287

Erfahrungen zum Nestmodell zur Betreuung der Kinder?

H
Das hört sich ja schon anders an
Du brauchst übrigens keinen Schlüssel. Ein freundliches Nein, das geht mir zu schnell reicht völlig aus. Sie will etwas, nicht du.

06.10.2021 16:42 • x 2 #106

B
Zitat von Linus2021:
Ist das jetzt etwas klarer?

Für mich schon, vielen Dank für die Aufklärung. Ihr scheint beide ideal gerüstet für ein Wechselmodell.
Zitat von Linus2021:
Und übrigens: ja, dieses Affentempo geht mir total gegen den Strich. Ich habe leider noch nicht den Schlüssel gefunden, diese enorme Ungeduld meiner Frau auszubremsen.

Kannst du dir Motivation dahinter erkennen? Wenn du ihre Motive kennst, ist es leichter, ihr den Wind aus den Segeln zu nehmen. Hüte dich zunächst bitte, ihr irgendetwas zu unterstellen, nur als Empfehlung. Möglicherweise steht sie wirklich kurz vor -oder nach- einem burn-out, ist selbst Opfer ihrer eigenen perfektionistischen Ansprüche. Vielleicht flüstern auch schon irgendwelche Freunde eine richtige Vorgehensweise ein. Solange du nicht weißt, woher der Wind weht, versuche Abstand zu halten und keine Versprechungen zu machen. Der Schlüssel, dem Aktionismus deiner Frau im Moment Einhalt zu gebieten, ist deine klare Ansage, dass du noch nicht so weit bist wie sie und dich zunächst beraten lassen möchtest. So wie sie das auch getan hat. Ruhig und sachlich. Du kannst ihr auch einen Zeitplan geben, den du für realistisch hältst. Bitte sie dafür um Verständnis, fordere dies ein.

Kannst du mit ihr reden, ohne dass gleich alle Flanken auf gemacht werden?
Zitat von Hareto:
Ein freundliche Nein, das geht mir zu schnell reicht völlig aus.

Yes! Klarheit deiner Position, freundlich kommuniziert. Ohne dich festzunageln, solange du noch nicht weit bist!

06.10.2021 16:46 • #107

A

Erfahrungen zum Nestmodell zur Betreuung der Kinder?

x 3

EngelohneFlügel
Zitat von Linus2021:
zahlst du dann Unterhalt an die Kinder oder nicht?

Klar darf ich zahlen. Weil wir ja noch nicht echte 50/50 haben. Allerdings muß ich für keinerlei Sonderkosten aufkommen, sie kauft alle Klamotten, auch die die ich hier habe und ich bei ihr bestelle für die Kinder, sie gibt mir regelmäßig Tankgutscheine für die Fahrerei, Geburtstagsgeschenke, Schulausgaben usw. usw. muß ich nichts zuzahlen. Und wenn es bei mir mal einen Engpass geben würde kann ich auch kürzen oder aussetzten ohne Streit und Krieg. Das hat sie auch zu gesagt.

Sollte es dann irgendwann bei 50/50 ankommen wenn die Kinder eben größer sind dann wird neu gerechnet. Es stimmt nämlich nicht das du keinen Unterhalt zahlen mußt beim Wechselmodell. Es werden dann beide Eltern gegenseitig Unterhaltspflichtig. Meißt heben sich die Unterhaltsansprüche dann gegenseitig auf, es kann aber passieren das bei starken Einkommensunterschieden es zu Ausgleichszahlungen kommt.

06.10.2021 18:47 • x 1 #108

B
Zitat von Linus2021:
was meinst du eigentlich damit konkret?

Naja du hast eine eigene Wohnung. Und die Frau eine eigene mit den kids. Wenn ich das richtig verstehe sollst du die kids nicht zu dir mitnehmen in eurer Zeit sondern sie dort besuchen. Sie kann dich jetzt schon nicht sehen. Sobald du draussen bist wird sie das Bedürfnis haben ein ganz neues eigenes Leben zu führen. Heisst : du störst. Du kannst dich also nicht breitmachen und zuhause fühlen wie jetzt. Es wird sie ganz einfach mehr und mehr stören. Sie wird dann was eigenes machen aber sie kann ja nicht immer wg dir ausm haus gehen, das nervt sie irgendwann. Auch wenn du da übernachten wirst wird sie nicht wollen. Sie wiIrd .ausserdem bestimmen wann du kommst und was ihr macht. Weil sie dich weghaben will.wird sie dich für Aktivitäten vorladen die sie bestimmt ( ohne sie) und dich dann wegschicken. Irgendwann wird Sie dazu übergehen dir die kids doch mitzugeben weil ihr das zuviel sein wird. .du bist praktisch ungebetener gast. Anfangs mag das noch funktionieren aber bald schon ist ein neuer mann im haus und das geht gar nicht mehr dass du da rum höngst um Haus. Und schon gar nichtcda schläfst.
Oder willst du mit dem neuen Mann im Haus rumhängen?

Verstehst du was ich meine?.

06.10.2021 19:34 • #109

Gretchen
Ich halte Vollzeit arbeiten mit Kindern für nicht realistisch.

Es kommen Hobbys, sie brauchen vielleicht Unterstützung in der Schule/ Hausaufgaben usw.

06.10.2021 20:18 • #110

L
@Gretchen In der Grundschule und im Kindergarten gibt es Ganztagesbetreuung. Die Vergabe der Plätze ist reguliert nach Arbeitszeiten: arbeitest du zu wenig, wird dir die Ganztagesbetreuung gestrichen. Im dümmsten Fall kannst du dann deinen bestehenden Job überhaupt nicht mehr ausüben, weil du überhaupt keine Kinderbetreuung erhälst. Das ist ein eigenartiges hop oder top-Modell

06.10.2021 20:27 • #111

B
Zitat von Gretchen:
Ich halte Vollzeit arbeiten mit Kindern für nicht realistisch. Es kommen Hobbys, sie brauchen vielleicht Unterstützung in der Schule/ Hausaufgaben usw.

Doch das geht wenn Frau will. Mit 2 war ich immer vollzeit arbeiten. Mit dem 3. Und Hund geht das wirklich nicht mehr , da reicht tz völlig

06.10.2021 20:33 • #112

Gretchen
Ich denke wir haben da unterschiedliche Vorstellungen.

Es mag gehen solange nix ist- so lange alle funktionieren.

Braucht ein Kind Logo oder sonst was, stößt das System an seine Grenzen

06.10.2021 20:35 • x 2 #113

L
@Gretchen ja, deshalb befinden wir uns leider in Trennung.

06.10.2021 20:58 • x 1 #114

B
Eine Lösung wöre dass die Frau runtergeht mit ihren Arbeitsstunden

06.10.2021 21:39 • #115

MissLilly
Darf man fragen wie lang die Kinder sich in der Fremdbetreuung befinden bzw. um wieviel Uhr sie abgeholt werden?

07.10.2021 06:36 • #116

L
@MissLilly ca. 8-16h, Freitags meist weniger. Beide sind seit Jahren daran gewöhnt und wirken auf mich dahingehend sehr zufrieden.

07.10.2021 07:17 • #117

B
Zitat von MissLilly:
Darf man fragen wie lang die Kinder sich in der Fremdbetreuung befinden bzw. um wieviel Uhr sie abgeholt werden?

Der Punkt ist ja dass sie gar nicht weniger arbeiten und sich mehr erholen will sonderm die Lösung darin sieht dem Mann möglichst schnell rauszuwerfen.
Sie fühlt sich also wegen dem Mann überfordert und nicht wg dem job.

07.10.2021 07:19 • #118

L
Zitat von Baumo:
Der Punkt ist ja dass sie gar nicht weniger arbeiten und sich mehr erholen will sonderm die Lösung darin sieht dem Mann möglichst schnell rauszuwerfen. Sie fühlt sich also wegen dem Mann überfordert und nicht wg dem job.

Ob es Überforderung ist oder nicht, sei mal dahingestellt - ich habe da ja meinem anderen Thema zur Diskussion gestellt. De facto: ja, aus Sicht meiner Frau ist die Trennung die Lösung und keine anders geartete Veränderungen in der Kinderbetreuung oder in der Arbeit. Eine Optimierung haben wir in diesem Schuljahr ja hinbekommen: die Fahrzeiten zur Betreuungsstätte des Sohnes haben sich täglich um ca. 1 Stunde verringert. Was sich allerdings mittlerweile herausstellt: so ganz ist das jetzt nicht, dass deshalb mehr Freiraum entstünde. Die neue KITA leert sich viel früher als die alte: um 16h waren wir in der alten Kita unter den ersten Abholern, in der neuen unter den allerletzten. Die Flexibilität, auch mal um 16:30h hinzukommen ist damit ein Stück weit genommen.

07.10.2021 07:49 • #119

T
Zitat von Gretchen:
Ich halte Vollzeit arbeiten mit Kindern für nicht realistisch.

Wenn es keine besonderen Bedarfe gibt und hinsichtlich der Arbeitszeiten eine gewisse Flexibilität gibt, sehe ich das Problem nicht.

07.10.2021 14:42 • x 1 #120

A

x 4