1959

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
ob sie eventuell von ihrem Mann wirtschaftlich benachteiligt wird bei xyz.

Nö - es geht um die psychische Unterdrückung.

05.03.2025 09:08 • x 3 #361

PsychoMantis
Zitat von ElGatoRojo:
Nö - es geht um die psychische Unterdrückung.

Und darum bei Trennung keine Verantwortung übernehmen zu müssen für andere.

05.03.2025 09:24 • x 2 #362

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

N
Liebe Alpträumchen,

mach bitte ab jetzt(!) nicht mehr den Fehler, ihm entgegen kommen zu wollen.

Er wird sich nicht ändern und Dich nicht besser behandeln, egal(!) was Du(!) tust.

Das war in Deiner Kindheit schon so, dass Du durch Anpassung versucht hast, in Erwachsenen eine Gemütslage herbei zu führen, in der sie Dir auch etwas (Liebe, Aufmerksamkeit, Anerkennung usw.) geben können.
Und indem Du jetzt sogar die auch auf Deinem Rücken aufgebaute Firma verzichten willst, sehe ich hier das gleiche Muster. Du wirst Deinem Mann aber niemals das geben können, was er bräuchte, um Dich gut oder auch nur fair zu behandeln. Er hat dieses Talent, zu Dir fair oder gut zu sein, einfach nicht in sich. Die guten Momente, die Du aus den letzten 20 Jahren erinnerst, dienten ihm und waren manipulativ und nicht echt. Es tut unheimlich weh, das zu realisieren. Aber es hat absolut nichts(!) damit zu tun, dass Du nicht liebenswert oder gut genug wärst, sondern allein damit, dass in Deiner Mutter und in Deinem Mann ein großes tiefes Loch herrscht, wo Zuneigung sein sollte.

Gib ihm jetzt also bitte nichts mehr von Dir, nichts das Dir gehört.
Dir gehört Deine Aufmerksamkeit, schenk sie ihm nicht mehr.
Dir gehören Deine Gedanken, richte sie von ihm weg und hin zu Dingen, die Dir gut tun (z.B. einen Anwalt).
Dir gehört Deine Zeit, verbringe sie nicht mehr in seiner Firma.
Dir gehört die Hälfte von allem, was er sich (besser: ihr euch) in den letzten 10 Jahren aufgebaut hat/habt. Weiche bitte keinen Millimeter von der Tatsache an, dass sein Werdegang ohne Deine Arbeit niemals(!) möglich gewesen wäre! Die Kinder, die Du geboren hast, gehören zur Hälfte ihm, richtig? Die Firma, die er erschaffen hat, euer Haus, die Autos, die Rentenansprüche, die Konten, gehören alle zur Hälfte Dir. Jetzt schon! Er muss Dir da nichts geben. Es ist Deins! Verzichte bloß nicht darauf! Er wird es Dir nicht danken! Und Du nimmst damit Deinen Kindern wichtige Ressourcen.
Ob er nach der Trennung noch seine 50% Kinder wahrnimmt und versorgt, wird sich zeigen. Aber das ist seins(!) und sein Thema. Nicht deins!

Bitte sei in allem, was Du Richtung Trennung tust, absolut leise und unauffällig. Du bist in großer physischer und psychischer Gefahr! Jeden zweiten Tag wird eine Frau, die sich aus Missbrauchssituationen befreien möchte, umgebracht. Wie viele emotional und wirtschaftlich fertig gemacht werden, können wir nicht mal erahnen.
Sei Du bitte keine von ihnen.

Nochmal: Nichts, was Du sagst oder tust hat irgend einen Einfluss darauf, wie dieser Mann sich Dir gegenüber in Zukunft verhält!

Lerne wieder (oder erstmals?), bei Dir und Deinen Interessen zu bleiben und sie zu (be) wahren. Du wirst dafür vermutlich viel Hilfe brauchen, weil Du es 20-40 Jahre nicht tun konntest und diesen Selbsterhaltungsmuskel erst noch trainieren musst. Aber nur die Stärksten unter uns können Hilfe von Caritas, Diakonie, Frauenberatungszentren, Therapeuten und Anwälten annehmen. Du bist unheimlich stark. Du hast bislang Übermenschliches geleistet. Und jetzt kannst Du diesen Schritt Richtung Hilfe und Rettung auch gehen.

Ich drück Dir sehr die Daumen, dass Du heute die Kraft findest, einen Termin bei einem Fachanwalt für Familienrecht und bei einer Frauenberatungsstelle zu machen.

05.03.2025 10:01 • x 13 #363

Ayaka
durch sein Verhalten zeigt dir dein Mann doch eigentlich schon klar, dass da keine Liebe mehr für dich ist. Ich sehe da keinen Nährboden für eine gemeinsame Zukunft. Jemand der liebt verhält sich anders, selbst wenn er auf seine eigenen Vorteile bedacht ist.

Lass dich bitte anwaltlich unterstützen und kopiere die Unterlagen deine Mannes - ganz wichtig!

Ich kann schon verstehen, dass man seine Partnerin auffordert wieder mehr zu Arbeiten, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, dann muss er eben seinen Anteil ebenfalls auf ein faires Niveau bringen. Aber das hier ist eine ganz andere Nummer und ich fürchte auch, dass er sich nur darauf vorbereitet dich endgültig los zu werden (ich schreibe das bewusst so hart, denn so verhält er sich). Er ist im Moment weder dein Freund noch dein Partner, er will dir nichts Gutes und das solltest du dir schnell klar machen.

So wie du die Situation beschreibst kann es gut sein, dass der Vertrag ohnehin sittenwidrig und damit unwirksam wäre. Wundert mich schon sehr, dass ein Notar da mit macht. Nur mal so ein Beispiel:

Bei jedem Ehevertrag ist darauf zu achten, dass keiner der Ehepartner unangemessen benachteiligt wird. Dabei kommt verschiedenen Regelungsbereichen auch ein unterschiedlicher Schutz zu. Besonders schützenswert ist der Unterhaltsanspruch wegen Kindesbetreuung.

Das ist natürlich keine Aufforderung das Ding zu unterschreiben, nur ein Hinweis darauf wie krass unfair und moralisch verwerflich seine Forderungen sind. Das noch mit einer Erpressung kombiniert sagt für mich klar, dass du diesen Mann als Partner und Vertrauten vergessen kannst.

Also informier dich und hol dir juristische Unterstützung. Schau, dass du dir finanzielle Reserven für ein paar Monate aufbaust damit du nicht plötzlich ohne alles da stehst.

05.03.2025 10:10 • x 5 #364

Alpträumchen
Guten Morgen,

ich bin wirklich kein egoistischer Mensch. Ich habe meinen Mann nie ausgenutzt. Ganz im Gegenteil. Mein Wunsch war von Anfang an ein gemeinsames Konto. Dagegen wehrte er sich vehement.
Nach der Geburt meines zweiten Kindes bekam ich beispielsweise nur 300 Euro Elterngeld. Ich hatte aber große Ausgaben für Arztrechnungen (Geburt, Hebamme etc). Ich muss sozusagen immer in Vorleistung gehen und bekomme das Geld dann von meiner Krankenversicherung erstattet.
Mein Kontostand befand sich im Minus. Es belastete mich. Ich musste dementsprechend Zinsen zahlen. Ich kann mich erinnern dass ich mit Neugeborenem und Kleinkind an der Kasse im Supermarkt stand und meine Zahlung nicht akzeptiert wurde wegen Überziehung. Es interessierte ihn kein Stück! Wenn er dann im Verwandtenkreis prahlte wie gut ich es doch als seine Frau habe wurde mir schlecht!

Aber an dem Punkt wo die Existenz in Gefahr ist muss ich auch an mich und die Kinder denken.

Ihr habt es mir bestätigt dass ich mit meinem Bauchgefühl richtig liege. Die vereinzelten anderen Aussagen kann ich so stehen lassen. Ich kann natürlich nachvollziehen dass auch ein Mann sich absichern möchte. Eheverträge können ein gutes Mittel sein.

Genau das versucht ja mein Mann ständig. In seinen Worten liegt immer ein Funken Wahrheit. Der Rest ist allerdings verdreht oder schlicht erfunden! Bei meinem Mann falle ich ständig darauf rein. Ich vertraue ihm und gehe davon aus dass er auch nur das Beste für seine Familie möchte.

Bei Fremden gelingt es mir größtenteils zu differenzieren, da mir bewusst ist dass diese Personen keine vollumfängliche Kenntnis über die Situation haben oder ggf. provozieren möchten, es zu sehr auf ihre eigene Situation beziehen oder oder…

Ich hatte gerade meinen Beratungstermin bei der Frauenberatung. Den nächsten Termin dann leider erst im April.

Der heutige Morgen mit meinem Mann verdeutlichte mir in Kurzform unsere Situation.
Ich bin ja jetzt die böse und sollte mich schämen! Dafür erhalte ich viel passive Aggressivität. Er entzieht mir mal wieder das Auto usw.

05.03.2025 10:27 • x 12 #365

Alpträumchen
Zitat von Nalf:
Liebe Alpträumchen, mach bitte ab jetzt(!) nicht mehr den Fehler, ihm entgegen kommen zu wollen. Er wird sich nicht ändern und Dich nicht besser ...

Ja, ich denke tatsächlich immer dass ich handeln muss um etwas zu bewegen, zu bekommen etc.

05.03.2025 10:31 • x 1 #366

aequum
Zitat von Alpträumchen:
Ich bin ja jetzt die böse und sollte mich schämen! Dafür erhalte ich viel passive Aggressivität. Er entzieht mir mal wieder das Auto usw.

Bitte kümmere Dich um einen sehr guten Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich schnellst- und bestmöglich beraten.

Bestens informiert zu sein wird Dich in Deiner weiteren Entscheidungsfindung stärken und eben auch beruhigen, einfach weil Du wissen wirst, was Du tun kannst und wie Deine nächsten Schritte auszusehen haben.

05.03.2025 10:35 • x 5 #367

B
Auto entziehen?
Bitte?

05.03.2025 10:46 • x 2 #368

Matscho
Hättest mal seinen Koffer gepackt.

Weg mit dem.

05.03.2025 10:48 • x 1 #369

Scheol
@Alpträumchen

Zitat:
Nach der Geburt meines zweiten Kindes bekam ich beispielsweise nur 300 Euro Elterngeld. Ich hatte aber große Ausgaben für Arztrechnungen (Geburt, Hebamme etc). Ich muss sozusagen immer in Vorleistung gehen und bekomme das Geld dann von meiner Krankenversicherung erstattet.
Mein Kontostand befand sich im Minus.

Es belastete mich. Ich musste dementsprechend Zinsen zahlen.

ein normaler Ehemann / Partner hätte dir das Geld gegeben und gut ist , damit du keine Sorgen hast.

Allein hier sieht man ja wieder das das Verhalten von ihm nicht gut ist.

Zitat:
Ich kann mich erinnern dass ich mit Neugeborenem und Kleinkind an der Kasse im Supermarkt stand und meine Zahlung nicht akzeptiert wurde wegen Überziehung.

Es interessierte ihn kein Stück!

und auch hier wieder eine Situation die nicht gut und von der Seite des Partners nicht normal ist.

Zitat:
Wenn er dann im Verwandtenkreis prahlte wie gut ich es doch als seine Frau habe wurde mir schlecht!

Das prahlen , ist eine Manipulation , falls es mal zur Trennung kommen sollte , das alle denken sollen , na die ist ja doof , so ein guter Typ.

Meist durchschaut das Umfeld das.

Zitat:
Aber an dem Punkt wo die Existenz in Gefahr ist muss ich auch an mich und die Kinder denken.

Zitat:
Ihr habt es mir bestätigt dass ich mit meinem Bauchgefühl richtig liege. Die vereinzelten anderen Aussagen kann ich so stehen lassen. Ich kann natürlich nachvollziehen dass auch ein Mann sich absichern möchte. Eheverträge können ein gutes Mittel sein.

Wenn wir hier von einem normalen Partner reden würden ,…. Nur ist es hier kein normaler Partner und deshalb sollte man wachsam sein wie es die Erfahrung zeigt.

Zitat:
Genau das versucht ja mein Mann ständig. In seinen Worten liegt immer ein Funken Wahrheit. Der Rest ist allerdings verdreht oder schlicht erfunden!

Das Lügen Konstrukt.

Zitat:
Bei meinem Mann falle ich ständig darauf rein. Ich vertraue ihm und gehe davon aus dass er auch nur das Beste für seine Familie möchte.

Erst kommt dein Mann
.
.
Dann kommt dein Mann
.
.
.
Und dann kommt wieder dein Mann.
.
.
.
Und danach , kommt nichts !

Zitat:
Bei Fremden gelingt es mir größtenteils zu differenzieren, da mir bewusst ist dass diese Personen keine vollumfängliche Kenntnis über die Situation haben oder ggf. provozieren möchten, es zu sehr auf ihre eigene Situation beziehen oder oder…

Viele denken dass sie auf solch Person nicht reinfallen würden und wenn man dann genau hinschaut sieht man das sie es auch tun.

Sie verstehen es nicht das es ein Missbrauch ist und das es eben nicht mal so einfach ist zu sagen „ ciao das war es“. Da gehören die Hormone dazu , gewisse psychologischen Dynamiken, Muster und Trauma.

Zitat:
Ich hatte gerade meinen Beratungstermin bei der Frauenberatung. Den nächsten Termin dann leider erst im April.

Schön das du es angeschoben hast.

Zitat:
Der heutige Morgen mit meinem Mann verdeutlichte mir in Kurzform unsere Situation.

Schuldumkehr !

Der Tox ist in der Lage dir klar zu machen das nicht sein Verhalten das Problem ist , sondern deine Reaktion auf sein ( blödes ) Verhalten das Problem ist.

Durch die Bank sagen alle hier nicht unterschreiben . Demnach aus der Sicht deines Mannes sind wir alle die blöden nur er nicht. ( sagte der Geisterfahrer )

Die Taktik hier hinter ist sich wieder das du dich an deinen Werten selbst abarbeiten sollst. Bin ich wirklich schuld ? Usw.

Das Auto entziehen als Macht Werkzeug . Was sehen wir hier wieder , der kleine 5 jährige Junge der nun denkt , weil er nun den Ball mit dem man gerade spielen will , diesen plötzlich nimmt und sagt ist meiner. Kindergarten Verhalten.

Ein erwachsener Mann in seiner Mitte , hätte dir oben Geld gegeben damit du keine Sorgen hast. Er würde dir jetzt auch das Auto geben weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

05.03.2025 10:49 • x 6 #370

Alpträumchen
@BernhardQXY ja ich nenne das mal so.
Wir besitzen nur ein Auto. Wäre ich jetzt lieb und brav dann würde er mir ohne weiteres das Auto überlassen. Ich habe einen Termin und muss die Kinder später zum Sport bringen.

Da er aber jetzt einen Grund hat sauer zu sein nimmt er es mit den Worten: DU BEKOMMST NICHTS MEHR VON MIR!

05.03.2025 10:50 • #371

B
@Alpträumchen
Nun, ein Auto zu haben ist das eine, aber dann stimmt man sich ab.
Sag ihm wenn er die Kinder zum Sport bringt, brauchst du das Auto nicht.

05.03.2025 10:51 • x 6 #372

Scheol
Zitat von Alpträumchen:
Ja, ich denke tatsächlich immer dass ich handeln muss um etwas zu bewegen, zu bekommen etc.

Das Handels ist aus psychologischer Sicht ganz wichtig. Ins Handeln kommen zeigt dir das du aktiv in der Lage bist , dich aus einer Situation selbstständig zu „befreien“. Das macht viel positives in einem.

Auch der Austausch hier , hilft , das du siehst das du nicht allein bist der auf solch Person reingefallen ist.

Auch die Ratschläge von Personen mit Erfahrungen zeigen dir , wie die anderen das angegangen , gehandhabt haben.

05.03.2025 10:53 • x 2 #373

Scheol
Mit dem Auto , schreib es auf die Liste zur Dokumentation.

05.03.2025 10:53 • x 7 #374

F
Er kann ja problemlos seine Kinder mit seinem Auto fahren. Freu dich doch das er den Fahrer macht. Sage ihm das so und danke ihm für seinen Einsatz. (Ironie, ich weiß das dass sch... Kindisch von ihm ist... )

05.03.2025 10:54 • x 6 #375

A

x 4