Erkenne Ex nicht wieder - geht es euch auch so?

K
Ihr Lieben,

ich hatte gestern mal wieder eine Begegnung mit meinem Ex. Er hatte den Nachmittag mit meinem Sohn verbracht und war zum Abholen und Bringen jeweils kurz hier.

Mir geht es ja schon die ganze Zeit so, aber der Eindruck verstärkt sich von Mal zu Mal: Ich erkenne in ihm nicht mehr den Mann wieder, mit dem ich so viele Jahre verbracht habe. Stattdessen steht da ein total fertig aussehender Typ, der es nicht schafft, mit mir mehr als das nötigste, oberflächliche Zeug zu reden. Wie ein Fremder, den ich flüchtig kenne. Selbst die Frage, wie es ihm geht, scheint ihn emotional zu überfordern.

Es ist ganz merkwürdig.

Für mich macht es die ganze Sache allerdings leichter. Denn der, den ich da die ganze Zeit zu Gesicht kriege, den will ich nicht zurück!

Geht euch das genauso? Wie kommt sowas? Hat man jahrelang die Augen davor verschlossen?

Klärchen

15.10.2012 10:18 • #1


sanin
Hallo Klärchen, ich kenne deine Geschichte nicht weshalb ihr euch getrennt habt.

Es ist normal, dass man nachdem man Distanz gewonnen hat, vielleicht Dinge sieht die man in der Partnerschaft einfach angenommen und akzeptiert hat.

Aber mir persönlich würde es keine Erleichterung schaffen meinen Ex in dem Zustand zu sehen wie du es beschreibst.
Vielleicht ist er der Trennung wegen so fertig. Aber warum löst das bei dir eher Abneigung statt Mitgefühl aus? Versteh mich nicht falsch, das ist als ehrliche Frage gemeint.

Wr hat sich von euch beiden eigentlich getrennt?
lg Sanina

15.10.2012 10:45 • #2


A


Erkenne Ex nicht wieder - geht es euch auch so?

x 3


S
Hi,

frag Dich doch mal wieso er so fertig aussieht und warum er es nicht hinbekommt mit Dir zu reden...vermute er ist der verlassen, hab ich recht?

15.10.2012 10:46 • #3


E
Ja Klärchen, ich erkenne meinen Nochmann auch nicht wieder. Er ist nicht mehr derselbe, in den ich mich verliebt habe und mit dem ich viele Jahre verbracht habe.
Vielleicht haben wir die Augen nach einer Weile verschlossen, vielleicht konnten sie sich auch gut verstellen, vielleicht haben sie selbst nicht mehr zu sich gefunden...
Vielleicht hat sich Dein Expartner das Leben ohne Dich nicht so vorgestellt und hat daran auch zu knabbern? Aber alles Spekulation.
Mein Nochmann sah zwischenzeitlich auch recht fertig aus, aber da er ja jemanden kennengelernt hat, kann es ihm nicht allzu schlecht gehen.
Ich möchte ihn jedenfalls auch nicht wieder zurück.
Ich denke, eine Trennung verursacht in beiden Partnern eine Veränderung - bist Du noch dieselbe, wie vor der Trennung? Ich nicht.

15.10.2012 10:59 • #4


K
Er hat mich verlassen. Vor fast fünf Monaten. Einfach so. Ohne Krise, ohne Streit. Weil er mich nicht genug liebt.

Ich habe oft versucht, mit ihm darüber zu sprechen, aber seitdem geht nicht mal mehr das. Und natürlich hat das auch eine Weile mein Mitgefühl ausgelöst, dass er so fertig aussieht, aber wie gesagt: wenn ich nachfrage oder Hilfe anbiete, dann reagiert er eben so, wie ich es beschrieben habe.
Es verschafft mir auch grundsätzlich keine Erleichterung, ihn so zu sehen, aber er ist mir fremd geworden und verhält sich so merkwürdig, dass es mir das Loslassen sehr leicht macht.

Und natürlich verändern Trennungen einen Menschen. Aber dass man nichts mehr von dem erkennt, was man eben mal kannte, ist schon hart.

Klärchen

15.10.2012 11:18 • #5


L
naja man ändert sich eben. beide ändern sich.
und meist sieht man das an sich selber nicht, wie man sich ändert.
und dann ist doch logisch dass man den anderen nicht mehr so anziehend findet. vergangenheit ist eben vergangenheit

ich finde das auch immer seltsam. ich hab ihm so lange nachgetrauert und jetzt seh ich ihn und denk: was fand ich eigentlich andem.

zumal er neuerdings immer anfängt lauter alte geschichten auszupacken...

15.10.2012 15:52 • #6


L
Ich weiß nicht wie er jetzt ist, aber ich erkenne ihn auch nicht wieder. Er war während der Trennung so eiskalt zu mir, wie Stein. Am Anfang hat er mich noch angebetet, auf einen roten Teppich getragen, aber jetzt? Ich glaub ich bin ihm längst gleichgültig geworden und diese Tatsache schmerzt mir einfach sehr, da ich wirklich dachte aus dieser Beziehung könnte etwas werden. Es waren ja nicht mal 4 Wochen... ich glaube so 3 1/4 Wochen waren wir zusammen, aber die Beziehung war so intensiv und wir hatten so viel gemeinsam erlebt... es tut einfach schrecklich weh loszulassen, aber das ist ja hier nicht das Thema, aber ich glaub ja: Er hat sich verändert, sonst würde es jetzt beziehungstechnisch anders laufen. Ich fühl mich einfach bloß ausgenutzt

15.10.2012 16:29 • #7


M
Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen.....ich erkenne meine Ex auch nicht wieder. Sie sagte mir nach der Trennung, jetzt würde sie endlich leben und ich solle sie doch bitte leben lassen......nach 14 Jahren Gemeinsamkeit und 12 Jahren Ehe. Ihr Psychologe unterstützt sie dabei noch und stellt ihr die Frage, wie sie so lange über die Jahre ihr wahres ich so unterdrücken konnte. Das is die Kurzform, ausführlich hab ich es hier beschrieben:

https://www.trennungsschmerzen.de/14-jah ... t9731.html

Aber ganz abgesehen davon, Trennung verändert, den einen so, den anderen so. Je nachdem was der Anlaß war und wie es abgelaufen ist. Ich kann mich an Trennungen erinnern, die ich bis heute noch nicht verarbeitet, sondern nur verdrängt hab. Trennung verändern entweder zum positiven oder auch zum negativen. In welche Richtung es geht kann Dir vorher nie jemand sagen. Manche akzeptieren sie und leben damit, andere, wie Dein Ex vielleicht, kommen mit der getroffenen Entscheidung vielleicht auch einfach nicht klar. Vielleicht hat er auch nicht den Mut zuzugeben, das er einen Fehler gemacht hat und eigentlich wieder zu Dir will. Die Antwort kann nur er Dir geben. Frag ihn doch einfach mal, hey was is los, du hast dich so verändert,woran liegts. Ich habs auch gemacht, weil ich dacht, hey was is den jetzt mit ihr los......die antwort darauf....siehe oben

Wenn es Dich wirklich interessiert wirst Du nicht drum herum kommen ihn einfach drauf anzusprechen, den wer soll Dir sonst eine Antwort auf diese Frage geben....wenn nicht er?

LG
maltmk

23.10.2012 09:48 • #8


P
Hallo Klaerchen,
willkommen ich kenne das sehr gut.Mein Ex hat mich an meinem Geburtstag verlassen ohne eineErklaerung ohne ein Gespraech . Das alles lief per Mail. Tol wah;leider habe ich den ex ein paar Mal auf der Arbeit gesehen und der hat dann einen auf beleidigt getan .

Der hatte noch nicht mal den Mum und die Eier mir in die Augen zu sehen.
Kein Wort kam ueber seine Lippen. Der strahlte soviel Hass und Wut aus;ich war eccht enttaeuscht. Kann mal danach nicht mal normal reden?
Ich habe mich aufgerafft und kuemmere ich mich um mein Leben.Bald werde ich in eine andere Stadt ziehen denn ich kann es nicht ertragen ihn weiter zu sehen. Ich werde ihm auch nix davon sagen.

Ich glaube auch das ich mich in eine Illusion verliebt habe;hinterher ist man immer klueger. Denk jetzt an dich und ich wuensche ich dir viel Kraft.
Lg Pearl

25.10.2012 01:36 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag