GarstigeGräte
- 1407
- 12
- 3050
Zitat von HerrZ:Bei jemanden des Vertrauens eine unbedingte Empfehlung
Zitat von GarstigeGräte:Was soll oder kann da verarbeitet werden, wenn ich zu dem Zeitpunkt nichts Belastendes empfinde?
Zitat von GarstigeGräte:Jetzt frage ich mich, speziell bei der EMDR, inwieweit und ob überhaupt die Methode mir helfen kann, wenn ich mich z.B. zu dem vereinbarten Sitzungstermin im Verdrängungsmodus befinde? Was soll oder kann da verarbeitet werden, wenn ich zu dem Zeitpunkt nichts Belastendes empfinde?
Zitat von Medea1:Ziel war es nicht mehr zu Rauchen
Zitat von LostFeelings:Denn irgendwie hatte es danach doch eine Auswirkung. Was ich bemerkenswert finde, dass sich Verhaltens- und Denkweisen von mir geändert haben, an denen ich seit 20 Jahren arbeite und die mal mehr mal weniger gut da waren.
Zitat von c_minor:Voraussetzung ist, dass es sich tatsächlich um eine klassische und/oder komplexe Traumatisierung handelt.
Zitat von GarstigeGräte:Warum also kein Trauma?
Zitat von GarstigeGräte:Kann man nicht trotzdem ein Trauma haben, auch ohne diese Diagnose gestellt zu bekommen?
Zitat von GarstigeGräte:Wobei meine Therapeutin in Gesprächen durchaus von traumatischen Erlebnissen spricht.
Zitat von GarstigeGräte:sondern wohl auch recht erfolgreich bei anderen psychischen Beschwerden, z.B. Depressionen, Trennungen und anderen belastenden Situationen.
Zitat von c_minor:Mal abgesehen davon wird niemand Seriöses mit dir EMDR machen, wenn du nicht eine Traumafolgestörung diagnostiziert bekommen hast. Ohne Diagnose keine Behandlung und keine Kostenübernahme.
Zitat von GarstigeGräte:ch verstehe es aber nicht so, dass ausschließlich Menschen mit einer PTBS behandelt werden, sondern auch jene, die unter den Störungen leiden, auch wenn sie keine PTBS entwickelt haben.
Zitat:Ich bin nicht sicher, ob Hypnose bei schweren Traumata helfen kann; aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie in weniger schweren Belastungssituationen wirksam sein kann.
Zitat:Ich wäre tatsächlich schon froh, wenn der Belastungsgrad sich nur halbieren würde.
Zitat:Wenn du mit klassisch bzw. komplex eine (k)PTBS meinst, dann kann oder muss ich das bei mir verneinen.
Zitat:Das wurde nicht diagnostiziert -was nicht unbedingt etwas heisst; allerdings würde ich selber bei mir auch keine vermuten. Dazu passt zu vieles nicht.
Zitat:Also, nein, kein Trauma im eigentlichen Sinne. Wobei meine Therapeutin in Gesprächen durchaus von traumatischen Erlebnissen spricht. Warum also kein Trauma?
Zitat:Ist es nur ein Trauma, wenn es in einer (k)PTBS endet? Kann man nicht trotzdem ein Trauma haben, auch ohne diese Diagnose gestellt zu bekommen?
Zitat:Bezüglich EMDR: Die Methode wird ja mittlerweile nicht nur bei einer PTBS eingesetzt, auch wenn sie ursprünglich dafür entwickelt wurde, sondern wohl auch recht erfolgreich bei anderen psychischen Beschwerden, z.B. Depressionen, Trennungen und anderen belastenden Situationen.
Zitat:Mein Gedanke ist daher, sollte sich da doch irgendwo ein unerkanntes Trauma verstecken, würde das bei der Behandlung gleich mit abgedeckt, also quasi ein positiver Nebeneffekt.
Zitat von GarstigeGräte:Würdest du sagen, dass die beiden Methoden, die du anwendest, sich ergänzt haben? Was ich meine: Wärst du auch mit nur einer der Methoden an dem gleichen Punkt wie jetzt oder hat sich die Wirkung der beiden Methoden gegenseitig verstärkt?
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
775
4
50092
25
33841
36
11513
106
9864
69