259

Erfahrungen erweiteter Umgang bzw Wechselmodell

kaaaaa72
@Random

ich hatte das schriftlich von ihr und auch die Absage habe ich schriftlich.
Habe das dann auch dem JA schriftlich zukommen lassen.
Momentan verhalte ich mich weiterhin ruhig und lass sie einfach machen.
Sollten sich solche Dinge häufen kann ich immer noch den gerichtlichen Weg einschlagen und da ich dem JA ständig alles mitteile sind die Chancen auf einem Gericht durchaus erfolgversprechend.

Ich denke das sie die Eltern und Paarebene einfach nicht trennen kann und mir versucht mit unserer Tochter weh zu tun.
Das gelingt ihr zwar aber das lasse ich mir nicht anmerken.

Seitdem ich eine andere Frau an meiner Seite habe wird der Umgang schlechter und sie macht was sie will.
Ich für meinen Teil mache es jetzt auch so und warte einfach ab.
Die KM meiner großen Tochter hat auch irgendwann eingesehen das sie nur unserem Kind schadet wenn sie nicht zum Papa darf und da klappt das auf Zuruf einwandfrei.

18.04.2017 11:22 • #226

kaaaaa72
Update,

Nur Chaos
Beide machen was sie wollen und der Umgang läuft so halbwegs.
Mal kann ich sie sehen und die andere Woche eben nicht weil sie sich was vorgenommen habenund die Kinder nicht zu mir wollen.
Alles funktioniert nur auf Zuruf. Nichts kann ich planen da ich immer in habacht Stellung bereitstehen muss wenn ich meine Kinder sehen will.
Manchmal verlässt mich wirklich die Kraft Woche für Woche diesen Kampf zu führen.
Die Sache an das Gericht zu übergeben halte ich auch für schwierig und finanziell nicht machbar.
Ich habe den Selbstbehalt und wenn ich einigermaßen Leben möchte kann ich mir solche Ausgaben leider nicht leisten.
Dabei ertappe ich mich leider immer öfter wo ich mir selbst sage ob es nicht besser wäre aufzugeben und zu warten bis sich die Kinder von selbst melden.

Mit der KM meiner großen Tochter klappte es immer mal ein paar Wochen und dann haut es ihr wieder den Keks raus und das Spiel beginnt von vorn.
Bei der kleinen Tochter klappt es relativ gut wenn ich bereit bin jederzeit zu springen wenn gepfiffen wird und nichts sage wenn ich sie nicht bekomme.

Es macht wirklich keinen Spaß mehr.

31.05.2017 14:36 • #227

A

Erfahrungen erweiteter Umgang bzw Wechselmodell

x 3

R
Das ist eine Schande.

Du kennst meine Meinung.
Ich würde den steinigen Weg gehen, die Bindung zu meinen Kindern in dem Fall aufgeben und hoffen, dass das in zehn Jahren, wenn die das selbst entscheiden können, wieder in die Reihe kommt.

Ganz klar den Müttern schreiben, was dein Angebot ist.
Deine Bedingungen, zu denen das funktioniert.
Wenn die nicht dazu bereit sind, Pech!

Lieber Kaaaaa, das hat meine mit mir auch probiert.
Habe ich sofort den Riegel vorgeschoben.
Einfach mal zwei Monate nööö hab keine Zeit.
Dann haben wir eine Vereinbarung getroffen an die sich zuerst 100 % gehalten wurde.
Und jetzt läuft das per Telefon auch sehr gut flexibel.
Aber 100 pro auf Augenhöhe.

31.05.2017 14:50 • x 1 #228

kaaaaa72
An diesem Punkt bin ich zuweilen auch.

Mit der KM der großen Tochter gab es gestern wegen des Umganges Streit am Telefon und ich habe ihr den Unterhalt auf 150 abgesenkt.
Abgesprochen war diese Woche Samstag auf Sonntag und sie teilte mir einfach mit das ich sie am Samstag nur bis 16:00 Uhr bekommen kann da sie anschließend grillen wollen. Letztes WE habe ich sie auch nicht bekommen da ein großes Fest war und ich sie ja schließlich dort gesehen hätte.
Das ich den Unterhalt nicht kürzen darf ist mir schon klar aber wenn sie mir permanent Probleme macht versuche ich das natürlich auch.
Da es auch über die Höhe des Unterhaltes keinen Titel oder ähnliches gibt ist es ja auch bloß eine mündliche Absprache und freiwillige Zahlung.
Ich teilte ihr auch mit wenn ich einen Brief bekomme von irgendeiner Stelle werde ich Sie anzeigen.
Sie lebt seit 2 Jahren mit ihrem LG zusammen der nicht bei ihr gemeldet ist.

Eigentlich interessiert mich nicht was andere tun aber wer mir Probleme machen möchte bekommt das nach Möglichkeit zurück.
Ich fange niemals Krieg an aber tue alles um zu gewinnen und weiche auch dem Ärger nicht aus.

Vielleicht reagiere ich auch über aber meine Hoffnung ist das sie einlenkt wenn es ums Geld geht.

31.05.2017 15:06 • #229

R
Na, ich weiß nicht.
Klingt irgendwie unlogisch.
und du gerätst in die defensive, weil das kannst du keinem erklären.

Schatz Pass auf, hier ist mein Angebot (Umgangsregelung)
Unterschreib das, halt dich dran oder wir lassen es ganz.
Nur eine einseitige Abweichungen und das Ding ist in der Tonne.

Die können argumentieren und dich dann fragen.
Genau wie du.
Wenn du nein sagst, Sind die Kinder bei dir.
Nur ein Attest mit Transportunfähigkeit gilt als Abweichung.

Aber einfach bestimmen, no way

31.05.2017 15:12 • #230

kaaaaa72
Ich hatte doch alles Versucht.

Termin auf dem JA hat sie abgesagt und schriftlich bekomme ich nichts da sie sich ja dann daran halten müsste.
Habe gestern höflich gefragt ob wir wieder eine Elternvereinbarung treffen wollen da es da ja immer gut funktioniert hat.
Antwort: Nee danke.
Der Mann vom JA hat gesagt die einzige Möglichkeit wäre das Gericht und dazu fehlen mir einfach die Mittel.
Ich hoffe als letzte Möglichkeit einfach darauf das es auf der finanziellen Schiene zum Erfolg führt.
Was bleibt mir sonst noch übrig?
Was klingt unlogisch? Ich bringe gerne Licht ins Dunkel.

Ich kann Sie einfach nicht zwingen mit mir eine Vereinbarung zu treffen geschweige denn sie zwingen das sie sie auch einhält.
Das würde immer über den Rücken des Kindes gehen.
Ich bekomme absolut nichts schriftliches von ihr was den Umgang angeht, dass hat sie noch nie gemacht.
Damals hat es gereicht wenn ich das JA eingeschaltet hatte und es ging wieder eine Weile ganz gut.
Seitdem sie sich aber mit meiner anderen Ex zusammengetan hat klappt nichts mehr.

Meine Ex ist nicht dumm und hat ihr sicherlich Mitgeteilt das dass JA nur eine beratende Funktion hat.

Wahrscheinlich ist manchmal aufgeben das einzige was man machen kann.

31.05.2017 15:27 • #231

R
Es geht nicht um aufgeben sondern Spieß rum drehen.

Wenn die nicht wollen, dass die Kinder bei dir sind, kannst du es eh abhaken.
Und deshalb denke ich, kann man das auch gleich voll knallhart auspokern ob das so ist.

am Unterhalt drehen?
Wenn sie die Kinder mehr hat warum soll sie dann weniger Geld bekommen?

Und Ruckzuck hast du einen Titel am Hals.
Kinderunterhalt ist null Spaß.
Zahl das sonst kommst in Teufels Küche

Deine zwei Echsen haben sich zusammen getan?
Mann Mann Mann, dir bleibt aber auch nichts erspart

31.05.2017 15:31 • #232

kaaaaa72
klar, früher gehasst wie die Pest und jetzt Best Friend. Der Feind meines Feindes ist mein Freund

Der Titel ist mir egal, dann bezahle ich einfach wieder den vollen Satz wenn sie es gerichtlich einfordert.
Bis dahin bleibt er bei 150 denn mehr gibt es beim Unterhaltsvorschuß auch nicht.
Was bei allen Kindern reichen muss wenn der Vater nicht bezahlen kann/will muss ja auch bei meinem Kind reichen.
Ich habe immer lt. DT bezahlt aber jetzt reicht es mir einfach.
Entweder wird sie sich morgen melden da ja der 1. ist oder es kommt halt Post, wir werden ja sehen.

Ich habe kein Problem damit den Unterhalt für meine Kinder zu bezahlen wenn ich auch aktiv an ihrem Leben teilhaben darf aber was diese Frau abzieht geht einfach nicht.

Am liebsten würde ich den Job hinwerfen und dann können mich beide mal...

31.05.2017 16:40 • #233

G
Ich sage nur Prozesskostenbeihilfe. Du hast den Selbstbehalt, also wirst du das zu 100 % bekommen.

Kläre es übers Gericht! Keine der Mütter können machen was sie wollen, die Zeiten sind vorbei.

31.05.2017 19:12 • x 1 #234

R
Zitat von Grace_99:
Kläre es übers Gericht! Keine der Mütter können machen was sie wollen, die Zeiten sind vorbei.

Aha, gut zu wissen.
Und wer genau hindert sie nun daran?
Und wie?

02.06.2017 11:33 • x 1 #235

G
Zitat von Random:

Aha, gut zu wissen.
Und wer genau hindert sie nun daran?
Und wie?

Zu allererst einmal ist das JA der richtige Ansprechpartner, dort wird meist versucht, zwischen den Eltern zu moderieren. Wenn das nicht klappt, werden Einzelgespräche geführt, wenn das auch nicht klappt, wird eine Beistand dazugezogen, der sich mit den beiden (drei in diesem Fall) unterhält. Der TE kann sich einen Fachanwalt für Familienrecht nehmen, dort wird der Prozesskostenhilfeantrag gestellt, welcher bewilligt wird (Selbstbehalt des TE's, den bekommt er genehmigt), dann wird Klage beim Gericht eingereicht. Das BGH hat mittlerweile entschieden, dass ein Wechselmodell auch gegen den Willen der Mutter durchgesetzt werden kann, an dieses Gerichtsurteil des BGH werden sich Gerichte / JA orientieren.

Schlau machen. JA kontaktieren, viel nachlesen (Fachliteratur), Anwalt für Familienrecht.

02.06.2017 11:42 • #236

S
Zahle den Unterhalt. Es heißt doch dann gleich der Mann hat kein Interesse an den Kindern. Sieht man doch an seiner Zahlungsmoral. Wenn ich Deine EX wäre würde ich Dir nen Titel machen lassen beim JA. Das machen die gerne, um die bösen Väter auf die Spur zu bringen. Mit dem gekürzten Unterhalt setzt Du an der falschen Stelle an. Ansetzten kann man nur über das Gericht. Wenn die Große vielleicht nicht will, kannste da auch nicht viel machen. Meine Erfahrung.

@Grace_99

Habe 95% der Sachen durch. Konnte den Status Quo bisher halten. Kann ich froh sein. Wechselmodell sieht heute immer noch mau aus. Ist wohl leider so. Da müssen noch ein paar Jahre ins Land gehen.

02.06.2017 11:49 • #237

G
Zitat von Solskinn2015:
@Grace_99

Habe 95% der Sachen durch. Konnte den Status Quo bisher halten. Kann ich froh sein. Wechselmodell sieht heute immer noch mau aus. Ist wohl leider so. Da müssen noch ein paar Jahre ins Land gehen.

Kann ich nicht zustimmen, durch das Urteil des BGH stehen die Chancen um einiges besser.

02.06.2017 11:58 • #238

R
Wenn eine Frau in Deutschland den Totalentzug - trotz Klage durch alle Instanzen und Gerichsbeschluss durchzieht - , passiert (ihr) NIX und der Unterhaltsanspruch wird davon nicht berührt.
Ein Spruch über Gewalt oder Missbrauch seitens des Vaters reicht um Alles um Jahre zu verlängern und der Mann ist in der Beweispflicht.

Hey, die Mädchen müssen nur abgebrüht genug sein.

Deshalb: Wenn die par tout kein 50/50 und/ oder feste Regeln will, dann ist das aussichtslos.
Wenn da kein Gewissen dagegen ruft, hasse keine Chance.

Kaaaa wird der billige Babysitter bleiben, dem man mal eben kurz ohne groß Begründung absagt.
Weil er am Haken hängt.

Yo, das ist echt mies.

Meine empfindet den Umgang mit mir und der Tochter als wichtig und fördert das.
Ich hab klar gemacht, dass wir das auf Augenhöhe - also fair - gestalten müssen, weil ich das sonst nicht kann.
Und. klappt super.
Hab halt Glück gehabt. Und Sie und die Tochter auch.

02.06.2017 15:48 • #239

K
und mal so gefragt, wenn Du dieses seltene Glück gehabt hast Random ... was treibt Dich da an, Dich wiederkehrend über die Ungerechtigkeit gegenüber Vätern dieser Welt auszulassen?
Und Deinen ACH SO STARKEN PART IN FETT GEDRUCKT darzulegen?

verstehe Deine Frust, den Du häufig betonst, nicht so ganz ... wenn es doch alles super klappt?

02.06.2017 16:06 • x 1 #240

A

x 4