Hallo ihr Lieben!
Ich bin auch ganz neu hier im Forum angemeldet, habe mich aber in den letzten Wochen mehrfach des Nachts durch die Beiträge gelesen und bin so dankbar dafür, dass es dieses Forum gibt!
Nun zu meiner Frage bzw. Situation:
Ich (35) war mit meinem Freund (35) jetzt 4 Jahre zusammen. Ich habe eine 9-jährige Tochter mit in die Beziehung gebracht.
Der Beginn unserer Beziehung war berauschend aber auch kompliziert. Seine Ex stalkte mich mit Warnungen vor ihm und ich war vielleicht einfach zu vorsichtig (aufgrund gemachter Erfahrungen und zum Schutze des Kindes).
Über die Zeit hat sich (zumindest) meinerseits ein tiefes Vertrauen zu ihm aufgebaut. Daran hat er sehr hart gearbeitet. Er war schon sehr verliebt in mich und ich auch in ihn. Wir haben im Spaß immer sehr gut funktioniert, waren viel aus und haben uns an meinen freien Wochenenden die Nächte um die Ohren geschlagen.
Die Zusammenführung mit meiner Tochter habe ich langsam gestaltet, damit beide sich möglichst ungezwungen aneinander gewöhnen können. Während unserer Beziehung hat er sich dann aber aus dem familiären Teil immer sehr herausgezogen. Zwar war er immer viel bei mir, aber der Kontakt zu meiner Tochter ist nie so richtig entstanden (jedenfalls aus meiner Perspektive). Es gab dann immer mal die Idee des Zusammenziehens, aber es ist nie was daraus geworden.
Im April habe ich dann nach Beendigung meines Studiums einen ziemlich arbeitsintensiven Job angenommen. Dann kam der tödliche Unfall des Vaters vom Kindsvater dazu. Ich hatte also wenig Zeit (da meine freien Wochenende weg fielen für 5 Wochen). Kurzum, ich war total gestreßt und auch sicherlich nicht mehr so aufmerksam und vor allem nicht mehr leidenschaftlich nach einem 16 Stunden Tag mit Kind und Job. Habe auch viel an ihm rumgemäkelt, weil er mir als Partner einfach gefehlt hat.
Dann war er alleine auf einer Party und hat dort eine alte Schulfreundin getroffen.
Ich bekam dann eine Lungenentzündung und er sagte, wir müssen uns mal wieder um unsere Beziehung kümmern, er würde merken , dass er sich auf andere Frauen konzentrieren würde. Er erzählte mir dann von dieser Frau und ich fragte, ob er das mit ihr wolle. Als er das (sehr befreiend) bejahte, sagte ich, dass er es dann machen müssen (denn die Entscheidung war doch bei ihm bereits da und ich war einfach zu geschwächt, dass ich nicht mehr wirklich handeln und denken konnte).
Danach hat er unsere Beziehung beendet. Die Frau sei nicht der Grund, sondern sein Umgang mit dieser Begegnung eben ein das Resultat seiner Unzufriedenheit. Er habe sich von mir schon so lange nicht mehr geliebt gefühlt und mit meiner Kritik an ihm, hätte ich ihm den Rest gegeben. Er hat sich nicht mehr respektiert und geliebt gefühlt.
Danach haben wir im Mailkontakt unsere jeweiligen Standpunkte ausgetauscht. Ich habe mich dabei auch total entschuldigt und geschrieben, dass mir bewußt ist, dass ich in letzter Zeit wenig wertschätzend war und seine Bedürfnisse auf der Strecke geblieben sind.
Bereits vor dem besagten Wochenende hatte ich ihm schon gesagt, dass ich mein Arbeitspensum reduzieren werde, weil unsere Beziehung darunter leidet und ich das so nicht will. Habe aber auch meine Sicht der Dinge geschildert.
Er schrieb (lediglich) von seinem negativen Gefühl, eine Reflektion über seine möglichen Anteile hat bis heute nicht (merkbar) stattgefunden. Er hat sich dann Zeit erbeten zum Nachdenken, ob es noch ein Zurück für ihn geben kann. Die habe ich ihm gegeben.
Wir haben 3 Wochen bis auf einzelne kleine Ausnahmen keinen Kontakt zueinander gehabt.
Vor ein paar Tagen trat er eine 3-wöchige Geschäftsreise an. Ich habe ihm dann eine Kleinigkeit für die Reise in den Briefkasten gesteckt, die ihn in dieser Zeit auch wieder an unsere schönen Zeiten erinnern sollte. Dann fragte ich, wie er zum Flughafen käme und er meinte, diese Frau würde ihn fahten. Auf meine Frage, ob da noch was sei zwischen Ihnen schrieb er: Wir verstehen uns super und sehen uns dementsprechend häufig. Reicht dir das als Infoß
Diese Nachricht mit einem Smily zu beenden, habe ich als wahnsinnig verletztend empfunden. Er hat sich also die ganze Zeit mit ihr abgelenkt. Das hat mich tierisch getroffen!
Vom Flughafen aus schrieb er dann, wenn es keine Gefühle mehr für mich geben würde, hätte er das ja offen kommunizieren können. Das könne er wohl aber nicht. Er wolle mir aber keine Hoffnung machen. Er würde die Zeit jetzt nutzen, um zu sich zu kommen und zu entscheiden ob er allein oder mit wem die nächste Zeit sein will.
Er hat sich dann auch gleich aus dem Ausland gemeldet mit den Worten: Ich vermisse die alte (meinen Namen) Kusssmily
Diese Nachricht hat mich auch echt verletzt, denn wer ist schon die alte? Ich bin doch ich und habe mich nicht wirklich verändert. Lediglich der Alltag, den ich ja zum größten Teil allein bewältigen muss, lag sehr schwer auf mir.
Nun hat er sich wiederum Zeit erbeten (alles recht freundschaftlich mit fühl dich umarmt etc.). Ich habe geschrieben, dass er diese Zeit hat und das es keinen Druck gibt. Ich würde mich ja eh schon die ganze Zeit nicht von mir aus melden, weil ich seinen Wunsch da respektiere. Aber ich habe immer auf seine Nachrichten geantwortet.
Innerlich gehe ich auch nicht davon aus, dass er zurück kommt sondern setze mich von Anfang an mit der Trennung auseinander.
Mittlerweile weiß ich auch gar nicht mehr, wie eine 2. Chance aussehen könnte. Das hinge natürlich sehr davon ab, wie sehr er sich reflektiert und zu welchen Schlüssen er für sich kommt. Ich habe ihm gesagt, dass ich um meine Fehler weiß und auch weiß, was ich ändern kann und mich für die negativen Gefühle entschuldigt. Sowas kam von ihm bisher nicht.
Ich habe auch bereits geschrieben, dass ich den Abstand gut finde, damit wir beide erstmal klar kommen können. Schließlich gab es auf beiden Seiten Verletzungen.
Soll ich jetzt den Kontakt ganz abbrechen auch wenn er mir schreibt und explizit darauf verweisen, dass ich auch gerade wieder zu mir finde und wir uns dann gerne irgendwann nach seiner Reise noch einmal zu einem Gespräch treffen können?
Oder soll ich lieb antworten, damit er sich in dieser Zeit nicht von mir abwendet? Mit der anderen wird er sicher Kontakt haben?
Wie seht ihr das? Brauche dringend eine Außenperspektive?
Falls ihr antwortet, schon einmal herzlichen DANK!