Caecilia
- 1931
- 4146
Caecilia
Zitat von 40something:Wegen der Trennungsberatung: Ich hätte mir etwas mit psychologischem Charakter gewünscht, weil ich denke, dass mein Mann da ein paar Themen hat. Aber naja, wenn er nicht irgendwann von selbst drauf kommt, ist es eh sinnlos.
Jetzt habe ich wenigstens einen Rahmen, wo ich die Themen, die ich schwierig finde, ansprechen kann und mein Mann sich zurückhält, weil er ja beim Berater nicht negativ auffallen will. Das ist in 2-Augen manchmal nicht möglich.
Zitat von 40something:Wie macht ihr das?
Zitat von Birkai:Wir machen wöchentlich mit Übergabe am Freitag. Das passt bei uns am besten mit der Arbeit zwecks Dienstreisen. Tageweise kommt für mich nicht in ...
Zitat von Gretchen:Je kleiner die Kinder, desto schneller die Wechsel. Und umgekehrt
Zitat von 40something:Evtl. mache ich mir auch zu viele Gedanken, das kann ich sehr gut
Großmeister
Zitat von 40something:Sie können die ganze Zeit an ihrem gewohnten Ort bleiben und müssen nicht die Belastung tragen, die allein durch unsere Trennung entsteht.
Caecilia
Zitat von Birkai:Das ist auch bei uns der Grund. Das Wechselmodell hört immer gut an, aber der Stress sich ständig umzugewöhnen bleibt bei den Kindern. Ich kenne einige Familien, wo sie Kinder das Modell nach einiger Zeit abgewählt haben.
Bei uns kommt noch hinzu, dass wir hier direkt die Familie und die besten Freunde der Kinder in der Nähe haben.
Ob es ein dauerhaftes Modell wird, muss man mit der Zeit auch erstmal sehen. Setzt ja auch voraus, dass die Eltern recht gut miteinander auskommen. Aus meiner Sicht erleichtert es meinen Kindern im Moment besser mit der Trennung klar zu kommen und es war ihr expliziter Wunsch nicht umziehen zu müssen.
Großmeister
Zitat von 40something:Ich denke auch, dass es nicht dauerhaft Bestand hat.
Für den Anfang finde ich es eine gute Lösung.
Zitat von 40something:2 große Wohnungen sind auch teuer, finanziell macht es aus meiner Sicht keinen Unterschied ob ich ein halbes Haus und eine kleine Wohnung oder eine große Wohnung bezahle.
Zitat von 40something:Neue Partner gibt es aktuell nicht und zumindest ich habe auf absehbare Zeit erstmal kein Verlangen nach diesem zusätzlichen Stressfaktor in meinem Leben. Und sollte sich doch jemand finden, dann wird er damit klar kommen müssen,
Zitat von 40something:Hast du Erfahrung mit dem Nestmodell oder dem Wechselmodell?