althea
- 308
- 7
- 281
poller
Wiesenblume
Wiesenblume
Zitat von Wiesenblume:Und was soll ich als beschädigte damit anfangen ?
Oh er konnte nicht anders !er ist Borderliner ?
Super und das was ich an Schäden genommen hab!selbst dabei gewesen?
Zitat von Wiesenblume:Oh Bord.. Alles klar und dann?
Zitat von Butterkrümel:Allerdings ist es sehr schwer für den Ex-Partner oder die Eltern, Geschwister, Kollegen, eines Borderliners, die an den Folgen dieser toxischen Beziehung zu tragen haben, nachzuvollziehen, warum sie nun auch noch Mitleid und Verständnis mit dem Borderliner haben sollen, der natürlich nichts für seine Erkrankung kann aber, zumindest nach meinem Empfinden, die Verantwortung für sein Handeln - oder fehlendes Handeln trägt - wie alle Menschen.
Zitat von Butterkrümel:Wenn ein diagnostizierter Borderliner von seiner Erkrankung weiß, sich jeder Therapie widersetzt, seine Erkrankung erst nach monatelanger oder gar jahrelanger Beziehung offenbart, wenn der Partner schon viel zu tief drin steckt (wie intensiv Borderline-Beziehungen sind, ist ja gerade typisch dafür), dann finde ich, kann man schon von vorsätzlichem Schädigen eines Menschen sprechen.
Zitat von Butterkrümel:Nur weil bei einem Borderliner die verursachten Schäden nicht (ausschließlich) körperlich sind, sind sie doch m.E. für die Opfer - die Ex-Partner, Familie, Eltern, Freunde - genauso schlimm.
Zitat von Butterkrümel:Die Entschuldigung, er ist doch krank, er kann nicht anders und er hatte eine schwere Kindheit, die ihn krank gemacht hat, sind ab dem Zeitpunkt der Kenntnis eben jener Persönlichkeitsstörung keine Erklärung für mich mehr. Denn ab da kann er sehr wohl anders, nämlich in Therapie gehen.
Zitat von Karina11:Der Borderliner lügt, täuscht, manipuliert, demütigt, verletzt, diskutiert stundenlang vor allem nachts. Das sind die Symptome, die einen Borderliner ausmachen!
Zitat von E-Claire:
Regenbogen erscheinen, wenn Trauer (Regen) auf Frohsinn (Sonne) trifft, hiermit schicke ich Dir einen.
Zitat von Phasepunch:Selten einen so guten Beitrag gelesen wie den von E-Claire.
Vielen Dank dafür.
Zitat von Killian:Verständnis für diese Menschen, die sich das auch nicht ausgesucht haben, endet da wo ich nicht schlage und austicke aus Achtung vor dem Leben selbst und mehr kann man nicht erwarten und fordern.
Zitat von Killian:Oft auch mit radikalen Worten und Taten weil sie dazu gezwungen werden aus Selbsterhaltungstrieb