestimmt auch 10-15 Trennungen hinter mir gehabt bis ich wirklich gegangen bin bzw dabei geblieben bin.

Ich habe hier auch etliche Themen aufgemacht bis es Klick gemacht hat. Bin daher muss sich da keiner schämen!

Heute bin ich frei und habe keine Angst mehr alleine zu sein. Es gibt auch für die harten Fälle ein Happy end.

Gestern 15:01 • x 4 #427

Scheol
Zitat von BernhardQXY:
@Scheol Mir fehlt die Fachkompetenz aber meine Küchenpsychologie sagt: Diese Momente werden bewusst eingesetzt, damit das Opfer auch ein bisschen Hoffnung hat. Im Sinne von: Wenn ich mich nur genug anstrengen, dann ist er ja nett und fürsorglich. Als Zweiteffekt: wenn er Mal wieder gemein wird ist es seine ...

Genau , was Du beschreibst ist das Traumabonding. Denke hier an den Esel und die Möhre an der Angel.

du läufst nicht also Peitsche ich dich. Das klappt nicht , also halte ich dir die Möhre 10 cm vor die Nase.

Du siehst dein Ziel ? Also streng dich an ! Was du auch tust . Ab und an um es zu bestärken ( warme Behandlung / pull ) lasse ich dich an der Möhre schnuppern , eventuelle mal *beep* , aber nun ist gut weiter . Weil wenn du dich richtig anstrengen würdest , würdest du ja die Möhre auch bekommen ( hast ja dran schnuppern und *beep* dürfen , also ist es erreichbar)

ich rede dir ein das du dich nur anstrengen musst um die Möhre zu bekommen . Das ich sie immer wieder wegziehe an der Leine siehst du nicht mehr.

du lebst in der Hoffnung und in dem Wunsch die Möhre wieder erreichen zu können damit du die Möhre wieder erweichen kannst , das ich wieder lieb und nett zu dir bin , und somit das Ziel erreicht wird von dir . Was aber wegen mir niemals möglich ist , weil ich das niemals vorhabe das du das bekommst.
ich manipuliere dich und ich spiele dich völlig aus , nur damit du funktionierst , wie es mir gerade beliebt.

Gestern 15:02 • x 3 #428

M
Ich möchte hier nicht den Spielverderber mimen, aber die letzten Beiträge lassen mich in der Beurteilung der Situation etwas vorsichtiger werden. Ich habe soeben noch einmal den Eingangspost gelesen und weitere Beiträge von TE und bekomme irgendwie ein paar Sachen nicht zusammen. Ich möchte niemandem etwas böses unterstellen und ich bleibe ganz grundsätzlich bei der Einschätzung, dass der Mann ein ziemlich übles Exemplar ist und ein Ar..sch. Dafür gibt es Beweise genug.

Was ich aber seltsam finde, Beide sind Akademiker. Das heisst, TE und der Mann haben beide eine sehr gute Ausbildung genossen, insofern entkräftet dies die Einschätzung, dass TE über die ganze Beziehung hinweg alles aufgeopfert hat. Beide sind 40 Jahre alt und seit 20 Jahre zusammen. Wie lange dauert so ein Studium? Wie alt ist man da bei Beendigung? Klar, das wird unterschiedlich sein, aber vielleicht 26-30? Somit müssen also 10 Jahre eher harmonisch gewesen sein, oder bringt man es unter einen Hut (Studium, Kinder und Heirat) mit einem so abgrundtief bösen Menschen? Ich tippe auf nein.

Die ersten Beiträge von TE waren vorsichtig, das ist aber auch nicht verwunderlich bei der Art, die ihr Mann an den Tag legt. Aber wie sie ihn beschrieb, wirkte er auf mich cholerisch und jähzornig. Dann ein paar Beiträge rundum Narzissmus ist es plötzlich ausgeschlossen, dass er nicht ein Narzisst sein könnte bzw es ist beschlossene Sache es handelt sich um einen... Man liest, was er sich herausnimmt und wie er sie behandelt, was absolut nicht tragbar ist, aber von ihrem zu tun liest man irgendwie nichts. Ein einziger Beitrag darüber, dass er sie geschubst hat, wo aber auch klar ersichtlich wurde, dass sie ihn trotz Aufforderung nicht gehen liess... (was für mein Verständnis auch eine Form der Gewalt ist)

Dann kommen Beiträge in Form von Gefühlen und Schuld. Die Nachfrage was das für Schuldgefühle sind, wurden nicht beantwortet, ausser aus dem falschen Grund weggeschickt Und irgendwie wird das Bild des Mannes je länger je übler gezeichnet und mehr und mehr Mitleid entsteht für TE. Irgendwie kommen immer gleich die passenden Antworten auf Beiträge von Usern. Ohne ein Wort zu erwähnen wurde dem Mann häusliche Gewalt (physisch) unterstellt, und im nächsten Beitrag schildert TE vom Schubser.

Was mir weiter auffällt, nicht nur der Mann beendet die Beziehung, sondern auch die TE. Man liest auch von TE ganz ungesunde Verhaltensweisen wie Laptop und Handystalking und direkte Konfrontation. Nun meine Frage, handelt so ein Mensch der einen anderen Menschen sehr fürchtet? Hat man den Mut, jemanden rauszuschmeissen, das Handy und den Laptop zu durchsuchen und den Partner direkt zu konfrontieren? Eher nicht, oder?

Wenn ich bei mir all diese Gedanken im Hirn zusammenführe, dann komme ich zum Schluss: Das passt zwischen den Zweien hinten und vorne nicht. Beide tragen ihres dazu bei, dass es vermutlich nicht weitergeht. Die TE muss sich unbedingt gegen diese Ungerechtigkeiten (Auto, allgemeine Behandlung) wehren und zwar mit allen rechtlichen Mitteln. Aber ist der Mann ein solches Monster, wie er teilweise beschrieben wird? Ich denke nein. Ich glaube er ist impulsiv, ich glaube er ist überfordert und hat eine völlig andere Wahrnehmung vom Leben in der Familie und sie bekommen die Kommunikation nicht gebacken. Ich glaube nicht, dass er handgreiflich wird. Wäre dies sein Naturell, dann hätte er zuvor damit angefangen.

Mir geht es nicht darum, die TE in Frage zu stellen oder zu bashen. Meine Intention neben der Unterstützung der TE ist es aber, ein realistisches Bild der Situation zu sehen. Nochmals liebe TE, mir tut deine Situation sehr leid und ich hoffe Du kannst dich rechtlich und psychologisch so gut wie möglich schützen. Sodass ein sauberer Schnitt möglich ist und die Kinder auch möglichst wenig davon mitbekommen. Ich wünsche Dir von Herzen das Beste und ganz viel Glück. Ich drücke Dir die Daumen und glaube Du schaffst das.

Gestern 15:17 • x 2 #429

DieSeherin
Zitat von Mann1989:
Was ich aber seltsam finde, Beide sind Akademiker. Das heisst, TE und der Mann haben beide eine sehr gute Ausbildung genossen, insofern entkräftet dies die Einschätzung, dass TE über die ganze Beziehung hinweg alles aufgeopfert hat. Beide sind 40 Jahre alt und seit 20 Jahre zusammen. Wie lange dauert so ein Studium? Wie alt ist man da bei Beendigung? Klar, das wird unterschiedlich sein, aber vielleicht 26-30? Somit müssen also 10 Jahre eher harmonisch gewesen sein, oder bringt man es unter einen Hut (Studium, Kinder und Heirat) mit einem so abgrundtief bösen Menschen? Ich tippe auf nein.

ich gebe dir in vielem recht, was du schreibst, aber es gibt tatsächlich menschen, die sich in einer beziehung total verändern, wenn abhängigkeiten geschaffen worden sind

Gestern 15:26 • x 1 #430

M
Zitat von DieSeherin:
ich gebe dir in vielem recht, was du schreibst, aber es gibt tatsächlich menschen, die sich in einer beziehung total verändern, wenn abhängigkeiten geschaffen worden sind

Das ist möglich. Beim Thema physische Gewalt glaube ich jedoch, dass ein Mensch nicht diesen Impuls 20 Jahre unterdrückt und anschliessend gewalttätig wird. Daher glaube ich, körperlich befindet sich TE nicht in unmittelbarer Gefahr.

Es ging mir darum, mal eine nüchterne Sicht auf das Thema zu bekommen. Fakt ist, er verhält sich derzeit wie ein Riesenars..ch.. Nur bekommt man den Eindruck, dass der Mann im Eingangspost und der Mann in den letzten Posts nicht derselbe Mann ist. Das mag daran liegen, dass sich viele User durch den Eingangspost getriggert fühlten (ich übrigens auch) und ihn im Anschluss diabolisiert haben, bis jetzt völlig klar scheint; der Mann ist das personifizierte Böse. Und das glaube ich eben nicht. Er ist ein Ars.ch, der maximal überfordert scheint und auch Ängste in sich trägt, so wie jeder andere Mensch eben auch.

Gestern 15:42 • #431

DieSeherin
Zitat von Mann1989:
Daher glaube ich, körperlich befindet sich TE nicht in unmittelbarer Gefahr.

das glaube ich auch nicht, dass da eine gefahr in verzug ist.

Gestern 15:44 • #432

Hola15
Zitat von Mann1989:
Er ist ein Ars.ch, der maximal überfordert scheint und auch Ängste in sich trägt, so wie jeder andere Mensch eben auch.

Und weil er so überfordert ist will er sie jetzt nötigen auf alles zu verzichten, lässt sie mit Kindern und Autositz in der Gegend rumlaufen, bewacht sein Konto und lässt zu, dass sie an der Kasse nicht bezahlen kann, aber Luxus für die 20 jährige geht,…..

Gestern 15:47 • x 7 #433

M
Zitat von Hola15:
Und weil er so überfordert ist will er sie jetzt nötigen auf alles zu verzichten, lässt sie mit Kindern und Autositz in der Gegend rumlaufen, bewacht sein Konto und lässt zu, dass sie an der Kasse nicht bezahlen kann, aber Luxus für die 20 jährige geht,…..

sicherlich ist er überfordert und natürlich auch verbittert. Weisst Du welche Abmachungen sie gemeinsam getroffen haben vor der Hochzeit? Weisst Du wie sie die Kosten aufteilen wollten nach Geburt des ersten Kindes?

Vielleicht gab es Vereinbarungen, die von einer Seite gebrochen wurde oder was weiss ich. Wir wissen sehr wenig und wir wissen vor Allem sehr wenig über das gemeinsam vereinbarte Lebensmodell. Die Beiträge lassen mich einfach etwas vorsichtiger werden, obschon ich ja meine Meinung über den Mann auch klar beschrieben habe...

Gestern 15:51 • #434

PsychoMantis
Zitat von DieSeherin:
das glaube ich auch nicht, dass da eine gefahr in verzug ist.

Ich glaube das schon. Er ist nicht unsicher sondern wahrscheinlich krank im Kopf und psychopatisch. Ein von aussen gebildeter Mann mit Einfluss und sehr starker narzisstischer Veranlagung. Da sollte man extrem vorsichtig sein.

Gestern 15:51 • #435

A

x 4