Arnika
- 8060
- 8
- 13772
Arnika
Zitat von GarstigeGräte:Kinesiologie, aber auch so esoterischen Kram wie Chakrenausleitung an
Zitat von Scheol:EMDR wurde wenn ich mich nicht irre Anfang der 90ziger entdeckt von einem amerikanischen Armee Psychologen ( ? ) der Soldaten damit behandelt hatte und diese danach Erleichterung fanden.
Zitat von c_minor:Nein, mein Bester, da liegst du diesmal leider falsch.
Zitat von Arnika:Witzig. Zur Kinesiologie gibts sehr viel weniger wissenschaftliche Befunde als zur Chakrenlehre
Zitat von Scheol:Traumafolgestörungen
Zitat von Scheol:Das Mediziner Traumata gar nicht erkennen oder übersehen.
Arnika
Zitat von GarstigeGräte:Deswegen war meine Frage ja, ob trotzdem ein Trauma vorliegen kann, auch wenn sich daraus keine PTBS, sondern eine andere Störung, entwickelt hat?
Zitat von c_minor:Wenn du dich mit der Frage wirklich mal ernsthaft auseinandersetzen willst, empfehle ich Dir den ersten Band der Trauma-Trinität von Ellert Nijenhuis. Etwas fundierteres wirst du derzeit zu dieser Thematik schlichtweg nicht finden können. Aber Achtung: Knapp 800 Seiten und fast 2 kg. ...
Zitat von Pons:Band 2 gibt auch noch
Zitat von c_minor:Wenn du dich mit der Frage wirklich mal ernsthaft auseinandersetzen willst, empfehle ich Dir den ersten Band der Trauma-Trinität von Ellert Nijenhuis. Etwas fundierteres wirst du derzeit zu dieser Thematik schlichtweg nicht finden können. Aber Achtung: Knapp 800 Seiten und fast 2 kg. ...
Zitat von Arnika:Ist halt auch nicht mehr oder weniger Hokuspokus, als dass sich ein psychisches Trauma in dem „Gedächtnis“ und der „Erinnerung“ eines Muskels einspeichern könnte.
Zitat von Arnika:Wer heilt, hat recht.
Zitat von Pons:Die menschliche Psyche ist durchaus in der Lage sich selbst zu heilen auch ein Trauma, das dauert halt bei manchen Menschen länger.
Zitat von Pons:Aber ob man alles schnell erledigen muss im heutigen Leben ist auch eine persönliche Frage.
Zitat von GarstigeGräte:Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden!?
Zitat:Kann die menschliche Psychse sich selbst heilen?
Zitat von Pons:Faktoren wie soziale Unterstützung, gesunde Bewältigungsstrategien und der Zugang zu erholsamen Aktivitäten können ebenfalls zur Selbstheilung beitragen
Zitat von GarstigeGräte:Scheint schwäääre Kooost zu sein.