1073

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

M
@Scheol

Tut mir leid, aber hier kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich weiss, was Du meinst und war auch mal in dem Fahrwasser, nur bringt es leider wirklich nichts.

Die Zahlen, die Du hier beschreibst, können richtig sein. Nur, wusstest Du, dass ein Psychiater oder Psychologe diese Diagnose nicht mehr stellt? Weisst Du auch warum? Von all den Krankheitsbildern, die Du dankenswerterweise aufgelistet hast, sind lediglich BPS und Psychopathie rein genetisch bedingt. Das heisst, gerade bei NPS, das nicht mehr diagnostiziert wird in der Psychologie, ist die soziale Komponente mindestens so gross wie die Genetik. Somit fallt folgender Satz aus dem Raster, da das einfach nicht korrekt ist:

Zitat von Scheol:
Zur Lösung trägt bei zu wissen , das gewisse Bereiche im Gehirn nicht normal ausgebildet sind und die Person nur auf sein Vorteil aus ist und die anderen Personen ziemlich kack egal sind.

Das stimmt so einfach nicht. Es handelt sich um gelernte und antrainierte Muster. Im Übrigen wirst Du jemanden mit NPS auch nicht zur Therapie bewegen können, denn beim Narzissten sind alle fehlerhaft, nur er nicht...

Zitat von Scheol:
Weil da jede emphatie ausgeschlossen werden kann in einer Verhandlung mit solch Person.

Nach 20 Jahren Beziehung, weiss TE ganz genau wie ihr Mann tickt und wozu er bereit ist. So ein Verhalten kommt nicht über Nacht. Es ist deswegen völlig müssig ihrem Mann eine Ferndiagnose zu stellen, denn wie gesagt, es ändert nichts im Geringsten. Er wird sie unterdrücken, er wird versuchen sie zu destabilisieren, ganz egal welche Persönlichkeitsstörung er hat...
Zitat von Scheol:
Jeder Vorschlag von dieser Person egal wie gut sich dieser anhört auf den erstens Blick , wird nur ein Vorteil für ihn sein.

Auch hier, TE kennt ihn seit 20 Jahren... Sie weiss, wie er tickt.

Zitat von Scheol:
A) geht es nicht um „gewisse“ Narzisstische Züge
B) wie passt das Zu gewissen narzisstischen zügen ?

Natürlich geht es darum. Wer soll ihn denn die Diagnose stellen? Ob er jetzt einfach ausgeprägte narzisstische Züge aufweist oder ein Narzisst ist, ändert nichts an seinem Verhalten. Da muss man dagegen vorgehen und sich nicht in Unwichtigkeiten verlieren.

Menschen neigen dazu, für alles eine Erklärung oder einen Grund zu finden, um sich selbst mit einer Situation arrangieren zu können. Ich verstehe das, ging mir genau gleich. Aber nochmals, es ändert nichts daran, dass die TE sich nur rechtlich beraten lassen muss und um ihr Recht kämpfen. Das muss sie ob er nun ein Soziopath, Narzisst oder ein Boarderliner ist.

Zitat von Scheol:
Richtig . Aber mit dem Wissen was er ist , weiß man das es dazu beitragen soll , sie zu destabilisieren.

Auch das macht er sowieso. Und es wird sie genau gleich schmerzen, egal was bei ihm los ist...

Heute 14:06 • x 1 #181

Y
Zitat von Und_jetzt:
Koch ihm kein Essen, kauf nicht für ihn ein, wasch seine Wäsche nicht, dann weiß er wie sein Leben ohne dich aussieht

Das halte ich grade tatsächlich für viel zu gefährlich. Sinnvoller wäre ihn in Sicherheit zu wiegen und eine Trennung gut zu organisieren.

Die Frage nach Gewalt innerhalb der Beziehung wurde nicht beantwortet. Sie steht also noch im Raum. Aber nach den von dir empfohlenen Maßnahmen wird es wahrscheinlich mindestens psychische Gewalt geben, denn er wird sich die Macht nicht so einfach nehmen lassen. Dessen muss man sich bewusst sein und entsprechend muss man sich rüsten und innerlich und äußerlich aufstellen.

Gewalt an Frauen nimmt grade wieder zu. Das sollte man nicht unterschätzen oder verharmlosen.

Heute 14:12 • x 6 #182

A

Erpressung zum nachträglichen Ehevertrag

x 3

M
Zitat von PsychoMantis:
Bitte kontaktiere die Caritas oder den weißen Ring, das du mit den Kindern weg kommst und Abstand bekommst. Der Mann und diese Atmosphäre vergiften euch alle.

Ich bin mit Vielem von Dir einig, hier aber möchte ich widersprechen. Ich finde es ein bisschen anmassend zu sagen, sie müsse mit den Kindern verschwinden, denn er vergifte sie alle.

Sorry, das geht nicht. Die beiden sind auch seine Kinder. Die Kinder haben ein Anrecht auf Mama und Papa. Solange es nicht danach aussieht, dass er eine Gefahr für die Kinder darstellt, hat man ihm die Kinder nicht zu entziehen. Wo kämen wir dann hin, wenn eine Mutter von sich aus entscheidet, dem Vater die Kinder vorzuenthalten, so wie es ihr passt?

Hilfe holen unbedingt, mit der Caritas reden sowieso. Sich aber beraten lassen, wie es möglich ist, den Kindern den Kontakt zu beiden Elternteile lückenlos zu ermöglichen...

Heute 14:12 • x 1 #183

M
Zitat von Yoffi:
Das Problem ist, dass wir immer noch zu wenig darüber sprechen, grade Frauen sich dadurch und durch den gesellschaftlichen Druck immer noch gaslighten lassen und selbst gasligthen und es ihnen schwer fällt sich aus diesen toxischen Beziehungen zu lösen. Das ändert auch deine Selbsterfahrung nicht.

Wieso machst Du hier jetzt ein Männer-Frauen-Ding daraus? Das geschieht auf beide Seiten gleichermassen. Es gibt Männer, die schlagen und gaslighten ihre Frauen und es gibt Frauen, die machen das mit den Männern...

Ist für mich etwas seltsam zu lesen, dass dies vor allem Frauen beträfe, weil dem einfach nicht so ist. Ich beispielsweise habe es umgekehrt erlebt...

Heute 14:16 • x 1 #184

Y
@Mann1989 natürlich wird die Diagnose Narzissmus noch gestellt. Woher kommst du drauf, dass das nicht so ist.

Und wenn du dich mit anderen Opfern, als dir scheinbar selbst, auseinander setzen würdest, dann wüsstest du, dass ihnen die Diagnose beim Partner/Ex durchaus bei der innerlichen und äußeren Ablösung hilft. Denn diese Diagnose bedeutet etwas komplett anderes, als einfach ein A.rsch zu sein. Vor allem für die Opfer.

Heute 14:16 • x 5 #185

Vienne
Zitat von Mann1989:
@Scheol Tut mir leid, aber hier kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich weiss, was Du meinst und war auch mal in dem Fahrwasser, nur bringt es leider wirklich nichts. Die Zahlen, die Du hier beschreibst, können richtig sein. Nur, wusstest Du, dass ein Psychiater oder Psychologe diese Diagnose nicht mehr stellt? ...

Zitat von Scheol:
Zur Lösung trägt bei zu wissen , das gewisse Bereiche im Gehirn nicht normal ausgebildet sind und die Person nur auf sein Vorteil aus ist und die anderen Personen ziemlich kack egal sind.

Das ist bei Psychopathie nachweislich der Fall anhand von Gehirnscans.

Heute 14:18 • x 1 #186

Y
Zitat von Mann1989:
Wieso machst Du hier jetzt ein Männer-Frauen-Ding daraus? Das geschieht auf beide Seiten gleichermassen. Es gibt Männer, die schlagen und ...

Weil statistisch gesehen die Gefahr für eine Frau innerhalb so einer Konstellation gefährlicher (konkret: lebensgefährlich) ist als für Männer und Frauen gleichzeitig noch immer stärker zur Anpassung erzogen werden.

Heute 14:18 • x 1 #187

M
Alpträumchen,

Das es keinen guten Familienrechtler bei Euch gibt kann ich mir nicht vorstellen.
Google mal nach der Topliste für diesen Bereich und dann einfach mal anrufen.
Die Kosten sind,wenn überhaupt,nicht wesentlich höher als in den Regalen darunter.
Du bekommst dann zumindest mal Informationen die Dich ruhiger werden lassen sollten

Heute 14:21 • x 1 #188

Cocolores
Zitat von Mann1989:
Das geschieht auf beide Seiten gleichermassen.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Prozentual ist es bei Frauen weitaus höher.

Häusliche Gewalt ist demnach in jeder einzelnen Minute des Tages Realität in Deutschland. - Häusliche Gewalt trifft vor allem Frauen: Fast 82 Prozent der Opfer sind weiblich. - Knapp 18 Prozent der Gewaltopfer sind Männer.

Ausführlichere Statistiken findet man hier:
https://www.bundesstiftung-gleichstellu...rhaeltnis/

Heute 14:21 • x 2 #189

Scheol
@Alpträumchen

Zitat:
Vielleicht hilft es mir tatsächlich mein Leben nach der Trennung einmal zu beschreiben. Beim Schreiben ist mir aufgefallen dass sich meine Gedanken nur um eines drehen!

Es gibt den Begriff des therapeutischen Schreibens. Es hilft einigen das mal zu sortieren und selbst schwarz auf weiß zu lesen.

Zitat:
Ich möchte nicht verlieren.

Wenn du dir den Mann genau ansieht , ist da sehr sehr viel negatives was das gute nicht aufwiegt.

Der Mensch investiert um Gewinn zu erzielen . Das ist ganz normales Verhalten. Wie investieren Zeit , Gefühle , Geld und wollen ein Gewinn haben. ( die Psychologe des Anlagebetruges )

Zitat:
Ich möchte nicht dass er sich eine 20 jährige schnappt (Affäre war Anfang 20) mit ihr ein schönes Leben lebt und über mich lacht

Jetzt lacht er vermutlich wie du ihn beschreibst das du abhängig von ihm bist. Bist du aber gar nicht. Nur das sieht er in seiner Arroganz nicht.

Das schlimmste was du einen NPS antun kannst ist , ihn nicht zu brauchen und ihn zu ignorieren.

Zitat:
weil es mir so schlecht geht und ich niemanden finde der ihm das Wasser reichen kann!

Woran bemisst er das den ihm das Wasser reichen ?
An seine emotionalen Inkompetenz ?

Stimmt ja , Gott Syndrom , wenn kann es besseres geben als ihn

Zitat:
Dass die Kinder die Zeit beim Papa als viel schöner empfinden weil er ihnen finanziell mehr bieten wird.

Auch Kinder können zu einem nichtverfügbaren Elternteil ein Traumabonding zum Elternteil entwickeln.

ABER da wir Menschen um die 70 % nonverbal kommunizieren, brauchen sie das gesprochene Wort der Stimmung gar nicht mitbekommen sondern sie lesen eure Körpersprache. Alleine das ist ein maximaler Stress und kann ein Entwicklungstrauma bei einem Kind auslösen !
Was zeigt eine Person die mit solch Person zusammen bleibt ?

Du DARFST dich nicht lösen !

Du KANNST dich nicht lösen

Du MUSST solch Person erdulden und ertragen ! Die ersten Beziehungen führen Kinder mit ihren Eltern und beobachten wie Eltern miteinander agieren.

Was meinst du was sie hier mitbekommen und gesehen haben ? Ich denke ein Grund mehr irgendwann zu sagen um der Kinderwillen stopp hier ist Schluss !

Wenn du möchtest kann ich dir noch beschreiben was dieser Stress in einem Körper / Kinder Körper auslöst und anrichtet.

Zitat:
Er startet sozusagen einfach nochmal wo wir beide mit 20 waren nur sorgenfrei.

Der Typ hat ein ding am Kopf

In der Kindheit sind gewisse Bereiche im Gehirn niemals richtig ausgebildet worden.
Wie will solch Typ ein sorgen freies Leben führen ?

Die 20 jährige , ist das nächste Opfer , so wie du es warst. Ja im Fachbereich spricht man von ihm als Täter und die Partner das Opfer ( emotionalen Missbrauchs )

Ein Täter weil es in diesen Beziehungen zu einer ptbs / komplexen ptbs kommen kann . Und dafür braucht man ein Täter Verhalten.

Meist brauchen Partner und Kinder nach solch Tox , eine Therapie um die schädlichen Anteile wieder los zu werden.

Zitat:
Oh je!
Ich weiß nicht warum ich solche Gedanken habe.

Die Gedanken kommen durch das Traumabonding . Entstanden in deine Kindheit reaktiviert durch den Tox.

Vermutlich nun häng ich mal ganz weit aus dem Fenster , hast du damals ein Trauma von deiner Mutter abbekommen, und ( man nennt es so ) macht eine Reinzinierung um nun besser mit dieser Beziehung klar zu kommen was aber nicht geht weil dem Tox ein paar Bereiche im Gehirn fehlen.

Zitat:
Was mir bereits klar ist:
1. ich stemme mein Leben mit den Kindern wunderbar allein. Ich kann in meinem Beruf gut verdienen und bin auf Lebenszeit verbeamtet.

Diesen Satz hier würde ich an deiner stelle , 30,50,80 mal am Tag mir laut sagen.

Zitat:
2. meine Kinder leiden auch darunter. Sie bekommen was mit. Sei es nur meine Traurigkeit die ich nicht immer verbergen konnte

ICH WERDE MEINE KINDER BESCHÜTZEN !

WIR WERDEN ALLEIN ZUSAMMEN EIN GUTES LEBEN FÜHREN

Zitat:
3. ich werde ihm niee reichen. Wenn doch dann werden die Spielregeln geändert und ich muss wieder beweisen

Richtig.

Das Traumabonding ist wie der Esel der hinter der Möhre an der Angel her läuft.

Läufst du zu langsam , senkt er die Angel damit du mal dran schnuppern kannst , na läufst du wieder ?

Wenn nicht lässt man mal an der Möhre lutschen oder ganz sanft rein beißen , aber die ganze Möhre bekommst du nicht !

Zitat:
Was mir jedoch nicht bewusst ist:

Sprich es laut aus , dann kommt es ins Bewusstsein.

Zitat:
Vielleicht geht es mir insgesamt doch besser mit ihm als ohne ihn.

Bist du masochistisch? Magst Psychische Abwertung und destabilisieren deiner Person ?

Nicht ? Dann wird es dir mit solch Tox nicht besser gehen!

Hast du irgendwelche Symptome? Herpes ? Ständige Blasenentzündung ?

Zitat:
Vielleicht leiden die Kinder mehr wenn der Papa nicht mehr da ist.

Was zeigst du diesen Kinder ? Das man keine Möglichkeiten hat solch Person zu entfliehen !

Zitat:
Vielleicht zerstört es mich komplett mit anzusehen dass er freudestrahlend mit einer zwanzigjährigen das lebt was wir immer wollten.

Du wirst sehen wie er sie zerstört und wirst dir irgendwann denken um gottes Willen warum sieht diese Frau so Energie los aus.

Welcher normale Mann über 35 , 40 , 45 nimmt eine 20 jährige ?

Die nimmt er nur um sie formen zu können ! Um da seine Sprüche los zu werden was er angeblich für ein gut Typ ist. Wenn er so ein gut wäre bräuchte er nicht ein Mädchen als Freundin was ihn anhimmelt.

Heute 14:24 • x 4 #190

Scheol
Zitat von Mann1989:
Nur, wusstest Du, dass ein Psychiater oder Psychologe diese Diagnose nicht mehr stellt? ...

Die Diagnose NPS sollte abgeschafft werden wegen der Häufigkeit.

Heute 14:28 • #191

Solist
@Alpträumchen Eins noch: Die Nummer mit sich vor dem Unterhalt drücken wird für ihn ein Schuss, der nach hinten losgeht. Sollte er es tatsächlich schaffen, sein Einkommen unter den Mindestbehalt zu drücken, greift das UVG. Das bedeutet, du bekommst für die Kinder bis zum 18 LJ Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Aber das ist kein Geschenk des Staates. Er steht damit sein Leben lang in der Zahlungspflicht gegenüber dem Jugendamt und darf schön regelmäßig Einkommensnachweise vorlegen.

Ich denke irgendwo gelesen zu haben, er habe sich selbstständig gemacht? Sollte dem so sein kann er sich freuen. Wenn das nämlich nicht in absehbarer Zeit zu einem regelmäßigen Einkommen führt, mit dem er seinen Verpflichtungen nachkommen kann, kann er gezwungen werden, wieder eine geregelte Arbeit aufzunehmen. Er stellt sich das sehr einfach vor - aber von den möglichen Konsequenzen hat er wohl keine Ahnung...

Heute 14:28 • x 3 #192

M
Zitat von Yoffi:
natürlich wird die Diagnose Narzissmus noch gestellt. Woher kommst du drauf, dass das nicht so ist.

Gemäss meinem Therapeuten, mit dem ich letzte Woche eine Sitzung hatte, wird diese Diagnose nicht mehr gestellt. Der Hauptgrund ist, dass sich die Persönlichkeitsstörung nicht von narzisstischen Zügen (in gesundem Masse) klar trennen liesse und es zu viele Versionen (aktiv, passiv) gibt. Hat er mir so gesagt bei der letzten Sitzung...

Zitat von Yoffi:
Und wenn du dich mit anderen Opfern, als dir scheinbar selbst, auseinander setzen würdest, dann wüsstest du, dass ihnen die Diagnose beim Partner/Ex durchaus bei der innerlichen und äußeren Ablösung hilft.

Also ich habe mich durchaus mit dieser Thematik auch ausserhalb meiner Bubble beschäftigt. Ich ging auch mehrere Male in eine Selbsthilfegruppe für Männer, die zuhause psychische Gewalt erlebt haben... So gesehen masse ich mir zumindest leichte Kenntnis zur Thematik an.

Ich beobachtete vor Allem in diesen Gruppen, dass man durch diabolisieren des Expartners und der genannten PS dazu neigt, sich selbst auf eine ungesunde Art und Weise zu bemitleiden und sich zu sehr in die Opferrolle zu begeben. Ich habe gelernt, dass was mir widerfahren ist böse war, aber dass ich die Instrumente in meinem Inneren finden kann mich nicht wieder in solche Situationen zu begeben. Denn wichtig ist nicht, welche Störung mein Gegenüber hat, sondern wie ich persönlich damit umgehe um mich zu schützen.

Zitat von Yoffi:
Denn diese Diagnose bedeutet etwas komplett anderes, als einfach ein A.rsch zu sein. Vor allem für die Opfer.

Nochmals, ich kenn mich wirklich ein bisschen aus. Ich dachte zu Beginn der Therapien es wäre richtig mich als Überlebender zu bezeichnen, was mich zum ultimativen Opfer werden liess. Die ganze Schuld lag irgendwo anders. Klar, ich wurde mies behandelt, ja, sehr sogar. Aber ich habe keine Lust mehr das Opfer der Geschichte zu sein. Ich bin Herr meiner Sinne und Herr meiner Taten. Glaub mir, ich habe lange gebraucht um aus dieser Opferhaltung, die blockierend ist, zu kommen...

Heute 14:28 • #193

Catalina
Zitat von Alpträumchen:
Ich möchte nicht verlieren. Ich möchte nicht dass er sich eine 20 jährige schnappt (Affäre war Anfang 20) mit ihr ein schönes Leben lebt und über mich lacht weil es mir so schlecht geht und ich niemanden finde der ihm das Wasser reichen kann!

Das ist ein sehr ungesunder Gedankengang. Denn erstens kann es dir völlig wumpe sein, was er nach der Trennung tut oder nicht und zweitens, wer sagt denn, dass das so kommen wird? Er hat offensichtlich eine Persönlichkeitsstörung, die sich gewaschen hat und die wird er zur Next mitnehmen. Und spätestens nach der Honeymoonphase, in der er sie emotional eingewickelt hat, wird auch sie seine unschönen Seiten zu spüren bekommen. Er wird mit ihr genauso mies umgehen wie mit dir.

Denn eines kann ich dir garantieren: Dieser Mann wird niemals glücklich und zufrieden sein, weder mit dir noch mit einer anderen. Weil er eben so ist wie er ist. Und daran wird nichts und niemand etwas ändern.

Du hingegen hättest die Chance, ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu führen und irgendwann einen Mann kennenzulernen, der dich wirklich liebt und gut mit dir umgeht.
Zitat von Alpträumchen:
Vielleicht geht es mir insgesamt doch besser mit ihm als ohne ihn. Vielleicht leiden die Kinder mehr wenn der Papa nicht mehr da ist. Vielleicht zerstört es mich komplett mit anzusehen dass er freudestrahlend mit einer zwanzigjährigen das lebt was wir immer wollten.

Das glaubst du doch nicht wirklich?! Meine Freundin wäre damals froh gewesen, hätte ihre Mutter sich getrennt. Leider hat sie das nie geschafft. Ich glaube, du hast immer noch nicht realisiert, wer dein Mann wirklich ist und wie er tickt. Sonst würdest du dir das nicht so schönreden.

Heute 14:30 • x 1 #194

Alpträumchen
Hey, auch ich habe meine persönliche Meinung zum Thema Narzissmus.

Ich hatte mich vor 20 Jahren nie damit auseinandergesetzt. Immer dachte ich, glaubte ihm dass alles meine Schuld sei. Ich nur mehr mehr und noch mehr geben muss.

Als die Affäre rauskam bin ich auf das Thema gestoßen.

Ich wollte ihn hier aber nicht damit betiteln da es leider dann direkt in diese Richtung geht: ja, heutzutage ist wohl jeder ein Narzisst.

Ich glaube mittlerweile mein Mann ist der König aller Narzissten!
Es war bis zu dem Zeitpunkt hilfreich als dass ich wusste was mir nun als nächstes blühen wird.

Zum Thema fremdgehen finde ich es naja etwas verwirrend für Opfer: jeder Narzisst geht fremd und er tut es nur für sein Ego.

Das ist gefährlich. Im umkwhrschluss bedeutet das für mich als Ehefrau: ach dann kann er ja nichts dafür der arme.

Ich glaube darauf wollt ihr auch hinaus. Es ist definitiv hilfreich zu wissen womit man es zu hat.

Aber dann ins handeln zu kommen ist sooooo wichtig. Ich weiß jetzt viel über Narzissmus aber jetzt bringt es mir nichts mehr. Ich muss an mir arbeiten.

Ich kann es mit der Geburt meines Sohnes vergleichen: ich dachte ich sterbe vor Schmerzen. Die Ärztin dadurch in größter Sorge und Alarmbereitschaft. Ärztin möchte einen Not Kaiserschnitt!
Dann kam die Hebamme: Frau …. Sie haben Wehen, diese schnelle Geburt bereitet Schmerzen! Das ist normal!
Plötzlich hatte ich einen anderen Blick drauf. 1 Minute später war mein Sohn auf der Welt.

Es hilft mir zu wissen womit ich es zu tun habe

Heute 14:30 • x 5 #195

A

x 4