Hallo unwissend,
mir ging es vor kurzem ähnlich wie Dir, habe mich auf eigenen Wunsch einweisen lassen, aber was dann kam war eine Schocktherapie, welche sich für mich als reiner Segen rausstellte. (Ich kann auch nur für mich sprechen!)
Kurzfassung:
Klinik selbst ausgewählt, allerdings keine Bilder im Internet gefunden, jetzt weiß ich auch weshalb.
Gespräch mit Psychologin-sehr angenehm, Aufnahme bei der Schwester-sehr gut, dann kam die Führung durch die Station. Ich stand in einem 4-Bettzimmer. Nach der Frage, wo denn das Bad sei, wurde es mir gezeigt. Mitten in der Station eine Badewanne, zwei Duschen und eine Toilette. Die gesamte Station musste sich das Bad teilen. (Männer und Frauen)
Nachdem ich mich mit meiner Tasche auf dem Bett niedergelassen hatte, bekam ich eine Panikattacke. Ich bekam Angst, da ich wusste, ich muss meine Medikamente abgeben, also vollkommener Entzug der Selbstbestimmung. Zu Viert im Zimmer, Bad mit Hunz und Kunz teilen. Therapieplan von Mitpatientinnen angesehen, einmal pro Tag Sport, ein Einzelgespräch je Woche, zwei Gruppengespräche und sonst lange Weile.
Ich wollte ins Leben zurück, aber nicht noch depressiver werden.
Mit Abstimmung meiner Krankenkasse und Gespräch mit leitenden Oberarzt keine zwei Stunden später erfolgte die Entlassung.
Ich war nach dieser Aktion seit langen nicht mehr so klar. Nachdem ich vom Klinikgelände gefahren bin, mit Freunden, Familie ec. telefonierte wurde mir bewusst wie schön das Leben ist. Natürlich bin ich nicht geheilt und warte auf eine ambulante Therapie, aber die bösen Gedanken sind weg, kann besser schlafen und mir gehts von Tag zu Tag besser.
Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen, wäre ich einen Tag in dieser Klinik geblieben, dann hätte ich mich morgens aus dem Fenster gestürzt.
Bei mir war es eine offene Station.
Ich kann Dir nur den Rat geben, dass es kein Mensch der Welt wert ist, an Selbstmord zu denken oder schlimmer noch es durchzuführen.
Schaue Dir die Klinik im Vorfeld an, rede mit den Ärzten, Personal ec. bevor Du Dich einweisen lässt. Es ist ganz wichtig für den Erfolg einer Therapie, dass Du Dich wohl fühlst in der Klinik!
Gute Besserung!
Ganz liebe Grüße