Hallo unklar,
das freut mich für Dich sehr.
Zugegeben, da manche das hier anders sehen, hatte ich schon Angst Dir zu sehr zugeraten zu haben und Dich vielleicht eines Tages nur trösten zu können.
So eine Kennenlernphase enthält halt immer ein gewisses Risiko. Weiß nicht ob man Interesse an Menge genommener Zeit abschätzen kann. Vielleicht ist Sie einfach so wie ich - jemand der sich immer etwas zu viel vornimmt? (sicher mache ich mir manchen Stress selber - aber so bin ich nun einmal) - macht ja dann keinen Sinn, dem anderen in der ersten Zeit etwas vor zu machen, mit dem der andere dann doch nicht leben könnte. Es ist schwierig das rüberzubringen, das man einen eigenen Rhythmus hat, ohne dass es wie Desinteresse aussieht. Trotzdem ist es wichtig, dass mein Gegenüber prüft, ob er denn mit so jemanden könnte.
Natürlich können dann bei dem anderen Ängste und Unsicherheiten, wenn dieser dazu neigt, sich verstärken.
Ich kenne diese Ängste selbst, wie gerne hätte ich die Chancen ohne das Risiko des Schmerzes
Ja, selbst wenn man in der Kennenlernphase viel Zeit miteinander verbringt - das als viel Interesse der Gegenübers deutet - die rosarote Brille auf beiden Seiten extrem ist - was ist nachdem das mit der rosaroten Brille nachlässt.
Vielleicht geht es, trotz rosaroter Phase, den anderen noch zu sehen, zu sehen wie er wirklich ist, dass er sich wahrscheinlich diesbezüglich nur ein bisschen ändern wird (vielleicht, um mir entgegen zu kommen).
für mich wichtig waren die Stichworte G e l a s s e n h e i t (Alena) und L e i c h t i g k e i t (hat Bonnielein glaube ich zuerst benutzt)
Zitat von Alena-52:
... für mich eine frage des willens und der organisationsfähigkeit und geduld und gelassenheit.
Das Wort G e l a s s e n h e i t zu denken könnte mir, glaube ich, ein Gefühl von Ruhe in einer Situation mit Ängsten geben.
L e i c h t i g k e i t könnte mir eventuell helfen, nicht zu viel zu erwarten.
Allerdings habe ich auch schon einmal die tröstenden Worte gelesen wirkliche Liebe ist einfach - da scheint mir auch was dran zu sein - es muß für mich einfach sein, nicht mit zu vielen Ängsten besetzt, um Glücklich zu sein. Wenn mir jemand klar sagen würde, er kann sich nicht für mich entscheiden, dann wäre mir das zu schwierig - aber das ist ja bei Euch noch zu früh für einen solchen Gedanken.
Würde es Dir helfen, weitere Kontakte mehr zu pflegen, nicht in Single-Börsen mit dem klaren Ziel jemanden kennenzulernen. Aber z.B. im Sportverein oder bei einem anderen Hobby, einfach um sich wohl zu fühlen und auch, um wenn es dann doch nicht klappt, zu wissen es gibt da noch andere Menschen, bei denen Du jetzt zwar keine Aktivitäten machst, vielleicht sogar offen erzählst, Du hast gerade jemanden kennengelernt (also kein Interesse - zwischen den Zeilen sagst), aber trotzdem eben Kontakte pflegst. Denke das könnte vielleicht Deinem Selbstbewusstsein gut tun, kämst dann vielleicht auch nicht als jemand rüber, der nur wartet. Du darfst aber nichts vorspielen, sondern musst das wirklich erleben - oder erleben lernen in kleinen Schritten.
Vielleicht wäre es auch gut, eine Gruppe mit Alleinerziehenden zu finden, die am Wochenende Kinder haben und mit diesen gemeinsam und den Kindern etwas zu unternehmen? Diese Leute haben doch alle irgendwo das gleiche Thema, wenig Zeit - trotzdem gleichzeitig zum Kontakt mit dem Kind, auch Kontakt mit anderen zu brauchen. Wenn man nun mit dem Kind sowieso etwas unternimmt ist es doch nicht schlecht, das mit anderen Kontakten zu verbinden. Vielleicht ja gar nicht stundenlang - sondern nur in dem Zeitrahmen, in dem man sowieso etwas mit dem Kind unternehmen würde.
Ganz wichtig - alles unter der Einschränkung:
Sofern das Kind nicht ein anderes Bedürfnis hat (kenne ja nicht die vollständige Geschichte bzgl. Deines Kindes - musst Du vielleicht schon mit der Psychologin abstimmen)
Frage mich, was einem eine psychologische Beratung oder Beschäftigung mit uns selbst, in Hinsicht auf Ängste vor dem Abgelehnt werden und Schmerz den wir fühlen, bringen könnte. Das ist auch für mich ein Thema. Ich denke auch das wird Dein Kind spüren, ist nun die Frage, ist das ein normales Gefühl, das zum Leben gehört - oder ist das ein Gefühl, das nicht jeder so hat - aber im Extremfall sogar Dein Kind von Dir lernt.
Also nie vergessen G e l a s s e n h e i t
Liebe Grüße
Mona