41

Erfahrungen mit EMDR, SE, Hypnose etc

Scheol
@GarstigeGräte

Zitat:
Deswegen war meine Frage ja, ob trotzdem ein Trauma vorliegen kann, auch wenn sich daraus keine PTBS, sondern eine andere Störung, entwickelt hat?

Ja.

Die PTBS ist eine Traumafolgestörung.

Unter dem Oberbegriff Traumafolgestörung können mehrere klinische Diagnosen gefasst werden:
Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS bzw. engl: PTSD)
Depressive Störungen
Dissoziative Störungen
Angststörungen
https://www.baff-zentren.org/faq/was-si...toerungen/

Zitat:
Wäre z.B. eine PS nicht immer eine Traumafolgestörung bzw. ein Trauma, wenn die Ursache auf subjektiv erlebte traumatische Ereignisse zurück zu führen ist?

PS= psychische Störung ? Depression usw. Ich würde sagen ja wenn ich Franz Ruppert , Charf, König , Bär , Fuhrmann richtig verstehe.

Auch körperliche Leiden haben sehr oft mit der Seele zu tun . Zwei Sätze sind da sehr interessant …. Wer der Seele nicht zu hört drückt diese sich über den Körper aus.

Und

Der Mensch kann körperlichen Schmerz besser ertragen als wie seelischen Schmerz.

Es gab ein Interview zwischen einem Arzt als Moderator und Professor Franz Ruppert dem Traumaspezialisten , mal schauen ob ich das finde.

Hier was über verdrängte Trauma. Vielleicht hilft das weiter.

https://freymut-academy.com/verdraengte...Cl5kqGQLOy

Zitat:
Was ich dann nicht so recht nachvollziehen kann. Wenn die Zusammenhänge zwischen Erlebten und die Auswirkung dessen doch bekannt sind, wie kann dann ein Trauma übersehen werden?

Zitat:
Das wäre doch höchstens der Fall, wenn der Patient seine möglicherweise relevante Vorgeschichte verschweigt.

In dem oben erwähnten Interview geht es auch um das Thema . Trauma werden aus Zeitgründen übersehen , da der Arzt keine Zeit hat.

Es wird aus nicht wissen übersehen , vom Arzt / Patienten.

Das man es als Patient nicht erwähnt weil es „allgemein“ nicht als schlimm angesehen werden soll
„ ein Indiana kennt kein Schmerz“,…
„da muss jeder durch“,….
„Das habe andere auch überstanden“……
„nun hab dich mal nicht so albern wegen der Kleinigkeit“ usw.

Wer definiert den Kleinigkeit ? Wer definiert wann ein Indianer schmerzen haben darf ? Wer ist jeder ? Und das andere das auch überstanden haben , würde ja bedeuten das ich schwach wäre wenn ich das nicht tun könnte / würde.

Tja und wer will schon als schwach gelten oder nicht mit zur Gruppe gehören. Als „Augen zu und durch“. ( Verdrängung )

Auch wurde eindeutig gesagt , das ein depressiver der Medikamente 20,30 Jahre bekommt , ein besser Patient ist wie ein geheilter Patient. Das es um Geld geht und eine Heilung nicht gut ist , …….für den Umsatz.

Gerade eben • #31