85

Erfahrungen & Verrücktheiten mit Single-Börsen

U
ich habe mich gestern Nachmittag bei Ihr mit einer sms gemeldet und das Treffen am Samstag bestätigt und geschrieben das ich mich freue. Ich habe aber den Gedanken, Sie abends kurz anzurufen oder Ihr heute vormittag eine Nachricht zu schreiben nicht umgesetzt, weil Sie ja gesagt hat Sie ist gestresst und ich will Ihr die Zeit lassen, bis Sie sich meldet.

Da muss er mental erst hinkommen. Wie gesagt, einfach ist das nicht.

28.11.2013 14:32 • #406

M
Hmmm Bonnielein, der will nicht in der Verliebtheitshängebrücke absaufen. Und das hier und dort kommt Menschen in allerlei Situationen aus den Ohren raus Bei etwas Reflexion lebste ein pures Frauenaufbauprogramm mit klaren psychischen Defizitzuträgen zur Männerseite.

Wo kein Weg absehbar ist wird kein Wille sein. Katze krank, Verwandtschaft und Mädelsabend sind ihn entwertende Vorwände, da ist eine Partnersuche nicht als ernsthaft verstehbar. Seine Aufforderung zu einer eigenen Zuneigungsproduktion versandet auch noch.

Nicht alle Menschen lassen sich verkaspern, jedenfalls nicht auf Dauer

28.11.2013 14:34 • x 2 #407

A

Erfahrungen & Verrücktheiten mit Single-Börsen

x 3

B
Zitat von MannmitBekannter:
Hmmm Bonnielein, der will nicht in der Verliebtheitshängebrücke absaufen. Und das hier und dort kommt Menschen in allerlei Situationen aus den Ohren raus Bei etwas Reflexion lebste ein pures Frauenaufbauprogramm mit klaren psychischen Defizitzuträgen zur Männerseite.

Lieber MmB, das sehe ich nicht so.
Weißt Du, in der Regel wird den Frauen diese klammernde Eigenschaften zugesprochen. Ich erlebe es genau anders herum. Meiner Ansicht nach liegt es daran, dass Frauen mit Job und Kind wirklich weniger Zeit haben als die Männer, die wenn dann, die Kinder meist nur am Wochenende haben.
Ich habe soviel Verpflichtungen, dass mir dieser extreme Druck nicht wie Leichtigkeit sondern Ballast erscheint, nämlich die Verbindlichkeit meine Lebensgestaltung bereits nach dem ersten Date wieder vollständig an eine noch nicht mal reale Beziehung anzupassen.
Wenn ich dies machen würde, wäre es doch eher Illusion als Realität. Fakt ist, dass ich mich diese Woche sogar aus der Singlebörse abgemeldet habe.

Warum kann man nicht die Leichtigkeit des sich Kennenlernens geniesen ohne gleich Druck und Verbindlichkeiten aufzubauen?

Männer scheinen wohl wirklich nach meinen bisherigen Erfahrungen so zu ticken, dass entweder nach dem 1. Date gleich 100% oder gar nicht. Sprich ist ein Mann nicht gleich Feuer und Flamme wirds nichts, aber wenn wollen Sie einen am Liebsten gleich festnageln.
Ich denke Frauen sind da etwas langsamer.

Und entschuldige, mein Cousin ist unheilbar krank und es ist sein erster Besuch - das hat für mich eindeutig Vorrang, genauo wie meine Freundinnen, mit denen ich alle 4 Wochen mal etwas mache.

28.11.2013 14:46 • x 1 #408

U
@ bonnielein,

lass dich nicht irritieren.

Du siehst das richtig. Die Frage ist für euch nur, wie du es rüberbringst.

28.11.2013 14:52 • #409

P
Zitat von Bonnielein:
Zitat von Nippes:
wird dann der blanke horror....bitte nicht verlieben bonnielein...

siehst Du das auch so?

da würden bei mir auch die AlarmGlocken losgehen

28.11.2013 16:24 • #410

groupie
Zitat von Bonnielein:
Männer mit scheinbar weniger Zeit, teile ich dann erfahrungsgemäß mit mehreren Damen (weil eben nur aus diesem Grund haben Sie weniger Zeit) und darauf habe ich eben auch keine Lust.

Ein Fakt in klare Worte gefasst, dafür ein Danke.

Gut gefallen hat mir auch die Aussage, dass ein Mann,
wenn die Frau ihm zusagt, sie dann gleich dingfest machen will.

Am Dienstag hatte ich ein Date. Damit es auch klappt mit dem Treffen,
sandte er mir 13 smsen. Ist für mich während der Arbeitszeit problematisch.
Aber er war wohl ein bißchen nervös.
Wäre ich auch, wenn ich 15 Jahre älter und 30 Kilo schwerer aussehen würde,
als auf dem Foto.

28.11.2013 17:14 • #411

groupie
Zitat von Alena-52:
Zitat von unklar:
Sie meinte auch ich soll Sie nicht unter Druck setzen, was ich auch wirklich nicht getan habe, aber bei Ihr scheinbar unbewusst mit dem Hinweis, dass wir uns jetzt zwei Wochen nicht gesehen haben, getan habe.

Jedenfalls habe ich gesagt, ich denke wir müssen beide Kompromisse machen, ich in Bezug auf Sonntag auch mal Zeit haben, wobei ich mir eine Woche zeitlichen Vorlauf erbeten habe, und Sie kann versuchen, in der Woche abends munter genug zu sein.
hallo unklar

auf solch ein herumgeeiere hätte ich keine lust. verständlich wenn kind und kegel da sind und nicht ständig zeit ist um sich sehen zu können - dennoch ich würde einen zeitpunkt finden - sofern ich wirklich will.
sofern mich ein mensch interessiert und er mir etwas bedeutet zeige ich es ihm und schenke ihm etwas von meiner zeit, irgendwie geht das meistens und sie hat familie, die ihr zur seite steht und sicher auch mal das kind für eine zeit betreuen könnten.
ihr könntet euch irgendwo auf halber strecke treffen, dann hat jeder nur die hälfte der fahrzeit - wer will, findet lösungen ....

wenn sie es jetzt, nach zwei wochen, als druck empfindet wenn du langsam mal anklopfst für ein nächstes date und ständig müdigkeit vorschiebt würde ich mir gut überlegen ob ich das auch will.
ich würde sie schlafen lassen und mich nach etwas munteren, kontaktfreudigen und belastbarerem umschauen.
das scheint mir recht wage was sie von sich gibt, irgendwie will sie ja auch und irgendwie ist keine zeit, müdigkeit, stress, überforderung - das hört sich für mich nicht wirklich nach nähe- und kontaktsuche an.

du bist gerade aus der einen stresskiste raus und bist schon halb in der nächsten drinnen,
überlege dir gut ob du dir das zumuten willst ?

Ich finde, Alena bringt es auf den Punkt.
Und kein Danke unter ihrem Beitrag?
Dann setz ich doch eins drunter

28.11.2013 17:26 • x 1 #412

U
hey groupie,

blöd, das mit dem ups war das ein altes Foto ?.

Man liest aus dem was du schreibst raus, dass du angefressen bist.

Hoffentlich ziehst du jetzt nicht das Fazit, entweder älter und mehr Volumen oder Brückenbauer.

28.11.2013 17:32 • #413

groupie
So, jetzt hab ich alles gelesen.

@unklar

Eine Frage oder auch 4: Du hast Dich breit schlagen lassen,
mit Deiner Tochter sie auf den Weihnachtsmarkt zu begleiten?
Zwei Stunden in Kinderbegleitung und das soll euer zweites Date sein?
Dafür fährst Du insgesamt 200 KM?
Und opferst einen Teil Deines Kinderwochenendes?

Ich pflichte im übrigen MmB bei.

28.11.2013 17:40 • #414

U
Zitat von groupie:
So, jetzt hab ich alles gelesen.

@unklar

Eine Frage oder auch 4: Du hast Dich breit schlagen lassen,
mit Deiner Tochter sie auf den Weihnachtsmarkt zu begleiten?
Zwei Stunden in Kinderbegleitung und das soll euer zweites Date sein?
Dafür fährst Du insgesamt 200 KM?
Und opferst einen Teil Deines Kinderwochenendes?

Ich pflichte im übrigen MmB bei.

fein.

ich hab jetzt nochmal den Beitrag von MmB gelesen. Der erschließt sich ja auch erst beim zweiten Mal in Gänze.

Ich habe mich nicht breitschlagen lassen Sie zu begleiten sondern wir treffen uns auf einem Weihnachtsmarkt. Da dass am WE sowieso auf dem Programm stand ist das o. k. .
Ein Date im Sinne von Date ist das ganz sicher nicht, allerdings geht es mir in erster Linie darum, das man sich wieder sieht/trifft. Ich bin da nicht so fixiert, dass sich von Date zu Treffen zu Date inhaltlich massive Steigerungen ergeben. Das hatte ich erst vor einiger Zeit und das Ergebnis war die überschrittene Grenze.

Die 200 km investiere ich bewusst, sehe das aber nicht so, dass ich einen Teil meines Kinderwochenendes opfere. Das würde ich tun, wenn ich meine Tochter bei Freunden oder meinem Bruder unterbringen würde.

So mache ich mit meiner Tochter einen Ausflug auf einen Weihnachtsmarkt und sehe SIE. Ist für mich durchaus kompatibel.

Zukünftig sollte man sich natürlich auch zu zweit treffen.

28.11.2013 17:50 • #415

P
hey unklar..

ich finde es toll, wie du das machst..
liebe grüße

28.11.2013 18:01 • x 1 #416

A
Zitat von unklar:
Ein Date im Sinne von Date ist das ganz sicher nicht, allerdings geht es mir in erster Linie darum, das man sich wieder sieht/trifft.

Ich bin da nicht so fixiert, dass sich von Date zu Treffen zu Date inhaltlich massive Steigerungen ergeben. Das hatte ich erst vor einiger Zeit und das Ergebnis war die überschrittene Grenze.
hallo unklar

dann scheint es ja bei euch vom zeitlichen her zu passen - obwohl du dir über die zeitspannen ja doch gedanken machst

ich habe zwar noch keine erfahrungen mit singlebörsen gehe aber davon aus, dass ich dort menschen mit zeit und interesse kennenlernen kann.
anderenfalls würde ich mich fragen, was sie dort suchen ?

ich frage mich gerade wie sie das machen will mit sowenig zeit und soviel stress und überforderunganzeichen, gesund hört es sich für mich nicht an, eher nach problemfall.

sie beschreibt sich selbst als selbstbewusst und das manche männer damit probleme haben, wenn sie wirklich so selbstbewusst wäre wie sie es vorgibt, würde sie sich nicht so gestresst fühlen wenn du manchmal zarghaft versuchst mal wieder ein treffen zu planen und dann würde sie sich auch nicht so gestresst vom leben fühlen, denn es wäre ihr bewusst, dass sie alles schaffen kann, was sie will, das könnte sie in balance halten.

am anfang mag euer deal gerade noch funktionieren, aber was machst du, wenn du feuer gefangen hast ? dann musste allein vor dich hinbrennen weil die liebste mal wieder gestresst und überfordert ist mit der ganzen situation.

so locker angehen kannst du es jetzt schon nicht mehr, denn sonst würdest du dir nicht soviele gedanken darüber machen, ob du sie jetzt mal wieder anschreiben darfst oder nicht oder ob du mal wieder eine grenze überschritten hast, da würde mir die ganze spontanität und irgendwann auch die freude nach weiteren kontakt fehlen.

ich würde jedem alle freiheiten lassen, die dem anderen zu schreiben und dem anderen auch die freiheit geben darauf zu antworten wann ihm danach ist und wann es ihm am besten passt - ohne erwartungen an etwas. so kann jeder seinen bedürfnissen gerecht werden.
sie braucht ja nicht direkt antworten - verlangt doch keiner von ihr - oder ?

28.11.2013 19:06 • #417

M
@Alena

Hallo Alena, Dein Kommentar trifft mich sehr persönlich.

Sicherlich - Freundinnen lieber treffen, wenn ich gerade jemanden kennenlerne, würde ich auch nicht vorrangig stellen.
Denen würde ich eher von einem Zeitproblem mit Grund erzählen und denke gute Freundinnen verstehen das.

Ich weiß ja nicht was die Dame beruflich tut. Nicht jeder hat einen Beruf mit Büroschlusszeiten.

Bei einem Mann findet man das auch ganz normal, wenn er z.B. Projektarbeit macht - und zum Projektende hin wird es fast immer eng.
Dort steht Frau natürlich auch in Konkurrenz zu Männern, denen eine Frau den Rücken frei hält

So einen Beruf finde ich z.B. interessant. Davon abgesehen, wie soll ich nicht Klammern und gleichzeitig eigene Interessen haben - aber bitte nicht zu viele. Sicher muss das zusammengehen.

Aber mir geht es z.B. schon seit Jahren so, dass ich mich gerne in einer Single-Börse anmelden würde, dann aber denke, nein, Du hast zu wenig Zeit. Dann denke ich mir, vielleicht gibt es ja auch Männer, denen es genauso geht, das wäre dann eine nicht genutzte Chance.

Sicher sehe ich das realistisch, das geht nur, wenn beide ungefähr den selben Rhythmus haben oder zumindest nicht darunter Leiden, dass der andere einen anderen Zeitplan hat. Wenn sich dann das Zeitbudget eines Partners ändert, wird das auch nach Jahren nochmal schwierig - so als wenn z.B. einer eher in Rente geht und plötzlich ganz viel Zeit hat - oder eine Frau wegen Kindern nur noch zu Hause ist und mehr Zeit für Familie hätte, der Partner aber nicht.

Und ich kenne auch die Angst, wenn ich keine Zeit habe, lernt der andere in der Freizeit, die er mehr hat, jemanden anderen kennen.
Deshalb würde ich jemanden mit mehr Zeit vielleicht wegen meiner eigenen Ängste gar nicht aushalten.

Macht sich Zuneigung, Vertrauen, Ehrlichkeit und gemeinsame Ziele immer an viel gemeinsamer Zeit fest?

28.11.2013 20:07 • #418

B
Zitat von Alena-52:
Zitat von unklar:

so locker angehen kannst du es jetzt schon nicht mehr, denn sonst würdest du dir nicht soviele gedanken darüber machen, ob du sie jetzt mal wieder anschreiben darfst oder nicht oder ob du mal wieder eine grenze überschritten hast, da würde mir die ganze spontanität und irgendwann auch die freude nach weiteren kontakt fehlen.

@Alena, das hast Du mal wieder gut beschrieben und ich glaube hier könnte auch ein Problem liegen.
Es fehlt die Leichtigkeit beim Kennenlernen, ähnlich wie meinem beschriebenen Mr. Date, mit dem ich eben noch telefoniert habe.
Wenn die Dame ganztags arbeitet, kann ein kleines Kind schon anstrengend sein. Auf der anderen Zeit müßte Sie abends sehr viel freie Zeit zum telefonieren, schreiben etc. haben, weil sie abends nicht weg kann und mit schlafendem Zwergi allein zuhause sitzt. Aus eigener Erfahrung heraus, kann Frau sich dann so isoliert schon ziemlich einsam fühlen und müßte eigentlich Bedarf auf Zweisamkeit haben.
Hast Du deine Tochter jedes wochenende? Wie alt ist Sie denn? Kommt es bei Ihr dann gut an, wenn Du Dich mit einer fremden Frau triffst?

28.11.2013 23:25 • #419

A
Zitat von mona59-1:
Sicher sehe ich das realistisch, das geht nur, wenn beide ungefähr den selben Rhythmus haben oder zumindest nicht darunter Leiden, dass der andere einen anderen Zeitplan hat.

Macht sich Zuneigung, Vertrauen, Ehrlichkeit und gemeinsame Ziele immer an viel gemeinsamer Zeit fest?
hallo mona

du hast dir schon die antwort auf deine frage selbst gegeben: beide sollten nicht unter der zeitenge des anderen leiden müssen.

nähe kann vertrauen aufbauen helfen weil der andere besser wahrgenommen werden kann, virtueller kontakt kann das real nicht leisten. die projektionsfläche ist so noch größer und das kann später mal zu einer herben enttäuschung führen wenn sich die vorstellungen und erwartungen nicht erfüllen.

gute freunde haben verständnis für mich wenn ich mich mit jemanden, denn ich gerade kennenlerne, auch treffen möchte, die engsten freunde sind überwiegend in der nähe, sodass auch spontantreffen möglicher sind, deshalb würde ich zugunsten einer neuen bekanntschaft auch mal auf ein freundestreffen verzichten wenn es zeitlich nicht anders möglich ist.

nach meiner trennung gab bei mir einen fernfreund, wir haben beide keinen anderen gesucht, waren uns auf einem seminar begegnet und haben sofort ein tolles vertrauensgefühl gehabt, welches sich später auch als gerechtfertigt bestätigt hat. aufgrund der grossen entfernung gab es persönliche treffen nur in grösseren abständen. wir haben beide nach lust und laune den kontakt zum anderen gesucht, egal ob der andere gleich geantwortet hat oder nicht. keiner fühlte sich unter druck gesetzt oder fühlte sich enttäuscht wenn die antwort mal eine zeit später kam. das bedürfnis umzusetzen sich mitteilen zu können war uns beiden wichtig. anfangs war das für beide optimal, nach ca. 9 monaten fing er an mich zusehr in seinem leben einzuplanen und er fing an unter der situation zu leiden, deshalb funktionierte die option auf möglicherweise mehr für mich nicht. ich bin nicht bereit mich zu sehr in meiner eigenen freiheit einschränken zu lassen, habe nach vielen jahren fast ständig in beziehung sein diese sehr zu schätzen gelernt und das werde ich so schnell nicht wieder aufgeben.

es muss passen, für den einen mag diese beziehungsform genau richtig sein, der andere fühlt sich zu sehr allein und möchte mehr nähe und mit dem anderen mehr unternehmen, mit ihm persönlich reden, kuscheln ... es besteht zwar die möglichkeit einen kompromiss zu finden, der für beide akzeptabel sein könnte, allerdings wird das schwierig wenn beide neben der arbeit auch noch kinder versorgen und auch eigene familie, freundschaften und trennende kilometer berücksichtigen müssen.
dann kann es für den nähe-typ eng werden, besonders wenn er sich nicht trotz der ferne dem anderen nahe fühlen kann und mit ängsten zu kämpfen hat.

wichtig ist für mich, dass sich beide in der situation wohl fühlen können, auch wenn sie kompromisse eingehen müssen.

Hallo Bonnielein
Zitat:
@Alena
Es fehlt die Leichtigkeit beim Kennenlernen, ähnlich wie meinem beschriebenen Mr. Date, mit dem ich eben noch telefoniert habe.

Wenn die Dame ganztags arbeitet, kann ein kleines Kind schon anstrengend sein. Auf der anderen Zeit müßte Sie abends sehr viel freie Zeit zum telefonieren, schreiben etc. haben, weil sie abends nicht weg kann und mit schlafendem Zwergi allein zuhause sitzt.
diese gedankengänge hatte ich auch, deshalb ist es für mich auffällig wenn sie ständig stress vorschiebt, den kann man sich auch selber machen.
ein kleinkind ist bald nach der arbeit im bett, da bleibt noch einige zeit für mich zum erholen und um mir die zeit mit einer lieben bekanntschaft zu versüssen, ich würde sie mir so oft wie möglich nehmen.

ich erkenne auch an, dass es mit einem kleinkind schwieriger ist als mit einem 8-jährigem kind, welches schon selbstständiger ist, es ist nicht mehr ganz so sehr auf den elternteil angewiesen und kann sich besser verständlich machen und sich schon teilweise selbst organisieren.

meine fernfreundschaft habe ich sehr genossen und wir fanden es beide wohltuend, beziehungsfördernd und näheschaffend mit dem anderen oft nochmal kurz vor dem schlafengehen zu telefonieren oder ihm einen gute-nacht-gruss zu senden. war eine neue erfahrung für mich und ich fand sie toll.
ich habe mich über jede nachricht freuen können und es auch zu schätzen gewusst wenn er mir trotz zeitmangel ein paar zeilen schrieb und umgekehrt war es genauso, wir haben uns einfach zeit für den anderen genommen - das geht alles.
so bekamen wir beides erfüllt, den wunsch nach nähe, genauso wie den wunsch nach räumlicher distanz.

für mich eine frage des willens und der organisationsfähigkeit und geduld und gelassenheit.

29.11.2013 01:55 • x 1 #420

A

x 4