1598

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

Y
Zitat von Vienne:
Äh...hab ich da etwas überlesen? Wo steht etwas von häuslicher Gewalt?

Häusliche Gewalt kann durchaus rein psychischer Natur sein. Und das ist hier offensichtlich gegeben.

Gestern 16:15 • x 1 #226

Y
Zitat von Sternenguckerin:
Keine psychisch gesunde 20-jährige würde sich auf sowas einlassen.

Das stimmt eben grade nicht, wenn es um narzistische Manipulation geht.

Gestern 16:17 • x 4 #227

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

Vienne
Zitat von Yoffi:
Häusliche Gewalt kann durchaus rein psychischer Natur sein. Und das ist hier offensichtlich gegeben.

Ich sage nichts dagegen...aber ich finde, das sollte man dazuschreiben.

Denn irgendwann kamen da Bemerkungen, ob es nicht auch physische Gewalt gegeben hätte.

Gestern 16:28 • #228

Y
Zitat von Mann1989:
Der Wert dieser Statistik ist erst dann gegeben, wenn in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, dass Mann und Frau gleichwertig sind und es beide ...

Natürlich gibt es Gewalt auch durch Frauen. Statistisch gesehen ist es aber eben elementar viel seltener, als andersherum bzw. grundsätzliche Gewalt durch Männer. Also auch gegen Männer. Dabei erfasst die Statistik durchaus die Dunkelziffern, die es auf allen Ebenen gibt. Insbesondere aber dann, wenn patriarchale Strukturen verhindern, dass Opfern tatsächlich geholfen wird. Das mag für von Frauen geschlagene Männer ebenso gelten, wie es eben auch für die Frauen gilt. In den Zahlen schlägt sich beides nieder.

Grundproblem und verstärkend wirken sich die stützenden Strukturen nun einmal aus. Die kann man nicht wegdiskutieren. Nicht jeder Mann ist gewalttätig und nicht jede Frau. Das System stützt und schützt aber nach wie vor Gewalt, die von Männern ausgeht und die Frauen weltweit in Angst versetzen. Gesetze, die das auf allen Ebenen ändern, sind ziemlich zäh zu erzielen. Da muss man nur einmal die Geschichte der letzten 100 Jahre studieren.

Was du anprangerst und was ja auch auf jeden Fall wichtig ist, sind ebenfalls Konsequenzen dieser patriarchalen Missstände. Denn ein Mann, der stark sein muss und keine Gefühle zeigen sollte, der darf sich natürlich nicht von seiner Frau schlagen lassen. Und begeht vielleicht sogar eines Tages Suizid. Weil er nicht gelernt hat sich zu öffnen. Ebensowenig wie er frühzeitig lernt sich damit auf Gefühlsebene auseinander zu setzen. Das ist ein Problem, welches der Feminismus ebenso klar benennt, wie die Frage nach der Erziehung Richtung Anpassung bei Mädchen.

Die Struktur ist das Problem und je eher das jeder sieht, desto eher ließe sich auch etwas ändern. Was leider nicht passiert, wenn jedesmal, wenn man diese Probleme anspricht und sogar mit Statistik kommt mindestens ein Mann aufschreit und sagt, ja aber mir wurde auch mal weh getan. Und das Ammenmärchen erzählt von den ganzen Männern, die von Frauen fälschlicherweise angeklagt wurden und darunter leiden müssen. Auch hier wieder: die Statistik zeigt ganz klar, dass diese Fälle einen Bruchteil ausmachen. Leider lassen dennoch immer noch viele Frauen von Anzeigen ab, weil sie genau diese Argumente befürchten müssen.

Gestern 16:30 • x 1 #229

Y
Zitat von Vienne:
Ich sage nichts dagegen...aber ich finde, das sollte man dazuschreiben. Denn irgendwann kamen da Bemerkungen, ob es nicht auch physische Gewalt ...

Das wurde konkret gefragt. Und bisher nicht beantwortet von der TE.

Gestern 16:31 • #230

PsychoMantis
Zitat von Vienne:
Ich sage nichts dagegen...aber ich finde, das sollte man dazuschreiben. Denn irgendwann kamen da Bemerkungen, ob es nicht auch physische Gewalt ...

Gibt es für dich einen Unterschied ob es psychische oder physische Gewalt ist?! Gewalt ist Gewalt. Psychische sogar noch schlimmer. Leider ist das offensichtlich in der Gesellschaft immer noch nicht angekommen wie man an deinen Fragen sieht. Und das ist leider eines der grossen Probleme warum Opfer ihre Lage als nicht so schlimm empfinden.

Gestern 16:32 • x 2 #231

S
@Alpträumchen
Zitat von Alpträumchen:
Ich möchte nicht verlieren. Ich möchte nicht dass er sich eine 20 jährige schnappt (Affäre war Anfang 20) mit ihr ein schönes Leben lebt und über mich lacht weil es mir so schlecht geht und ich niemanden finde der ihm das Wasser reichen kann! Dass die Kinder die Zeit beim Papa als viel schöner empfinden weil er ihnen finanziell mehr bieten wird.
Er startet sozusagen einfach nochmal wo wir beide mit 20 waren nur sorgenfrei.

Oh je!
Ich weiß nicht warum ich solche Gedanken habe.

Grad letzteres wäre doch ein sehr guter Punkt, um anzusetzen?

Allerdings nicht allein, sondern mit Hilfe. Weil die Frage, warum du so an etwas festhältst, das dich unglücklich macht, wäre wirklich wichtig.

Je mehr ich von dir lese, umso mehr könnte ich mir vorstellen, dass eine Kur dir helfen würde. raus aus dem schwierigen Umfeld, mal weg vom EP und dem Druck den er verströmt. Für mich klingst du , nicht falsch verstehen, wie jemand der sich und seine eigenen Wünsche schon eine ganze Zeit verloren hat.

Und wenn du dich wiedergefunden hast, ist ihn zu „verlieren“ sehr sehr wahrscheinlich kein Schreckensszenario mehr und die 20 jährige tut dir höchstens leid .

Nur bitte vorher, auch wenn ich wie ne Schallplatte mit Sprung klinge, Unterlagen sichern und Anwalt beauftragen.

Sorry falls alles redundant, bin in Eile und kann grad nicht alles nachlesen….

Gestern 16:33 • x 2 #232

Vienne
Zitat von Yoffi:
Das wurde konkret gefragt. Und bisher nicht beantwortet von der TE.

Eben. Es wurde nicht beantwortet.

Daher ist hier von häuslicher Gewalt in psychischer Hinsicht mal auszugehen.

Solange die TE nicht etwas Anderes äußert, gehe ich nur von diesem Fakt aus.
Keine Antwort kann auch bedeuten, dass die TE das überlesen hat ..es kamen unsere Beiträge wie aus der Pistole geschossen...

Gestern 16:35 • #233

Vienne
Zitat von PsychoMantis:
Gibt es für dich einen Unterschied ob es psychische oder physische Gewalt ist?! Gewalt ist Gewalt. Psychische sogar noch schlimmer. Leider ist das offensichtlich in der Gesellschaft immer noch nicht angekommen wie man an deinen Fragen sieht. Und das ist leider eines der grossen Probleme warum Opfer ihre Lage als ...

Ja, es macht für mich tatsächlich einen Unterschied aus...einer TE, die geschlagen würde, der würde ich sofort raten, auszuziehen, die Polizei zu rufen, gegebenfalls sofort ein Frauenhaus aufzusuchen.

Es macht einen Unterschied in der Empfehlung der Maßnahmen für mich aus.
Und um gleich vorzubeugen ...das betrifft für mich genauso Frauen, die ihre Partner physisch misshandeln.

Und ich finde ebenfalls psychische Gewalt furchtbar.

Es ist aber ein Unterschied in den Handlungsempfehlungen...

Gestern 16:40 • #234

Y
Zitat von Vienne:
Eben. Es wurde nicht beantwortet. Daher ist hier von häuslicher Gewalt in psychischer Hinsicht mal auszugehen. Solange die TE nicht etwas Anderes ...

Ja das verstehe ich. Aber du hast ja die häusliche Gewalt hinterfragt und nicht die (von niemandem so geschriebene) körperliche Gewalt. Und häusliche Gewalt liegt vor.

Gestern 16:41 • x 1 #235

Vienne
Zitat von Yoffi:
Ja das verstehe ich. Aber du hast ja die häusliche Gewalt hinterfragt und nicht die (von niemandem so geschriebene) körperliche Gewalt. Und häusliche Gewalt liegt vor.

Das war eben meine Frage, ob ich überlesen hätte, dass es doch physische Gewalt auch gegeben hätte
Da meine Empfehlungen dann anders aussehen würden.

Gestern 16:43 • x 1 #236

Alpträumchen
Hallo,

ich danke jeden einzelnen von euch! Sorry dass ich nicht jedem antworten konnte.

Psychischer Gewalt bin ich ausgesetzt.

Tja und physischer Gewalt gepaart mit psychischer sieht dann in meinem Fall wie folgt aus:

Ich entdecke erneuten Kontakt zwischen den beiden.
Er redet sich raus…. Sie brauchte meine Hilfe etc.
Dann erwartet er dass ich sofort wieder funktioniere, d.h ich darf nicht traurig oder gar wütend sein.
Wenn das nicht so läuft wie er es sich vorstellt dann holt er seine altbewährte Abwertung wieder hervor: ach du …. hattest doch damals als 16 Jährige dies und das gemacht. (Er fragte mich aus und ich blöde Kuh dachte damals ach ist doch nicht so dramatisch ihm vom Ex Freund zu erzählen).
Plötzlich wird ihm klar dass ich nicht die richtige Frau für ihn bin etc.
Er packt seine Koffer um mich zu verlassen (dabei extreme Beleidigungen und Ausführungen wie schön sein Leben jetzt ohne mich wird)
Ich verzweifle noch mehr und versuche mich ihm in den Weg zu stellen damit er sich beruhigt und nicht die Wohnung verlässt.
Er schubst mich so sehr zur Seite (mit ganzer Kraft) dass ich stürze und mein Handy zerspringt.
Wenn ich ihn darauf anspreche bekomme ich folgende Antwort: nee, also ich wollte nur dass du aus dem Weg gehst. Wenn ich dir weh tun möchte dann sieht das ganz anders aus….

Gestern 16:55 • x 6 #237

PsychoMantis
Zitat von Alpträumchen:
Hallo, ich danke jeden einzelnen von euch! Sorry dass ich nicht jedem antworten konnte. Psychischer Gewalt bin ich ausgesetzt. Tja und physischer ...

Du möchtest ihm beweisen dass du nicht so schlecht bist wie er sagt. Versteh ich!

ABER es ist völlig egal was er von dir denkt, DU musst ihm nichts beweisen.

Wenn du für dich selbst verinnerlicht hast das du ein wertvoller Mensch bist ist nur das wichtig, nur das zählt. Er ist nicht Gott und seine Aussagen sind dummes Geschwätz und keine Tatsachen!

Höre auf ihm etwas beweisen und ihn vom Gegenteil überzeugen zu wollen, finde deinen wert in dir. Nimm das kleine Kind in dir in den Arm und beschütze es. Du bist jetzt erwachsen und nicht mehr hilflos wie ein kleines Kind. Du DARFST deine Kinder mitnehmen und gehen!

Und ja, deswegen habe ich nach körperlicher Gewalt gefragt, genau so ein Szenario war mir nämlich fast klar.

Gestern 17:01 • x 6 #238

Y
Was brauchst du? Versuch mal in dich reinzufühlen. Wo ist das Gefühl, hier hakt es, hier kann ich den einen wichtigen Schritt nicht gehen. Fühl das und lass das erstmal nur wirken. Nicht werten, nicht nachdenken, nur die Sperre fühlen. Und wenn Tränen kommen, die Tränen fließen lassen.

Vielleicht hilft dir das herauszufinden, was dir helfen würde. Fakten reichen nicht. Du musst irgendwie hinter die Sperre gelangen. Dafür musst du diese aber erstmal kennenlernen. Ganz vorsichtig. Wenn es zu viel wird abbrechen und mit Hilfe angehen.

Gestern 17:03 • x 2 #239

aequum
@Alpträumchen wenn Du das so niederschreibst muss doch selbst Dir klar sein, dass Du aus dieser Ehe schnellstmöglich raus musst.

Also sehe zu, dass Du Dich von einem guten Fachanwalt für Familienrecht beraten lässt. Informiere Dich darüber was Dir rechtlich zusteht.
Alleine gut informiert zu sein wird Dich beruhigen und Dir Sicherheit geben.

Gestern 17:04 • x 4 #240

A

x 4