2

Erfahrungen Trennungsbegleitung/Trennungsberatung?

A
Liebes Forum,

seit zwei Wochen lese ich mich hier kreuz und quer durch die Beiträge und finde wahnsinnig viel Trost. Vielen Dank euch allen!

Vor zwei Wochen hat mich mein Partner verlassen. Wir waren vier Jahre zusammen, seit zwei Jahren wohnen wir zusammen. Obwohl ich schon 35 bin, war er mein erster Freund nach der Schulzeit. Die Trennung war ein wahnsinniger Schock für mich, und ich habe komlpett den Boden unter den Füßen verloren. Ich war mir sicher, wir lieben uns! Und das für immer! Ich habe gebettelt, ihm alles versprochen, ihn um eine zwei Chance und eine Paartherapie gebeten - doch es ist zu spät, er hat sich entschieden. Obwohl ich weiß, dass seine Entscheidung final ist, kann ich es emotional einfach nicht akzeptieren. Dass wir noch eine Weile zusammenwohnen werden, macht es nicht besser (mein Herz will ja auch gar nicht, dass er geht).

Nun tut er mir den Gefallen und geht mit mir zu einer Trennungsbegeleitung, dafür bin ich sehr dankbar. Ich hoffe sehr, dass mir dort geholfen werden kann. Mein Ziel ist es auch, die letzten vier Jahre in schöner Erinnerung behalten zu können. Und diese nicht nur mit tiefen Schmerz zu verbinden und irgendwann als verlorene Jahre zu bezeichnen.

Nun meine Frage: Gibt es hier Menschen, die schon einmal eine Trennungsbegleitung/Trennunsberatung gemacht haben? Ich würde mich wahnsinnig über eure Erfahrungen freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Alvaa

Gestern 22:45 • x 1 #1

Blanca
@Alvaa
Zitat von Alvaa:
Vor zwei Wochen

Zitat von Alvaa:
Obwohl ich schon 35 bin, war er mein erster Freund nach der Schulzeit.

Zitat von Alvaa:
Obwohl ich weiß, dass seine Entscheidung final ist, kann ich es emotional einfach nicht akzeptieren.

Das ist mehr als verständlich. Oh Mann... ich drück Dich mal, aber sowas von feste....

Zitat von Alvaa:
Nun tut er mir den Gefallen und geht mit mir zu einer Trennungsbegeleitung, dafür bin ich sehr dankbar.

Finde ich prima.
Wäre interessant zu lesen, wie das für Euch beide so läuft, bzw. was es Euch bringen wird.
Das wäre sicher eine wertvolle Unterstützung für andere in ähnlicher Situation.

Wußte noch gar nicht, daß es sowas überhaupt gibt.
Daher bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung Deines Threads hier.

Alles Gute für Dich.

Gestern 22:58 • #2

A

Erfahrungen Trennungsbegleitung/Trennungsberatung?

x 3

C
Wir haben das gemacht. Dabei ging es allerdings vor allem um organisatorische Fragen und das weitere Vorgehen bezüglich der Kinder, beginnend mit der Frage, wie wir ihnen die Trennung mitteilen wollen.

Die Beratung wurde von zwei Personen gemacht, eine für die juristisch-organisatorische und eine für die psychosoziale Schiene. Ich fand es sehr gut, weil mein Ex den Input von dort viel besser annehmen konnte, als wenn die entsprechenden Aussagen von mir gekommen wären, wir dadurch viel in einem Aufwasch klären konnten und ich mir vermutlich viele nervige, unangenehme und unproduktive Gespräche mit meinem Ex gespart habe.

Eine Aufarbeitung der Beziehung einschließlich der Trennung (ich glaube, das schwebt dir vor) wäre bei uns nicht gegangen - mein Ex war null bereit dazu und hatte keinerlei Interesse daran (neue Liebe). Wenn das bei Euch anders ist, kann das vielleicht schon gut laufen - eine ehrliche, reflektierte und differenzierte Aufarbeitung der Trennung kann sicher dabei helfen, schneller abzuschließen. Du musst aber auf jeden Fall auf dich achten, d.h. ob die Beratung dir guttut oder dich noch weiter runterzieht (z.B. bei Schuldumkehr und Respektlosigkeit deines Ex). In diesem Fall müsstest du schnell die Reißleine ziehen - und eine Beratung nur für dich alleine andenken.

Vor 6 Minuten • x 1 #3

VictoriaSiempre
Liebe Alvaa, Dein Kummer tut mir sehr leid!

Zitat von Alvaa:
Gibt es hier Menschen, die schon einmal eine Trennungsbegleitung/Trennunsberatung gemacht haben? Ich würde mich wahnsinnig über eure Erfahrungen freuen.

Jein. Ich vielleicht, allerdings nicht als Trennungsbegleitung, sondern im Rahmen einer Eheberatung (die ja grundsätzlich auch einen offenen Ausgang hat). Ein von einem Profi moderiertes Gespräch kann schon sehr hilfreich sein, da man als (Ex)Paar nicht nur im eigenen Saft schmort und die Gefahr läuft, sich in der endlosen Spirale von Vorwürfen und Gegenvorwürfen zu verheddern.

Viele Menschen, die verlassen werden, wünschen sich ein „Abschlußgespräch“. Sie wollen verstehen können und die Gründe wissen.

Was hat Dein Expartner denn für Gründe der Trennung genannt, sind sie allesamt für Dich überhaupt nicht nachvollziehbar (ohne, dass Du ihnen zustimmen sollst!)? Hast Du Eure Beziehung durchgängig als harmonisch und glücklich empfunden und immer gedacht, Dein Partner sei genauso zufrieden und glücklich?

EIN abschließendes Gespräch mit neutraler Begleitung kann vielleicht durchaus hilfreich sein. Danach sollte Dein Fokus aber darauf liegen, wie DU mit der Trennung zurecht kommen wirst und neue Perspektiven für Dich finden kannst.

Ich glaube, dass Dein Ex-Partner dabei eher hinderlich ist, denn er ist der Grund für Deinen Kummer. Das weiß er natürlich und - da ich davon ausgehe, dass er Dich durchaus noch gerne hat, sonst hätte er sich nicht auf diese Trennungsbegleitung eingelassen - es wird ihm vermutlich auch nicht gut damit gehen. Ich sehe da die Gefahr, dass er sich in eine Rechtfertigungsschiene gedrängt sieht, mauert und, um sich zu verteidigen, um sich haut und Dinge sagt, die Dich noch mehr verletzen. Aber nun kenne ich Deinen Expartner ja nicht

Wie lange musst Du denn noch mit ihm in einer Wohnung bleiben? Ich verstehe, dass Du total Angst davor hast, dass alles auseinanderdividiert wird und die Tür ins Schloß fällt - aber es ist ein Abschluss.

Die Jahre mit Deinem jetzt Ex-Partner sind nicht verschenkt und verloren. Es war ja auch eine schöne Zeit mit ihm. Dass Du das im Moment anders siehst, halte ich für völlig normal . Die Trennung ist noch ganz frisch, Du bist noch geschockt und brauchst Zeit, die Du Dir selber geben solltest!

Es ist einfach traurig, wenn ein Lebensentwurf nicht umgesetzt werden kann. Hast Du Familie und Freunde, die Dir zur Seite stehen und Dich auffangen können?

Gerade eben • #4