The best way to get over somebody is to get under somebody else.
Zitat:Sie hat mir geholfen, komplett über meine Frau wegzukommen - aber den Preis dafür zahle ich jetzt gerade - und der ist verdammt hoch
Ich habe Deinen anderen Threads nicht gelesen, daher mag mir jetzt natürlich einiges an Vorkenntnissen fehlen, aber was mir als aller erstes aufgefallen ist, war dieser Satz und daß Ihr Euch zwei Monate nach der Trennung begegnet seid. Das ist jetzt nicht so wahnsinnig viel Zeit, um über 26 Jahre Beziehung hinwegzukommen. Natürlich geht das bei manchen schneller und vielleicht war die Beziehung ja auch schon vorher nicht mehr so super, aber es ist doch eher die Ausnahme.
Will sagen, der jetzige Schmerz und dessen Intensität könnte auch dadurch beeinflußt sein, daß Du nicht nur um das Ende einer Beziehung sondern vielleicht um das Ende zweier Beziehungen trauerst. Mir ist das mal vor Jahren so gegangen, raus aus einer langjährigen und sehr wichtigen Beziehung und direkt irgendwie in die nächste gefallen. Als die dann recht schnell zu Ende ging, durfte ich auch durch das ganz große Programm inklusive Panikattacken und Depression.
Wie schnell und wie gut man Liebeskummer verarbeitet ist natürlich extrem individuell, aber ich glaube schon, daß dies auch immer etwas damit zu tun hat, wie gefestigt man in sich selbst ist. Jemand, der viel Erfahrung auch mit dem Single-Dasein hat und dann eine Beziehungsdauer von 2-3 Jahren verarbeiten muß, dem gelingt dies vielleicht leichter und schneller, als jemand, welcher sehr, sehr lange hauptsächlich als Teil eines wirs gelebt hat und dann vom Universum auch noch so eine Pseudo-Soulmate-Nummer direkt im Anschluß serviert bekommt.
Womit wir bei der jetzigen Ex wäre. Vergessen wir mal für einen Moment die Spekulation um und über den Dreier.
Zitat:an dem Abend zog ich mir wieder mehrfach ihr Missfallen zu, u.a.
Zitat:Außerdem war auch wieder Eifersucht im Spiel,
Ich finde es ja immer wieder unglaublich faszinierend, wie schnell wir Menschen uns mittels Partnerwahl ins eigene Unglück stürzen. Mal ehrlich, wenn ich zur Eifersucht neige, dann ist ein Partner, der einen Job oder ein Hobby, welcher/s auf Begeisterung der Massen und manchmal einhergehendem Fan-tum gerichtet ist, natürlich extrem smart. Da sind ewige Diskussionen vorprogrammiert.
Eifersucht hat bekanntermaßen ja immer etwas mit großen Verlustängsten und fehlendem Selbstwert zu tun. Die anderen sind potentiell besser als ich und irgendwann werde ich deshalb verlassen. Das Traurige daran ist ja, daß nicht das vermeintliche Nicht-Genügen zum befürchteten Ende der Beziehung führt, sondern diese Geisteshaltung, die dann in ewigen Diskussionen endend, die Liebe erodiert.
Jedenfalls aber ist die Liebe irgendwann am (zu) Ende und der so Fühlende kann sich zu Tode betrübt, aber und das ist entscheidend, bestätigt (!) im Sessel als Opfer zurücklehnen. Nach ein paar Wochen des Trauerns wird dann der nächste Traumprinz mit Helferkomplex gesucht, immer schön nach dem Motto ich bin schon so oft in meinem Leben verletzt worden, aber Du (!) kannst all den Schmerz wieder gut machen.
Selbst-erfüllendes Drama vom Feinsten und dafür braucht es noch nicht mal den Dreier.
Schau mal, nichts aber auch gar nichts kann diesen Kreislauf von außen durchbrechen. Selbst wenn Du irgendwann das Zugeständnis der Bandaufgabe gemacht hättest, hätte das nur für ein zwei Monate das Loch des fehlenden Selbstwerts gefüllt, dann wäre Dein Zugeständnis abgenutzt gewesen, das Loch wieder da und Du um ein bedeutendes Hobby ärmer. Hättest Du Dein Hobby verteidigt, weil Dir die Band einfach wichtig ist und zu Deinem Leben gehört, hätte sie für den Rest der Beziehung eine Opfer-Täter Konstellation aufgemacht, die da heißt, wenn Du mich nur wirklich, richtig lieben würdest, dann gäbe es nichts wichtigeres auf dieser Welt als mich (!), auch nicht Deine Liebe zur Musik.
(Einschub am Rande, falls Du Kinder hast, wäre es nicht so wahnsinnig unwahrscheinlich, daß dies dann der nächste Kriegsschauplatz geworden wäre; unter gleicher Argumentation).
So Schöner, jetzt kommen wir zur alles entscheidenden Preisfrage: Wer 27 Jahre plus Beziehungserfahrung auf dem Buckel hat, ist ja jetzt keine 18 mehr.
Was hat Dich dazu veranlaßt, Dich auf so eine Nummer einzulassen?
Wieso möchtest Du mit jemandem zusammen sein, der sich nicht mit Dir freuen kann, wenn Du Menschen mit eurer Musik begeisterst? Wieso willst Du eine Frau, die nicht fürchterlich stolz und lachendend ein B. trinkt und sich die Groupies anschaut und denkt macht mal, aber am Ende des Abends gehe ich mit ihm nach Hause.?
Wieso glaubst Du, daß Du nix Besseres verdient hast als emotionale Erpressung? Weil und jetzt sind wir mal ehrlich, daß ist schon, was die Lady da durchzieht.
Die hat ja nicht mal den Hintern in der Hose, zu Dir zukommen und mit betretenem Blick zu sagen, Duhu, gestern war ich so wütend auf Dich, daß ich zuviel getrunken habe und hinterher mit X und Y abgestürzt und im Bett gelandet bin. Das will man oder frau natürlich nicht hören, ist aber wenigstens Rockn Roll.
Die Nummer hingegen ich habe mich bei meiner Freundin die ganze Nacht ausgeheult, was nichts weiter ist als ein mir ging es sooo schlecht und zwar Deinetwegen (merke Du bist schuld) statt dessen zu bringen, so daß Du hinterher auch noch an Deinem Instinkt zu zweifeln beginnst, ist Milli Vanilli Kram.
Es bleibt die Frage, was hast Du geglaubt, bei so jemandem zu finden? Wolltest Du die retten? Der eine Traumprinz (siehe oben) sein?
All das sind natürlich Fragen, die in Mitten einer Panikattacke noch nicht so viel Berücksichtigung finden können. Aber vielleicht helfen Dir ein paar meiner Gedankengänge, um die KS erst einmal durchzuziehen. Das wäre jetzt erst einmal Maßnahme Nummer eins. An zweiter Stelle hilft mir meistens mir einen großzügigen Zeitraum zu setzen, in dem erst einmal jeder auch noch so ungesunde Mechanismus erlaubt ist.
Bevor der Aufschrei durch die Menge geht, Spirituosen sind keine langfristige Lösung und sie verstärken auch immer den Ist-Gefühlszustand, aber es gibt nen Grund warum das Wort Spirit drin steckt. Wenn es Dir hilft, dann trinkste die nächsten ein, zwei Monate halt mal a bissl mehr Hopfen (schön im Sonnenschein mit guten Kumpels bietet sich ja jetzt geradezu an). Machst Du das in 12 Wochen noch immer, dann sollten wir über bessere Strategien reden.
Nicht zu kombinieren mit Hopfen aber vielleicht auch eine Möglichkeit wären Johanneskraut oder Baldrian, je nach dem, aber da noch mal genauer fragen, was besser für Dich ist.
Krankschreiben ist als Sofortmaßnahme keine Schande, aber Arbeit gibt halt auch Struktur und kann durchaus brauchbar sein, um den eigenen Hintern aus dem Haus zu bekommen. Wenn Du kannst, versuch halt viel im Freien zu sein.
Gegen das Kopfkino und den Schmerz hilft am Anfang schlicht nix. Sorry.
Nach einer gewissen Trauerzeit begebe ich mich immer auf die Suche nach so von mir genannt- neuen Themen. Also irgend etwas was mir schon immer Spaß gemacht hat oder etwas, was ich schon immer ausprobieren wollte. Dabei können Freunde super hilfreich sein, wenn sie Dich einfach mitschleppen. Meine Regel, zu allem mitgehen, wenn ich einfach überhaupt nicht auf andere Gedanken komme, kann ich noch immer wieder nach Haus ins Bett, aber hingehen egal wie schwer- muß ich.
Das Wichtigste ist aber, daß Du Dir jetzt selbst Zeit gibst. Viel Zeit.
Sehr viel Zeit.
Damit Du für Dich darüber hinwegkommst, dann wird es nämlich beim nächsten Mal auch nicht so teuer.
Kopf hoch, Du schaffst das.