Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der KS. Vor 2 Monaten hat mich mein Mann verlassen (siehe Trennung nach 27 Ehejahren). Ich habe wirklich gekämpft, dass er bleibt aber von dem Zeitpunkt an, als er sich endgültig entschieden hat, zu gehen, hab ich ihn gebeten (es ist auch sein Haus, wo ich jetzt alleine wohne) nicht mehr zu kommen, wenn ich da bin.
Bis auf 2 x, in denen er überraschend im Garten stand, hat es geklappt.
Beim letzten Mal, als ich ihn kurz gesehen habe, hatte ich überraschenderweise nur mehr ein neutrales Gefühl, kein Herzklopfen oder Schweissausbruch mehr.
Es ist das beste, was man tun kann. Man kann zur Ruhe kommen, seine Gefühle sortieren, schauen, was davon übergeblieben ist. Auch mal ein liebevolles Gefühl ihm gegenüber zulassen. Hoffen, dass es ihm gut geht.
Ich weiss von einer Freundin, die zu ihrem Ex (seit 3 Jahren geschieden) immer wieder freundschaftlichen und familiären Kontakt hat, dass sie jedes mal, wenn sie ihn sieht, nachher furchtbar leidet. Sie hat ihn noch immer nicht loslassen können, weil ja durch die vielen Jahre Ehe ein Band da ist, das einmal durchschnitten werden muss, damit daraus (eventuell) was neues entstehen kann. Auf einer anderen Ebene, vielleicht Freundschaft, vielleicht aber auch nur Akzeptanz.
Es tut MIR gut, Abstand zu haben. Wie es ihm geht weiss ich nicht, ahne es aber. Ich werde die KS solange aufrechterhalten, bis ich spüre, dass ich ihm wirklich neutral gegenübertreten kann. Zumindest theoretisch, wie es dann in der Praxis aussieht, wird man sehen. Dann kann ich noch immer entscheiden, ob die KS verlängert wird. Er hat mir so viele Schmerzen zugefügt, jetzt muss ER es mal aushalten.
Kurz gesagt, es ist das Beste, was man in diesem Fall tun kann.
Ich wünsche dir viel Kraft, das durchzustehen. Wenn dich mal der Drang überkommt, irgendwas zu unternehmen, was du dann bereuen könntest, schreibe hier oder ruf eine gute Freundin an. Das hat mir immer sehr geholfen. Ein Notfallstelefon sozusagen. Der Drang geht schnell wieder vorbei und dann ist man froh, dass man es nicht getan hat.
Alles Liebe
Luni