Also früher, damals in der Steinzeit (zu meiner Zeit also ) gab es ja nun noch keine Handys geschweige denn irgendwelche SocialMedia-Plattformen. Damals sind wir voller Vorfreude auf Neues, wenn auch mit Tränen wegen dem Freund, der zurück blieb, in einen längeren Auslandsaufenthalt aufgebrochen. Kontaktaufnahme war manchmal schwierig, aber immer langsam. Damals gab es noch diese komischen Briefumschläge oder Karten mit exotischen Marken drauf. Großartig was abgesprochen hatten wir nicht, wir sind halt losgezogen und haben geguckt, was sich so ergibt; ohne Vorsatz. Irgendwann kam man zurück und erst dann zeigte sich, ob diese Abwesenheit (samt aller Verlockungen rechts und links) der Beziehung geschadet hat oder nicht.
Um nicht drauf runtergebrochen zu werden, dass früher alles besser war: Meistens hat auch früher eine Beziehung das in Eurem Alter nicht überstanden. Aber nicht, weil man woanders nun die Liebe seines Lebens gefunden hätte, sondern deshalb, weil der eine in der Welt rumguckt, vieles erlebt, neue Eindrücke gewonnen hat - und der andere halt zuhause im gewohnten Trott blieb.
Jetzt wird ja schon alles vorher zerdacht: Was ist, wenn.... welche Optionen gibt es.... macht man besser prophylaktisch schon mal Schluss... Zudem erwartet man am besten tägliche Reporte, WA Co machen es möglich und ist völlig von der Rolle, wenn der oder die Liebste sich mal 2 Tage nicht meldet.
Besser habt Ihr jungen Leute das nicht unbedingt, mit all diesen Möglichkeiten!
Aber ich denke, früher wie heute gilt:
- die erste große Liebe hält meist nicht auf immer und ewig
- ob sie hält oder zumindest weitergeführt werden kann, wird sich nach ihrem Tripp zeigen
- Leben ist das, was passiert, während Du Pläne machst (John Lennon)
Ich kann total nachvollziehen, dass es Dir grade schlecht geht und Du traurig bist. Aber sie erlebt grade Abenteuer, entdeckt die Welt (und ja, auch andere Kerle, maybe). Was machst Du? Du sitzt zuhause, grübelst über ihre 3 (!)monatige Abwesenheit und was sie da vielleicht oder sicher oder wieauchimmer macht und gehst in Therapie deshalb.
Wenn Du mal von außen drauf guckst: Wen würdest Du spannender und interessanter finden? Deine Freundin oder Dich? Nutz die Zeit jetzt, geh raus mit Freunden, hab Spaß. Und dann warte ab, was passiert, wenn sie wieder da ist.
26.11.2018 23:11 •
x 2 #5