Liebe Alvaa, Dein Kummer tut mir sehr leid!
Zitat von Alvaa: Gibt es hier Menschen, die schon einmal eine Trennungsbegleitung/Trennunsberatung gemacht haben? Ich würde mich wahnsinnig über eure Erfahrungen freuen.
Jein. Ich vielleicht, allerdings nicht als Trennungsbegleitung, sondern im Rahmen einer Eheberatung (die ja grundsätzlich auch einen offenen Ausgang hat). Ein von einem Profi moderiertes Gespräch kann schon sehr hilfreich sein, da man als (Ex)Paar nicht nur im eigenen Saft schmort und die Gefahr läuft, sich in der endlosen Spirale von Vorwürfen und Gegenvorwürfen zu verheddern.
Viele Menschen, die verlassen werden, wünschen sich ein „Abschlußgespräch“. Sie wollen verstehen können und die Gründe wissen.
Was hat Dein Expartner denn für Gründe der Trennung genannt, sind sie allesamt für Dich überhaupt nicht nachvollziehbar (ohne, dass Du ihnen zustimmen sollst!)? Hast Du Eure Beziehung durchgängig als harmonisch und glücklich empfunden und immer gedacht, Dein Partner sei genauso zufrieden und glücklich?
EIN abschließendes Gespräch mit neutraler Begleitung kann vielleicht durchaus hilfreich sein. Danach sollte Dein Fokus aber darauf liegen, wie DU mit der Trennung zurecht kommen wirst und neue Perspektiven für Dich finden kannst.
Ich glaube, dass Dein Ex-Partner dabei eher hinderlich ist, denn er ist der Grund für Deinen Kummer. Das weiß er natürlich und - da ich davon ausgehe, dass er Dich durchaus noch gerne hat, sonst hätte er sich nicht auf diese Trennungsbegleitung eingelassen - es wird ihm vermutlich auch nicht gut damit gehen. Ich sehe da die Gefahr, dass er sich in eine Rechtfertigungsschiene gedrängt sieht, mauert und, um sich zu verteidigen, um sich haut und Dinge sagt, die Dich noch mehr verletzen. Aber nun kenne ich Deinen Expartner ja nicht
Wie lange musst Du denn noch mit ihm in einer Wohnung bleiben? Ich verstehe, dass Du total Angst davor hast, dass alles auseinanderdividiert wird und die Tür ins Schloß fällt - aber es ist ein Abschluss.
Die Jahre mit Deinem jetzt Ex-Partner sind nicht verschenkt und verloren. Es war ja auch eine schöne Zeit mit ihm. Dass Du das im Moment anders siehst, halte ich für völlig normal . Die Trennung ist noch ganz frisch, Du bist noch geschockt und brauchst Zeit, die Du Dir selber geben solltest!
Es ist einfach traurig, wenn ein Lebensentwurf nicht umgesetzt werden kann. Hast Du Familie und Freunde, die Dir zur Seite stehen und Dich auffangen können?