7

Erfahrungen mit Telefonseelsorge

Varaviksne
also ich kann nur sagen; für mich war es wirklich Schrott...

da haben so viele so viel gutes dazu geschrieben...
ich kann es leider so nicht bestätigen

16.11.2012 20:52 • #1


G
Huhu,
leider kann ich das auch nur bestätigen. Das Gespräch war mehr oder weniger für die Tonne. Hab es aber nur einmal versucht. Vermutlich kommt es darauf an, wenn man am Telefon hat.
GlG

16.11.2012 20:59 • #2


A


Erfahrungen mit Telefonseelsorge

x 3


Varaviksne
Zitat von Gast 1011:
Huhu,
leider kann ich das auch nur bestätigen. Das Gespräch war mehr oder weniger für die Tonne. Hab es aber nur einmal versucht. Vermutlich kommt es darauf an, wenn man am Telefon hat.
GlG


wahrscheinlich...
sie hat mir zwar am Ende nützliche Tipps gegeben, wo man Hilfe für manche Krisen holen kann...aber ansonsten, sie hat mir Fragen gestellt zu Fakten die ich ihr 2 Minuten vorher genannt hatte, dass fand ich sehr unpersönlich und unaufmerksam...
bei jemand labiles hätte es nur eine weitere Krise auslösen können...

16.11.2012 21:04 • #3


G
Huhu,
ich hab überhaupt keine Tipps bekommen bzgl. weiterer Stellen. Auch ich hatte das Gefühl, sie frägt mich Dinge, die ich kurz zuvor erklärt hatte... Tja, was soll ich sagen, war in meinem Fall wohl nicht die richtige Anlaufstelle.
Danach war ich ein Mal bei einem Psychologen und ehrlich gesagt, er hat nochmals die Krone draufgesetzt. Er war noch schlimmer.
Seitdem versuch ich aus mir selbst Kraft zu bekommen (klappt mal besser mal schlechter)
Ich wünsch dir alles Gute.

16.11.2012 21:16 • #4


X
Daumen runter für die Telefonseelsorge

Ich werde den Betreiber eine saftige email schreiben, vielleicht bekomme ich noch einige Fürsprecher für dieses Thema denn ich denke das ganze muß sich ändern !

Ich habe drei Tage versucht diese zu erreichen , kam aber immer nur das Band Alle Mitarbeiter im Gespräch bitte zu einem anderen Zeitpunkt anrufen
Das kam von 07:00 früh bis 0:00 nachts durchgehend!
Hey was für eine verstaubte, nostalgische Telefonanlage haben die?
Der Erste Herr am vierten Tag gähnte oft :müde: , man hörte es trotz das er es unterdrücken wollte.
Ich legte auf, stinksauer und mit dem Gefühl das ich nicht wichtig genug bin das mir jemand zuhört.
Am fünften Tag nach langer Warteschleife sprach ich mit einer Frau die wohl ständig auf die Uhr schaute. Denn genau 30 Minuten redete sie schneller brach das Gespräch ab und wünschte mir einen schönen Tag !
Eh ich hätte ihr an die Gurgel springen können ! :böse:

Was soll das Getue das sie die Seelsorge sind und sich in Notfällen immer kümmern?
5 Tage und als Ergebnis eigentlich hätte ich mir das alles sparen können.
Ich denke wenn jemand in schlimmeren Situationen steckt und vieleicht mit Suizidgedanken anruft?
Der ist schneller an seinem Ziel bevor da Seelsorger in der Leitung ist.....

Da ich solche Vorfälle häufen solte echt überdacht werden ob sie den Dienst besser einstellen und eine proffessionelle Firma mit einer guten Anbindung diesen Dienst machen lassen !
Klar in manchen Hotlines wartet man auch ne Zeit aber man bekommt am selben Tag noch die Hilfe die man sich verspricht !
Aber jemand 5 Tage warten zu lassen der Hilfe braucht das zeugt von einer mageren Präsenz und unqualifizierten Personal und veraltete Technik.
Weg mit dem Mist (

Gruß
Chris

22.01.2013 16:08 • x 1 #5


C
Also, ich muss jetzt mal einen Stab brechen für die Damen, die ich am Telefon hatte. Ich habe dort insgesamt 3 mal angerufen, auch mitten in der Nacht, und jedesmal sehr empatische und kompetente Frauen in der Leitung. Vielleicht waren die Voraussetzungen auch andere, mir war eigentlich am wichtigsten, dass ich mit jemandem sprechen und meinen Kummer mitteilen konnte.
Dennoch denke ich, die Menschen dort sind alle geschult und sollten Anlaufstellen und Ratschläge kennen. Schade, dass ihr nicht an die richtigen geraten seid.

12.03.2013 00:16 • x 1 #6


G
Das freut mich zu lesen.
Die Dame bei mir hat mir für alle meine Probleme nur Gott als Lösung angeboten und mir versucht meine Probleme klein zureden indem sie mir tatsächlich mit Obdachlosen und Kindern in Afrika kam.
Gut das ich bei diesem Telefonat sehr betrunken war und darauf eher gelassen reagierte.

Sollte jemand mit wirklichen Suizid Absichten dort mal anrufen, der tut mir leid.

03.05.2013 12:28 • #7


R
Wollte mal testen.

Absolut inkompetent und ausser:ja erzählen sie nur und falschen Schlussfolgerungen kam nichts.
Ich kann dem leider nur wenig positives abgewinnen.
Erreichbarkeit für Notfälle ist auch nicht gegeben.

13.05.2013 08:45 • #8


Westi
Ich habe solche Dinge nie ausprobiert - halte es für weniger hilfreich als ein Termin beim Psychologen/Psychotherapeuten.
Da rufen am Tag mehrere Menschen in einem kleinen Call-Center an und wollen eine maßgeschneiderte Beratung zu ihrem Problem. Die Person am anderen Ende setzt sich mit dem Background des Anrufers nicht wirklich auseinander; rattert Floskeln aus dem Ratgeber herunter, bevor sie sich wieder anderen Dingen zuwendet.
Einigen Menschen mag es helfen, sich bei einer neutralen Person auszusprechen - vielleicht die ein oder andere Lebensweisheit einzuheimsen. Im Grunde aber bin ich der Überzeugung, dass man ein viel tiefer liegendes Problem (mangelndes Selbstbewusstsein, negative Lebenserfahrungen etc) analysieren und behandeln muss, um einer Person aus einer tiefen Lebenskrise herauszuhelfen. Weiterhin ist es äusserst hilfreich, wenn man eine Bindung (Vertrauen) zu der Person aufbauen kann, der man sich anvertraut.
Das kann am Telefon alles nicht funktionieren. Da halte ich dieses Forum für sinnvoller - einfach weil hier Personen antworten (und Mut machen), die sich selbst in einer ähnlichen Situation befinden oder kürzlich befunden haben. Hier können Erfahrungen ausgetauscht werden - aus erster Hand. Ausserdem finde ich persönlich, dass Schreiben ein viel wirksameres Mittel ist, um seine Probleme in den Ansätzen zu verarbeiten.

13.05.2013 11:16 • #9


B
Die Telefonseelsorge ist auch eher vom Wohnort abhängig, man wird mit der nächsten Zentrale in der Nähe verbunden.

Ich persönliche habe nur kompetente und gute Erfahrungen mit der Telefonseelsorge gemacht -selbst mitten in der Nacht, sehr freundlich und beruhigend gewesen.

Allerdings ist das auch nur eine Notlösung, für professionelle Hilfe sollte man auf einen Psychologen zurückgreifen.

Grüße b0rdi

31.05.2013 11:48 • x 1 #10


S
Ähm... Leute, ihr solltet euch mal damit auseinandersetzen, dass es sich bei der Telefonseelsorge um EHRENAMTLICH tätige Menschen handelt.
Das heißt: Auch wenn die mal mager ausgebildet werden, soclhe Gespärche zu führen, bekommen die kein Geld dafür, sondern setzen sich aus purer Nächstenliebe an den Apparat!
Dass dann da ein paar Missionierer in eigener Aktion, völlig übermüdete Idioten oder auch mal ausgebrannte Aktivisten am Telefon sitzen, muss einfach in Kauf genommen werden.
Ich meine: Die Kassiererinnen im Supermarkt sind auch manchmal unfreundlich, langsam oder inkompetent- aber selbst die werden BEZAHLT!
Also seid lieb und dankbar für ganz normale Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft und Beweggrundes und freut euch, dass es da Leute gibt, die sich der Probleme anderer gerne annehmen möchten...

Alle, die das nicht können: Macht es besser!

12.06.2013 00:26 • x 4 #11


M
Hallo Sinuskurve,

Zitat von Sinuskurve:
Alle, die das nicht können: Macht es besser!


Ich stimme Dir im Prinzip ja zu. Für mich stellt sich aber die Frage, ob zum Beispiel offensichtliches Desinteresse nicht die Situation von Leuten verschärft die sich ja zum Teil sowieso unwichtig und nicht ernst genommen fühlen. Denn diese Zielgruppe ruft ja da auch primär an. Jemand der stabiler und gefestigter ist braucht ja keine Telefonseelsorge, der holt sich seine Hilfe woanders.

MfG
Manfredus

12.06.2013 06:20 • #12


M
Solche Leute sollte man nicht bei der Telefonseelsorge parken- fahrlässig!

12.06.2013 12:08 • #13


A
Telefonseelsorger ist eigentlich nur ein Beruf für Leute, die sich damit auskennen.

Denn die Psyche kann genauso wie der Körper erkranken, und für den Körper gibt es auch kein Telefon, mit dem man irgendwelche Callcenter-Mitarbeiter um Rat fragt. Sondern es wurde dafür der Beruf Arzt geschaffen.

Traurig zu hören dass so viele schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Ich denke mal das Problem ist, dass viele meinen, sie müssten irgendetwas belehren. Darum geht es aber nicht. Einen guten Psychiater erkennt man auch eher daran, dass er still sitzt und aufmerksam zuhört und keinen Ton sagt. Es geht ums Zuhören, darum, dem anderen das Gefühl zu vermitteln, ihn zu verstehen.

23.06.2013 15:19 • #14


K
Habe selten das Glück gehabt, richtig aufbauende Gespräche zu führen. Leider oft Berater mit dem Grips einer Olive. Da muss man alles ständig wiederholen, bekommt fragen gestellt, die jedes Kind aus dem erzählten hätte ableiten können, oder die man bereits erzählt hat.
Schlimm ist, wenn man eine ehrenamtliche dran hat, die überzeugt ist, man mache einen fake anruf. Oder diejenigen die einem vorkommen, wie gelangweilte neugierige Tanten , erst einen schön ausquetschen, nichts sagen und dann noch so ganz plötzlich auflegen so : ALSO DANN MACHEN SIE GUUT...
Man hat da eine halbe Stunde Zeit verschwendet ...Und nichts bleibt. Da kommt null resonanz.
Bei manchen bekommt man das Gefühl, die arbeiten hier, weil sie nur etwas für sich selber wollen und ihre Lebenserfahrung oder Menschenkenntnis erweitern wollen. Die wollen partout Fragen beantwortet haben,die nichts zur Sache tuen, oder nichts ändern würden, aber die wollen das dann unbedingt von MIR jetzt wissen. Ich rede von Sachen wie die allgemeine Gesetzeslage zu etwas das 5 jahre her ist oder wie der organisatorische Ablauf von Ereignissen wie adoptiert werden oder anderen Hintergründen, die absolut in diesem jetzigen Gemütszustand von mir keine Rolle spielen.
Es stört mich auch wenn da so hinterwäldler überhaupt nichts mit Themen anfangen können, die vom banalen Dorfleben abweichen. Da werden so normale Sachen, wie sich etwas ausgeben zu lassen von einer männlichen Person, als etwas latent gefährliches mit Hintergedanken angesehen. Man wird beim feiern doch häufig einfach so eingeladen. Aber das kennen die nicht, schon gar nicht die 50 jährigen. Naja...

25.06.2016 20:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag