85

Erfahrungen & Verrücktheiten mit Single-Börsen

U
hallo zusammen,

hoffentlich habt Ihr nicht Recht mit Eurer Vermutung. Hab Sie gestern Abend angerufen, Sie ging nicht ran, schrieb aber eine halbe Stunde später eine SMS, dass Ihr Sohn in Ihrem Arm eingeschlafen ist und das ein schrecklich anstrengender Tag war und das wir heute reden.

Hab Ihr geantwortet, kein Stress und gute Besserung für den Kleinen. Ich war heute den ganzen Tag beruflich unterwegs und hab Ihr dann ne SMS geschrieben, wie Ihr Tag war und ob es dem Kleinen besser geht. Antwort von Ihr war, das es besser wird, er immer noch viel geweint hat, wieder Zähne kriegt und Sie mich morgen tagsüber wg. Treffen vereinbaren anruft.

Kann man jetzt so sehen, dass Sie ja auch heute Abend telefonieren könnten oder dass das mit einem kleinen Kind von 16 Monaten nachvollziehbar ist.

Wg. sb hab ich nicht geschaut, wir schreiben SMS und/oder telefonieren. Ich war selbst seit zwei Wochen dort nicht mehr online, weil ich da meine Prinzipien habe.

Klar könnte ich mich einlegen und sehen wie lange sie seit dem letzten Login offline war.

Und dann ? Wir haben ja noch keinerlei Verpflichtungen gegeneinander. Sie hat zwar nach unserem Treffen abends am Telefon gefragt, ob ich auch mit anderen Frauen schreibe. Und ich habe ihr gesagt ja, aber das werde ich jetzt erstmal einstellen.

Aussage von Ihr kann ich ruhig machen, Frage von mir, ob Sie einen Freibrief braucht. Alles sehr entspannt formuliert.

Sie meinte auch am Freitag bei unserem Telefonat, dass Sie gar keine Zeit hat außer Ihren Freundinnen noch andere Männer zu treffen, war keine Frage von mir sondern ergab sich so im Gespräch.

Wenn Sie das so sagt, glaub ich Ihr das erstmal, weil ich es ja eh nicht ändern könnte.

25.11.2013 21:33 • #346

M
Hallo,

fürchte, Ihr macht den Unklar vielleicht auch ein bisschen verrückt.

Stellt sich doch schon mal die Frage, was die beiden denn so suchen.

Von mir aus gesehen, bin ja auch nicht mehr die jüngste. Möchte mich zwar auch mal in eine Single Börse begeben, aber ehrlich gesagt graut es mich etwas, vor dem Aufwand einen Menschen kennenzulernen und dann vielleicht nachdem die rosarote Brille etwas nachlässt doch enttäuscht festzustellen, dass man nicht zusammenpasst. Kann ja nicht für jeden Versuch, mein Leben nur noch auf eine Person konzentrieren(damit meine ich jetzt nicht weiter suchen - bevor klar ist, dass man es nicht weiter probieren will - schon immer eine Person n a c h der anderen kennenlernen), bevor man sich überhaupt soweit kennt, dass man weiß, dass da mehr daraus werden kann.
Denke verliebt sein, dient biologisch sowieso dazu, dass wir uns erst einmal auf einen Menschen einlassen, der zweite Schritt ist dann zu erkennen wie der andere wirklich ist und ihn sein lassen zu können, wie er ist, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist. In dieser Phase ist es dann halt auch mal so, dass man feststellt, man hält es mit dem Anderen auch mit Kompromissen und Achtung und Respekt vor der Unterschiedlichkeit, doch nicht aus. Natürlich kann man sich auch selbst weiter entwickeln durch die Unterschiedlichkeit. Seine eigene Denkweise überdenken und neues entdecken, was einem sonst nie in den Sinn gekommen wäre, zu ändern. Das Risiko, dass es für einen der beiden nicht geht, ist wenn man ehrlich miteinander umgeht, gleichmäßig verteilt.

Irgendwie gibt es nichts schöneres jemanden zu mögen, sich auch auf denjenigen zu freuen, wenn man weiß derjenige freut sich auch, deshalb kann man ja trotzdem nicht andauernd Abende mit telefonieren verbringen. Wir wissen doch, dass dies nur zu Projektionen führt. Also warum nicht eine Sache etwas vorsichtiger angehen lassen.

Stellt sich ja schon die Frage, wenn man eine Beziehung anstrebt, ob man die gleiche Vorstellung hat, wie viel freie Zeit man mit gemeinsamen Unternehmungen füllen will. Ich hatte gerade jemanden kennengelernt (war leider nur an S. interessiert), er hatte ein ein Kind, das alle 14 Tage da war - er hätte da also keine Zeit gehabt, fand ich gar nicht so schlimm - wohnt sehr Nahe = Kennenlernen ohne Zeitaufwand - schnell und spontan mal eine Stunde miteinander verbringen (Abendspaziergang) oder so hätte ich mir vorstellen können. Sprich sich sehen und trotzdem nicht den ganzen Abend zusammen nur vor dem Fernseher sitzen. Das könnte ich mir auch nicht in einer Beziehung für jeden Abend vorstellen. Bin beruflich engagiert, heißt ich muss mich abends auch mal mit Fachliteratur beschäftigen - ein Beruf der Spaß macht, hat schließlich seinen Preis, was außerdem den Vorteil hat, dass man finanziell keine Erwartungen an den Partner hat und bereit ist für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen, das kostet halt Zeit. Kenne das aber aus einer Beziehung, dass jeder in einem Zimmer etwas macht, man halt mal rüber schaut um den anderen drückt. Sicherlich gibt es auch so 2 Abende zum kuscheln, aber es gibt halt Phasen, da ist mehr nicht drin. Ja meine Güte, dann muss man mal eine Steuererklärung machen - mach ich selbst, bevor ich das erst zum Steuerberater schleppe - dauert halt und was sonst noch so anfällt. Hm, vor Jahren war ich mit jemanden im Service zusammen (bin mir sicher dass Treue nie eine Frage war). Aber er kam halt abends nie vor 22 Uhr nach Hause. So findet man dann seinen eigenen Lebensrhythmus, eigene Interessen. Kann man doch nicht mit jeder Bekanntschaft umkrempeln? Trotzdem war er mir nicht egal.

Denke wenn die Frau auch noch ein Kind hat?

Gut den genauen Lebensrhythmus von ihr kenne ich natürlich nicht, aber sie haben doch darüber gesprochen. Wobei Unklar sich vielleicht schon überlegen sollte, ob Sie in dieser Hinsicht zusammenpassen. Es ist schwierig, wenn der Partner der mehr gemeinsame Zeit möchte, sich immer zurücknehmen müsste.

Es ist bestimmt auch noch ein Unterschied, wenn man einmal zusammen leben sollte. Dann ist ja auch das sich um die Wohnung kümmern, irgendwie gemeinsame Zeit, auch wenn es nicht nur Zeit für Hobbies und Vergnügliches ist, ist es ja doch das Gefühl, es sich für sich gemeinsam gemütlich zu machen.

Lieber Unklar, wünsche Dir wirklich viel Glück.
Wie weit wohnt Ihr entfernt, hattest Du das schon gesagt? - evtl. könnte es ihr ja auch gefallen, den Abend mit einem kurzen gemeinsamen Gespräch zu beenden - Abendspaziergang. Sie muß vielleicht nur das Gefühl haben, dass es dann bei der kurzen Zeit bleibt, ohne dass Du enttäuscht bist. Sowas wie ich wünsche Dir eine gute Nach am Telefon, ohne dass daraus stundenlange Telefonate werden. Nicht das Sie sich von sich aus zeitlich verplaudert, es dann nachher aber selbst bereut, weil ihr die Zeit irgendwo fehlt.

PS:
Ich habe ja noch keine Erfahrung mit Single-Börsen, gibt es da keine Datenbank mit einer Information, wie viel Zeit in der Woche, der Freizeit vorbehalten ist (aktuelle - und ob Änderung absehbar/überhaupt gewünscht), zu wie viel Prozent man diese auf Dauer (nach der Verliebtheitsphase) mit dem Partner verbringen möchte? Ich weiß, das klingt sehr technisch, würde aber einiges an Enttäuschungen vermeiden.

25.11.2013 22:11 • #347

A

Erfahrungen & Verrücktheiten mit Single-Börsen

x 3

B
Zitat von mona59-1:
Es ist schwierig, wenn der Partner der mehr gemeinsame Zeit möchte, sich immer zurücknehmen müsste.

Liebe Mona,
Du hast meiner Ansicht nach ein ganz zentrales Thema angesprochen, zumal wenn man keine 25 mehr ist und eine gemeinsame Lebensplanung anstrebt.
Das ist auch für mich ein Problem Kind, Job, Hobby und dann auch noch eine Beziehung unter einen Hut zu bringen. Dementsprechend bekomme ich immer schon Panik, wenn ich Männer kennenlerne, die mehr Zeit als ich habe, allein schon deshalb, weil Sie eben keine Kinder täglich zu versorgen haben.
Anfangs erscheinen Sie noch unglaublich verständig und dann steigt Ihr Bedürfnis nach Nähe und bei mir zeitgleich die Panik einer weiteren Person gerecht werden zu müssen.
Ich bin aus selbigem Grund, eben der Zeitfrage, zweimal sehr schnell mit meinem Partner zusammengezogen. Dadurch hielten die Beziehungen deutlich länger, aber eeben in der letzten Beziehung war ich einem ziemlichen Druck ausgesetzt, weil mein Ex eben nicht der Vater meiner Tochter war und aufgrund mangelndem Hobby wesentlich mehr Zeit hatte.
Ich würde so schnell also nicht mehr zusammen ziehen.
@Unklar, Dir muß klar sein, dass die Dame Kind und scheinbar auch einige andere Interessen hat. Ob Sie das langfristig ändern will, steht wohl in den Sternen. Dementsprechend mußt Du Dir überlegen, ob es auch deine Bedürfnisse sind.

25.11.2013 22:38 • #348

M
@Bonnielein
noch nie jemanden kennengelernt, der auch viele eigene Interessen hat? - Ist Dein Kind nicht auch Wochenenden beim Vater? Hatte mal einen Mann schreiben gesehen (weiß nicht ob hier) - Frauen mit schon einem Kind, seien gar nicht so schlecht, so nimmt der Vater das Kind jedes 2. Wochenende und das gibt eine kostenlose Kinderbetreuung für ein freies Wochenende - und trotzdem hat man das Kind gerne.

Will Dir Mut machen, habe bei einer Freundin, die Ihre Kinder nur am Wochenende hatten (weil die Schwiegereltern wollten, dass das Kind beim Mann ist, und da wohl auch viel mit hineingespielt haben), aber dann als die Kinder älter waren, hat die Tochter Ihren neuen Partner richtig lieb gewonnen, kuschelte sogar manchmal mit Ihm fast wie mit einem Vater. Denke das kann auch gehen, wenn man nicht hochrechnet, dass das ja nicht das Kind des Mannes ist, sondern das für selbstverständlich nimmt.

Mir hat auch mal jemand erzählt, dass das in anderen Ländern - Afrika - ganz anders ist. Das es dort viele Mütter mit Kindern gibt, bei denen der Mann nicht mehr zur Familie gehört. Es ist dort normal, dass man, wenn man eine Frau will, die Kinder mit bekommt. Eine Frau ist auch nicht weniger beliebt, nur weil Sie Kinder hat, weil das da häufiger ist. Wobei ich glaube, dass dort auch kein solches Perfektionismusdenken gegenüber einer Mutter herrscht. Was soll bei uns eine Mutter alles verantworten für Ihre Kinder, schon im Baby-Alter wird diskutiert, wie man dieses am Besten fördert (Da habe ich vor einiger Zeit einmal einen sehr kritischen Zeitungsartikel gelesen)

Denke immer es sollte in Single-Börsen vielleicht eine Möglichkeit geben, dass sich speziell Leute, die beide schon Kinder haben, kennenlernen können. Ist doch bestimmt auch für einen Mann, der sich um seine Kinder bemühen möchte, einfacher, wenn er eine Frau kennenlernt, die die zeitlichen Probleme kennt und auch hat. So dass er nicht eine Frau hat, die immer meint zu kurz zu kommen, wenn er Zeit mit seinen Kindern verbringen will oder wo er meint, er muss immer allen gerecht werden und er kann es doch nicht schaffen.

Alles Liebe Euch allen.

26.11.2013 00:03 • #349

H
Hallo mona59-1 !

Ich bin ja nicht neugierig, aber hast du heute Nachtschicht oder nur Schlafstörungen ?!

VG Holzer

26.11.2013 00:07 • x 1 #350

G
Hallo ,

habmir das alles mal durchgelesen ... . Kann nur bestätigen, dass es sich für die Betreiber lohnt.Geldlich jedenfalls. Für die Suchenden springt nichts dabei heraus... . Habe in demJahr wo ich bei Neu.de dabei bin nichts kennengelernt,was sich auf reale Basis als Partnerin geeignet hätte. Waren zumeist Beziehungskrüppel . Dh. hatten die Trennung vom Ex noch nicht verdaut bzw. waren noch nicht getrennt . Habe auch viele N... . dort kennengelernt und Scammer ohne Ende. Also lieber imnormalen Leben suchen ... .

Viele Grüße

Goldherz

26.11.2013 08:41 • x 1 #351

groupie
Ich kann Goldherz beipflichten und könnte die Liste noch ergänzen. Muß aber zum Frühsport.

@Holzer: ein Danke für Deinen rotzigen Kommentar.
Mir fällt nämlich leider zu Monas: ihr macht unklar verrückt nichts passendes ein.

Tschuldigung Mona, vlt schick ich Dir lieber ne PN

26.11.2013 08:51 • #352

B
@Mona, Danke fr deine lieben Worte.
Meine Tochter war noch nie bei ihrem Paps, seid Sie 6 Jahre alt ist. Er hatte ja als Mann das Recht ein neues Leben aufzubauen .
Ist aber auch nicht schlimm, Madame ist mit fast 15 aus dem Gröbsten heraus und ist auch nicht wirklich der Beziehungskiller. Männer sind auch bzgl. Kinder unglaublich pflegeleicht. In diesem Sinne scheitert es eigentlich nicht an potentielle Kandidaten. Nur eben habe ich immer den Eindruck, dass Sie wesentlich mehr Zeit als ich zur Verfügung haben und dementsprechend irgendwann zur Belastung werden könnten. Ich weiß, hört sich blöde an, ich würde aber so schnell Niemande meiner Tochter vorstellen, da müßte ich schon ganz sicher sein.
Männer mit scheinbar weniger Zeit, teile ich dann erfahrungsgemäß mit mehreren Damen (weil eben nur aus diesem Grund haben Sie weniger Zeit) und darauf habe ich eben auch keine Lust.
@Goldherz,
ich finde es tummeln sich schon recht viel normale und beziehungsfähige Menschen auf den Singlebörsen herum. Das Problem ist doch, dass sich 80% der Männer auf 5-10% der eingetragenen Frauen stürzen und diese sich aufgrund der Masse an Angeboten nicht entscheiden können oder auch wollen.
Ganz abgesehen davon, dass in unerem Alter eben schon eine gewisse Lebenserfahrung vorliegt. Desto wichtiger, dass man sich beim Kennenlernen Zeit zum gegenseitigen Synchronisieren nimmt und nicht Alles gleich überstürzt.

26.11.2013 08:59 • x 1 #353

Olli69
@ Mona Bonnie,

ganz tolle Beiträge, welche zeigen, was der Alltag mit sich bringt wie schwer es sein kann, daraus auszubrechen. Ihr habt ihn so erlebt ich kann das so bestätigen.
Nun ist es für unklar allen Anderen, die in solcher Kennlernphase stecken, schwierig zu unterscheiden zwischen Alltagsbewältigung, Desinteresse oder kennenlernen wollen in abweichender Geschwindigkeit.
Je nach Mentalität eigener Lebenserfahrung startet dann das berühmte verfluchte Kopfkino.
Und das ist das Problem, welches es zu beherrschen gilt.
Hier sollten durchaus schon klare Ansagen beider Parteien über Erwartungen Vorstellungen gemacht werden um Missverständnisse zu vermeiden, denn sonst zieht sich einer der Beiden zurück, aus Angst, Erwartungen nicht zu erfüllen, obwohl es vllt. gepaßt hätte.

26.11.2013 09:18 • x 1 #354

Olli69
Oh Bonnie,

da haben´wir es wieder --- die Kompliziertheit der Frau

Zitat:
wesentlich mehr Zeit als ich zur Verfügung haben und dementsprechend irgendwann zur Belastung werden

Zitat:
Männer mit scheinbar weniger Zeit, darauf habe ich eben auch keine Lust.

Das ist so herrlich wir sind wieder die Vollpfosten, die einfach nur die Frauen nicht verstehen.

Danke für diese Erkenntnis den fröhlichen Start in den Tag.

26.11.2013 09:28 • #355

B
Zitat von Olli69:
Zitat:
Männer mit scheinbar weniger Zeit, darauf habe ich eben auch keine Lust.

Das ist so herrlich wir sind wieder die Vollpfosten, die einfach nur die Frauen nicht verstehen

@Olli,
kann es sein, dass Dir ein wesentlicher Bestandteil meines Satzes beim Zitieren entfallen ist?
Das war das Original

Zitat von Bonnielein:
Männer mit scheinbar weniger Zeit, teile ich dann erfahrungsgemäß mit mehreren Damen (weil eben nur aus diesem Grund haben Sie weniger Zeit) und darauf habe ich eben auch keine Lust.

Ich denke DAS ist ein verständlicher Grund, oder?
Ich durfte bisher noch keinen so zeitlich eingespannten Mann mit 40 Stunden Job, Ganz-Kind und Haushalt erleben.
Vielleicht gibt es diese Männer irgendwo, dann isr sicherlich ein grundlegender Baustein für eine harmonische Beziehung gesetzt. .

Ansonsten besteht leider die Gefahr, dass Mann mit seinem zeitlichen Nähe Bedürfnis auf die Dauer zu kurz kommt, was für Beide mittelfristig unbefriedigend ist.

Und ja-ich habe mir diese Verpflichtungen nicht alle ausgesucht, aber manchmal spielt das Leben eben so wie es will und dann gilt es Verantwortung zu übernehmen.

Also liebe alleinereziehenden Männer mit Fulltime Job und Haushalt, haut rein in die Tasten .

26.11.2013 10:50 • #356

U
@ollie69,

schön mal wieder von dir zu lesen.

Sie hat ungefragt und von sich aus genau beschrieben, wie Sie sich Ihr weiteres Leben bezüglich Partnerschaft vorstellt. Das trifft meine Vorstellungen und das habe ich auch gesagt. Also Offenheit von Ihr ist gegeben.

Ich merke halt, dass es jetzt Zeit für ein weiteres Treffen ist. Man kann sich zwar gegenseitig per sms oder Telefon alles Mögliche über den Alltag erzählen, aber es sind doch gemeinsame Momente und Erlebnisse, die Mann/Frau braucht.

@ bonnielein,

ich bin ein am we-alleinerziehender Mann, allerdings nur mit 38,5 Stunden-Woche ( Tarifvertrag ) und eigenem Haushalt.
Du siehst, es gibt solche Männer.

26.11.2013 12:12 • #357

U
Zitat von Bonnielein:
Männer sind auch bzgl. Kinder unglaublich pflegeleicht. In diesem Sinne scheitert es eigentlich nicht an potentielle Kandidaten. Nur eben habe ich immer den Eindruck, dass Sie wesentlich mehr Zeit als ich zur Verfügung haben und dementsprechend irgendwann zur Belastung werden könnten. Ich weiß, hört sich blöde an, ich würde aber so schnell Niemande meiner Tochter vorstellen, da müßte ich schon ganz sicher sein.

ich glaube das du deine Sichtweise so haben kannst, es gibt dafür aber auch eine genau gegenteilige Erklärung.
Männer, die wesentlich mehr Zeit als Du ( scheinbar ) zur Verfügung haben, könnten ja durchaus Hobbys, Freunde und Interessen haben, die jedoch aufgrund deiner Person für´s erste zurückschrauben, weil Sie Zeit in Dich investieren wollen, du das jedoch nicht kannst/würdest/willst und dir das deshalb belastend vorkommt.

Und Männer mit scheinbar weniger Zeit haben halt auch diese Hobbys, Freunde und Interessen, reduzieren diese Zeit jedoch nicht in der Kennenlernphase und schauen ob das Ganze auch so kompatibel ist.

Kann man sich jetzt aussuchen, was im jeweiligen Fall zutrifft.

26.11.2013 12:22 • #358

Olli69
Mahlzeit Bonnie,

Zitat:
@Olli,
kann es sein, dass Dir ein wesentlicher Bestandteil meines Satzes beim Zitieren entfallen ist?

Ja, natürlich, nur so wird es lustig. Ein bischen Spaß muß sein...

Und beim Rest stimm ich dir natürlich auch voll zu.

Und auch die Sichtweise von meinem Freund unklar ist richtig, ich denke auch, dass Mann / Frau sich gerade in der Kennlernphase mehr Zeit nimmt, um das Gegenüber besser kennenzulernen bzw. Interessen / Hobbys zurückfährt, weil ein anderer Sinn im Leben, der des Zusammenlebens, an Priorität gewonnen hat oder man lernt ein Exemplar kennnen, welches die Vorzüge des für sich allein verantwortlich seins beibehält genießt und das Glück einer harmonischen Partnerschaft nebenbei auch noch mitnimmt.
Naja, und dann eben noch der von dir beschriebene Rest.

Unklar mein Freund, es gilt nun für dich, den richtigen Weg zu finden, Interesse Verständnis zu zeigen, in dem Wissen, dass man bei derartigen Dauerstreßsituationen nicht immer so sein kann, wie man möchte.

In diesem Sinne, viel Glück.

26.11.2013 13:04 • x 1 #359

B
Zitat von unklar:
Zitat von Bonnielein:
Und Männer mit scheinbar weniger Zeit haben halt auch diese Hobbys, Freunde und Interessen, reduzieren diese Zeit jedoch nicht in der Kennenlernphase und schauen ob das Ganze auch so kompatibel ist.

, solange sie ihre restliche Zeit mit Hobby und Freunde auffüllen, wäre es für mich durchasu kompatibel. Schwierig wird wenn aus Freund(e)innen werden .

Dennoch lieber Unklar,
wie oft hast Du denn deine Angebetete bisher real gesehen? Das erscheint mir doch irgendwie recht selten.
Ich versuche mich einfach in Sie hinein zu versetzen und nach meinem subjektiven Eindruck hält Sie Dich doch sehr auf Abstand. Mein Bauchgefühl sagt mir irgendetwas ist seltsam.
Du darfst nicht so nachgiebig sein!

26.11.2013 13:20 • #360

A

x 4