9

Erfüllte Liebespartnerschaft - Wer hat sie erlebt?

Tabea2721
Hallo,
mit Ende 40 stelle ich fest: eine erfüllte Partnerschaft habe ich nie erlebt.
Wahrlich, ich habe geliebt. Tief und innig.
Zwei Langzeitbeziehungen geführt, die stabil waren.
Aber erfüllt? Nein.
Natürlich bin ich nicht perfekt.
Doch glaube ich, vieles mitzubringen, einzubringen für eine gute Partnerschaft.
Liebe, Bindung, Freiraum, Offenheit, Kommunikation.

Ich verliebe mich selten. Doch wenn, hoffe ich dort die Erfüllung zu finden.

Wohlgemerkt mag ich mein Leben auch ohne Partner - ich brauche keine RundumdieUhr - Bespassung.

Dann erlebe ich in meiner 'Blase' oftmals Fremdgehen oder Partnerschaften, wo man halt zusammenbleibt, von glücklich sein ist da zumeist nicht die Rede.

Mich interessiert: habt ihr erfüllte Partnerschaft gelebt?

27.07.2024 06:09 • #1


Secura
Was bräuchtest du damit du erfüllt bist ?

Ich beantworte deine Frage mit ja. Ich glaube erfüllt ist man dann , wenn man einfach nur dankbar ist sich zu haben. Wenn man sich verbunden fühlt und man sich einig ist

27.07.2024 06:48 • x 5 #2


A


Erfüllte Liebespartnerschaft - Wer hat sie erlebt?

x 3


Wurstmopped
Was ist die Definition von erfüllter Liebe und oder Partnerschaft?

27.07.2024 08:08 • x 2 #3


S
Zitat von Tabea2721:
Dann erlebe ich in meiner 'Blase' oftmals Fremdgehen oder Partnerschaften, wo man halt zusammenbleibt, von glücklich sein ist da zumeist nicht die Rede.

Wenn das Fremdgehen ab dem Alter von 45 plus und älter beginnt, steckt mMn bei Männern häufig eine Identitäts- bzw. Potenzkrise dahinter.
Es ist ja für Männer wirklich nicht einfach, wenn es immer mehr Reize bedarf, um eine erek. zu bekommen bzw zu halten. Das komplette Mannsein steckt dann in einer Krise. Dass da nicht oder nur selten an eine - aus Männersicht - erfüllte Partnerschaft zu denken ist, ist auch klar. Es gibt einige wenige Männer, die das nicht weiter stört. Daher wird es im Alter schwieriger, eine erfüllende Beziehung zu führen.

27.07.2024 11:39 • #4


Laetitia2024
@Tabea2721
Die Frage stellt sich mir: Was ist eine erfüllte Partnerschaft? Das man wunschlos glücklich ist? Ja, das habe ich zweimal sehr intensiv erlebt. Und früher, als jüngere Frau noch öfter. Wunschlos glücklich bin ich immer, wenn alles passt. Die Liebe gegenseitig heiß und innig ist, man viele schöne Dinge unternimmt und gemeinsam erlebt, man im siebenten Himmel schwebt. Aber das war alles immer nur für eine gewisse Zeit so. Das Glück ist eine Momentaufnahme, kein Dauerzustand. Das ist meine Erfahrung damit. Erfüllend finde ich mein Leben im gesamten, meinen Erfahrungsschatz, mit der Liebe, die viele Gesichter hat, aber auch sonst.

27.07.2024 15:09 • x 2 #5