( CN/TW: Suizidabsichten )
So liebe „Community“, da mir manch einer mit fast bodenlosen Kommentaren wohl habe „helfen“ wollen, eine Rückmeldung von mir, wie die Sache ausgegangen ist, warum es gut ist, dass ich nicht auf euch gehört habe und eine Erfolgsstory aus meinem Fall geworden ist.
Kurz zusammen gefasst: 5 Jahre ein Paar, dieses Jahr kam dann die Trennung meinerseits , aufgrund seiner Depressionen, dann wollte ich ihn wieder und dann hat er nicht mehr gewollt, wegen einer anderen Frau für die er sich auch kurzzeitig entgültig entschieden hatte. So schien es…
NUR ZWEI WOCHEN nachdem ich respekt- und liebevoll den Kontakt abgebrochen habe mit angekündigter Blockierung bei Whatsapp, meldete er sichim August 2023 per SMS bei mir.
Er habe sich das Video angeschaut, was ich mal mit Bildern von uns und Liebes -Sprüchen gemacht habe und gemerkt, wie sehr er mich vermisse und dass er sowas, was da abgegangen ist, nie wieder erleben will. Ich kenne ihn besser und die Zukunft möchte er mit mir bestreiten und durch die professionelle Hilfe schaffen wir das.
Er macht auch unglaublich gute Fortschritte; bin echt begeistert. Mit ihr hat er keinen Kontakt mehr, hat er mir gezeigt und auf Social Media zeigt sie sich offen und glaubhaft als Single. Wir erleben gerade einen zweiten Frühling seit 2 Monaten und ich kann mir absolut sicher sein, dass wir über den Berg sind.
Ich war weg, er hat wen gebraucht, sie war der Beispiel- Rebound wie er im Buche steht, denn er hat sich mit der Trennung nicht auseinander gesetzt, sondern ist gleich zur nächsten gehüpft, als Ablenkung. Das hat sich natürlich im Nachhinein erst heraus kristallisiert.
Wie habe ich das geschafft:
Ich habe mich in den 2 Wochen, wo wir Kontaktabbuch hatten, krass um mich selbst gekümmert.
Psychologiebücher gelesen ( das Kind in dir muss Heimat finden inkl Übungsbuch, streiten lernen, Eckart tolle „jetzt“) um an mir zu arbeiten,
bin mit Freunden weg,
zur Selbsthilfegruppe,
hatte Betreuung in der Tagesklinik, weil ich absolut am Boden war und fix und fertig mit den Nerven
Ex zurück und beziehungsratgeber gelesen und vor allem:
ein Hörbuch auf spoTify gehört (gibts auch kostenlos auf youtube). Das war ein gamechanger! Jeden Morgen hörte ich es im Auto und zwar von J.N. - wie du deinen ex zurückgewinnen kannst. Das hat mir unglaublich viel Kraft und Einsichten gegeben. Denn schließlich stand nach den zwei Wochen ja ein Treffen an und da wollte ich nicht als ein abhängiges, abgemagertes Häufchen Elend dastehen, denn mir war klar: Wenn es ein Comeback gibt, dann nur, wenn sich was grundlegend ändert und jeder an sich arbeitet und ich nicht in alte Muster verfalle und gleich losheule.
Denn rückblickend habe ich dumme Fehler gemacht:
gebettelt, in Strömen ihm was vorgeheult, (CN/TW Suizidabsichten)
[trigger]wollte mich sogar vor seinen Augen umbringen (was nicht gezogen hat), weil alles zu viel und heftig war[/trigger]
, Handy einmal spioniert, weil ich’s alles nicht mehr ausgehalten hab, versucht ihn zu „überzeugen“, dass seine Gefühle für die andere nicht echt sind, von jetzt auf gleich wichtige Möbel aus der Wohnung abgeholt (weshalb er krass beleidigt war) aber dennoch ihm eine rührende Abschiedswhatsapp geschrieben. Mit gemeinsamen Floskeln, voller Liebe und Verständnis und Bedauern.
Uns hat der Abstand gut getan, denn ich bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Abstand von der angespannten Situation mit der anderen. Abstand von seiner Depression. Abstand von uns und allem Negativen. Daher bleibt die räumliche Trennung definitiv erstmal.
Als er mir die SMS schrieb, die alles zum Guten änderte, bekam ich solche Kommentare, als ich euch nach Rat fragte: vermutlich [hatte er] 5 B. intus und eine[r] ordentliche[n] Portion Langeweile(was für eine abwertende Bewertung ist das bitte? gehts noch?), Soll er seine neue fragen wie es ihr geht. Testen der Verfügbarkeit nennt man das. Du wolltest nicht mehr verfügbar sein. und ich solle nichts unternehmen/zurückschreiben. Bei diesem Post bekam ich NICHT EINE EINZIGE HILFREICHE ANTWORT! Im Gegenteil, die Antworten zogen mich sowas von runter.
Vielleicht wären wir später an unserem Ziel angekommen, weil wer will, der will nicht nur in diesem Moment sondern auch in zwei Wochen quasi. Aber dass ich „so fix“ wieder stabil sein darf, ist sowas von keine Selbstverständlichkeit! Ich habe in einem Jahr damit gerechnet. Diese Kommentare haben dazu geführt, dass ich mich in meiner misslichen Lage noch mieser gefühlt habe, dabei habe ich um Hilfe gebeten. Lediglich zwei Kommentare, klangen danach, dass man mir Lebensmut zurück geben wollte.
Seit Anfang August sehen wir uns regelmäßig in der Woche. Wenn wir nicht teln, sind wir zusammen; erleben tolle Unternehmungen; knuddeln viel; haben tollen S., testen unsere neuen persönlichen Grenzen und Erlerntes aus und sprechen ganz offen und anders (respektvoller und empathischer) miteinander. Zweiter Frühling. Aber so richtig! Und verdammt nochmal : Ex zurück: JA, es ist möglich! ICH HABE ES GESCHAFFT!
Der Grund war aber auch, dass noch Gefühle für mich vorhanden waren, da bin ich mir sicher, denn das ist essentiell wichtig und bei langjährigen Verbindungen, wie die unsere, auch, was man zusammen erlebt und sich bedeutet hatte. Das bindet und prägt.
Ich möchte dir das mitteilen, als gutes Beispiel und um dir Hoffnung zu machen. Gib nicht auf! Mach die Kontaktsperre. Stabilisier dich! Werd attraktiv! Hör den Podcast, der wird dir die Augen öffnen und dich ermutigen und kräftigen. Schlaf und iss ordentlich, ohne Energie packst du das nicht. Es ist möglich, auch wenn du das ein oder andere verkackt hast, guck mal was ich gemacht hab ey. Sieh es nur nicht als Ex „zurück“, denn da wo ihr her kamt, wollt ihr nicht mehr hin. Es ist ein Neuanfang.
28.11.2023 19:55 •
x 12 #1